Get your Shrimp here

Anfängerin braucht hilfe bei angebliche white pearl bestimmung

Hallo,

kurzes update und eine (dumme) frage
ich seh eine kleine oragene babygarnele, quickfidel denke den rest gehts auch gut, sind alle in dem rießigen dichtgewachsenen javamoos drin.

meine frage, da ich hin und her gerissen bin,
nach tremazol becken neu machen trotz den babys? ( bin wie immer ja ganz vorsichtig) (nächste ebhandlung ist am so
oder lieber warten bis die größer sind? dann kanns sein das der nächste nachwuchs kommt und ich nie das becken neumachen kann -.-
bitte um ideen. *verzweifelt ist*

ich weis einfach nicht warum ausgerechnet jetzt die knuddeligen kleinen kamen *schwärm* aber in meinen augen ungünstiger gings nicht:hurray::gnorsi: :faint:

LG
Kana
 
Hallo Kana,

auch wenn es manchmal müßig wird... also selbstverständlich kannst Du jedes Aquarium neu aufsetzen. In einem "herkömmlichen" Garnelenbecken schwimmen eigentlich immer auch Minis herum. Trotzdem muss man eben manchmal handeln. Ich setze auch ab und zu Aquarien neu auf bzw. tausche den Bodengrund aus. Dazu müssen eben zuvor alle Bewohner raus.

Das kann man sich nun wirklich leicht machen.
Zunächst nimmt man sich einen Kescher, der auch Babygarnelen nicht durch die Maschen lässt.
Sowas zum Bleistift:
19102.jpg

Dann braucht man eine Box, in der die Garnelen zwischen gelagert werden. Ich finde die JBL Box ganz praktisch, weil man sie einfach ans Becken anhängen kann, somit ist der "Weg an der frischen Luft" denkbar kurz.
So sieht das Teil aus (natürlich muss es mit Wasser befüllt werden, ehe man die Garnelen hinein keschert)
19103.jpg

Zum garnelensicheren und absolut stressfreien Absaugen des Wassers nutze ich einen 12/16er Schlauch mit Filterguard. Da geht nicht einmal eine frisch geschlüpfte Babygarnele durch.
19101.jpg

Und natürlich brauchst Du einen Abwassereimer und Schüsseln, um das Altwasser aufzufangen und zu entsorgen. Schüsseln oder auch Eimer eignen sich zum Zwischenlagern der Deko und Pflanzen.
19104.jpg
Die Auswahl müsste für ein kleines Aquarium reichen.

Um den Bodengrund abzusaugen, nimmt man halt (wenn wirklich alles andere aus dem Becken raus ist) den Filterguard vom Schlauch ab und schon kann man prima Kies absaugen und im Haus- oder Biomüll loswerden. Dazu bei Bedarf mehrfach Wasser nachgießen, der Schlauch verstopft sonst mit Kies.

Für den Neustart brauchst Du dann nur noch die passende Menge vorgewaschenen Bodengrund und vortemperiertes Frischwasser.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal auf die Sprünge.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Lieben Dank für die ausführliche und einfache erklärung,
Das ist so toll jetzt brauch ich keine angst mehr zu haben das ein baby irgendwo verendet.
:tt1: vielen Dank genauso werd ichs machen :gnorsi:

Liebe Grüße
Kana
 
Hallo Kana,

meinen Wasserwechsel mache ich zB. ähnlich wie Tanja, habe an meinem Schlauch einfach einen Damenstrumpf mit Gummi festgemacht, da hat bis jetzt noch niemand durchgepasst. :D
Wenn ich frisches Wasser einfülle, messe ich mit einem Infrarotthermometer auf das Grad genau - ich weiß, muss nicht sein, aber bin leider manchmal zu perfektionistisch.:innocent:
Nun schleppe ich immer den 10 Liter Eimer neben mein Becken und fülle mit einem 1 Liter Messbecher das Wasser rein. Damit kein Strudel entsteht, halte ich meine Hand ins Wasser und lasse den Strahl "draufliegen" - so bleibt alles, wie es eingerichtet ist. :hurray:

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

Danke dir auch.
Mit dem damenstrumpf probier ich das mal aus.

