Get your Shrimp here

Anentome Helena

Aber jetzt graben die TDS und die a. helena mein Perlkraut wieder aus.

Das ist eine Aussage die ich nicht glaube, weil ich in allen Becken TDS habe und mehr als eine Handvoll. Schaden haben TDS noch nie angerichtet. Vielleicht solltest du mal deinen anderen Besatz dafür verantwortlich machen... Was hast du denn noch im Becken?

ch sage denen die Raubschnecken einsetzen auch immer dass sie aufpassen
sollen dass sie nicht später einmal eine Raubschneckenplage haben

Ich kenn zwar viele A. Helena Besitzer, aber von einer Plage berichtet dort niemand. Es ist schon schön, wenn man mal ein paar Nachkommen identifizieren kann, von einer Plage kann da nicht die Rede sein.

Weiter kann ich nur sagen, dass TDS nur im Notfall gefressen werden, ich denke das liegt daran das diese Schnecken einen Deckel haben.

Bitte informiert Euch bevor ihr angebliche Plagen mit Tieren bekämpft die auch Bedürftnisse haben!
 
Hallo Gaby,

das wollte ich wissen, also keine Plage zu befürchten, schön.
Ja der Deckel der TDS - das habe ich mich auch schon gefragt ob der nicht
die helenas stört :D ?

Also ich bin durchaus zwiespältig im einsetzen von Fressfeinden, schlechtes
Beispiel ist da ja Australien mit Aga-Kröte und so. Jedoch ist das Aq. ein
abgeschlossener Raum, wo man es vertreten kann.

Aber eine Bitte an alle: Untersucht bitte genau was Ihr entsorgt, ob keine
Anentome dabei sind die evtl. unsere Umwelt gefährden können. Das gilt
natürlich auch für alle anderen Aq.bewohner, danke.

Gruß Edi
 
Hallo Gaby,


keine Angst ich hab mich vorher Informiert,für solche Anfängerfehler wie völlig unpassende Tiere einzusetzen habe ich glaube ich schon zu lange nasse Hände. :D
Aber du hast recht leider passiert sowas viel zu oft,brauch ich nur an die armen Kugelfische denken.... :mad:

Die Raubschnecken fressen natürlich immer das was am leichtesten zu bekommen ist,die TDS fressen sie aber auch was mich freut.
Sind aber auch recht hübsche Schnecken,die sich nicht so schnell vermehren.
 
HI Michael,

das ist das Problem, wenn Anfänger solche Threads lesen. Die A. Helena wird ja auch in den Aquaristikläden mit Vorliebe genau den Aquarianern angepriesen die eine "Schneckenplage" haben. Das geht, genau wie bei den Kugelfischen und Schmerlen, zu Lasten der Tiere, die irgentwann kein Futter mehr haben oder mit groben Kies leben müssen, was sie zwar tun, aber natürlich alles andere als ideal ist, weil sie sich nunmal im Sand vergraben möchten.

Ich versuch bei solchen Threads immer zum Nachdenken vor dem Kauf anzuregen.

Ich selbst habe 6 von den Tieren in einem Becken mit Garnelen und Futter-PHS, weil ich sie so interessant finde.
 
Hallo Gaby,

... oder mit groben Kies leben müssen, was sie zwar tun, aber natürlich alles andere als ideal ist, weil sie sich nunmal im Sand vergraben möchten.

Ja das wäre wohl nicht artgerecht, da stimme ich zu ... aber man kann Sie dann ja
umsiedeln.

Ich versuch bei solchen Threads immer zum Nachdenken vor dem Kauf anzuregen.
Kann nichts schaden ...

