Get your Shrimp here

Anfänger

Hallo danke für die kritik und ja es sind geweisschnecken die hab ich von nem bekanten bekommen der sie nicht mehr wolte und der hat gemein er hatte sie auch in der einlaufphase im becken und hat keine schlechten erfahrungen gemacht
und sie sind seit sie im becken sind auch alle sehr aktif und reinigen meine scheiben ;)

ach ja und der bodengrund ist von jbl speziel für garnelenbecken

Huhu,

der Bodengrund ist aber doch Soil, oder täuscht das? GarnelenKIES sieht anders aus. Das ist der ProPlant Soil, oder? Der ist für Neocaridina nicht wirklich geeignet leider.

Das kann ich leider nicht sagen da ich die Verpakung leider schon entsorgt habe aber was ich noch weis ist das er für Garnelenbecken ist!
Und dann hab ich gleich noch zwei weitere Fragen ich hab gerade ein leres Schneckenhaus von einer phs in meinem Becken gesehen, heist das das die Schnecke leider nicht mehr lebt, oder das es abgestosen wurde da es zu klein war?
Dann habe ich heute an einem Stein und der Scheibe so kleine Tropfen (wie Harztropfen) gesehen sind das Gelege von der phs?

Hallo,

also für mich sieht das auch nach Soil aus. Dieser ist zwar generell für Garnelenbecken geeignet, beeinflusst aber die Wasserwerte. Das Problem daran ist, dass der Soil irgendwann seine Wirkung verlieren wird und sich dann die alten Werte wieder einstellen werden. Du musst also mit Werteschwankungen rechnen, die für die Garnelen nicht gut sind.
Und dann hab ich gleich noch zwei weitere Fragen ich hab gerade ein leres Schneckenhaus von einer phs in meinem Becken gesehen, heist das das die Schnecke leider nicht mehr lebt, oder das es abgestosen wurde da es zu klein war?
Ja das heißt wohl die Schnecke ist gestorben. Schnecken leben ihr gesamtes Leben lang in ein und demselben Schneckenhaus, stoßen dieses also nie ab.
Dann habe ich heute an einem Stein und der Scheibe so kleine Tropfen (wie Harztropfen) gesehen sind das Gelege von der phs?
Ja das könnten Gelege sein.

LG Eva

ok danke für die antwort und in wiefern beinflust er die werte sprich welchen wert sollte ich im auge behalten?
und soll ich das schneckenhaus im becken lassen oder besser raus nehmen?

Generell beeinflusst er Gh, Kh und den pH-Wert, wie genau er die beeinflusst hängt vom jeweiligen Soil ab.
Die drei Werte solltest du also im Auge behalten.
soll ich das schneckenhaus im becken lassen oder besser raus nehmen?
Ich würde es raus nehmen, wegen Bakterien und so.

Das Problem ist, dass das Wasser für Neocaridina vermutlich zu weich werden wird und der PH Wert ebenfalls zu niedrig wird. Das kann zum Problem für den Nachwuchs werden.

Für Tiere, die mit diesen Werten klar kommen, bräuchtest du aber Osmosewasser.

Ich persönlich würde den bodengrund jetzt nochmal austauschen.

Gesendet von meinem SM-G800F

Tach
Ich hoffe das ich richtig sehe, das sind Weiße PHS oder?
Die hab ich auch und die scheinen sich wohl auch nicht zu vermehren und die Lebenserwartung ist auch relativ kurz.
Gruß
Lunde

Das Problem ist, dass das Wasser für Neocaridina vermutlich zu weich werden wird und der PH Wert ebenfalls zu niedrig wird. Das kann zum Problem für den Nachwuchs werden.
Das kommt soviel ich weiß ganz auf den jeweiligen Stamm an. Es gibt einige Halter, die ihre Neos auch in Bienenwasser halten.

In Bienenwasser - ja, auf Soil eher selten. Der niedrige PH macht den Tieren da Probleme. Zusätzlich dazu gibt es ständig schwankende Wasserwerte beim Wasserwechsel.

Jetzt geht der Bodengrundwechsel noch problemlos. Warum ein Risiko eingehen und dann im besetzten Becken anfangen müssen mit Bodengrund wechseln?

Gesendet von meinem SM-G800F

In Bienenwasser - ja, auf Soil eher selten.
Oh das wusste ich noch nicht.
dazu gibt es ständig schwankende Wasserwerte beim Wasserwechsel.
Ja bin auch der Meinung, dass das ziemlich zum Problem werden könnte.
Deshalb denke ich auch, dass man es so auf jeden Fall nicht lassen sollte, wäre mir ein zu großes Risiko. Entweder Bodengrund wechseln, oder halt ab sofort aufgesalzenes Osmosewasser/ destilliertes Wasser verwenden. Dann könnte man anstatt Neos auch Bienen halten.

Hallo
welchen bodengrund würdet ihr mir dann empfehlen einen einfachen Aquariumkies? und wenn ich den dann wechsel das heist dann das komplette wasser raus und quasi mit dem einlaufen nochmals von vorne anfangen oder einen teil wasser drinnen lassen?
Die Phs sind ehr bläulich also denk ich mal das das die blauen sind und wenn ich das richtig gedeutet habe ist das erste gelege auch schon geschlüpft ist das nach so kurzer zeit (eine Woche) möglich?

hallo,

pflanzen raus, mit dem laufenden filter in einen eimer, bodengrund wechseln, pflanzen und filter wieder rein. wasser brauchst nicht aufheben, die meisten bakterien sitzen im filter, bodengrund und auf einrichtung. wichtig ist also der filter, denn da sitzen die bakterien drin.

ich hab gute erfahrungen mit dem dennerle nanokies gemacht.

Hallo,
ich hab gute erfahrungen mit dem dennerle nanokies gemacht.
Geht mir genauso. Mir gefällt da der schwarze sehr gut und darauf kommen die Garnelen auch gut zur Geltung. Generell solltest du darauf achten, dass der Kies nicht zu grobkörnig ist.

Danke für die infos dann werde ich mich morgen mal auf die suche ach einem neuen Bodengrund machen
Jetzt hab ich mal noch ne frage ud zwar ist mir heute auf der Wasseroberfläche ein film aufgefallen der schimmert wie ein Ölfilm nur wüste ich nicht wie Öl in mein Becken kommen sollte also muss es was anderes sein, wass kann das sein, und sollte ich den film entfernen?

such mal nach Kahmhaut.
Kommt von zu vielen Nährstoffen im Wasser, dann leben da die Mikroorganismen besonders gut.
Ich stelle dann den Ausströmer über die Wasseroberfläche und reduziere die Fütterung.

Hallo,

keine Panik wegen der Kahmhaut, die ist in der Einlaufphase normal. Blasen-, Posthorn- und Turmdeckelschnecke lutschen sie gerne weg, doch wenn sie dich optisch stört, kannst du sie auch mit einem Küchenkrepp abheben.

Ich hab nun den Boden ausgetauscht ich habe jetzt den Denerle Kristall-Quarzkies drinen!
Und danke für die info mit der Kahmhaut da ich ja jetzt frisches Wasser drin habe hoffe ich das sie die nächsten par tage nicht wieder kommt =;

Etwas umgestaltet bzw. ein par sachen dazu gepackt hir mal ein par bilder =)
A2.jpg A1.jpg

Zurück
Oben