Get your Shrimp here

Aquarium einlaufen lassen

creek20

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.440
Hi ,
also meine Freundin hat mir ein Aquarium geschenkt weil ich ziehmlich oft da hängenbleibe wen wir zu Pflanzenkölle fahren ^^.
Also hab ich es gestern aufgestellt alles schick dekoriert und die technick rein gemacht , und nun soll es 4 wochen einlaufen .
wie funktioniert das einlaufen den ? Ich habe schon viel gelesen und natürlich sagt jeder was anderes und hoffe hier kan mir das einer besser erklären da ich auch noch ein Anfänger bin .
Ich habe gelesen das:
1. woche nix machen
2. woche leicht füttern (für die bakterien)
3. woche Wasserwärte kontrolieren

dan habe ich aber irgentwo noch gelesen das man 1-2 Antennenwelse mit reinmachen soll am anfang damit das alles besser klappt ( und schnecken)

also hab ich heute spaßenshalber mal ein wasserwärte test gemacht und das sind die ergebnisse:
CI[SUB]2[/SUB] = 0 ; PH = 8; KH =15 ; NO[SUB]3 [/SUB]=10 ; NO[SUB]2 = [/SUB]0 ;
und dan hab ich noch GH ( da sind 4 reihen untereinander die erste ist bei 8 die 2. bei 14 und die 3. bei 14 nd die 4. bei 21

ist das in ordnung beim 2 tag (sry aber für mich ist das neu und war neugierig und wollte es halt mal testen ^^)

Also ich wollte Red Fire(sakura) oder blaue tieger garnelen oder red bee garnelen nehmen was würdet ihr sagen welche gut sind für ein anfänger und welche in 4 wochen bei mir einziehen dürfen ^^

achso und bei den javamoos müssen schnecken dran gewesen sein seh jetzt ein paar schnecken durchs aquarium schnekcen ^^ aber sind noch kleine.

hoffe ihr könnt mir helfen /berahten

Mfg Chris

Hi,

also am Anfang Schnecken ins Becken zu packen und einen winzigen mini Krümel ins Becken zu geben ist super, damit es sich gut entwickelt.
Wasserwechsel in der Anfangszeit sind Glaubenssache...der eine machst der andere net. Das musst du selbst entscheiden.
Bei den Wasserwerten am besten Red Fire/Sakura oder andere Neocaridina. Kann man auch in hartem Wasser halten und verzeihen eher mal Anfängerfehler.
Besonders Red Bees kannst in dem Wasser vergessen und für Tiger wär etwas weicheres Wasser auch besser :-)

wow schnelle antwort,

also soll ich gleich am 2. tag was zu futtern reinschmeißen (messerspitze) ? sind da den überhaupt schon bakterien die das bearbeiten ? ok dan wert ich die sakuras nehmen .

Aber werden sich die wasserwerte nicht noch verbessern ?

Hallo und Willkommen .
Ich bin auch für die red-oder yellow Fire .
Evtl. Geht der pH noch runter währe besser aber ist auch kein problem.
Ich wünsch dir viel Glück mit der Geduld ;).
Viel Spaß und viel hlück mit deinem AQ.

naja zum glück bin ich angler ^^ also an geduld mangelt es nicht ^^
hier ist mal ein foto von den AQ
Anhang anzeigen 127623Anhang anzeigen 127624

sind echt blöde fotos musste das mit mein alten Handy machen weil das neue in ***** ist .
wen ich die gelegenheit habe mach ich ein besseres mit besserer Qualität

Bis jetzt riesen dank für eure Antworten

echt nicht ? wen ich raufklicke seh ich die bilder ?

Viel werden sich die Wasserwerte nicht verändern auf jeden Fall nicht soweit, dass es Bee oder richtig Tigertauglich wär.
Also mit Neocaridina wirst am besten fahren :) und ne Messerspitze is schon zu viel. Was für Futter hast denn? Von Crusta Gran würd ich vielleicht 2-3 Krümel reingeben und das ein ma die Woche.
Bakterien entwickeln sich erst, wenn was zum verarbeiten da is :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

achso ok ^^ also ich habe nur diese probe packung die dort im AQpacket entahlten war bis jetzt ( CrustaGran) wie du oben schon geschreiben hast .

Dann hast ja schon alles da :) die packung reicht da ja erst mal

Sent from my iPhone using Tapatalk

ja ^^ , aber muss echt sagen wen man neuling ist , ist alles ganz schön verwirrend , wie mit den einlaufen lassen usw , jeder hat seine eigene meinung . ganz schön schwer für ein neuling :)

so hab jetzt 3 krümel reingemacht ^^ auf deine verantwortung ^^

mfg chris

so hab jetzt ein tropfentest gekauft von JBL( ist so ein koffer)
also da sind die werte ganz anders , und teilweise konnte man da auch nur schätzen ( z.B zwischen 5-6)
also das sind die wärte ,

KH , 10°d ( musste tropfen reinmachen bis es von blau auf gelb umschlägt) und das waren 10 tropfen und das heißt 10°d laut der beschreibung.
Ph , 6,6 - 6,8 ( das ist das was ich meinte , für 6,6 wahr ein tick zu bläulich und für 6,8 zu hell ) ? also glaube so ein zwischen ding
No2 , <0,01
No3 , 1

und wen ich mit den von jbl stäbchentest mache kommt das bei raus

Kh , 15°d
Ph , 8-8,4
No2 , 0
No3 , 0-10

und jetzt weiß ich grad nicht was nun richtig ist weil will nicht das mir später die garnelen eingehen weil ich nicht weiß nach was ich gehen soll :(

und noch was wie oft muss man später eigentlich wasserwechsel machen wen die nelis da sind ?

Grüß Dich,

vergiss die Werte der "Ratestäbchen" und miss in ein paar Tagen mochmal mit dem Tropfentest, dann weißt Du, wo Du dran bist.

Zum Wasserwechsel, in den kleinen Becken hat es sich bewährt, in der Woche 30% Wasser zu wechseln.

Thomas

vielen dank ^^ geht ja echt schnell hier ^^

was kan ich den für garnelen halten wen die wärte so bleiben würden ?

Die gleichen, das Wasser ist für Bienen zu hart. Neocaridinas ( Redfire, Sakura, yellow/orange Fire, white/Blue Pearl) gehen oder evtl. Tiger, Babaultis würden auch gehen :)

Die Tropfentests sind viel besser und genauer als die Stäbchen.

ok dan werd ich mich mal an den tropfentest halten ^^
und ja werd in 1-2 wochen nochmal nen test machen villeicht hat sich ja dan was verbessert an den werten .

mfg chris

so also hier nochmal die bilder da man die ja nicht gesehn hat

,hddd.jpghdddd.jpg

in natura sieht es besser aus , schade das es nicht auf den bild so rüber kommt

Ich finds auch so sehr schön und kann mir vorstellen wie es in natura aussieht.
Wirklich sehr schönes AQ.

Zurück
Oben