Ich selbst habe 6 von den Tieren in einem Becken mit Garnelen und Futter-PHS, weil ich sie so interessant finde.
O.k. Dir kann man das sogar glauben, also Schneckenfan, sonst bliebe da ein Nachgeschmack :rolleyes:

Gruß Edi
 
Hi Edi,

warum bliebe da ein Nachgeschmack? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ich besorge mir eigens für die Tiere Posthornschnecken (die andere Aquarianer zuviel haben), denn meine reinerbigen gebe ich nicht so gerne als Futter dort rein ;)

Und Schneckenfan bin ich in jedem Fall :) Das Becken wurde eigens für die Helenas eingerichtet, die Bees kamen danach dazu, weil es gut gepasst hat.
 
Hallo Gaby,

ist kein Problem - nicht falsch verstehen, weil Du sie ja auch einsetzt
aber eben nicht nur zum bekämpfen ... sondern weil Sie ja auch schön sind ...

Gruß Edi
 
Hallo,

ich habe sie garnicht zum bekämpfen eingesetzt sondern zum Beobachten. Ich mußte noch niemals Schnecken bekämpfen weil sich das über Futtergaben regulieren lässt! Irgentwas hast du da falsch verstanden. Die Helenas haben hier ein neu eingerichtetes eigenes Becken bekommen in das ich lediglich PHS, die ich eigens für diese Tiere gekauft habe, gesetzt habe um Futter für sie zu haben. Zwei Monate später sind ein paar Bees mit eingezogen.

Ich betreibe in weiteren Becken Zucht von reinerbigen PHS, die ich nur ungern opfere und bekomme (wie Kugelfischbesitzer auch) PHS von "geplagten" Aquarianern zum Verfüttern an die Helenas zugeschickt.

Jetzt verstanden?
 
Hallo Gaby,

da war es wieder mein Problem - keiner oder vor allem keine versteht mich :heul: .
O.k. nur zwecks Beobachtung - auch prima - akzeptiert.

Gruß Edi
 
Hallo,

also ich hab auch 6 A. helena. Die hab ich mir auch gekauft wegen der Schneckenplage (alle 6, einmal 2, einmal 4), aber das hat doch nicht zwingend was miteinander zu tun.

Die A. helena futtern mittlerweile wie der Teufel und ich hab erst letztens zwei Dutzend PHS ins Becken eingesetzt, weil ich die schön finde und dachte, die eine oder andere schafft es vielleicht. Hm, hab jetzt noch so 3-4 und zum Glück hatte ich einige in ein A.helena-freies Becken gesetzt, so dass auf jeden Fall welche übrig bleiben und sich auch vermehren.
Aber genug zum Futtern ist da (zum Glück gehen sie bei mir nicht nur an die PHS, sondern fressen auch TDS), und wenn mal nix mehr da ist (was ich doch sehr stark bezweifeln würde), dann wird halt Nachschub eingesetzt.

Ist ja nun nicht so, dass man sich A. helena wegen einer Schneckenplage kauft und sie nach der Plage dann gemütlich verhungern lässt. Also dass das die Regel ist, kann ich mir echt nicht vorstellen.
:confused:
 
Hallo Tanja,

also ich würde sie tatsächlich wenn alle Schnecken weg sind mit was anderem
füttern. Eine Schneckenzucht noch nebenbei für andere Schnecken, also da
würde es für mich enden. Aber ich würde Sie auch gerne tauschen o.ä.

Aber Ernst beiseite, wie ist das eigentlich - ein Garnelenbecken ohne Schnecken
mit den Algen? Hat man dann mehr (auch an den Scheiben)?

Gruß Edi
 
Hi Edi,


ich bin der der sie zur Bekämpfung und weil ich sie schön finde hat. :D
 
HI Tanja,

leider gab es bei den Kugelfischen auch das Problem.

Und ich muß immer wieder lesen: Wenn du zuviele Schnecken hast, setz doch ein paar Helenas ein! Und was passiert dann? Nicht jeder findet Schnecken schön, geschweige denn füttert sie mit Schnecken, wenn er sie bei einer "Schneckenplage" einsetzt.

