Get your Shrimp here

Aquarium aber welches

Tetra Aqua Art 30 oder 60l

Mit dem liebäugele ich auch gerade.

Ich habe nur folgende Bedenken:
- Nimmt der Filter nicht verdammt viel Plazt ein?
- Ist der Filter laut?
- Laut Aussagen von Forenusern hier schient er zudem nicht garnelensicher zu sein.
- Ist die Bleuchtung ausriehend für die Beckengröße?

Ich habe es an anderer Stelle schon versucht, aber dann wurde mein Posting wegen unerlaubter Shop-Links entfernt bzw.editiert.
Wäre für (weitere) Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß,
Tim

Ich habe nur folgende Bedenken:
- Nimmt der Filter nicht verdammt viel Plazt ein?
- Ist der Filter laut?
- Laut Aussagen von Forenusern hier schient er zudem nicht garnelensicher zu sein.

Der Dennerle Filter ist genau das Gegenteil, nämlich sehr leise... und es gibt ein Garlnelenschutz zum aufstecken.... empfehlenswert!

Der Dennerle Filter ist genau das Gegenteil, nämlich sehr leise... und es gibt ein Garlnelenschutz zum aufstecken.... empfehlenswert!

Ja, schon klar,
ich habe bei meinem Cube ja selber auch einen Dennerle-Filter.

Aber ich bin ja auch der Suche nach einem Komplettset (60L)
und da will ich eben nicht noch zusätzlich einen anderen Filter kaufen, sondern will ein Set, bei dem ich den verwenden kann, den ich eh schon bezahle.

Gruß, Tim

Aber ich bin ja auch der Suche nach einem Komplettset (60L)
und da will ich eben nicht noch zusätzlich einen anderen Filter kaufen, sondern will ein Set, bei dem ich den verwenden kann, den ich eh schon bezahle.

Aber warum fragst du hier im Thread?
Der Threadersteller benutzt nämlich auch ein Dennerle Nano Filter...

Aber warum fragst du hier im Thread?

???
1. Schau Dir bitte mal die Überschrift des Threads und das Eröffnungsposting an.
2. Schau bitte mal, welchen Beitrag ich zitiert habe: #41

Warum sollte ich also nicht hier fragen?
Ich kann aber natürlich auch einen neues Topic dazu aufmachen...
;)

Nix für ungut.
Gruß, Tim

Ich weiß icht, wechen Filter ich in meinem Tetra Aqua Art habe, aber er war nciht garnelensicher, da hab ich einfach nen Feinstrumpf doppelt drübergezogen und schon wars gut. :)

Hallo Engel,

danke für die Antwort.

Ich weiß icht, wechen Filter ich in meinem Tetra Aqua Art habe, aber er war nciht garnelensicher...

Aber es ist schon der mitgelieferte Standardfilter des Tetra-Sets, oder?
Ist der Filter laut?

Shop-Links werden hier ja entfernt,
aber hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Komplettset "Rekord", das man beim Ottoversand bestellen kann?
(Gibt es mit 60, 70 und 80 L, Artikelnummer 261469B)
Hat zumindest schon mal eine Abdeckung zum Aufklappen, also mit "Scharnieren"/Befestigung hinten.
Also nicht wie bei den ganz günstigen Aquastar-Aquarien (z.B. Fressnapf: Artikelnummer 902769), bei denen man bei jedem Wasserwechsel, die Abdeckung komplett entfernen muss.
Ebenso wie beim Tetra-Becken scheint der Filter riesig zu sein.
Aber weiß jemand, ob er laut und/oder garnelensicher ist?

Ich schwimme nicht gerade im Geld und suche daher nach einem möglichst günstigen 60L-Komplettset.
Einen (zu) großen Filter könnte ich zähnknirschend akzeptieren, aber ein brummende Lärmbelästigung wäre ein absolutes "No Go".

Gruß, Tim

Hallo,
@ Sabionski G7
http://www.garnelenforum.de/board/member.php?45191-Sabionski-G7
warum nimmst du nicht einfach n Dennerle Startset kostet auch nicht die Welt. Der Nanoeckfilter von dennen ist superleise. Ich habe zur sicherheit das Schutzgitter noch draufgesteckt.Ansonsten kannste ja einfach mal den Aquariumgrundriss aufzeichnen und dann die Gerätschaften so habs ich gemacht und das hat mir sehr geholfen.

Und es wäre net wenn sich mal einer die Werte meines Becken anschauen würde das läuft erst seit einer Woche und ich finde sie verdächtig gut. Kann sich ein Becken so schnell einfahren?

Gruß Borschti

Grüß Dich,

schön, dass es bei Dir gut läuft, doch sei Dir sicher, dass das Becken noch weit vom "Eingefahrensein" weg ist, da gehört viel mehr Zeit zu, auch nach dem Nitrit-Peak ist das Becken noch nicht wirklich eingefahren, auch wenn Du es dann besetzen kannst!

Gruß Thomas

Hallo Borschti,

danke für Deine Antwort.

warum nimmst du nicht einfach n Dennerle Startset kostet auch nicht die Welt.

Ich will ja kein 60L-Becken in Cube-Form, sondern eben in klassischer Aquarium-Quaderform,
weil ich darin auch ein paar Fischchen halten möchte und dafür teilweise die Kantenlänge wichtiger ist, als das Volumen.

