Get your Shrimp here

Aquarienanlage

hey!

hab mich schon über enegiesparlampen erkundigt! sollen nicht so gut sein, für die pflanzen!Oder weisst du, welche gut sind?
Und über HMF hätte ich das alle gefilter, so oder so!
Welche Membranpumpe mit wenig Energieverbrauch könnt ihr empfehlen?

bin weiter kräftig strom am verbrauchen
Ich sage imme: Ein bissjen arschloch gehört zum leben dazuQ Oder: Bist de Assi, bist de König!

lg

Benni

Hey,

Du kannst trotzdem energiesparlampen nehmen. Daduch das du mit Luft filterst, treibt der Sauerstoff das CO2 aus, und du kannst mit Bio CO2 wirken. Das fördert den Pflanzenwuchs. Bio Co2 kostet max. 1 Euro.

MFG Lars

Hey,

Für Bio CO2 gibt es mehrere Rezepte. Am Anfang musst du nur ein bisschen basteln. Guck dich im Forum ein bisschen um, oder google bei google nach ein paar BIldern, wo die anlagen abgebildet werden.

MFG Lars

hey!

werd mich mal etwas umschauen!
danke schon mal! aber ich kann jetzt machen was ich will! die deppen lassen sich nich überzeugen!

lg

benni

Hey,

da hilft nur: einfach von privat kaufen, wo keine Rücknahme ist. Könnte allerdings auch ärger geben.

MFG Lars

hey!

joa, das wär genau mein stil! aber nee, will ich auch net! muss ja noch längere zeit mit denen zusammen leben xD
Ich denke ich starte morgen noch mal nen Versuch und bring denen das mit Energiesparlampen und Bio CO2 bei!
Weisst du, wo ich solche Sparlampen herkrieg?

lg

benni

hey

ok, hätt ich mir selber denken können!
Ist das denn nicht schlecht für die nelen, wenn die kein anständiges Licht haben?

lg

benni

Hey,

es gibt Aquas die haben kaum Licht:o:o:o:o. Und die Funktionieren eigentlich auch sehr gut.

MFG Lars

hey!

xDDD ok, dann werde ich mal noch nen versuch starten!ich werds euch berichten!

und CO2 ANlagen haben noch nen Vorteil! Die Rückstände Im Reaktor haben nen guten Alkoholgehalt! Schmeckt zwar net wirklich gut, wirkt aber !

xDD

lg

benni

Hi
habe vor 3 Monaten das gleiche ca gemacht.
und kann dir sagen die Unterhalts kosten sind das geringste.
Die Anschaffung einer solchen Anlage sind wesentlich höher.
Hatte noch auf dem Speicher 2 1 Meter Becken 100x40x40 cm
und habe die jeweils 3 Geteilt und Eck HMF.
Die Becken sind auf einem sehr Stabilen Holzgestell gebaut mit einer 23mm Dicken Verbund holz Platte .Im unteren Teil des Gestells könne noch 3 weitere 60 cm Becken Platz nehmen .
Das 1 erste Becken ist mit 4mm Plexiglas geteilt würde ich heute nicht mehr machen weil das Plexiglas sich durchbiegt beim wechseln des Wassers und sich dadurch die Halter des Filter gelöst haben.
Nimm auf jeden Fall 6mm glas zum abtrennen !!! habe ich beim 2 Becken auch so gemacht.
Als Pumpe für meine ganze Anlage habe ich eine HAILEA V-20 bei dem noch ein 240 L und ein 60 l daran hängen genommen Ca 15 W in einer Bass Refex Boks man hört von der Pumpe rein Garnichs.
Beleuchtung 2 X 58W Leuchtstoffröhren mit EVG !! über die 2 Meter Verteilt 865 Lichtfarbe und Reflektor.
Wenn du nur Garnelen halten willst brauchst du keinen Heitzsarb ,ausser bei den Kardienals Garnelen die Brauchen konsteant 28-30 Grad und ein PH-Wert über 8.
Wolte mal alles ausrechnen was mich das ganze gekostet hat aber galube lasse das Ganze mal denn grob überschlagen komme ich auf ca 500-800 euro ohne becken und Verkleidung vom Gestell.
Als Laufende kosten habe ich die 15 W x 24 H und 2x60W Lampen 10 H und 2 Heitzstäbe mit 150 Watt die 2 Becken auf 25 Grad Heitzen wegen meine Welssen die ich momentan darin habe.
Dann noch Wochentlich Wasser wechsel mit Osmose Wasser von ca 50l.
Also unterhalt ist das wenigste wenn du dan erfolg hast mit dem Ziehen und verkaufen ,aber wenn das Wörtechen wenn nicht wehre hatte erst die woche auch einen tiefschlag einstecken müssen.

