Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Hallo Thomas

Sooooo da bin ich wieder

Willkommen zurück :cheers2:

Das Ergebnis sind lustige Bilder von meinen roten Tigern die als Scheibenläufer

geniale Bilder :thumbsup:

Ich habe da auch mal ne Erfahrung gemacht die ich gerne mitteilen möchte und hoffe das ist hier ok.

Habe mal Garnelen bekommen und wie immer in einem Eimer per Tröpfen aus einem Luftschlauch das Wasser angeglichen.
Ich habe den Schlauch immer so positioniert das er in den Eimer zwar drinn hängt aber die Eimerinnenseite nicht berührt.
Dieses eine Mal ist der Schlauch aber verrutscht und lag dann an der Eimerwand an.
Als ich nach einer Weile nachschaute waren von 15 Garnelen noch 8 im Eimer :pray: ich war sprachlos und konnte mir nicht erklären wo die 7 Garnelen hin sind.
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich dann gesehen das die im Schlauch waren :pray:.
Das ist echt kein Witz die sind da reingekrochen.
Da das Angleichwasser auch nur Tropfenweise kam und so kein Gegendruck da war habe die es doch tatsächlich geschafft in den schlauch zu krabbeln.
 
Schön dass du wieder da bist! :party:

Das sinnbefreite Anschwimmen gegen Strömung kenne ich auch von meinen Shrimps. Besonders die Amanos sind da ganz groß drin, die schaffen es ja dann auch locker im Trockenen zu laufen. Die spazieren mal locker eben über den Flokati! :eek:
 
Hi,
Schön von dir wieder zu lesen.
Und dank an Tommy das er die geholfen hat.


nächste Woche lasse ich sie glaube ich durch nen brennenden Reifen springen
Ich hoffe es klappt, ansonsten bist der erste der Redfire Tiger Garnelen hat.;)
 
Hallo Thomas,

schön das es geklappt hat und du wieder online sein kannst.
Das GF braucht doch den Rave.

Schön wieder von Dir lesen und sehen zu können.

LG
Kim
 
Hallo,
die Kleinen erinnern mich irgendwie an Insekten auf der Frontscheibe meines Autos.
Toll was die alles schaffen.
Es grüßt Josef
 
Update neues Becken
Das Ding machts mir nicht leicht....
Ich kämpfe noch gegen die Grünalgen, aber ich denke so langsam hab ich es im Griff. Ist schwieriger als erwartet bei neuem Soil den richtigen Weg zu finden. Mittlerweile hab ich jedoch den Eindruck das die Pflanzen langsam wieder besser wachsen und die Algen nicht nachkommen.
Was ich jedoch komplett nicht verstehe ist die exterm stark schwankende Bakterienblüte.
Zu Beginn gabs ja einen ordentlichen Bakterienrasen, begleitet von einer Bakterienblüte.
Diese Bakterienblüte nimmt mal ab, so das man sie kaum noch sieht, mal nimmt sie zu und ist momentan so extrem wie noch nie.
Mal 2 Bilder zum Vergleich:

Standzeit 38 Tage:

Nord.jpg

und heute, Standzeit 70 Tage:

IMG_5423.jpg

Das Becken ist noch unbesetzt da ich bislang einfach an zuvielen Stellschrauben drehen musste als das ich beruhigt Tiere einsetzen konnte.
Gottseidank ist der Tommy so lieb und Shrimpsittet meine PRL noch ein bisschen ;)

Mein vorläufiges Fazit zum Environment Soil: Gibt am Anfang extrem viel Stickstoff ans Wasser ab (bis zu 50mg NO3/L) hat aber m.E. viel zu wenig Phosphat (ich hab nie mehr als 0,2 mg/L messen können) und scheinbar gar kein Kalium an Bord.
Bedeutet also das man von Beginn an ein wenig PO4 und satt Kalium aufdüngen muss, und gleichzeitig bei zu üppigem NO3 Gehalt mit Wasserwechseln gegenarbeiten sollte.

Und zur Bakterienblüte....
Egal wie oft geschrieben wird das man Wurzeln nicht abkochen sollte... beim nächsten Becken werde ich jede Bakterie totkochen bevor das neue Holz ins Becken kommt. :drool5:
 
Was ich jedoch komplett nicht verstehe ist die exterm stark schwankende Bakterienblüte.

das ist leider sehr unterschiedlich aber auch wie in deinem Fall normal :sign:
Ich hoffe und wünsche dir das sie bald verschwindet.
Will dir keine Angst machen..aber bei meinem Bruder hat sone doofe Bakterienblüte mal 5 Monate angehalten immermal wieder fast weg und dann wieder da und dann war sie von heute auf morgen für immer weg.
Gibt aber auch Bakterienblüten die nach kurzer Zeit wieder verschwinden habe ich ja selber erst kürzlich gehabt.