Das mit der perfektion hab ich zumglück nur zeichnerisch wenn ich mir bleistift die tollsten fantasy wesen und kreaturen zeichne xD ( danke mama für diese besondere gabe)

Der ww steht zuletzt am do an wegen letzter tremazol behandlung. Da will ichs becken neu machen und nur schwarzer kies als bodengrund. Jetzt ist da noch jbl nährboden drinnen. Irgendwie waren da mal blasen aufgestiegen. Jetzt aber nicht mehr dennoch mach ichs neu hab da zu 90%nur moose drin. Notfalls düng ich halt ganz wenig nur hab ich da etwas schiss wegen den dünger empfindlichen garnelen.

LG
Kana
 
Hallo Tanja,

ich möchte fragen woher ich den kescher und den jbl plastikbecher bekomme, amazon(as) spuckt nichts aus -.-

den kescher finde ich supi da er so klein ist und den becher weil er so groß, klar und ganz einfach praktisch ist.

Freue mich auf deine antwort.

Liebe Grüße
Kana
 
Brauchst keine Angst zu haben wegen Garnelen und Dünger. Richtig dosiert sind alle handelsüblichen Aquariendünger garnelentauglich.
 
Hallo Biene,

Danke für die dünger rückmeldung, ich werde den nehmen den ich bereits fürs kafi becken nehme.

Liebe Grüße
Kana
 
Hallo Kana,

also bestellen musst Du schon selbst. Hab eben (bei der von Dir genannten "Einkaufsquelle") als Suchbegriff eingegeben: Fischfangbecher
Genau der von JBL erscheint sodann als erstes Angebot.

Links stelle ich nicht auch noch ein, das ist in diesem Fall eh nicht erlaubt. Auf diese Weise wirst Du auch Garnelenkescher finden. Auch von Dennerle gibt es einen sehr feinmaschigen, den bekommst Du sogar nebenan bei Fressnapf. Ok?

LG
Tanja
 
So sieht der von Dennerle aus, einfach danach suchen ;)

20171020_211611 (2).jpg
 
Hallo ihr zwei,

ich hab bei amazonas ja jbl becher eingegeben normal kommt dann alles was in der suche steht, aber pustekuchen leider, dank Tanja weis ich nun wie der heist,
bei dem kescher gab ich fangnetz ein, ok manchmal bin ich doof und weis manche wörter nicht xD aber nun dank euch 2 weis ich nachwas ich suchen muss,
Lieben Dank.

LG
Kana

Edit:
schon bestellt, danke nochmals! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

freut mich, das es so schnell geklappt hat!
 
Hallo,

ich muss jetzt doch mal nachfragen,
die ungebedenen mitbewohner im garnelen aquarium werden trotz das ich überhaupt nichst mehr zufütter seit tagen , nicht weniger, diese winzigen käfer ähnlichen tiere, sind soviele das ich angst hab das die meinen garnelen das ganze futter an microfauna etc. wegfressen, und in meinem filter ist wohl ihr hauptquartier und das zweite im javamoos,
das wird mir langsamm ekelig soviele das nun sind.
ich schätze auf 500 wenn nicht mehr die im javamoos und sehe ich ja nicht mal.

ich möcht im kurzen fragen, soll ich das becken am Donnerstag nach der letzen tremazol behandlung neu machen, oder soll ich morgen das becken schon neu machen?
bitte um ideen.

mein nelen kescher kommt am montag, aber der fischfangbecher erst spätestens am donnerstag.

Liebe Grüße
Kana
 
ah und wie mach ich das , die baby garnelen sind im java moos,
da gibts keine ahnung wieviele von diesen käfern drin , sieht mir aber auch nach 300+ aus -.-
ich will das moos auswaschen damit ich keine käfer oder fast keine mehr habe, aber wegen den babys hab ich sorge das ich denen wehtu.
soll ich javamoos auswaschen in einer großen schüssel und die babynelen die rauskommen einfangen?
oder wie stell ich das nu an -.-, das javamoos wil ich auf keinenfall wegwerfen, das ist so schön dicht gewachsen.