MFG
Andreas

Hey,

500-800 € ? Ich baue grad an einem 450l Becken, und das Becken hat mich 250 incl. Versand gekostet, und der Unterscgrank aus Kalksandstein 85€. Also nicht so teuer, und Osmosewasser brauch man meiner Meinung bei einem gut gepflegtem Aquarium nicht. Völlig sinlos wenn genug Pflanzen im Becken sind.

MFG Lars

hey!

also, wie gesagt, mein dad hat ja auch erfahrung mit aquarien! und ich auch schon bissjen, nur nich mit nelen! und die anschaffungskosten sind im endeffekt das geringste, weil du das ja nur einmal zahlen musst!

Aber ich werde den morgen mal wieder versuchen! Enegiesparlampen sparen ja über die Hälfte schätz ich mal, oder?
Und CO2 Anlage zu bauen, sieht mir einfach und billig aus!

Das Becken, das ich haben will(hab mir schon ein Ausgesucht) wird um die 350 Euro kosten! Nja, das wars schon fast, dann noch ne Membranpumpe!

lg

benni

Hey,

Naja dann viel Glück. Ich geh jetzt ins Bett, ich muss morgen nochmal in die Kirche, mir fehlen nur noch 3mal.

Mfg lars

Hi nochmal
HMF und Co² Passen irgend wie nicht zusammen .
mit dem Luftheber treibst du das Co² wieder raus.Vor allem in so kleinen Anlagen.
Wenn du Pflanzen in den AQ halten willst bringen die Energiesparlampen nicht viel weil das Farbspektrum für die Pflanzen in dehnen Fehlt .Da sind T5 und T8 Röhren mit 865 Lichtfarbe wesentlich besser .T8 Röhren auch Günstiger mit EVG als T5 Röhren.
Habe mal paar Bilder von meiner im Bau Befindlichen Anlage angehängt.
MFG
Andreas

Anhänge

• Anlage 1.JPG
    Anlage 1.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 71
  • Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 51
  • Anlage 3.JPG
    Anlage 3.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 56
Habe halt Holz geholt ist scheinbar etwas teuer ,habe es aber irgendwie da mit.
Habe da Verleimte Kant Binder geholt für das Gestell ,was sich nicht verzieht und auch sehr Star biel ist .
Werde alles mal dann zusammen rechnen bin gespant was raus kommt.Allein die 2 Trenn scheiben aus Glas kosten um die 40 €. im internet.
Mache das mal die Tage
MFG
Andreas

Hey

Mal noch ne Frage, wenn ich doch die CO2 Anlage auf der linken Seite hab und den HMF recht(oder umgekehrt) wird doch das CO2 nicht direkt arausgetrieben. Die Pflanzen müssten genug Zeit haben, das auf zu nehmen!

lg

benni!

PS. Bin auch mal gespannt, was raus kommt

hey Leute!

so, muss euch leider berichten, dass ich es nicht geschafft hab, meine eltern zu überreden! Und wenn die das so sagen, dann kann man denen ihre meinung nicht mehr ändern!

Tut mir Leid, euch mit diesem Thread belästigt zu haben, weil er ja umsonst war!!

lg

benni

Zurück
Oben