Get your Shrimp here

Amano zucht

hallo,
ich habe auch 12 Amanos in einem 60l-becken.

wenn ich füttere, kommen vielleicht mal fünf raus, den rest sehe ich nicht mehr. das müssen gute versteckkünstler sein! wohl nicht zuletzt deswegen, weil sie -zumindest meine- wie Chamäleons die farbe wechseln und die der jeweiligen umgebung (wurzel, boden) annehmen.

Ich habe 10 Stück in einem 60er Becken. Bei mir sind sie eigentlich immer alle sichtbar. Bei mir verstecken sich dafür die Red Fire und die Krebse ganz oft. Ich denke aber, dass es kein Grund zur Sorge ist, wenn sich deine Amanos verstecken.

Huhu...,
Bei den einen ist das so bei den anderen so... ich glaube es ist bei jedem anders, ich sehe bei meinen anderen Garnelen auch nicht immer alle, aber wenn man mehr Garnelen in einem Becken hat, sieht man auch mehr...

Grüße
Lucas

Hallo
habe mal wieder ne Frage.
Wie rechnet mann die Werte von einem Aerometer in g Pro Liter um ?
Möchte jetzt mal genau 25 g Salt in 1 Liter drin haben und das die ganze aufzuchts Zeit und habe mir dafür mal ein Aerometer gekauft aber weiß noch nicht wie mann das umrechnet .
MFG
Andreas

Hallo,

Bei meinen geht es jetzt richtig los. Ich habe welche geschenkt bekommen, wobei sich die Alten schon gepaart hatten, und nach einem Tag waren zwei Weibchen mehr trächtig. Ich sehe gerade, die haben über Nacht ein 2 cm dickes Gurkenstück auf 1/6 reduziert. Es sind 16 Stück, und sie sind im Verstecken ebenso gut wie im Zeigen. Die sitzen gerne aufeinander und zusammen, abends dann auch direkt vor der Scheibe.

Ich überlege auch gerade ob ich mich mal an Nachwuchs versuche - eine meiner Mädels ist auch trächtig seit 2 Wochen.
Dazu eine Frage - brauchen die "Kleinen" ein eingelaufenes Becken - ich habe noch ein 12 l stehen aber im Moment leer, wie bereite ich das dann vor?

Hi,

ich hab es jetzt schon ein paar mal mit der Zucht probiert,
allerdings sehe ich nach dem Schlüpfen nie die verdächtigen Kommas.
Kann man dei mit dem blossen Auge sehen?
Ist es möglich, dass die Elterntiere die Kleinen fressen?
Oder sterben sie evtl. unter bestimmten bedingungn einfach ab?

Ich halte das Muttertier wärend der Brutzeit in einem techniklosen 10l Becken mit Mooskugel, und setze normalerweise noch eine weitere Garnele bei, da man die ja nicht unbedingt alleine halten soll.
Beide Tiere verhalten sich ruhig und völlig normal, und die Eier entwickeln sich auch wie vorgesehen.
Irgendwelche Ideen?
Erfahrungen mit welchen Wasserwerten die Kleinen evtl. nicht oder sehr gut zurechkommen?

Ich würde mich sehr über Feedback von euch freuen.

Grüße, Rebecca

Hey Rebecca,
Man kann sie mit blossen Auge sehen, man muss nur sehr genau hingucken...
Die Elterntiere fressen, die kleinen nicht.
Du benutz zur Zucht ein 10 Liter Würfel?
Würde ein größeres Becken nehmen, da es in kleinern schwerer ist.
Ich glaube das es nicht an den Elterntieren Liegt.
Wie lange trägt denn das Amano Weibchen die Eier bei dir? Und welche Farbe haben diese?

Liebe Grüße
Lucas

Kann man dei mit dem blossen Auge sehen?

Zur Not im Dunkeln mit einer Taschenlampe gucken, dann kommen die Kleinen zum Licht, sind aber wirklich klein.

Mal eine andere Frage, WELCHES Salz verwendet ihr bzw. gibt es AQ Meersalze die man nicht nehmen soll???

Ich wollte mir einen Eimer Coral-Reef-Salz bestellen, spricht da was gegen??

Hi,

Die Eier sind vor dem Schlupf fast durchsichtig mit kleinen schwarzen Pünktchen drin.

Ich hab's schonmal in einem größeren Becken probiert.
Kann allerdings gut sein, dass es am Salz lag, da ich einfach mal auf hau drauf Meerwassersalz (Jodfrei) aus dem Supermarkt probiert habe.
(Aufgrund eines Berichtes, nach dem das damit geklappt hat.)
Da müsste man sich mal mit der Zusammensetzung dieser beiden Salze auseinander setzen.

Momentan will ich versuchen ein Hawaiigarnelen Becken einzurichten, sodass die Amanomamas da während der Tragezeit einziehen können, und ich dannach Aufsalzen kann.
Ich muss aber erstmalmal schaun, wie Stabil das System während des Umstellens ist, und wie schnell man bei den Hawaiis aufsalzen kann.

Vllt starte ich zwischen durch nochmal einen Versuch im 10l Würfel;
dann mit anderem Salz.

Wie lange vor dem Schlupf wartest du denn, bis du die Elterntiere umsetzt?
Erst kurz vorher umsetzen, oder sobald sich die Eier gebildet haben; also wenn sie noch dunkelgrau sind?

