Get your Shrimp here

Anfänger

Oustem90

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.302
Hallo alle zusamen

Ich bin ein blutiger anfänger und möchte mir am freitag ein Garnelenbecken kaufen!
Der standort wird auf meinem Schreibtisch sein die fläche dafür ist ca. 60cm lang 40cm breit
ich hab an einen 30-40l würfel gedacht!
Jetzt zu meinen fragen was muss ich beim kauf beachten oder kann ich beruigt so ein komplettset kaufen?
Was sind für pflanzen geeignet oder kann ich die nehmen die mir gefallen?
Und zur einrichtung was mögen garnelen besonders (steine ect.)?
Und zu guter letzt eine frage für die Zukunft kann ich prinzipiel auch kleinere fische mit den garnelen zusamen in dem becken halten?

so das wars erst mal und schonmal danke für die antworten
lg Oustem90

Hallo du,
erst einmal natürlich willkommen hier im Forum und in der Welt der Wirbellosen :)
Zuerst geh ich mal auf deine letzte Frage ein. Du kannst schon Fische mit Garnelen zusammen halten aber ich würde dir sehr stark davon abraten. Das hat mehrere Gründe. Zum ersteren ist so ein kleines Becken einfach nicht besonders geeignet für Fische, selbst kleine Fische. Da sollte man schon eher Richtung 54L und größer gehen. Zum zweiteren, selbst wenn du sehr gute Versteckmöglichkeiten bietest, wirst du kaum bis keinen Nachwuchs haben und dein Garnelenstand wird sich auf Dauer nicht halten.

Du kannst getrost ein Komplettset nehmen, das bringt meist alles nötige mit. Bedenke nur den Filter garnelensicher zu machen. Zum Beispiel mit einem Damenstrumpf.
Für Garnelen gilt prinzipiell: gute Bepflanzung schadet nie. Sowie viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten. Was auch nicht fehlen sollte ist etwas Holz. Moorkienwurzeln eigenen sich zum Beispiel hervorragend oder so ein kleines Garnelenbäumchen mit Moos aufgebunden.

Pflanzen kannst du fast alles nehmen, schau dich doch einfach mal im Forum hier um. Hier werden ständig Pflanzenpakete für sehr wenig Geld abgegeben. Das würde ich dir empfehlen. Im Fachhandel zahlst du nämlich horrende Preise für Pflanzen. Zudem sind diese meist stark gedüngt oder sonst irgendwie verunreinigt. Die Angebote hier im Forum kommen meist aus Garnelenbecken.

Zuletzt bearbeitet:
hi Oustem90

Eine andere Frage die ich noch hätte weißt du denn welche Garnelen du pflegen möchtest?
Denn Bee/Tiger bräuchten meines Wissens Osmosewasser, da das Leitungswasser zu hart ist.
Es gibt Pflanzen die sehr viel Licht brauchen und manche weniger. Du hast nichts davon wenn du dir eine Pflanze holst die viel Licht braucht, deine Lampe, aber nicht soviel abgeben kann und deine Pflanze eingeht. http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen Hier kannst du dich einwenig einlesen.
Hast du dich über Soil informiert? Vielleicht wäre es etwas für dich.
Als Alternative zum Cube könntest du auch den Scapers Tank 50l kaufen. Hat eventuell eine bessere Grundfläche. Dort könntest du auch nano Fische einsetzen.
Wenn du Steine fürs Aquarium sucht kannst du eventuell bei einen Natursteinhändler in deiner Nähe nachfragen. Die sind doch erheblich billiger als Steine aus dem Aquaristik-Geschäft.
Im Garnelen Becken machen sich Moose gut.

Da ich noch blutiger Anfänger bin sollten es Garnelen sein die einfach zu pflegen sind und keine großen Ansprüche an das Wasser haben
Und nein Soil sagt mir nichts
Und dann mit den Steinen gleich die nächste Frage da ich aus dem Gartenbau komme stellt es ein Problem für die Wasserqualität dar wenn ich Steine aus der Natur bzw. vom natursteinhändler nehme? Da Sitz ich ja quasi an der Quelle
Und wenn das geht muss ich diese vorher irgendwie behandeln?