Menno, ich fütter doch seit tagen garnixmehr warum wird das nichtweniger? und die scheibenwürmer auch net -.-

LG
Kana
 
Hallo Kana!

Das Zauberwort heißt auch hier wieder: Geduld.
Du hast die Fütterung seit drei Tagen eingestellt. Und jetzt sollen auf magische Weise plötzlich alle Mitbewohner verschwinden?
Die "Käfer" (welche in Wirklichkeit Krebse sind) haben sich jetzt über Wochen unter paradiesischen Bedingungen vermehrt. Bis sie sich auf das eingeschränkte Futterangebot eingependelt haben vergehen noch ein paar weitere Wochen.
Lass der Natur doch einfach ihren Lauf. Du kannst im Aquarium nichts erzwingen - zumindest nicht, wenn du dann keine unangenehmen Nebeneffekte haben willst.
Füttere die Garnelen einfach einmal pro Woche mit einem Stick und warte ab.

Das Aquarium kannst du neu aufsetzen wann immer du willst. Das ist deine Entscheidung. Ohne Kescher stelle ich mir das Vorhaben aber ziemlich schwierig vor, deshalb solltest du zumindest abwarten bis dieser geliefert wurde. Den Becher kannst du ja auch ganz einfach durch eine Schüssel ersetzen, hängt dann zwar nicht direkt am Aquarium, funktioniert aber auch.
Bezüglich Moos auswaschen würde ich dir davon abraten. Ohne Verluste beim Garnelennachwuchs wird so eine Aktion nicht funktionieren.
 
Hallo Chris,

ich fütter seit knapp einer woche nichts mehr, nagut ich hab noch 1 smbb drin das fast ganz zersetzt ist, das hol ich nacher noch raus, sicher ist sicher.
da du mich in meinen gedanken bestärkt hast das moos nicht auszuwaschen lass ichs nun, wegen den nelchen,
ich werde nach neubau am Donnerstag dann kaum füttern,
dann sollte das zeugs weg gehen hoffe ich?.

ich hab nichts gegen ein ähm dreckiges garnelenbecken mit ein paar mitbewohner, solange die mitbewohner nicht mehr sind als meine garnelen xD
schon krass wieviele ähm krebse das sind, dabei habe ich vor futter stop ja auch kaum gefüttert.

Liebe Grüße
Kana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurzes update,

gestern habe ich das garnelenbecken neu gemacht ohne Nährboden, vom handy aus häng ich noch ein bild ran,

alle garnelen nach der zählung:
10 red fire (15 bei einsatz)
5 white pearls ( 15 bei einsatz)
1 redbee k14
12 Mix jungtiere, orange/rot - weiß alles dabei :hurray::faint: bin gespannt wie die aussehn wen sie größer sind xD
1 red ist tragend die ist mit den jungtieren in eine aufzucht box umgezogen, bis ich mal eine größere kaufe, nächsten monat.

ich habe nun auf eigenen wunsch hin, die red und white garnelen getrennt, im linken becken die white pearls und im rechten beckenteil die red fire.
der mix hat auch schon einen platz wenn er mal größer ist, die red fire mutti kommt dann raus zu den 9 red fires rein, sobald sie keine eier mehr trägt.

dank Tanja und Michael hat das fangen und wieder einsetzen super funktioniert, bei dem jbl becher hab ich aber den grünen aufkleber entfernt damit ich meine nelchen sehen und zählen konnte, der kleber war übertrieben groß xD
der minigarnelenkescher von 5x5 cm in weiß, war super! hab alle jungtiere bekommen.

mein bestand an white pearls und red fire, ging wohl an den roten (scheibenwurm artig) würmern zugrunde, die saßen hauptsäschlich im javamoos wo die babys auch drinsaßen.
das javamoos habe ich jetzt doch extrem vorsichtig ausgewaschen, es war zu meinem glück kein baby drinnen,
nur rote flache würmer (die wie scheibenwürmer aussahen) und mindestens 300, 2 mm lange krebse braun weiß gestreift drinnen.


ich bin mit meinem ergebniss sehr zufrieden,
nur muss ich mir noch überlegen wie ich die filterströmung in den linken beckenteil mit reinbekomme,
da die trennwand wegen den schwimmfreudigen garnelen, etwas über wasserspiegel liegt, mal sehen wie ichs mach,
oder kommen die garnelen im linken beckenteil auch ohne filterströmung aus?