Grüße, Rebecca

Hey Rebecca,
Man kann sie mit blossen Auge sehen, man muss nur sehr genau hingucken...
Die Elterntiere fressen, die kleinen nicht.
Du benutz zur Zucht ein 10 Liter Würfel?
Würde ein größeres Becken nehmen, da es in kleinern schwerer ist.
Ich glaube das es nicht an den Elterntieren Liegt.
Wie lange trägt denn das Amano Weibchen die Eier bei dir? Und welche Farbe haben diese?

Liebe Grüße
Lucas

Hey Rebecca,
Ich setze die Elterntiere gleich um wenn sie die Eier Tragen, kann man auch daran erkennen, das sie schwarze Eier hat. Dies mache ich so, da die Elterntiere die Larven sonst zu früh abwerfen können.

Liebe Grüße
Lucas

Hi,

mich hat der Vierus auch wieder gepackt.

Gestern habe ich die ersten 2 Amanos in ein seperates Becken gesetzt und warte auf den SChlupf. Das eine Weibchen trägt seit ca 2 Wochen, Eier sind hell grau.

das zweite Weibchen trägt erst seit dem Wochenen- Eier sind orange (kannte ich so noch nicht)

Ich hoffe die Tage kommt das Meersalz damit das Becken schon mal einlaufen kann, dann fehlt mir nur noch das Plankton:):)

Ich berichte sobald sich was getan hat.

http://www.youtube.com/user/hphde#p/u/0/FNJw8cNR4r8 :ausla:

Dies sind jetzt meine F2 Caridina japonica von F1 Tieren die ich vor vier Jahren nach etlichen Rückschlägen großgezogen habe. Ich setze eine 'grüne Suppe' an (diesmal Synechocystis) da ich so verhindere dass die Larven verhungern. Gut, man sieht sie weniger selten, aber wenn sie wie auf dem Video an der Scheibe vorbeihuschen ist alles im grünen Bereich. Jetzt ist gerade Woche 7 angebrochen, ich erwarte jetzt das sich die recht großen Larven (3-4mm) in kleine Garnelen wandeln. :cool:

Interessant finde ich dass die Larven oft in kleinen Haufen vorbeischweben. :arrgw:

HP

PS: Nicht über die Blöcke am Anfang wundern. Youtube kam beim kodieren des MP4 arg ins schleudern. :faint:

Hallo HP,

erzähl doch mal ein bisschen mehr über deine "grüne Suppe"... Hört sich interessant an.
Dazu muss das AQ vor dem Ansetzen algenfrei sein?

Cheers
Ulli

Was mich Interessieren würde ist wie du das Plankton sooo grün bekommst und womit du das Plankton düngst oder ob überhaupt?

Also der Reihe nach: Das Wasser ist normales Leitungswasser aus dem Bodensee, mithin ziemlich weich. Ich salze mit 3% Rotem Meersalz (Red Sea) auf, weil es vergleichsweise günstig zu kriegen ist und auch mehr ist als reines Natriumchlorid. :cool:

Das Salzwasser impfe ich dann wie schon geschrieben mit einem Konzentrat auf, das als Synechocystis verkauft wird. Es ist unter der Rubrik Seewasseralge zu finden, aber Synechocystis ist eigentlich ein Süßwasser Cyanobakterium im Gegensatz zu Spirulina. Jetzt kann man rätseln ob sich Synechocystis gut im Salzwasser halten lässt oder ob es sich um etwas anderes als Synechocystis handelt. Mir und den Larven war es wurscht, das Ergebnis ist eine gleichmäßige 'Kraftbrühe' die seit 7 Wochen durch Beleuchtung und wenig Düngung satt grün ist. Ob es ohne Licht und Düngung geht, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. :confused:

Meinen nächsten Versuch werde ich dann mit Phytoplankton Konzentrat starten das eine Reihe bekannter Arten enthält: Nannochloropsis, Tetraselmis, Isochrysis, Pavlova, Phaeodactylum etc. Diese sind im Meerwasser Bereich schon lange bekannt und in Verwendung. :D

Der klare Vorteil dieser Methode ist, das man keine unerwünschten Gäste im Wasser hat, die sich am Plankton oder den Garnelen vergreifen können. Dies kann leicht passieren wenn man Wasser aus einem Seewasserbecken nimmt. :mad:

Ob ich mir wieder vier Jahre Zeit dazu nehme weiß ich noch nicht. :arrgw:

HP

Da ich jetzt ein paar Anfragen wegen der grünen Suppe bekommen habe: Ich glaube erst an dauerhafte Erfolge wenn ich sie habe. Die Synos habe ich nur verwendet weil sie mir bei einem Einkauf über den Weg gelaufen sind. Dem aktuellen Grad der Entfärbung nach zu urteilen, baut sich die Zellmasse gerade ab. Da ich keine Unmengen an Garnelen habe vermute ich eher das sich die Synos nicht vermehrt haben. Insofern macht es keinen Sinn etwas abzugeben was sich nicht vermehrt.

Ich würde jetzt, wie schon oben geschrieben, auf jeden Fall Phytoplankton einsetzen. In der Meerwasseraquaristik wird dies schon eine Weile erfolgreich verwendet. Das lässt sich im Kühlschrank eine Weile hältern, respektive vermehrt es sich auch bei ausreichend Licht und Düngung.

HP

Zurück
Oben