Get your Shrimp here

Anentome Helena

Hi,habe mir auch überlegt eine a.helena in mein becken einzusetzen da ich sehr! viele Blasenschnecken habe.An sich habe ich nichts gegen sie aber soooviele müssens nun auch nicht sein. Möchte meine blasis auch nicht ganz 'ausrotten' finde sie irgendwo doch spannend und interessant..schöne tierchen :)

wenn ich jetzt 1.a.helena in mein 54l becken setze wird sie den betsand restlos auffuttern oder einfach den 'bestand' in grenzen halten?weil alle blasis wollt cih nicht verlieren ;)

lg
 
wenn ich jetzt 1.a.helena in mein 54l becken setze wird sie den betsand restlos auffuttern oder einfach den 'bestand' in grenzen halten?

Hallo Sandy,

tatsächlich würde ich mindestens zwei A. helena einsetzen, nicht nur eine. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Haltern ist, aber meine halten sich fast immer in direkter Nähe zueinander auf. Nachdem ich zu meinen ersten beiden vier weitere gesetzt habe, waren alle sechs nach kurzer Zeit in Nähe zueinander und daran hat sich bislang auch nichts geändert. Die "kuscheln" nicht, hängen nicht direkt aufeinander, aber irgendeinen Grund wird diese Nähe wohl haben, darum fänd ich mehrere A. helena zusammen sinnvoller.

Eine Schnecke wird deinen Bestand nicht ausrotten. An lebenden Schnecken frisst eine Schnecke (bei mir) so etwa 1-3 Schnecken pro Woche (je nach Größe; manchmal sind andere Schnecken auch nur halb gefressen), mehr nicht. Bei Blasenschnecken wären es vielleicht 2-3 mehr, da die ja kleiner sind als TDS oder PHS. Ist auf jeden Fall überschaubar. Allein die Schnecken reichen zur Eindämmung einer Plage nicht aus. Man muss schon auch weiterhin andere Faktoren berücksichtigen (z.B. moderat füttern).
ABER A. helena fressen auch gerne Schneckenlaich. DAS kann deinen Bestand an Blasenschnecken natürlich durchaus gefährden, je nachdem, wie viele Blasenschnecken du hast und wie viele Gelege. Da die eher von der Scheibe futtern als von Pflanzen, sollte das aber auch kein Riesenproblem sein. Und so hast du immer auch Helena-Futter im Nachschub. ;)
Das Fressen von Laich tritt bei anderen Schnecken ja aber auch auf, z.B. bei der Apfelschnecke.
 
Hi,vielen dank für die antwort.na dann überleg ich mir das besser nochmal mit einer.dann vlt doch lieber noch eine dazu. wenn sie dann glücklich ist :)

und kies mögen sie als bodengrund nicht so leiden oder wie sieht das aus?

lg
 
Hi,

Wie stark vermehren sich die Helenas denn eigentlich? Sowie TDS?

Danke im Voraus

Kaettchen
 
Hallo Kaettchen,

also das was ich darüber weiss nicht - eher viel gemächlicher - was gut wäre
denn man will ja keine anentome helena - Plage nach der TDS - Plage ...

Gruß Edi
 
und kies mögen sie als bodengrund nicht so leiden oder wie sieht das aus?

lg

Halte sie auf Sand, hab keine Ahnung bzgl. Kies.

Kaettchen meinte:
Wie stark vermehren sich die Helenas denn eigentlich? Sowie TDS?

Nee, Vermehrung ist bislang eher glücklicher Umstand und noch nicht sooo häufig gelungen.
 
Nabend,

also ich wollte nicht unnötig einen neuen Thread aufmachen, deswegen nehme ich diesen einfach. Ich habe folgende Frage:

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Raubschnecke eingefangen. Die muss wohl im Moos gewesen sein. Nun ja, sie ist noch klein, so etwa 5mm. Aber ich konnte noch nicht feststellen das sie an meine Blasenschnecken geht. Die werden immer mehr und ich füttere nicht, da das Becken noch einläuft. Muss ich mir sorgen machen das sie verhungert oder merkt sie nicht das da viele Schneckis sind? Oder schmecken Ihr diese Schnecken nicht? Hm, also sie flitzt munter durchs AQ, mag sein das ich es einfach nicht mitbekomme.
 
Hallo Viola,

also ich denke dass sie keine Riesenfuttermenge braucht, auch würdest Du es
wohl nicht merken wenn ein paar kleine leere Häuschen zwischen den Pflanzen wären. Also da die Blasenschnecken mehr werden finden diese zumindest
Aufwuchs. Ob das der anentome helena notfalls auch reicht weiss ich nicht,
könnte es mir aber vorstellen.

Gruß Edi
 
Hi Viola,

kleine Anentomes fressen eben auch kleine Schneckchen, da deine erst 5mm groß ist wird sie den Nachwuchs fressen und das fällt dir bei der geringen Gehäusegröße wahrscheinlich gar nicht auf. Ausserdem wird sie auch noch nicht die großen Mengen fressen daß es ins Auge fallen würde.
 
Achso, na gut. Dann muss ich mir keine sorgen machen. Ich glaube nicht das der ganze Bestand an Blasenschneckis durch eine A.H. komplett aufgefressen wird, oder? Die Blasenschnecken sollen sich ja etwas vermehren damit sie was zu füttern hat.
 
Zurück
Oben