Wie Mufke schon sagte, gibt es keine Goldene Regel - sondern hängt von der Bezugsquelle ab.
Von meiner ersten Pflanzenbezugsquelle hatte ich mal Planarien (und Giftstoffe) - danach hab ich alles neu Aufgesetzt und 4 Wochen Gewässert und 3 mal Mineralwasser behandelt und hab mir nix mehr eingeschleppt - aber die Pflanzen haben sehr gelitten.
Ich hab mal nen Test mit Ikea-Pflanzen gemacht, da konnte ich nach 2 Wochen Wässern noch Kupfer im Wasser nachweisen - da war Wässern absolut notwendig (wahrscheinlich war aber auch sonst alles tot in der Giftbrühe).
Man muss sich halt fragen, ob man mit eventuellen ungewünschten Gästen leben kann, ob man das Pestizid- und Algizid Risiko (je nach Besatz) akzeptabel findet oder nicht. Ich persönlich mache jetzt 1 Mineralwasserbehandlung, 2 Wochen wässern, noch eine Mineralwasserbehandlung und setze die Pflanzen dann ein. Aber da gibt es bestimmt bei 5 Leuten 6 Meinungen ;-)
Frag Dich, ob Du mit Plagegeisern leben kannst. Wenn ja, dann nach einem kleinen Bad im Mineralwasser rein mit den Pflanzen. Wenn nicht, dann wiederhole das ganze nach 2 Wochen und setz die Pflanzen erst dann ein. Aber 100 % Sicherheit gibts wohl nur bei Invitro Kulturen.
Viele Grüße, Anja