Machst du Wasserwechsel ?
 
Hi Thomas,

das tät das algenproblem bei mir auch erklären- habe bisher nicht gemesen- aber habe derzeit totale probleme mit faden und schmieralgen.
 
Diese Bakterienblüte nimmt mal ab, so das man sie kaum noch sieht, mal nimmt sie zu und ist momentan so extrem wie noch nie.

Hey Thomas... Ich weiß auch nicht wieso. Du erinnerst dich aber an meine Anfänge? Da hatte ich genau die gleichen Probleme. Totale Grünalgen und dann war mein Wasser andauernd milchig. Habe dich doch damals auch vollgeheult :hehe: Ich konnte es mir damals auch nicht wirklich erklären. Dann war alles weg, urplötzlich... Aber ich will dich nicht entmutigen, aber wie dein 2. Bild, so sieht mein Becken mittlerweile nach 6 Monaten urplötzlich wieder aus. Angefangen mit kleinen Umpflanzungen bis wohl zu viel Düngung von "Spezial N"... Auf jeden Fall, kann ich das nicht erklären. Komisch ist es, aber wenn es jemand hinbekommt, dann wohl du :yes:;)!

Ich habe schon manchmal gemunkelt, ob es mit einem Außenfilter alles etwas komplizierter ist, als mit einem Innenfilter. Werde ich mal schauen, da ich jetzt von Außen- auf Innenfilter umsteige und bei meinen baldigen 2 Becken fange ich direkt mit Innenfilter an. Mal schauen, ob es dort leichter laufen wird oder genau so problematisch am Anfang wird. Bei meinen vorherigen Becken hatte ich ja immer ein Rucksackfilter. Mit milchigen Wasser hatte ich da nie zu kämpfen, nur mit ein paar Fadenalgen. Also milchiges Wasser und totale Bakterienblüte kenne ich erst seit dem ich Außenfilter benutze, komisch...

Ich drück dir aber die Daumen, dass bald alles gut wird :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,


ne banale Frage - bist du dir ssicher, das aller Dreck aus den Drachensteinen raus ist?

Ich hatte das Problem damals bei meinen Royals, immer wieder Trübungen, egal was ich gemacht habe, nicht so schlimm wie bei dir, aber nie so klar wie alle Anderen....

Irgendwann nach nem Jahr habe ich das Becken neu gemacht, weil es mich genervt hatte (keine Verluste und auch Nachwuchs!)
Jetzt habe ich ja alles neu gestaltet und auch die besagten Drachensteine wieder in die Hand genommen und :arrgw::eek::eek: frag nicht was ich da in stundenlanger Arbeit noch raus gepuhlt habe:cuss::kotzi:trotz ein Jahr im Becken habe ich bestimmt 5 x eingeweicht und raus gefrimmelt.....

Sind zwar bei dir nicht viel, aber mit der Wurzel vielleicht zuviel Bakteriennahrung??

Drücke die Daumen das das schöne Becken sich bald normalisiert!!
 
Hallo Thomas,
bezüglich Bakterienblüte - meine Mutter hat sie in ihrem Aquarium gerade mit Zeolith in den Griff gekriegt. Wäre das einen Versuch wert bei dir? Sie hat erst nur ein Säckchen Zeolith in die Strömung vom Ausströmer gehängt, und als sie sah, es hilft, auch den Filter damit bestückt.
 
Tach Thomas, zum Thema trübes Wasser hab ich das andernorts bestimmt schon gebetsmühlenartig wiederholt, egal, ich schreibs nochmal :D
In meinem 375L trat diese Bakterienblüte auch plötzlich auf, nach vielleicht 6 Monaten Standzeit. Das Becken misst 1,50m in der Länge, so sah das aus wenn man von der Seite aus reinschaute:

bakkis.jpg

Keine der sonst 'üblichen Verdächtigen' traf hier zu; nix Gammel im Boden, nix Gammel an Holz - der weiße Flaum auf Wurzeln hat damit auch nichts zu tun, wie ich glaube. Der wird von Schnecken & Garnelen gespachtelt und dann wars das. Die Trübheit hielt sich über einen Monat, Wasserwechsel brachten nur temporäre Verbesserung. Letztlich wurde die Suppe von einem Tag auf den nächsten Grün, Schwebalgenplage, und da half letztlich nur der UVC. Binnen zwei Tagen war der Spuk erledigt.

