Get your Shrimp here

Aquarium einlaufen lassen

also hab grad noch was gefunden und zwar so ein co2 starter set ? brauch ich das oder ist das kein muss ????

Du meins ne CO2 Anlage?
Wenn du die meinst dann brauchst du sie nicht umbediengt aber sie fördert den Pflanzenwuchs.
Also es ist dann um einiges gründend und man kann anspruchsvollere Pflanzen einsetzten.

ja genau von dennerle , ok dan brauch ich das ja nicht . ( war in den nanocube paket mit drinne ).

thx für deine schnelle antwort

Das war mit dabei?
Dann würde ich es anschließen.
Du kannst es auch gerne mit geben (nein ist natürlich nur ein Scherz ).
also ich habe selbst keine,aber es steigert den pflazenwachstum schon erheblich.
wenn du darauf Wert legst würde ich das machen, zumauere du das Glück hast das du schon eine hast.

ja das war mit bei (irgented eine aktion bei hellweg) ja aber habe angst das es die wasserwerte verändert usw und das dan nur noch schwerer wirt mit garnelen (das sich nix stark verändert) wie gesagt bin noch ein richtiger anfänger der sein erstes aquarium jetzt einlaufen lässt ,

mfg chris

Nein, schließ es an!!! Für die Pflanzen ist es super und an den Werten macht es nicht viel, außer das dein PH vielleicht noch leicht runter geht! Und das ist vollkommen in Ordnung! Mach es unbedingt dran, wenn du es eh da hast!

Ich finde dein Becken sehr schön, und mit CO2 wird schnell die Post abgehen mit dem Wachstum!

ist es schlimm wen man das jetzt anschließt und wen es in einen monat alle ist es einfach weg lässt ?

Warum weglassen? Es nützt dir doch nur was!

Schließ es jetzt an und gib hier in die Suchfunktion: Anleitung Bio CO2 : ein, dann brauchst du in einem Monat nix weglassen!

Das ist wirklich ne schöne sSache.
Ich kann deine Bedenken verstehen.
Aber eine Co 2 Anlage verbessert eigendlich nur alles.
Da brauchst du keine Bedenken haben es macht es dir auch ein wenig einfacher und die Pflanzen sind auch schöner.
Gerade weil du ja einen recht hohen pH hast schadet es nicht.
Bio Co 2 ist eine Super Lösung,ich werde mir das auch bald anschaffen.

hi wollte noch mal messen aber ich kan den ph wert einfach nicht bestimmen , die farbe ist zu schwach , hab den jbl 3-10 koffer

der ph liegt undiffinierbar zwischen 6,2-6,6 ? kan das sein

Ich denke eher nicht, aber genau kann ich dir das auch nicht sagen.
Hast du irgendetwas gemacht?
Ich kann deiner Unsicherheit verstehen bei so einem wasserwert Chaos .
Geh doch mal zu deinem AQ Händler und lass dort mal deine wasserwerte testen,da das meIstens genauer ist.
Dann hast du erstmal Ruhe. Sonst schreib mir doch einfach mal ne PN wenn du mehr weist oder noch Hilfe brauchst.

Ist aus der Leitung so eher niedrig, aber natürlich kann das sein! Ist auch vollkommen in Ordnung!

Aber wenn du eh Sakuras halten willst, spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob 6,2 oder 6,8. Meine Tröpfchentest zeigen gar nicht so genau an, sondern in 5´er Schritten.

hi ,also mein aquarium läuft ja noch ein und hab heut mal schnecken gezählt , ich habe 30 schnecken drinne alle sind zwischen 1,5-2,5 mm groß kan das zu einer plage werden ?

das aquarium läuft seit ca 6 tagen

Hi,

kann sein, dass ich das jetzt überlesen habe, aber was hast Du denn für ein Aquarium, wie groß ist es?

Ich war bis vor kurzem auch ein totaler Neuling und habe mir als Anfang ein 30-L-Cube von Dennerle gekauft.
Da war alles beisammen inkl. Anleitung. Ich hab mich ziemlich genau an die Anleitung gehalten;
da ich sehr ungeduldig war, hab ich nach 14 Tagen Einlaufzeit zumindest 2 Schnecken ins Becken, damit ich (und meine Kids)
was zum Anschauen hatten.
Mittlerweile ist schon mehr im Becken los! :) Ich habe mit Red Cherry Garnelen angefangen, die sind für Anfänger wohl gut geeignet und
auch nicht so teuer in der Anschaffung, meine ich. Sie vermehren sich recht fleissig! :D Dann gehts Ihnen wohl gut!
Bezüglich der Wasserwerte weiß ich jetzt allerdings nicht, zu was ich Dir raten soll, das sollen mal lieber die Profis hier machen! :rolleyes:

Einen Tip, weil aus eigener Erfahrung:
Ich hatte auch relativ hartes Wasser.
Was ich nicht wußte, daß es auch bestimmte Deko-Steine fürs Aquarium gibt, die Kalk ans Wasser abgeben und dieses dann eben härter
werden läßt!
Ich hab meine Steine ausgewechselt und darauf geachtet, dass die neu erworbenen eben keine Wasserveränderung mit sich bringen.
Und die Werte sind echt niedriger geworden!

Alles natürlich eine Wissenschaft für sich und jedes AQ ist anders...

Ich wünsche viel Glück & viel Freude mit Deinem neuen AQ! :)

LG
ili

eins ist auch ein 30l von dennerle ,

werden die schnecken jetzt zu eine plage ?

und noch was der dennerle eckfilter ist der garnelensicher auch für die frisch geschlüpften????

Ja, ich hab's mittlerweile auch entdeckt, hab versehentlich die Seitennummer überklickt! :rolleyes:

Ein sehr schönes Aquarium hast Du da!

Tja, die Schnecken...
hab schon von Schnecken-Plagen gehört, da gäbs dann wieder andere Schnecken, die sich
der zu viel gewordenen Schnecken "annehmen" :o
Z.B. Raubschnecken. Erkundige Dich aber lieber auch noch im Fachhandel!

Ich habe auch einen Dennerle-Eckfilter.
Der ist 100%ig garnelensicher und auch die ganz Kleinen sind sicher!

hi hab leider keine gute kamera sonst würd ich ja mal fotos von den schnekcen machen weil mich interessieren würde was das für welche sind .Die kleinen sehen alle gleich aus außer eine die sieht aus wie eine Turmdeckel schnegge oder wie die heißen ^^

gibt es eine seite wo man das nachschauen kan wo man die erwachsenentiere + babys sehen kan den die sind alle noch farblos (wen sie überhaupt farbe bekommen )

und freut mich das dir auch mein aquarium gefällt nur leider hab ich mir die schnecken eingeschleppt vom javamoos .?
Hab gelesen du hast eine rennschnecke und die find ich richtig schön , kan ich die auch dadrin halten in einen 30l cube mit garnelen , oder machen die mir die pflanzen kaputt wegen der größe (das die mir kleine pflanzen lockern oder raußreißen ausversehen )?

mfg chris

Wenn man nicht zu viel Füttert, was man in Garnelenaquarien eh nicht machen sollte, werden Schnecken auch keine Plage :-)
Es sind zwar viele Babys das, davon werden die wenigsten alt....Gerade Garnelen finden so kleine Schnecken sehr sehr lecker :-)
Also keine Sorgen machen. Ist ganz normal in nem frischen Aquarium.

Zurück
Oben