Herzlich willkommen!
Ich würde dir raten, dich erstmal sehr gründlich zu informieren und dann konkret überlegen, was du wirklich haben möchtest (welche Garnelen? Welche Pflanzen? etc.).
Das bestimmt nämlich maßgeblich, was du alles kaufen musst (Welche Art von Becken? Beleuchtung? Filter? Osmoseanlage? Etc).
Sonst kaufst du eventuell doppelt und himmelst unbeabsichtigt auch noch deinen Besatz...

Hallo
und herzlich Willkommen im GF.

Ein Komplettset ist für den Anfang sicher eine gute Idee.
Du hast erstmal Alles mit dem du Anfangen kannst und must
nich Alles selber zusammestellen und dafür dann
noch wesentlich mehr bezahlen.
Die Filter in den Komplettsets sind jedoch oft nicht Garnelensicher und müssten
dafür evtl. etwas verändert bzw sicher gemacht warden.
Das ist aber in der Regel mit etwas Filtermatte oder einen Nylonstrumpf schnell
erledigt.

Als Bodengrund würde ich zu normalen dunklen Kies tendieren.
Ersten sieht man darauf den anfallenden Dreck nicht so schnell
und der färbt sich nicht mit der Zeit wie es die hellen Bodengründe tun würden.
Anfänger Garnelen wären sicher Red Fire Garnelen oder Yellow Fire und andere dieser GAttung.
Da wird sich sicher schnell was passendes finden lassen.

Pflanzen solltest du wenn möglich hierüber das Forum versuchen zu bekommen.
Im MArktplatz wird immer wieder viel an Pflanzen und Moosen angeboten.
Da findest du sicher schnell das richtige.
Moose dienen den Garnelen als wichtiger Rückzugspunkt und dort finden sie auch
immer viel zum Fressen. Javamoos, Christmass Moos, Fissidens um nur einige zu nennen
werden hier immer wieder angeboten.
Die Moose sollten am besten auf Wurzeln oider Scheiferplatten aufgebunden warden.
Das geht gut mit Haarnetzen oder dünner Nylonschnur.
Vorteil an den Wurzeln und den Platten man kann sie auch mal aus dem BEcken nehmen um das Moos zu kürzen und um die Stellen unter dem
Moos und den Platten zu Reinigen.
Zu den Moosen bieten sich noch diverse Pflanzen an die leicht zu pflegen sind an. DA die Komplettsets nicht immer mit
den besten Leuchtmitteln ausgestattet sind sollten es Pflanzen sein die nicht sehr Lichthungrig sind und auch mit wenig Licht gut zurecht kommen.
Moose haben sowohl mit wenig als auch mit viel Licht kein Problem.
Nixkraut, Anubien, Schwimmpflanzen und sowas sollte sich in deinem Becken sehr wohl fühlen.
Dann das Moos und ein paar Wurzeln dazu und schon sieht dein Becken garnelentauglich aus.

Um für die Garnelen und die Mikrofauna noch das ein oder andere Laubblatt ins Becken und du hast schon viel
umgesetzt was es den Tieren einfacher macht sich in dem Becken wohl zufühlen.

Alles was meine Vorredner gesagt haben ist richtig aber ich denke das das Alles nicht immer so
informative war.
Osmoseanlage und all so schnick Schnack wie Soil und und und da lasse mal die Finger weg.
Du möchtest mit einfachen Tieren ein schönes Becken aufbauen und dazu ist das Komplettset ausreichend.
Pflanzen hier aus dem Forum besorgen oder über Ebay Kleinanzeigen von Privat kaufen.
Achte darauf das sie aus bereits laufenden Becken kommen.
Nicht im Handel Kaufen!!! Auch nicht wenn dir versichert wird das sie den Tieren nichts ausmachen.
Fische sind gegen die Rückstände nicht so anfällig wie die Garnelen.
An den Pflanzen sind sehr oft noch Pestizide oder Rückstände enthalten die auch noch nach der
Einlaufphase in deinem Becken sein warden. Diese wären in ein paar Stunden bis TAgen sicher der Tod für deine
Tiere.
Pflanzen vom Händler nur benutzen oder einsetzen wenn du sie 3-4 Wochen gewässert hast.
Wässern heißt die Pflanzen in einem Eimer zwischenparken. Darin jeden Tag das Wasser erneuern. Damit würden
Pestizide und Rückstände minimiert. Sicher kann man aber auch nachdem Wässern nie sein.

