Get your Shrimp here

Aller Anfang ist schwer

Hallo Martin,

die Werte sehen ja so garnicht schlecht aus.
Der LW könnte etwas niedriger sein aber das sollten Bees aushalten können.
Taiwaner sind da etwas zimperlicher und können eine solche Umstellung schnell
bestrafen. Auch ist das Leitungswasser oft umstritten da man nie genau weiß was alles noch
im Wasser enthalten ist. Daher raten alle auch ich dazu alles mit Osmosewasser und
Beesalz zumachen. Da weiß man was man am Wasser hat.

Lieben Gruß
Kim

ok danke :)

Wieviel kostet denn eine Osmosewasseranlage ?

lg

Also. Mit den Werten kann man schonmal was anfangen :) und ausschließen. Da sie generell erstmal passen. Der Leitwert kommt mir bei 6grad gh zwar hoch vor aber wird ja alles gemessen. Muss also eine andere Ursache haben. Wenn du Leitungswasser benutzt kannst du dir vom Versorger auch mal die Trinkwasser analyse schicken lassen, sehr interessant im übrigen.

die günstigen fangen bei 39 Euro an.

Lieben Gruß
Kim

Osmoseanlagen sind billig. Aber ich würd mal die Analyse anfragen. Mir wird sie seitdem 1x im Monat per Mail geschickt. Muss ja nicht am Leitungswasser liegen. Wäre das einfachste wenn du das benutzen kannst.

Ok dann werd ich mir Anfang des Monats mal eine Osmoseanlage zulegen.

Geht wieder mein ganzes Taschengeld drauf :pp

Die Trinkwasseanalyse müsste bei uns irgentwo herumliegen.
Ich werde nacher mal meinen Vater fragen :)

und nochmal danke an alle die mir so schnell und gut helfen :)))

Lg Martin

Immer wieder gerne.

Lieben Gruß
Kim

Hey Martin,
das ist super. :)
Vielleicht weiß dein Vater auch ob ihr Kupferrohre im Haus habt? Den Fischen macht das nichts, die Garnelen reagieren da aber sehr empfindlich und Kupfer-Vergiftungen passieren auch recht häufig.
Zur Osmoseanlage brauchst du dann übrigens noch ein Salz um das Wasser aufzusalzen. Da gibts dann auch verschiedene Hersteller, das findest du aber sicher schnell raus wenn du hier im Forum mal ein bisschen suchst. Gibts zahlreiche Threads zu.

Hi,

ich nochmal. Wenn es Kupferrohre sind, einfach die ersten paar Liter ablaufen lassen. Beim durchfließenden Wasser wird zu wenig Kupfer gelöst um für Garnelen schädlich zu sein. Das Leitungswasser, welches ich nutze fließt durch Kupferrohre. Allerdings halte ich auch keine Taiwaner im Leitungswasser.

Es ist zudem auch sehr mutig, mit Taiwanern anzufangen. Wenn ich bedenke, was ich am Anfang für Fehler gemacht habe.. dabei bin ich auch schon seit meinem 6. Lebensjahr mit Fischen vertraut.

Anonsten würde ich auf jedenfall auf eine Vergiftung tippen. Was es ist, müsste man eben noch herausfinden. Ansonsten kippen ja nicht alle Garnelen in so kurzer Zeit um. Ich hab das selbst nur bei einem Stein gehabt, der schwarz lakiert war und die Farbe abgab..

ok danke :)

Kupferrohre haben wir sicher nicht. Unser Haus ist erst 2 Jahre alt, sind alles Plastikrohre.

Lg martin

Okey.. wenn es nicht gerade Taiwaner sein müssen, dann kannst du dir das mit der Osmose dann vielleicht auch noch mal überlegen. Bei deinen Werten gehen Bienengarnelen, Tiger, Neocaridinas alle problemlos :)
Wenn du dir den Aufwand mit der Osmose gerne machst um Taiwaner zu halten, dann ist das aber auch ok. Dann ist es auch egal ob du Kupfer in den Rohren hast oder nicht, das wird ja (bis auf Silikate) alles rausgefiltert glaub ich :)

Ok, wegen der Garnelen-Art ist es noch nicht sicher da ich vielleicht vom Züchter Ersatz bekomme.

Lg martin

Was macht denn die Wurzel? Bei den gemessenen Werten würde diese für mich in frage kommen. Ist diese weich an irgendwelchen stellen? Eventuell gibt diese auch ungewollte Stoffe ans Wasser ab (hatte ich auch schon).

Ja, nur sollte man voher rausfinden, woran es lag. Hattest du schonmal die Wurzel draußen? Oder hast du Pflanzen dazugekauft?

Die Wurzel ist ganz hart. Also an der Wurzel liegt es schätzungsweiße nicht.

Die Pflanzen habe ich neu gekauft, aber die wurden auch gut gewässert.

Lg martin

Ob die Weichbilder hart ist ist mich direkt eine Aussage ob die gut oder nicht ist. Die Wurzel kann auch über Jahre etwas abgeben was wir nicht in den Becken haben wollen. Das betrifft alle Sorten von Wurzeln ich hatte es bei Mopani. Wurzel raus 70% Wasser gewechselt und die Tiere wurden wieder stabil. Habe die Wurzel entsorgt aber diese war auch hart, somit ist diese für mich noch ein Top verdächtiger.

Am besten mal ein Bild von der Wurzel machen und vielleicht kurz einfügen. Dann können wir sagen ob es Mopani-Holz ist oder normales Driftwood oder Moorkien.

Die Wurzel ist jetzt sowieso draußen und Wasser wurde auch zu 70 % gewechselt also ist die Gefahr auch beseitigt.
Bild stell ich nacher ein wenn ich wieder zuhause bin.
lg

Hallo,

das sieht so nach Moorwood oder Wüstenholz aus.
Das sollte eigentlich keinen Ärger machen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben