Get your Shrimp here

Anstehendes Projekt Juwel Lido 200

Dennis.1991

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2009
Beiträge
580
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
8.615
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich recht lange in der Welt der Aquaristik unterwegs und habe durch diverse Umzüge immer mal wieder meine Aquarien abgeben müssen, verkleinern müssen oder einfach nur neu gestalten müssen.
Ab einem gewissen Punkt war ich dann auch sehr zufrieden und habe mich aus Foren langsam distanziert.
Nach vielen Jahren war ich dann der Meinung, dass es Zeit für ein neues Projekt wird und da dachte ich an ein Juwel Lido 200

Das Becken als Komplett-Set habe ich noch nicht, habe mir aber bereits bei den Prime Days ein bisschen Zusatz-Zeugs gekauft. Darunter eine stärkere Beleuchtung.
Ich weiß auch schon grob, was ich wie einrichten wollen würde.
Ich denke an eine große, gröbere Wurzel mit leichten Verzweigungen fixiert mit einigen Steinen. Aber eher was massiveres, kein Spiderwood. Leider bietet dieses Aquarium mit Abdeckung wenig bis keinen Spielraum für Wasseroberflächen durchdringende Bauten, aber das ist ok.
An Pflanzen plane ich das übliche: Javafarn (Trident und Windeløv), Anubia nana petite, diverse Bucephalandra, KEIN Moos (falls doch, dann nur minimal Korallenmoos), Pogostemon, eine Zwergnadelsimse als Bodendecker (verzeiht mir eher den Abstand zum Leuchtmittel als Perlkraut) und vielleicht ein paar farbliche/rote Kleckse. Alles rund um die Wurzel herum. Im Hintergrund ein paar Valisneria.
Bei diesen Klecksen bin ich am Liebäugeln mit einem roten Tigerlotus und vielleicht Lidwigia repens oder Alternathera reineckii.
Das Ziel ist dabei auch, dass die Pflanzen relativ lokalisiert auf und um die Wurzel herum wachsen und viel freie Fläche mit feinem Sand existiert. Evtl. noch ein kleiner Stein als Mini-Insel daneben, das muss ich aber sehen, wenn es soweit ist.
Damit Nährstoffe da sind, nutze ich Soil und Plant Bags.

Joa…nun mein „Problem“. Lokalen Aquaristikgeschäften traue ich nur bedingt mit Pflanzen. Zu oft sieht man Planarien oder sonstige ungewollte Gäste oder Algen.
Habt ihr Empfehlungen? Am liebsten wären mir ja Invitro-Pflanzen, aber viele meiner Wunschplfanzen findet man so nicht.
Und gerade einen schönen, roten Tigerlotus finde ich weder in lokalen Geschäften, noch bei den gängigen Online Shops. Ich habe früher auch gerne über die Pflanzentauschbörse mal was getauscht oder erworben. Schade, dass es diese Seite nicht mehr gibt.

Hardscape muss ich mir tatsächlich vor Ort angucken. Ich muss das Zeug sehen, fühlen, drehen, anordnen,…
Klingt fast schon wie die eine Spongebob-Folge
„Zunächst muss sich der Künstler konzentrieren und sich ein Bild von seinem Werk machen! Er muss den Marmor umarmen! Er muss den Marmor riechen! Er muss den Marmor ablecken! Er muss den Marmor waschen! Er muss mit dem Marmor ausgehen! Er muss wie der Marmor sein!“

Wie dem auch sei, mein anderes Problem ist, dass eine meiner Lieblingsschnecken scheinbar nicht mehr legal gehalten werden darf. Echt schade, um die Apfelschnecken. Gerade die rosa farbigen mochte ich. Blau auch. Aber es ist wie es ist. Mit dem Wandel der Zeit ändern sich Gesellschaft und Hobbys. Napfschnecken liebe ich auch und da gibt es viele zur Auswahl!
Diese werden neben Garnelen auch dann meine Aufräumen-Crew.

Und zu guter letzt: falls ihr ein paar hübsche Vorschläge habt mit Bildern, dann nur her damit! Gerne auch eigene Einrichtungsbeispiele eines Juwel Lido 200er

So, dann einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße
Dennis
 
Hallo, rehire im Garnelenforum:thumbup:
Dann wünsche ich viel Spaß beim neu einrichten.