Aber ein paar Monate später schlich sich die Trübung erneut ein, nur diesmal wollte ich nicht gleich wieder den UVC dranhängen und habe es mit Feinstfilterung versucht. Außenfilter ist hierbei sehr vorteilhaft: statt des sündhaft teuren "JBL Symec" habe ich in der Haushaltsabteilung einen Pack Microfasertücher gekauft (100% nur Microfaser, ohne Reinigungsmittel versteht sich). Ziel ist ja, die Einzeller (oder was immer das ist) aus dem Wasser zu bekommen, dafür muss das Filtermaterial schon extrem fein sein.
Eine Filtermatte habe ich in das Tuch eingeschlagen und abgewartet. Siehe da, zwei Tage später wurde die Trübung merklich weniger.
Tuch ausgewechselt als der Wasserdurchsatz weniger wurde, nochmal zwei Tage später war das Wasser wieder glasklar.
Danach habe ich noch einige Tage lang BacterAE zugegeben um die Mikroflora etwas aufzupäppeln, ob das notwendig ist weiß ich nicht aber generell liest man ja so, dass eine Bakterienblüte Anzeichen einer schlechten Mikroflora ist. Bisher hatte ich jedenfalls Ruhe mit den fiesen Schwebviechern und das hat mich satte 1,99€ gekostet :D

Versuchs mal, im Nachbarforum haben auch einige andere mit der Methode schon Erfolg gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das mit der Blüte hatte ich schon öfters, es gibt im Grunde 4 Möglichkeiten diese zu bekämpfen:

- Schnellwachsende Pflanzen einsetzen
- Dunkelkur
- UVC
- Mechanische Filterung mit feinstem Vlies oder ähnlichem

Die letzten beiden Methoden sind am effektivsten. Um das besser in den Griff zu bekommen, solle man wie von Jas erwähnt, solche Starterbakterien hinzufügen. Zumindest hat es bei mir geholfen, um das für längere Zeit in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Michael
 
Genau, das mit der Blüte hatte ich schon öfters, es gibt im Grunde 4 Möglichkeiten diese zu bekämpfen:

- Schnellwachsende Pflanzen einsetzen
- Dunkelkur
- UVC
- Mechanische Filterung mit feinstem Vlies oder ähnlichem

Inwiefern sollen schnellwachsende Pflanzen und eine Dunkelkur denn was bewirken? Die Einzeller/Bakterien betreiben keine Photosynthese (nicht wie Schwebalgen) und Dünger ist auch nicht ihre Nahrungsquelle? In dem betroffenen Becken hatte ich jede Menge schnellwachsende Pflanzen, die sind während der Blüte eher noch schneller gewachsen als sonst :D
Selbst bei giftgrünem Wasser (Schwebalgenplage) haben Dunkelkuren nichts bewirkt... (Im Nachbarforum mal "Club der Grünwasser-Aquarianer" anklicken, um die 60 Seiten dokumentierter Blüten-Kill-Methoden)
Naja, Thomas wird sich ja früher oder später für eine Methode entscheiden und dann berichten ;)
 
Moin und frohe Ostern :)
Machst du Wasserwechsel ?
Zu Beginn erst nicht da ich mich an die "Gebrauchsanleitung" von den Logemännern für den Soil halten wollte und da hieß es das man in der Einfahrzeit kein TWW machen sollte. Ebenso wären alle Nährstoffe im Soil vorhanden, allenfalls etwas Kalium könnte man zugeben.
Als dann in der 3. Woche (bei zugegebenermaßen sehr guten Pflanzenwuchs) der NO3 Wert auf 50mg hochging habe ich wöchentlich mit 2 TWW gegengesteuert (u.a auch um das Verhältnis N-P-K nicht zuweit auseinanderdriften zu lassen) und das 4 Wochen lang durchgezogen bis der NO3 Wert dauerhaft auf knapp unter 20 mg lag.
die letzten Wochen hab ich dann einen "normalen" Rhythmus gehalten, sprich 1x wöchentlich 50% TWW um das Becken u.a. mechanisch von Algen zu befreien.
In dieser Zeit zeigte sich dann aber auch anhand des verkrüppelten Pflanzenwuches deutlich das Fehlen von PO4 und K.
Seit 2 Wochenfahre ich jetzt mit 1mg PO4 und 15 mg K und jetzt sehe ich so langsam das die Pflanzen wieder deutlich sichtbar wachsen und sich die Algen nicht mehr neu bilden.
Allerdings hat seit der Erhöhten Gabe von PO4 und K auch die Bakterienblüte wieder zugenommen - wie man ja deuitlich sieht.