Was habe ich noch vergessen?
Ach ja es gibt Substrate wie Deponitmix den man unter den Kies setzt damit die Pflanzen mehr Nährstoffe bekommen.
Brauchst du nicht und er macht dir am Ende mehr Sorgen und Nöte als du gebrauchen kannst.
Lass dir sowas nicht aufschwatzen. Im schlimmsten Fall muss man nach der Nutzung das Becken komplett neu machen.
Das willst du sicher nicht.

Ich hoffe das ich einige deiner Fragen damit beantworten konnte.
Falls noch Fragen da sein sollte werde ich versuchen diese nächste Nacht zu beantworten.
Tagsüber schlafe ich nämlich, da ich auf Nachtschicht bin.

Bis dahin viel Spaß mit deiner Planung.

Lieben Gruß
Kim

Hi,

was noch immer gerne genommen wird sind Wasserwerte. Bitte versuche diese zu Posten.
Diese gibt es von deinem Wasserversorger.

PH
GH
KH
Leitwert wenn möglich

Schon mal danke für dienganzen antworten!
Ich hab mich jetzt nochmal etwas im netz umgeschaut und die red Fire die oft und hir auch schon als Einsteiger Garnelen beschrieben werden sagen mir optisch auch zu ich denke die werden es auch für den Anfang werden!
Dann werd ich denk ich am Wochenende mal in eine Zoohandlung fahren und mich nach einem Becken umschauen muss ich da bei der Einrichtung was beachten gibt's was was die kleinen überhaupt nicht mögen oder was unbedingt rein sollte?

Ok dann werd ich mich morgen mal beim wasserwek schlau machen wie die Werte sind

Hallo und Willkommen,

evtl. hab ichs ja übersehen, aber wir gehen alle selbstverständlich davon aus, dass ein Becken einige Wochen Vorlaufzeit ohne Bewohner braucht, bevor man Garnelen einsetzen sollte - deshalb hat es wohl noch niemand betont...Nur für den Fall, dass ein besonders tüchtiger Verkäufer Dir auch gleich ganz tolle Garnelen mitgeben möchte ;-)))
Pflanzen aus laufenden Becken findest Du hier im Marktplatz und wenn das Becken eingelaufen ist sicher auch die richtigen Tiere, bis dahin kannst Du ja mal den ein oder anderen Anfängerfaden von Anfang an lesen, es lohnt sich.

Richtig vorbildlich gelaufen ist es zum Beispiel hier:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/mein-erstes-becken-30l-nano-cube.106102/

falls Du ohne CO2 anfangen möchtest, das obige Becken hat dann eine "Zweigstelle" bekommen, ohne CO2:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/25l-becken.107124/

nach den ersten Seiten weisst Du schon, wie Du anfangen kannst. Es gibt natürlich noch viiiel mehr tolle Beschreibungen, die ist mir halt als erste eingefallen weil alles Schritt für Schritt dokumentiert ist.

Man darf nicht sofort im Marktplatz posten, aber es ist sicher erlaubt, einem Pflanzenanbieter eine PN zu schicken - der hat vielleicht auch noch ein paar passende Schnecken für Dich.

Viel Spass
lg cat

Gibt mal bei Google Zwerggarnelen ein. Bei dem ersten Händler der dir gezeigt wird klickst du mal drauf. Dann gehst du auf den Link Zwerggarnelen. Dort hast du nun eine Auswahl. Klick auf das Bild mit dem Wort Neocaridina dort siehst du ein paar Farbvarianten. Vielleicht sagt dir eine andere Färbung mehr zu.
Für die Einsteiger sollen wohl alle Neocaridina geeignet sein.

Hallo,

gibt's was was die kleinen überhaupt nicht mögen oder was unbedingt rein sollte?

ich würde Dir den Tipp geben, lieber keine "Aquariendeko" zu kaufen. Da gibt es ja die tollsten und buntesten Sachen. Leider hat sich in Einzelfällen herausgestellt, dass auch als Aquariendeko deklarierte Gebäude oder Figürchen leider Schadstoffe abgeben.
Als Deko eignen sich viel besser Moorkienwurzeln oder Drachensteine, Schieferplatten... natürliche Dinge eben. Die Mopaniwurzel z. B. hat den Ruf, Schwermetalle zu beinhalten. Kann passieren, muss aber nicht... ich würde lieber keine kaufen.