Und es wäre net wenn sich mal einer die Werte meines Becken anschauen würde das läuft erst seit einer Woche und ich finde sie verdächtig gut. Kann sich ein Becken so schnell einfahren?

Da steht vermutlich der "Nitritpeak" einfach noch bevor.
Ich würde vor dem Besatz auf alle Fälle noch min. 2 Wochen warten und regelmäßig die Wasserwerte messen.

Gruß, Tim

Hallo Engel,

danke für die Antwort.

Aber es ist schon der mitgelieferte Standardfilter des Tetra-Sets, oder?
Ist der Filter laut?
Ich habs gebraucht gekauft, ich denke, dass es der dazugehörige ist, kanns aber nicht sicher sagen. Der nimmt nicht viel Platz weg, finde ich, und ist sehr leise. Er steht neben meinem bett und stört nicht. Ich höre maximal ein sehr leises, beruhigendes surren, aber nur, wenn ich genau hinhöjre.

@Bosti Wieso sind Dir denn die Nitritwerte wichtig? Ich dachte, bei Garnelen ist das egal, weil sie kein Hämoglobin haben? Oder sollen da doch Fische rein?

Wieso sind Dir denn die Nitritwerte wichtig? Ich dachte, bei Garnelen ist das egal, weil sie kein Hämoglobin haben? Oder sollen da doch Fische rein?

Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich muss (mal wieder^^) eine Zwischenfrage stellen.

Jetzt bin ich irritiert.
Vielleicht lerne ich die Zusammenhänge ja auch nie,
aber ich dachte, Nitrit sei einer der wichtigsten Wasserwerte für Garnelen überhaupt.

Ich dachte, genau deshalb lässt man das Becken so lange einfahren, damit der Nitritpeak dann garantiert schon vorbei ist und die Garnelen nicht tötet.
Und, als meine ersten Nelchen nach und nach starben, vermuteten die meisten Experten hier einen zu hohen Nitritwert.
Deshalb (und wegen der anschließenden Umwandlung von Nitrit in Nitrat) soll man doch auch so extrem sparsam füttern, oder?

Gruß, Tim

Das kenne ich nur von Fischen. ich habe gelernt, dass der Vorteil bei Garnelen ist, dass genau das nicht eintritt, weil sie eben kein Hämoglobin haben und deswegen ncith aufs Nitrit reahgieren. Dafür z.B. auf Kupfer, der z.B. in verschiedenen Düngemitteln ist.

Huhu

erst mal DANKE für die Antworten

Grüß Dich,

schön, dass es bei Dir gut läuft, doch sei Dir sicher, dass das Becken noch weit vom "Eingefahrensein" weg ist, da gehört viel mehr Zeit zu, auch nach dem Nitrit-Peak ist das Becken noch nicht wirklich eingefahren, auch wenn Du es dann besetzen kannst!

Gruß Thomas

Also ist es möglich das es schon nen Peak hatte ich fands nur recht schnell. Warten werde ich auf jeden Fall mindestens 2 Wochen.

@ Sabionski G7

Stell dir doch einfach was selber zusammen da haste was du brauchst bzw.willst und wenn du nicht zu viel zahlen willst gibts ebay, Messen oder hier den Marktplatz. Ich hab auch nicht allzuviel Knete habs einfach über 2 Monate zusammen gesammelt. Kannst ja einfach mal zusammenstellen und ausrechenen. Ich bin mir sicher das es fast gleich teuer ist wie n Komplettset aber es auf deine Anforderungen passt.

Gruß Borschti

Also nicht wie bei den ganz günstigen Aquastar-Aquarien (z.B. Fressnapf: Artikelnummer 902769), bei denen man bei jedem Wasserwechsel, die Abdeckung komplett entfernen muss.
Hö? Ich entferne meine Aquariendeckel ausschließlich bei der Innenfilterreinigung. Die Klappe in der Abdeckung ist groß genug, um mit Schlauch & Hand im Becken zu hantieren bzw. Wasser aufzufüllen.
Erfahrung mit dem Set habe ich nicht.

Ich habe auch gelernt, dass Garnelen nicht so empfindlich auf Nitrit reagieren wie Fische, trotzdem ließ ich meine Becken einlaufen. Bei der Nitrifikation entsteht schließlich auch Ammonium/Ammoniak und das ist auf jeden Fall gefährlich!

Stell dir doch einfach was selber zusammen da haste was du brauchst bzw.willst und wenn du nicht zu viel zahlen willst gibts ebay, Messen oder hier den Marktplatz. Ich hab auch nicht allzuviel Knete habs einfach über 2 Monate zusammen gesammelt. Kannst ja einfach mal zusammenstellen und ausrechenen. Ich bin mir sicher das es fast gleich teuer ist wie n Komplettset aber es auf deine Anforderungen passt.

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit und ich bin gerade schon ein bisschen am Rumstöbern.

Hö? Ich entferne meine Aquariendeckel ausschließlich bei der Innenfilterreinigung. Die Klappe in der Abdeckung ist groß genug, um mit Schlauch & Hand im Becken zu hantieren bzw. Wasser aufzufüllen.

MIR wäre es anders eindeutig lieber.

Kennt jemand eine (günstige) Abdeckung für ein 60x30 Becken,
die komplett aufklappbar ist?

Gruß, Tim

Hi,

meins hat ne Glasscheibe drauf die man einfach abnehmen kann, vielleicht gibts die auch extra zu kaufen.

gruß Borschti

Zurück
Oben