Get your Shrimp here

Anentome Helena Fragen Zur Zucht

ScrewzZ

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.299
Hallo Garnelenfreunde
ich hab seit ca. 1 Wochen Anentome Helena Eier entdeckt, seitdem guck ich jeden Tag ob sich was tut, ich hab gelesen das es ca. 3-4 Wochen dauert bis sie schlüpfen aber müsste ich dann nicht schon etwas sehn? eine Zellteilung oder sonstiges? was sind eure Erfahrungen oder Tipps die ihr mir geben könnt, muss man irg-was beachten z.B. Temperatur oder so die wichtig für die Eier sind um sich zu entwickeln? oder sollte ich einfach (mehr) Geduld haben ?
gruß Martin
 
Bei meinen Eiern waren immer ein Weißer Fleck drinnen. Hab einfach Geduld auch wenn es schwer ist ;-) Bei mir hat es bei einer Temperatur von ca:25 Grad auch so um die 4 - 5 Wochen gedauert
 
ok das war ja zu erwarten, grad Geduld hab ich am wenigsten :D
ja diesen Fleck hab ich auch aber ich dachte eben das sich ja trotzdem noch was tun müsste aber ich werd mal warten =) trotzdem danke für deine schnelle Antwort
 
DAs Problem mit der Geduld hab ich auch immer :-)
 
Hi,

bei mir kann man Formveränderungen im Gelege feststellen - allerdings nur minimal. Farblich auch nur minimal.

Grüße
Carsten
 
Hallo

hab nur eine Raubschnecke die legt aber munter Eier, werden wohl leider nicht befruchtet sein!
Es sei den sie hat mit einer Turmdeckelschnecke gepopt :D

Gruß Marco
 
Hallo.

Na ich denke das Bild passt zum Thema.

helena5web.jpg


Grüße
Astrid
 
Habe auch eier gefunden. Zuerst dachte ich wo kommen die Kunsstoffplättschen her =) Aber die liegen ja überall.

Paar an einer Wurzel, ein paar an der Garnelenröhre, sogar im Filtereinlass und am Scheibenputzer sind Eier.

Habe 4 Stück von den helenas drin, kann man irgendwie erkennen ob die Eier befruchtet sind?
 
Ich hatte Anfang Mai eine einzige (!) Raubschnecke gekauft ... eigentlich, um Nachwuchs zu vermeiden ... und habe seit ca. 3 Wochen viele kleine Schnecken, die ganz wie Mama aussehen. Ich dachte erst, ich guck nicht richtig, als ich die überall herumrüsseln sah ... und schwuppdiwupp waren alle Posthorn- und Blasenschnecken ratzekahl weggefressen. Obwohl man häufig liest, sie würden Blasenschnecken nicht so gerne mögen, liegen ständig leere Blasenschneckengehäuse im Becken, und über normale Futtertabletten fallen sie auch regelrecht her. Besonders wählerisch scheinen sie also nicht zu sein. ...nur beim Nachwuchs scheint es ja dann tatsächlich etwas zu dauern. ...denn meine Schneckchen sind ja erst nach 2 Monaten "aufgetaucht".
 
@ Kirsten 79, hast du denn auch Eier von deiner Helena gefunden?
 
wollt mal fragen ob jemand schon beobachtet hat wie eine helena garnelen angegriffen / getötet hat?
 
@Julian....Du dat wird nix, die Garnelen sind nen bisgen zu flott für die Schnecken^^
 
bei einer toten Garnele konnte ich dies schon beobachten!
 
bei einer toten Garnele konnte ich dies schon beobachten!
ich hoffe nur, sie war schon vorher tot;)

ok gut, da ich mir 3 gekauft habe und die in mein nellenbecken tue (sind heute angekommen*freu*) und der von dem ich die habe hat gesagt er garantiert mir nicht, dass sie vll mal ne nelle frisst.
ach und wie sieht es mit AS und TDS aus, werden die bei euch auch gefressen? (vll sollte man zwischen kleinen und großen entscheiden da beide arten ja recht groß werden)
 
Ich habe auch schon Nachwuchs in meinem Becken gefunden. Und habe auch schon gesehen wie eine Helena eine Nele fest in ihren Fängen hatte. Keine Ahnung ob die schon tot war !? Habe übrigens welche abzugeben. Ich denke das eine Helena fast allen Schnecken nachstellt !
 
TDS werden bei mir sehr gerne von den RTDS verspeist, Apfelschnecken kann ich nichts zu sagen. Davon habe ich keine im Becken.

=)
 
Moin,

naja wenn sie eine Nele zu fassen bekommen muss diese aber auch schon irgendwo sehr geschwächt sein oder?
Ich bezweifel ganz stark, dass sie an Lebende Nelen gehen. Und selbst wenn sollte es die Ausnahme sein ;).

Bisher hab ich auch nicht gehört, dass irgendeine Schneckenart verschont wurde.

LG
 
Hallöchen,
naja, in meinem Becken waren immer mal wieder Schneckengelege, aber ich war der Meinung, dass das Gelege der Posthorn- und Blasenschnecken waren. Ich war ja gar nicht darauf gefasst, dass es solchen Nachwuchs geben würde, da meine Bücher ja behaupteten, sie bräuchten einen Partner ... hatte dabei nur nicht bedacht, dass sie ja schon im Zoohaus in Gesellschaft gewesen sein könnte. :rolleyes:
 
Hallöchen,
naja, in meinem Becken waren immer mal wieder Schneckengelege, aber ich war der Meinung, dass das Gelege der Posthorn- und Blasenschnecken waren. :rolleyes:

Legen die auch Eier? Dachte die wären Lebendgebährend?
 
Zurück
Oben