und dann war sie von heute auf morgen für immer weg.
So kenne ich das auch, ist ja nicht die erste Bakterienblüte die ich erlebe. Alledings die hartnäckigste.

das tät das algenproblem bei mir auch erklären- habe bisher nicht gemesen- aber habe derzeit totale probleme mit faden und schmieralgen.
So wars bei mir auch. Das schlimmst war als dann der Bakterienrasen Algen bekam :D

ne banale Frage - bist du dir ssicher, das aller Dreck aus den Drachensteinen raus ist?
Jap, absolut, ich kenn die Probleme mit den Drachensteinen. Ich zitiere mich mal selbst :
Sauerei³ :D
Zuerst mal direkt eine Gobreinigung mit Schlauch und Bürste.
Dann ab mit den Steinen in einen Mörtelkübel und Wasser drauf zum einweichen.
Über mehrer Tage immer wieder raus aus dem Wasser, mit einer Gartenspritze auf dem Schlauch einen scharfen Wasserstrahl eingestellt und einer Bürste den eingeweichten Dreck abgestrahlt/gebürstet. Danach wieder ordentlich abgespült und rein in den Mörtelkübel, sauberes Wasser drauf zum erneuten einweichen. Nach 5 oder 6 Gängen/Tagen waren sie sauber (dafür war ich 5 oder 6 mal so nass wie die Steine, und am Schluss waren meine Klamotten so dreckig wie die Steine zu Beginn :hehe:).

Sind zwar bei dir nicht viel, aber mit der Wurzel vielleicht zuviel Bakteriennahrung??
Daran wirds ganz sicher liegen :)

bezüglich Bakterienblüte - meine Mutter hat sie in ihrem Aquarium gerade mit Zeolith in den Griff gekriegt. Wäre das einen Versuch wert bei dir?
Hab ich zwar noch nie von gehört, wäre aber ne Möglichkeit was zu probieren. Danke für den Tip.

Versuchs mal, im Nachbarforum haben auch einige andere mit der Methode schon Erfolg gehabt.
Auch das ist mir neu, liest sich aber super und ist einfach zu machen. Ich denke ich werd das morgen mal ausprobieren. Ich muss erstmal so ne Dingers besorgen, im Männerhaushalt ist da eher Fehlbestand :D

Morgens früh noch ohne Beleuchtung sieht das ganze aus wie mit Anisschnaps befüllt ;)
IMG_5427.jpg
 
Hallo Thomas,
ich hatte Erfolg mit feinem Fließ (JBL Symtech ) den ich im Innenfilter hatte. Mußte man dann fast täglich tauschen
Bei mir war es ein Nährstoffüberangebot den die Kunstoffummantelung abgegeben hatte in meinem 180 Liter Becken.

Du wirst es schon in den Griff bekommen :) ich freu mich dann auf Fotos ohne den Nebel des Grauens.

MFG
Mario
 
London zu in Nebel, ich finde das es was hat so verschleiert.
Klar das es nicht so bleiben kann man will ja auch was von den Bewohnern später sehen.
Drück die Daumen das die Blüte bald der Vergangenheit angehört. Und Der Anblick nicht mehr an Schnaps oder Nebel erinnert.

LG Steffy
 
Auch das ist mir neu, liest sich aber super und ist einfach zu machen. Ich denke ich werd das morgen mal ausprobieren. Ich muss erstmal so ne Dingers besorgen, im Männerhaushalt ist da eher Fehlbestand :D
Anhang anzeigen 220661

Aber aber Thomas, zur Autopflege sind die Tücher doch ebenso unentbehrlich :censored:
Falls du nen Edeka bei dir in der Nähe hast, das sind die Tücher die ich geholt habe:
filtertücher.jpg

Ich wollte eigentlich schon viel früher was antworten hier, im Bezug auf den Environment Soil. Habe damit inzwischen drei Becken eingerichtet und diese auch gleich besetzt. TWW gabs in den ersten drei, vier Wochen öfter als bei Becken mit längerer Standzeit und gut war. Keine Algenplage, keine Trübung (dafür ist der Envi ja berühmt, glasklares Wasser... eigentlich :D) und keine Ausfälle.
Das Scape (eins von den drei Becken) lief auch von Anfang an mit voller Dröhnung Co2 und Düngung damit die Pflanzen zügig anwachsen. Mehr als seltsam wie es bei deinem aktuellen Becken grade läuft, aber das ist ja das schöne an der Aquaristik: immer anders als sonst :D
 
Zurück
Oben