Was hindert Dich dran, Pflanzen wieder zu tauschen, wie damals in der PTB?
Hier sind noch einige, die damals auch dabei waren...ich auch :-)
Aber in der PTB hatten fast alle Planarien, ich auch..und alles was es sonst noch umsonst gab (Diverse Algen, Hydra, Mex. Kampfkrebse, Schnecken,:tt1:.Schneckenegel)
Es war immer spannend und hat meinen emerstick mit begründet.
Da hilft nur konsequente Quarantäne und diese diversen Tauchbäder, die man heutzutage nutzt um algige oder parasitäre Plagegeister in die Schranken zu weisen.
Chlor, Easy Carbo, Wasserstoffperoxyd und Zitronensäure.
Einige sollten auch Planarien den Garaus machen.
Oder eben, wenn man Zeit hat, aus Schalen emers rauswachsen lassen und nur die emersen Triebspitzen verwenden.
Ein gewisses Risiko, das Pflanzen das nicht überleben ist immer gegeben, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Freue mich, das Du da bist und bin gespannt, wann und wie Du loslegst.
VG Monika
 
Hallo Dennis und herzlich willkommen!
Zu deinen Plänen kann ich nichts Konstruktives beitragen, bin kein Scaper. Aber viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung kann ich wünschen.

Die PTB fand ich auch stark, schade dass es die nicht mehr gibt. Planarien in Händlerbecken habe ich übrigens noch nie gesehen, jedenfalls nicht in den Pflanzenbecken. Bei Schnecken allerdings schon und nicht zu knapp....einmal dachte ich fast, die verkaufen Planarien und die Schnecken wären nur zufällig dabei....
Ich kaufe 90% oder mehr der Pflanzen bei Aquasabi, invitro nur im Notfall wenn es keine Töpfe gibt und hatte noch nie irgendwelche fiesen Viecher dran.

Ein Lido 200 zum Zeigen habe ich nicht, nur ein 120 und das ist relativ neu und noch nicht vorzeigbar. Ich finde aber das Format Klasse! Wie ein Nano Cube in groß.
 
Hei, das schlimmste Erlebnis mit Planarien aus einem Laden hatte ich, als ich aus der Verkaufsanlage der Fische eine Cryptocoryne Brownie oder wie die hieß gekauft habe.
Im Gittertöpfchen mit Steinwolle..ich hatte keine Zeit und hab sie erstmal in ein Marmeladenglas mit Wasser gestellt...
Als ich abends nochmal danach geschaut habe...als es schon dunkel war...hingen vielleicht 100 Planarien an den Scheiben...Das war absolut eindrucksvoll Die Pflanze sah absolut clean aus, als ich sie da rein hab. Ein anderesmal hat mir eine Freundin die Schnecken aus ihrem Aquarium für die Netzschmerlen mitgebracht..gleiches Spiel...marmeladenglas...Abends bearbeiten wollen..alles voller Planarien...äks..Anders mal Schneckenegel...usw.
Deswegen niemals ohne Quarantäne einfach ins Becken, und trau schau wem..die meisten wissen garnicht, was in ihrem Becken los ist und wenn jemand sagt, ich habe keine Planarien, kann es am nächsten Tag schon anders sein...wo man eine Planarie sieht, sitzen noch 100 im Bodengrund.
VG Monika
 
Hi,
Nachdem es grad mal wieder angesprochen wurde:
Ich habe derzeit auch einge Pflanzen neu gekauft (aquasabi) und erstmal in Quarantäne.
Als sie kamen in sprudelwasser und dann erst ins Becken. Das mit dem Sprudel werde ich in ca 2 Wochen wiederholen.
Es ist schon so, daß wenn planarien da sind diese im dunklen (dann mit taschenlampe) zu sehen sein sollten, richtig?
In meinen derzeitigen Becken sind meine PHS fast vollständig weg, hier sehe ich aber meine armanos als Grund. Ich hab sie einige mal beim fressen der schneckis gesehen. *seufz*
Ich habe im forum auch was von einen mittel gelesen was jemand von euch mit ins quarantänrwasser gibt (irgendwas von der Drogerie) finde den beitrag leider nicht mehr.
Klingelt da was bei wem? :)
 
Moin,
Gerade was Pflanzentausch angeht, aber auch das Getier, haben wir uns da aus Garnelenforum, Flowgrow, Wirbellotse und anderen Nerdforen recht anständig zusammengerottet und leben unsere Macke in einer flauschigen Whatsapp-Gruppe aus. Das ein oder andere Problem aus deinem EP sollte sich da lösen lassen, falls du daran Interesse hast. :)
 
Zurück
Oben