Get your Shrimp here

ALLE Garnelen plötzlich tot

KiteKathy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.366
Hallo,
ich bin noch neu und hoffe das ich das Problem in die richtige Katagorie gestellt habe.
Also ich fang einfach mal von vorne an :).
Ich habe jetzt seit ca. 3 monaten ein Nanoaquarium 30 Liter und bis gestern lief alles auch wunderbar.
Ich hatte erst einmal nur 5 Red Crystal Garnelen und 5 Hummel Garnele drinne aber wollte demnächst noch ein paar dazu kaufen.
Gestern habe ich dann einen Wasserwechsel gemacht, wie sonst auch immer, und heute morgen schau ich ins AQ und es sind wircklich ALLE Garnelen tot. :heul:
Ich hab natürlich gleich die Wasserwerte getestet aber an dennen hat sich auch nichts verändert

Was kann das sein?

Moin

Da hat wohl dein Wasserwerk ein bischen was an den Leitungen gemacht oder habt ihr neue Leitungen bekommen?

Also neue Leitungen haben wir nicht
aber an das Wasserwerk habe ich auch schon gedacht.

Kann es evtl. daran liegen das so viel Salz momentan gestreut wird?

Allerdings hat meine Mutter auch ein AQ mit Fischen und hat ebenfalls einen Wasserwechsel gemacht und dennen geht es wunderbar.
Vielleicht sind die Fische aber auch nur wiederstandsfähiger =/.

Garnelen sind grundsätzlich empfindlicher auf schwankungen was die Wasserwerte angeht. Das kann man mit Fischen nicht vergleichen.
Die Wasserwerke werden aber nicht zugeben, das sie etwas gemacht haben also brauch man da auch garnicht anrufen.
Hast du ne neue Pflanze im Becken?

Wie hast du denn das Wasser gewechselt? übern Eimer oder über'n Schlauch?
Weil es könnte ja sein das noch andere Stoffe in dem Eimer oder Schlauch drin'ne waren, weil sie vieleicht kurzzeitig für was anderes benutzt wurden.

Also ich hab auch wircklich ne neue pflanze drinne die heißt "Cabomba".
Wasseraufbereiter habe ich auch ins Wasser gemacht
und für den Wasserwechsel habe ich so nen Kanister (wo so Destilierteswasser drinne war) benutzt aber denn benutze ich immer und nur dafür.

Wann hast du denn die neue Pflanze ins Becken gegeben? Und wurde sie gewässert?
Wenn das Ableben der Tiere kurz darauf eintrat, werden es vermutlich Pestizide an der Pflanze gewesen sein.
Ansonsten wäre villeicht noch interessant, welche Wasserwerke dich versorgen.

Gruß
Hanno

Hm hatte die Pflanze eigentlich ein bisschen gewässert evtl. nicht genug

Das Wasserwerk das uns versorgt sind die "Die Stadtwerke Griesheim" habe aber leider noch keine internetseite von dennen gefunden aber auf der Hompage meiner stadt steht das http://www.griesheim.de/Stadtwerke.270.0.html

Wusste garnicht, dass auch Ober-Ramstadt (und auch Darmstadt) teilweise mit dem gleichem Wasser wie Griesheim versorgt wird. Eine Chlorung des Trinkwassers wäre hier eher unüblich. Zumindest habe ich von meinen ehemaligen Nachbarn (langjährige Aquarianer) nicht über Chlorungen erfahren und selbst (drei Jahre lang) kein Chlor vernommen.

Was ist denn sonst so in Aquarium gekommen (Dünger, Futter, irgendwas anderes evtl. durch Dritte).

EINE LEBT NOCH

Also als ich die toten Tierchen entsorgte hat eine der Garnelen noch gelebt also habe ich sie erst mal in eine Transportbox für Fischegesezt
darauf hin ging es ihr kurz nicht so gut und ich dachte das auch sie stirbt als ich aber eben noch mal nachgesehen habe war sie wieder recht munter.

Das wasser in der Box ist auch Leitungswasser was mich darauf schließen lässt das es wohl doch an der Pflanze liegt =/

Sollte ich die Pflanze jetzt am bessten wieder raus holen oder ist es jetzt eh zu spät?

hallo

wie wäre es mal mit paar daten und auch bilder deines aquariums?... vielleicht sieht man daran ja woran es liegen könnte.

wasserwert aquarium und auch wasserwerte aus der leitung wären interressant.
nutzt du eine co2 anlage?
und und und...;)

Hi,

die Pflanze ist natürlich Verdächtige Nr. 1.
Wenn du noch eine Garnele hast - ja klar, nimm die Pflanze raus und wässere sie separat weiter. Jeden Tag dieses Wasser wechseln.
Und im Becken selbst machst du auch noch nen kräftigen Wasserwechsel, das dürfen in deinem Fall deutlich über 80% sein. Sonst geht die letzte Garnele auch noch hopps :(.

Cheers
Ulli

hallo

bin der meinung das man ohne bilder und daten hier garnicht auf irgendeinen verdächtigen kommen kann... es gibt 1000 möglichkeiten warum die garnelen tot sind...

hallo,
also ich weiß nicht, wieso diese verzögerung?!

wenn neue pflanze verdächtig, dann neue pflanze raus!
wenn wasserwechsel in 80% der fälle hilft, dann wasserwechsel machen!

warum diskutieren?

hallo,
also ich weiß nicht, wieso diese verzögerung?!

wenn neue pflanze verdächtig, dann neue pflanze raus!
wenn wasserwechsel in 80% der fälle hilft, dann wasserwechsel machen!

warum diskutieren?

falls du das thema richtig durchgelesen hast würde dir auffallen das das aquarium jetzt leer ist... also würde ich lieber jetzt auf fehlersuche gehen weil man jetzt keine tiere mehr gefährdet... bevor man pflanze rausnimmt oder 80% ww macht und die nächsten tiere wieder sterben weil das nicht das problem war.

Sven, ich habe jetzt sogar noch zweimal drübergelesen - allein, wo steht, dass das aqua leer ist, erschließt sich mir nicht.....

Zurück
Oben