alekosd
GF-Mitglied
hallo leute,
ich habe seit monaten das problem, dass sich meine garnelen nicht vermehren wollen.
heute habe ich scheinbar den grund gefunden. erneut hat sich eine garnele mit eier gehäutet, obwohl die augen der kleinen schon sichtbar waren. ich habe darauf hin sofort die eier unter dem mikroskop untersucht, da ich gehoft habe, dass man evtl. ein baby retten kann. bin aber sofort erschrocken. die eier sind voll mit nematoden oder irgendwelche anderen würme! viele eier sind aufgeplatzt, aber die babys sind definitv nicht am leben.
bisher wurde ich in anderen foren immer nur ausgelacht und man hat behauptet, dass die würmer harmlos sind. was ich aber heute gesehen habe, beweist definitiv das gegenteil.
hat jemand eine ahnung wie ich die viecher aus dem becken bekomme?
danke!
hier noch mein thema aus einem anderen forum:
hi, meine red fire wollen sich einfach nicht vermehren
problembild:
garnelen tragen eifleck; es kommt auch zur befruchtung (männchen sind vorhanden) und die garnelen tragen auch einige tage lang eier. nach ca. 1 woche sind leider nur noch 50% der eier vorhanden. diese werden dann von tag zu tag immer weniger. nach ca. 2 weiteren wochen häuten sich die garnelen und verlieren die eier. 2-3 tage später sind die eier weg (aufgefressen). das ist jetzt schon ca. 6-7 mal passiert. ich hatte auch schonmal ein paar eier aufgefangen und mittels kescher vor dem filter gesetzt. da sich nach weiteren 3-4 wochen nichts getan hat, wurden sie dann entsorgt.
weitere probleme:
- massensterben (siehe weiter unten)
- scheibenwürmer (nematoden) - keine behandelung bisher
- braune kieselalge (seit dem kiestausch sind keine mehr aufgetaucht)
- pflanzen haben massive wachstumsprobleme
zum aquarium:
- 25liter becken
- es läuft schon seit ca. 4 monaten
- ca. 5 kg dennerle garnelen kies (anfänglich war ein noname kies und jbl manado drin - wurde vor ca. 2 wochen komplett ersetzt, da ich vermutet habe, dass der colorkies mein wasser vergiftet hat)
- 3d rückwand aus plastik
- 2 dennerle deko steine
- 2 crusta tubes
- dennerle wurzel
- dennerle nano filter für bis zu 40 liter
- buddha statue (wurde vor ca. 2 wochen entfernt, da auch hier vermutet wurde, dass die statue giftstoffe abgegeben hat)
- lavasteine aus lanzarote
- 7 watt led lampe die 10 stunden am tag läuft
besatzung:
- 10 red fire (der letzte verlust ist ca. 1 woche her - anfänglich waren es 15 stk)
- 2 körbchenmuscheln (nicht sehr aktiv - 1 weitere ist vor ca. 2 wochen verstorben)
- einige blasenschnecken (sind sehr aktiv und vermehren sich)
- 7 posthornschnecken (nicht sehr aktiv; eigentlich immer im häuschen - 3 vor kurzem verstorben)
- ca. 15 neue tds (nachdem 10 stk nach und nach verstorben sind und von meinen garnelen lebendig aufgefressen wurden!!!)
- paradisschnecke (direkt am nächsten tag verstorben)
pflanzen:
- 3 mooskugeln
- 4 biosphärenbälle mit javamoos (sehen ziemlich fertig aus)
- ein paar büsche zwergnadelsimse (sehen auch ziemlich fertig aus)
- 5 papagaienpflanzen (sehen ebenfalls sehr fertig aus)
- ein paar wasserlinsen
- javamoos, hornkraut, perlkraut, wasserpest und muschelblumen waren auch drin, sind aber nach und nach kaputt gegangen
fütterung:
- catappablätter (es liegen immer 2 blätter im becken)
- ca. 1-2 mal die woche frische gurken und paprika
- ca. 1-2 mal die woche etwas spirulina
- ca. 1-2 mal die woche etwas nagerpellets
- hin und wieder werden selbst gesammelte (getrocknete und abgebrühte) brennesel- und buchenblätter angeboten
- ab und zu (alle 1-2 wochen) gibt es noch heilerde und spirulinapulver für die muscheln
wasserwerte laut jbl testkoffer (tröpfchentest):
- nitrit & nitrat normal
- eisen leicht unter norm
- kh bei ca. 4-5
- ph etwa um die 8
- temp. ca. 26-28
wasserwerte laut stadtwerke:
- pH-Wert 8,25
- °dGH 3,60
- Gesamthärte mmol/l 0,6
- Calcium mg/l 21,9
- Magnesium mg/l
- Natrium mg/l 4,0
- Mangan (gesamt) mg/l -
- Eisen (gesamt) mg/l -
- Kalium mg/l 2,8
- Nitrat mg/l 7,7
- Nitrit mg/l -
- Blei mg/l -
- Kupfer mg/l -
- Nickel mg/l -
- Cadmium mg/l -
- Fluoride mg/l -
- Sulfat mg/l 10,6
weiteres:
- wasserwechsel einmal die woche ca. 5 liter (= 25%, es ist zwar ein 25l becken, aber abzüglich kies und deko sind nur ca. 20l wasser vorhanden)
ich habe seit monaten das problem, dass sich meine garnelen nicht vermehren wollen.