Herzlichen Dank an alle, die mir trotz dem chaotischen treat doch so gut helfen konnten,
bis jetzt geht es allen tierchen super gut. :cheers2::gnorsi::tt1:

Liebe Grüße
Kana
 
20171027_165045.jpg

PS.
das paprika im vordergrund wurde angerührt, als ich das bild machte war gerade keine garnele mehr hungrig, nach 30 mins hab ich den rest dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Kana,

siehste, mit dem passenden "Werkzeug" ist das alles nur noch halb so wild ;)

Ich freue mich für Dich mit, gerade über den Nachwuchs, ist erstmal egal welche Färbung sie haben, um das Thema kannst Du dich später noch kümmern, andere Sachen waren nun erstmal wichtiger, scheint aber langsam Schwung in die Bude zu kommen. Was macht dein Kafi?

Das Becken sieht wirklich gut aus, wird die linke Seite mit gefiltert? Ein wenig Oberflächenbewegung ist schon sehr wichtig, denke da musst Du noch etwas basteln aber mit ein wenig Phantasie und Gechick bekommt man das auch hin.

Es gibt ja keine Lösung, für das wir nicht das passende Problem hätten...oder wars anders? :arrgw: :confused: :hehe:

Und nochmal was persöhnlichs:

Es wurde ja hier viel gemeckert und Watschen verteilt, aber mich freut es zu sehen wie du an deinen Aufgaben/Problemen gewachsen bist, es war ja am Anfang alles eine kleine mittelschwere Katastrophe aber Du bist auf einem guten Weg, einfach dran bleiben und nie aufhören weiter zu lernen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Freude an deinen Projekten. :)
 
Hab das hier nur etwas überflogen. Ersten Seiten .. letzte Seiten... Diese 500 Mini Käfer von denen du sprichst, kann es sein, dass es kleine weiße hüpfende Punkte sind? Dann sind es Hüpferlinge. Nach einer Panacur Behandlung sind sie im 54 Liter fast ausgestorben. Fand ich schade, bekämpfen wollte ich nur die Planarien. Aber hatte noch nen kleine 25 Liter Becken.. da haben die sich stark aufgebaut. Ich hatte auch meine Bedenken aber hinterher fand ich die cool. Sollen ein Indiz für gute Bedingungen sein. Andere Beahupten das Gegenteil aber ich glaube dem Ersteren. Fühlen die Hüpferlinge sich wohl, sollte alles ok sein.

Was mich wundert, Red Bee schwanger. Die Red Bee ist doch eine Caridina und die anderen alle sind Neocaridina, wieso ist sie dann Schwanger wenn sie die einzige Caridina ist? Aso ok, mit red meintest du wahrscheinlich eine Red Fire. Bei mir gab es durch die Planarien wahrscheinlich, auch viele Probleme. Invasion der Scheibenwürmer.. Und dann noch die Invasion der rosa Posthornschnecken.. 30 - 50 Stk(Ursprünglich 2) in 54 liter sind wahrscheinlich auch nicht so gut.. haben mir mein komplettes Flammenmoos weggefressen.. Die Blasenschnecken sind fast von denen verdrängt worden.. Dann noch hier und da mal ne milchige Garnele.. Nachwuschs der nicht hochkam zur Planarienzeit.. und und und

Was ich sagen will, am Anfang haben die meisten Probleme und es dauert dann sein Aquarium stabil zu bekommen. Auch aus guten Shops, kaufste dir mal etwas Moos und schon haste Parasiten, Keime etc. drin und alles stirbt nach und nach. Die Ursachen finden und nicht aufgeben. Lass dich nicht unterkriegen von denen "Wie kann man nur, das muss man doch vorher wissen"!

Bitte mehr und größere Bilder auf denen man auch was erkennen kann. ;)
 
Zurück
Oben