Get your Shrimp here

Abzocke oder Kalkül ? ?

Wenn der Laden so schlecht ist und die Tiere so ungepflegt - MUSS der Laden so viel Geld für ein Tier nehmen, um die Verluste zu kompensieren - ohne dabei mehr am Tier zu verdienen, wie derjenige der gepflegte Becken hat und sie für 12 Euro verkauft.
Alles eine Sache der Verkaufstrategie, Kalkulation und Art der Geschäftsführung - gepaart mit EK Preisen.

Schlimm finde ich, das ich im Laden vorm bösen Internet und Fehlinformationen in Foren gewarnt werde, im Forum dann wiederum vor den Zoofachhandel gewarnt werde. Ich glaube schlechte Menschen und schlechte Geschäfte... gibt es überall, man muss einfach generell IMMER aufpassen mit wem man ein Geschäft abschließt, egal ob online, privat oder im Laden - das gilt nicht nur beim Kauf von Tieren.

Ich kaufe generell keine Tiere mehr im Zoofachgeschäft. Weder Wirbellose, noch Fische oder sonst ein Tier.
Zum einen sind die Tier oft einfach wirklich sehr teuer. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich die Tiere nicht wertschätze, aber für einen Startbesatz an 10 fast farblosen Red fire zahle ich einfach keine 120 Euro. Da kann ich die 30 Euro für ein CPO Pärchen eher verstehen.

Zum anderen kümmere ich mich um die Tiere auch nicht schlechter, weil ich weniger für sie bezahlt habe. Gerade weil ich sie wertschätze gehe ich lieber direkt zum Züchter oder Hobby-Aquaristen. Da erspare ich den Tieren sowohl einen Transport, als auch eine Wartezeit in den nicht so optimalen Verkaufsbecken. Und die wirklich schönen (und gesunden) Tiere gibts im Zooladen eh nicht.
(Außer bei uns, da ist ein Mitarbeiter im Shop selber Garnelenhalter und hat sehr schöne Tibees dort in mehreren Becken - die leider unverkäuflich sind, weil nur Deko ... alle anderen Garnelen sind dann aber wieder quasi farblos).

Einen positiven Effekt hat der hohe Preis im Laden aber: Kunden die sich "mal eben schnell" ein AQ holen und den Besatz gleich mitnehmen wollen, werden sich das bei dem Preis zweimal überlegen ;) ... nichts desto trotz ist die Beratung teilweise aber so schlecht/nicht vorhanden, dass der Kunde den 120 Euro Besatz gleich himmelt. Natürlich hätte der Kunde sich aber auch selber informieren können ...

Grüße
Katie

Zurück
Oben