Get your Shrimp here

Anfänger

Oustem90

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.302
Hallo alle zusamen

Ich bin ein blutiger anfänger und möchte mir am freitag ein Garnelenbecken kaufen!
Der standort wird auf meinem Schreibtisch sein die fläche dafür ist ca. 60cm lang 40cm breit
ich hab an einen 30-40l würfel gedacht!
Jetzt zu meinen fragen was muss ich beim kauf beachten oder kann ich beruigt so ein komplettset kaufen?
Was sind für pflanzen geeignet oder kann ich die nehmen die mir gefallen?
Und zur einrichtung was mögen garnelen besonders (steine ect.)?
Und zu guter letzt eine frage für die Zukunft kann ich prinzipiel auch kleinere fische mit den garnelen zusamen in dem becken halten?

so das wars erst mal und schonmal danke für die antworten
lg Oustem90

Hallo du,
erst einmal natürlich willkommen hier im Forum und in der Welt der Wirbellosen :)
Zuerst geh ich mal auf deine letzte Frage ein. Du kannst schon Fische mit Garnelen zusammen halten aber ich würde dir sehr stark davon abraten. Das hat mehrere Gründe. Zum ersteren ist so ein kleines Becken einfach nicht besonders geeignet für Fische, selbst kleine Fische. Da sollte man schon eher Richtung 54L und größer gehen. Zum zweiteren, selbst wenn du sehr gute Versteckmöglichkeiten bietest, wirst du kaum bis keinen Nachwuchs haben und dein Garnelenstand wird sich auf Dauer nicht halten.

Du kannst getrost ein Komplettset nehmen, das bringt meist alles nötige mit. Bedenke nur den Filter garnelensicher zu machen. Zum Beispiel mit einem Damenstrumpf.
Für Garnelen gilt prinzipiell: gute Bepflanzung schadet nie. Sowie viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten. Was auch nicht fehlen sollte ist etwas Holz. Moorkienwurzeln eigenen sich zum Beispiel hervorragend oder so ein kleines Garnelenbäumchen mit Moos aufgebunden.