heute habe ich scheinbar den grund gefunden. erneut hat sich eine garnele mit eier gehäutet, obwohl die augen der kleinen schon sichtbar waren. ich habe darauf hin sofort die eier unter dem mikroskop untersucht, da ich gehoft habe, dass man evtl. ein baby retten kann. bin aber sofort erschrocken. die eier sind voll mit nematoden oder irgendwelche anderen würme! viele eier sind aufgeplatzt, aber die babys sind definitv nicht am leben.
bisher wurde ich in anderen foren immer nur ausgelacht und man hat behauptet, dass die würmer harmlos sind. was ich aber heute gesehen habe, beweist definitiv das gegenteil.
hat jemand eine ahnung wie ich die viecher aus dem becken bekomme?
danke!
hier noch mein thema aus einem anderen forum:
hi, meine red fire wollen sich einfach nicht vermehren
problembild:
garnelen tragen eifleck; es kommt auch zur befruchtung (männchen sind vorhanden) und die garnelen tragen auch einige tage lang eier. nach ca. 1 woche sind leider nur noch 50% der eier vorhanden. diese werden dann von tag zu tag immer weniger. nach ca. 2 weiteren wochen häuten sich die garnelen und verlieren die eier. 2-3 tage später sind die eier weg (aufgefressen). das ist jetzt schon ca. 6-7 mal passiert. ich hatte auch schonmal ein paar eier aufgefangen und mittels kescher vor dem filter gesetzt. da sich nach weiteren 3-4 wochen nichts getan hat, wurden sie dann entsorgt.
weitere probleme:
- massensterben (siehe weiter unten)
- scheibenwürmer (nematoden) - keine behandelung bisher
- braune kieselalge (seit dem kiestausch sind keine mehr aufgetaucht)
- pflanzen haben massive wachstumsprobleme
zum aquarium:
- 25liter becken
- es läuft schon seit ca. 4 monaten
- ca. 5 kg dennerle garnelen kies (anfänglich war ein noname kies und jbl manado drin - wurde vor ca. 2 wochen komplett ersetzt, da ich vermutet habe, dass der colorkies mein wasser vergiftet hat)
- 3d rückwand aus plastik
- 2 dennerle deko steine
- 2 crusta tubes
- dennerle wurzel
- dennerle nano filter für bis zu 40 liter
- buddha statue (wurde vor ca. 2 wochen entfernt, da auch hier vermutet wurde, dass die statue giftstoffe abgegeben hat)
- lavasteine aus lanzarote
- 7 watt led lampe die 10 stunden am tag läuft
besatzung:
- 10 red fire (der letzte verlust ist ca. 1 woche her - anfänglich waren es 15 stk)
- 2 körbchenmuscheln (nicht sehr aktiv - 1 weitere ist vor ca. 2 wochen verstorben)
- einige blasenschnecken (sind sehr aktiv und vermehren sich)
- 7 posthornschnecken (nicht sehr aktiv; eigentlich immer im häuschen - 3 vor kurzem verstorben)
- ca. 15 neue tds (nachdem 10 stk nach und nach verstorben sind und von meinen garnelen lebendig aufgefressen wurden!!!)
- paradisschnecke (direkt am nächsten tag verstorben)
pflanzen:
- 3 mooskugeln
- 4 biosphärenbälle mit javamoos (sehen ziemlich fertig aus)
- ein paar büsche zwergnadelsimse (sehen auch ziemlich fertig aus)
- 5 papagaienpflanzen (sehen ebenfalls sehr fertig aus)
- ein paar wasserlinsen
- javamoos, hornkraut, perlkraut, wasserpest und muschelblumen waren auch drin, sind aber nach und nach kaputt gegangen
fütterung:
- catappablätter (es liegen immer 2 blätter im becken)
- ca. 1-2 mal die woche frische gurken und paprika
- ca. 1-2 mal die woche etwas spirulina
- ca. 1-2 mal die woche etwas nagerpellets
- hin und wieder werden selbst gesammelte (getrocknete und abgebrühte) brennesel- und buchenblätter angeboten
- ab und zu (alle 1-2 wochen) gibt es noch heilerde und spirulinapulver für die muscheln
wasserwerte laut jbl testkoffer (tröpfchentest):
- nitrit & nitrat normal
- eisen leicht unter norm
- kh bei ca. 4-5
- ph etwa um die 8
- temp. ca. 26-28
wasserwerte laut stadtwerke:
- pH-Wert 8,25
- °dGH 3,60
- Gesamthärte mmol/l 0,6
- Calcium mg/l 21,9
- Magnesium mg/l
- Natrium mg/l 4,0
- Mangan (gesamt) mg/l -
- Eisen (gesamt) mg/l -
- Kalium mg/l 2,8
- Nitrat mg/l 7,7
- Nitrit mg/l -
- Blei mg/l -
- Kupfer mg/l -
- Nickel mg/l -
- Cadmium mg/l -
- Fluoride mg/l -
- Sulfat mg/l 10,6
weiteres:
- wasserwechsel einmal die woche ca. 5 liter (= 25%, es ist zwar ein 25l becken, aber abzüglich kies und deko sind nur ca. 20l wasser vorhanden)
Anhänge
-
2012_10_28_18_13_14_952.jpg23,2 KB · Aufrufe: 121
-
2012_10_28_18_13_55_361.jpg27,9 KB · Aufrufe: 97
-
2012_10_28_18_14_10_95.jpg26 KB · Aufrufe: 81
-
2012_10_28_18_14_37_403.jpg29,9 KB · Aufrufe: 82
-
2012_10_28_18_16_02_542.jpg27,4 KB · Aufrufe: 87
-