Was muss unbedingt rein? Also klare Regeln gibt es nicht. Da Garnelen einziehen sollen, würde ich Dir einen (dunklen) feinen Kies empfehlen. Körnung so 0,7-1,2 mm ist schön. Garnelen drehen Kieskörnchen um und suchen nach Nahrung. Sehr grober Kies ist dann halt nicht so interessant.
Und ach ja... viele Kiessorten sind bonbonbunt oder haben einen Warnhinweis auf der Tüte "bitte nicht über Aquarientemperatur waschen". Davon könnte man auch lieber Abstand halten.

Was bei vielen Komplettsets fehlt, aber eine Überlegung wert ist: Ein Thermometer
Es ist schon gut, wenn man die Wassertemperatur stets ablesen kann. Heizer fehlen auch bei vielen Sets, aber solange das Becken nicht in der Garage oder auf dem Balkon stehen soll, ist ein Heizer erstmal nicht wichtig.

Spätestens, wenn dann in ein paar Wochen Garnelen einziehen sollen, wäre ein Garnelenkescher eine sinnvolle Investition.
Und Du solltest zwei 10l-Eimer besitzen. Der eine für Abwasser, der andere (bitte neu!) für Frischwasser.

Das wären so eben ein paar Ergänzungen.

LG
Tanja

So mein Becken läuft nun seit gestern abend =)
jetzt hab ich gerade mal die wasserwerte gemessen mit dem JBL pro scan und das sind die ergebnisse!

Nitrat 18mg/l
Nitrit 0
GH >4°d
KH 6°d
ph 7,0
Clor 0,8 mg/l
CO² 15 mg/l

Sind die werte für ein gerade bestücktes becken in ordnung oder ist was gravirend falsch?

Hallo,

Seltsam... KH größer als GH?
Und Chlor ist gar nicht gut. Ich habe hier aber schonmal die Vermutung gelesen, dass der pro scan aus Prinzip Chlor anzeigt :confused:
also auch dort, wo kein anderer Test welches "findet".
Frisch aufgesetzt, da tut sich ja auch noch etwas im Laufe der Einfahrphase.
Wenn Du magst, kannst Du ja Deine gemessenen Werte mal mit den Werten Deines Wasserversorgers vergleichen. Die Jahresdurchschnittswerte sollten auf der HP des Wasserversorgers veröffentlicht sein.

Ansonsten schon ganz ok, also zumindest kein Betonwasser oderso.

LG
Tanja

Dann bin ich ja schon mal beruigt das nichts gravirend schief läuft
und hat vileicht jemand nen tip wie ich das Chlor raus bekomme oder erledigt sich das in der einlaufphase von aleine?

Hallo,

und hat vileicht jemand nen tip wie ich das Chlor raus bekomme oder erledigt sich das in der einlaufphase von aleine?

fülle das Wechselwasser mit einem kräftigen Strahl aus dem Duschkopf in einen Eimer und lass es über Nacht auf Zimmertemperatur/Aquariumtemperatur erwärmen. Noch sicherer gehst du, wenn du das Wechselwasser währenddessen mit einem Sprudelstein belüftest. Wenn diesem Wasser dann immer noch Chlor messbar ist, hilft ein Wasseraufbereiter. Oder, wie von Tanja erwähnt, der Test zeigt beim Chlor falsche Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem mein Würfel jetzt gut eine Woche läuft möchte ich euch mal ein par bilder zeigen und mir vileicht etwas kritik geben ob es so past oder ob ich vileicht noch was verbessern bzw. veränder kann/ muss

Anhänge

• DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 85
Hallo,

nun, ich finde den Cube noch etwas nackt. Eine Wurzel und etwas Moos wären schön.
Ich sehe Posthornschnecken, welches sind die anderen? Geweihschnecken?
Die haben in einem neu aufgesetzten Becken kaum eine Chance, Nahrung zu finden.:( Ich bin keine Schneckenexpertin, ich hätte jetzt vermutet, dass es Geweihschnecken sind.

Was ist das für ein Bodengrund? Der ist dunkel, das ist schonmal prima, auf ihm werden Garnelen toll zur Geltung kommen.

LG
Tanja

Hallo,

so ganz spontan: da fehlt Moos. Und eine Wurzel oder ein Ast. Mir geht es wie Tanja, für meinen Geschmack ist das Becken zu nackt. Du könntest auch etwas Laub hinein geben, jede Woche ein Blatt und wenn die Garnelen dann einziehen, finden sie gleich etwas Leckeres, falls die PHS es nicht vorher verspeist haben. :) Und falls die anderen Schnecken Geweihschnecken sind, dann schau mal in diesen Thread.

Zurück
Oben