Leider argumentieren auch die angeblichen Fachverkäufer genau damit, wenn einer kommt und sagt er hätte zuviele Schnecken im Becken. Auch die verkaufen dann Helenas so wie sie früher zu Kugelfischen oder Schmerlen rieten - ist leider so, auch wenn du es nicht glaubst.

Probier es aus! Auch daran kann man ein "Fachgeschäft" testen.
 
Hallo,

also in dem Laden, da bin ich rein: "Haben Sie Anentome helena?".
Verkäufer: "Ja, hier *zeig*".
Ich: "Davon hätte ich gern zwei Stück."
Er: "Okay, aber die ernähren sich von Schnecken, wissen Sie das?"
Ich: "Ja, danke, weiß ich. Darum will ich sie ja. :)"
Er: "Gut, nur müssen Sie später dann bewusst Schnecken einsetzen, wenn Sie keine mehr haben. Die verhungern Ihnen sonst nämlich. Oder Sie bringen die zu uns zurück. Oh, und sollten Sie irgendwann vielleicht mal Nachwuchs von denen haben, dann bringen Sie uns den auch BITTE vorbei."
Die kommen da wohl nicht so gut an die A. helena. ;)

Kugelfische finden die meisten Leute exotisch und toll. Wenn aber einer keine Schnecken leiden kann, wird eine Schnecke eher nicht seine erste Wahl zur Schneckenbekämpfung sein, oder? *grübel*
 
Hei Tanja!

>> also in dem Laden, da bin ich rein: "Haben Sie Anentome helena?".
Verkäufer: "Ja, hier *zeig*". <<
So fing es bei mir auch an, als ich beschlossen hatte, sie bei mir einziehen zu lassen... Der zeigende Finger der Verkäuferin richtete sich bei den Worten auf ein Becken, in dem tatsächlich die entsprechenden Gehäuse lagen, aber wo auch ein regelrechter Schwarm Schmerlen schwamm. Das Ergebnis einiger herausgekescherter Gehäuse... alle leer. Ich habe dann nicht mehr lange genug gewartet, ob da überhaupt noch eine lebt. Gekauft habe ich dann woanders...
 
Hi Tanja,

bei dem Laden würd ich bleiben, das ist m. E. ein Fachgeschäft *daumenhoch*

Wenn aber einer keine Schnecken leiden kann, wird eine Schnecke eher nicht seine erste Wahl zur Schneckenbekämpfung sein, oder? *grübel*

Dazu kann ich nur sagen, dass in Aquarianerforen das doch so ist, komischerweise.
 
Hallo,

ja, der Laden ist auch prima. Hatte von demselben Herrn zwar auch schon mal eine Sinnlosantwort, aber niemand ist perfekt. ;)

Meine habe ich noch nie an Frostfutter gesehen... :(

Frostfutterfressen hab ich auch noch nicht gesehen, nein, aber meine fressen tatsächlich auch Spirulina-Tabs und, wenn sie einen ganz guten Tag haben, dann auch ein Fitzelchen Spinat.
Wie gesagt dezimieren sie den Schneckenbestand ordentlich und an der Auswahl liegt es sicher nicht. REIN carnivor scheinen die also nicht zu sein. Oder meine wissen einfach nicht, was gut oder schlecht für sie ist, keine Ahnung.
 
HI,

die scheinen sehr unterschiedlich vom Fressverhalten her zu sein. Meine haben ausser einer Spitzschlammschnecke bisher nur PHS gefressen. Weder TDS noch Blasenschneckenhäuser sind zu finden. Mehr weiß ich nächste Woche, denn dann ziehen sie in ein großes AQ um und das Kleine wird geräumt.

Bedingt durch die Garnelen biete ich ja schon viel Grünfutter (Salat & Co.) an, aber bisher habe ich sie höchstens mal drüberschnecken sehen. Auch Futtertabletten haben sie bisher nie beachtet.
 
hi
also bei mir fressen sie TDS wie Blasenschnecken und wo sie ganz bescheuert drauf sind ist Improvit für Diskus Fische
lg Dirk
 
Zurück
Oben