Get your Shrimp here

Anentome Helena Fragen Zur Zucht

nene....legen auch eierpackete ab

hm, PHS, von denen habe ich noch nie Eipakete gesehen. Habe allerdings andauernd neue drin. Scheinen die wohl gut zu verstecken =)

Lange Rüssel

Hier wird gerüsselt. :D
...anbei mal Fotos "meines" Nachwuchses...
Das, was da mal eben leergeputzt wurde auf den letzten beiden Bildern, ist bzw. war übrigens eine Blasenschnecke. Es sind aber schon zwei von den etwas größeren Rüsslern.

Anhänge

• Raubschnecken und Garnele 1.jpg
    Raubschnecken und Garnele 1.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 92
  • Raubschnecken 1.jpg
    Raubschnecken 1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 88
  • Raubschnecken 2.jpg
    Raubschnecken 2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 98
Noch ein paar aktuelle Fotos

Anbei noch ein paar aktuelle Fotos ... hab grad 17 kleine Raubschnecken gezählt...
Hier streiten sich die Garnelen und die Baby-Rüsselchen um eine Garnelenfuttertablette. :D

Anhänge

• Raubschnecken1.jpg
    Raubschnecken1.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 71
  • Raubschnecken2.jpg
    Raubschnecken2.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 128
Hallo,Kirsten,
tolle Fotos,ich komme mit der Digicam von meinem Mann nicht klar,sonst würde ich auch Fotos von meinen ganzen "Rüsslern"machen:D:smilielol5:,ich habe auch ganze Horden von kleinen "Räubern".Vor zwei Tagen habe ich das Liebespaar erst mal getrennt,bevor die mir das ganze Aqarium "bevölkern",ich wersuche morgen mal,Bilder zu machen.:o

also beir mir wuseln 3 Anemone Helena seit ca einem 3/4 Jahr rum und das ganze Becken ist voller Eier. Ich habe allerdings noch nie Nachwuchs gehabt :( wie kann das eigentlich sein ? Ein kleiner Punkt ist in der Mitte der Eier zu sehen aber das wars dann auch schon :(

LG

Nabend,
ich habe mir extra eine Lupe zugelegt,mit der ich abends immer "Beckenkontrolle"mache,den ersten Miniräuber habe ich so auch nur durch Zufall entdeckt,habe mich total gefreut:hurray::hurray::hurray:,danach habe ich die "Kontrollen"noch verstärkt,bis jetzt habe ich ca 20 Räuber in allen Größen entdeckt,heute war die kleinste ca einen Milimeter klein,nur mit Lupe zu entdecken.:eek:

Huhu,
ich habe keine besonders tolle (und schon ziemlich alte) Fotokamera, daher mache ich einfach immer ganz viele Fotos, wovon dann vielleicht zwei brauchbare scharfe dabei sind. Zudem stelle ich den Blitz aus und die Makrofunktion ein. Dann klappt das schon irgendwie.
Da bin ich ja mal auf die Fotos gespannt. :hurray:

Hallo

@Stefan Vielleicht hast du ja nur Mädels erwischt. Die legen ja auch unbefruchtete Eier ab.
Wenn sie befruchtet sind sieht man im Verlauf (wenn man ganz, ganz genau hinschaut) eine Veränderung. Der runde Punkt verformt sich etwas. Später werden die Eier was dunkler und man kann eine Farbveränderung innen feststellen. Ca 1 Woche darauf sind die Eier dann leer, also die Helenas geschlüpft. So ist zu mindest meine Erfahrung.

Meine Schnecken haben mir momentan auch das ganze Becken mit Eiern bestückt. Aber wirklich überall!!
Ich kann grad nichts mehr im Becken machen, den selbst auf dem Sand und den leeren PHS Häusern kleben Eier. Und die Helenas denken auch gar nicht daran mit der Eierproduktion aufzuhören....

Mfg
Annika

hi,
also ich habe jetzt schon ne weile meine 3 helenas im becken. man merkt schon dass es wenig blasenschnecken geworden sind:D aber garnelen sind bis jetzt noch keine drauf gegangen, ebenso die 2 kleinen(!) AS haben unbeschadet überlebt und sogar die etwas größeren PHS leben noch alle, jedoch wird regelmäßig der laich, der an der scheibe sitzt angefressen (nie der ganze auf einmal immer nur von ausen nach innen sieht man fraßspuren)
im dichten glosso gibt es aber immer wieder gelege der schnecken, sodass immer mal wieder weche durch kommen.
MfG Julian

Habe gerade mal ein bisschen vom Nachwuchs aus meinem 125er geholt.

Auf dem ersten Blick konnte ich 15 fangen. Da müssen etliche drin sein !

Suche Dringend Futterschnecken. Hier mal ein Foto :

helena_nachwuchs_15stck_17.09.09.jpg

Das kann ich leider nicht sagen !

Hi Timo

Was für ne Größe haben sie den ?
Sieht das nur so aus oder sind die spitzen der gehäuse geschädigt ?

Gruß
Mura

Hi Mura, die sind alle so ca. nen halben cm groß. Die Spitzen sind teilweise Stumpf, das stimmt.

hi,
also ich habe jetzt schon ne weile meine 3 helenas im becken. man merkt schon dass es wenig blasenschnecken geworden sind:D aber garnelen sind bis jetzt noch keine drauf gegangen, ebenso die 2 kleinen(!) AS haben unbeschadet überlebt und sogar die etwas größeren PHS leben noch alle, jedoch wird regelmäßig der laich, der an der scheibe sitzt angefressen (nie der ganze auf einmal immer nur von ausen nach innen sieht man fraßspuren)
im dichten glosso gibt es aber immer wieder gelege der schnecken, sodass immer mal wieder weche durch kommen.
MfG Julian

Hallo
Zu den Apfelschnecken kann ich nur sagen: Apfelschnecken-Babys werden gefressen. Da kommt kein Nachwuchs mehr hoch.
Lediglich meine großen AS werden nicht angegriffen. Habe allerdings auch schon das Bild einer belagerten verstorbenen AS im Becken gehabt.
Ich würde generell keine Helena in ein Becken setzen, in dem es Schnecken hat die ich behalten will.
Grüße
Rody

habe vor ein paar tagen eier entdeckt,:D habe aber auch nur eine schnecke und das schon seit nem 3/4 jahr.
bilde mir aber ein die punkte wachsen.:confused:

hi habe seit 2 wochen so ungefähr 50 eier im aq ein paar sind schon geschlüpft nach schon 2 wochen jeden tag werden es mehr eier !!!!!!!

jannik

ich habe/hatte ca. 25 Raubschnecken im Becken aber leider haben Sie sich nicht vermehrt.

der housemeschter

Hi,

ich habe/hatte ca. 25 Raubschnecken im Becken aber leider haben Sie sich nicht vermehrt.

der housemeschter

Hi,

evtl. nicht genug Futterschnecken.

25(!) Helenas benötigen massiv viele Schnecken.
Evtl. kann man dies mit Frostfutter kompensieren.

Zurück
Oben