Get your Shrimp here

Anfänger

Hi,

also mir gefällt es :)
wünsche dir viel Erfolg mit dem Becken!

LG Eva

Edit: Was mir grade noch aufgefallen ist. Der Schwamm vom Filter sieht auf dem Bild ziemlich grob aus, ist das denn der Babygarnelen sichere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal nicht aber bevor die Garnelen einzihen werd ich ihn noch garnelensicher machen
 
Also wenn es der im Set enthaltene ist, ist er nicht sicher...aber wenn du ihn noch sicher machen willst ist ja alles in Ordung ;)
Dann fehlt jetzt nur noch bisschen Laub. Und schon können die Garnelen nach der Einlaufphase einziehen ;)
Wünsche dir viel Spaß bei der Garnelenauswahl :)
 
Zum Tema Laub hab ich da mal noch ne frage hir wird immer von herbstlaub gesprochen, da aber zurzeit ja bekantlichermasen Sommer ist =D kann ich da auch frisches Laub nehmen und trocknen und dann ins Becken geben?
Und welches laub sollte ich nehmen gibts besondere sorten oder kann ich alle Baumarten nehmen (die giftigen natürlich ausgenomen)?
 
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass in der Nähe keine Straße ist oder der Baum gespritzt wurde oder so, also das die Blätter relativ schadstofffrei sind.
Grün getrocknetes Laub geht auch.
Der Unterschied ist allerdings, dass sich bei braunem Laub Mikroorganismen ansiedeln und die Garnelen dann diese Abweiden, grünes Laub hingegen direkt gefressen wird. Die "Funktion" von grünem und braunem Laub ist also unterschiedlich.

Was genau alles von den Laubsorten her geht weiß ich leider nicht. Ich würde mich da einfach an den Garnelenshops orientieren, was die da so anbieten ;)
 
Mein Würfel läuft nun seit 4 wochen und die ungedult steigt natürlich =) bis die garnelen einzihen können
Hir sind mal die wasserwerte von heute was meint ihr dazu soll ich noch etwas warten oder kann ich mich nach den bewohnern umschauen?

Nitrat 40 mg/l
Nitrit 0 mg/l
Gesamthärte >7°d
Karbonathärte 6°d
ph-wert 7,0
Chlor 0mg/l
CO² 15 mg/l
 
Düngst du oder schmeißt du für die Schnecken viel Futter ins Wasser oder wo kommen die 40 mg/l Nitrat her? Wenn du düngst, dann reduziere die Menge, bei den wenigen Pflanzen braucht es nicht so viel. Und/oder setzt noch einen Starkzehrer ins Becken. Ob die Menge an Nitrat für Neocaridina ein Problem ist, darüber streiten sich die Geister. Ich habe Red Fire aus Wasser mit über 80 mg/l Nitrat erhalten, die sich im Ursprungsbecken munter vermehrt haben; dies deckt sich mit den Aussagen im Internet, dass Neocaridina recht tolerant gegenüber Nitrat sind. Von daher würde ich an deiner Stelle das Becken besetzten. Am besten mit Tieren aus Wasser mit ähnlicher Härte wie bei dir.
 
Danke für dir Antwort
Ich düne nur ganz minimal alles zwei wochen und futter kommt auch nur sehr wenig rein der Nitratwert war bei den letzten messungen auch deutlich niedriger als 40 mg
 
Heute sind nun endlich meine Red Fire eingezogen :hurray:nachdem ich sie langsam an mein Wasser gewöhnt hab hab ich sie dan in mein Becken gesetzt und jetzt erkunden sie munter das ganze Becken
Jetzt hab ich aber noch eine frage zum füttern wann solte ich das erste mahl fütter heute noch oder erst morgen und wie oft solte ich füttern Täglich oder weniger?
Und kann ic für die anfangszeit die Taps nehmen die in meinem set dabei wahren oder soll ich abwechslungsreich füttern?
 
Zurück
Oben