Get your Shrimp here

Abzocke oder Kalkül ? ?

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:D

Und zwar geht meine Meinung zu dem Thema in Richtung "Premiumfutter für Hasen"...
Auf welche Besuchergruppe ist denn ein Baumarkt-Zoocenter ausgelegt?
Ich würde sagen vor allem Spontankäufer, die nicht viel Ahnung von der Materie haben...
Da sieht jemand die tollen Red Bees und nimmt sie schnell mit, weil der in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) genauso schlecht informierte Verkäufer sagt, die Garnelen kann er ruhig mit in sein vorhandenes Guppy-Anfänger-Gesallschaftsbecken stecken.
Und genau da liegt der springende Punkt:
Keine Ahnung von den Tieren -> keine Vorstellung vom Preis -> "der verkäufer meines Vertrauens wird schon nicht zu teuer sein" -> gekauft -> keine Freude mit den Tieren, weil die durch falsche Infos auch falsch gehalten werden...
Und da sowas leider nicht publik wird läuft der nächste Kunde in den gleichen Fehler. (komischer Satz:D)
Die, die sich vorher über die Tiere informieren werden auch feststellen, dass die Preise überzogen sind und vermutlich sowieso eher beim Züchter direkt kaufen.
Aber da es genügend solcher Spontankäufer gibt können die Märkte ihren Preis so halten...

Leider kenne ich nur sehr wenige Zoo"fach"verkäufer, die auch wirklich Ahnung davon haben, was sie verkaufen.
Das schlimmste Erlebins war bei meinem Einstieg in die Aquaristik...
(Ja, damals war ich auch Spontankäufer...)
Ich hab' mich in einem Zoohandel in Geosesarmas verguggt... Die Red-Version, die damals als "Vampirkrabben" verkauft wurden...
Erster Punkt: der Herr hat mir empfohlen sie doch zusammen mit "Tri-color" zu halten...
Fakt ist: spätestens nach ein paar Wochen wäre nur noch eine Art übrig geblieben!
Zweitens: Ich sollte sie auf Seramis halten und 2cm Wasserstand in einer Ecke wären genug... Meine Einrichtung: Aquaterrarium mit 10cm Wasserstand und gleichzeitig 5cm durchbuddelbarem Kokoshumus...
Drittens: Für Wildfänge der doppelte Preis als für deutsche Nachzuchten...
Viertens: beim entgültigen Kauf musste ICH die Geschlechter bestimmen, da er keine Ahnung davon hatte...

MIR war das ganze eine Lehre! Es haben zwar alle Tiere überlebt, aber wie viele andere gibt es, die den Händlern vertrauen und die Tiere dadurch langsam verkümmern???

Wie gesagt... Ich kenne auch das genaue Gegenteil... Aber der größte Teil hat meiner Meinung nach leider wirklich nur den Umsatz im Kopf und das Wohl der Tiere kommt erst an späterer Stelle :(

So... Das war jetzt das Wort zum Freitag ;)

also bei mir kosten die CPO´s keine 14,95 :p

und was die preise angeht.. da gibts leute, die kaufen nen PINTO für 350EUR DAS STÜCK :cheers2:
das is schon en hammer preis für en tierchen das max 2 jahre alt wird :) das nenn ich ma nen hobby :)

Heyho und guten Morgen,
ich denke mal Zoofachhändler haben es mitunter am Schwersten. Zwar findet man immer Kunden doch man hat eine Ware die wirklich Anspruch hat und täglich Pflege braucht. Diese Pflege kostet, den Strom/Wasser und Mitarbeiter gibt es nicht umsonst. Die latschen ja selbst am Sontag dahin zum füttern.

Ich war letztens auch im Kölle Zoo Weiterstadt. Da kam grad eine Lieferung Meerwasserfische für einige Tausender. Die Fische sahen fast alle gut aus, außer einem.. ich weiß nicht ob das Tier es gemacht hat, doch wenn es gestorben sind müssen quasi alle anderen Fische/Garnelen der Lieferung diesen Verlust ausgleichen. Bei einer großen Anzahl von Tieren "verschwinden" immer wieder welche, das muss natürlich auch kompensiert werden. Dazu die Betriebskosten: Der Laden kostet insgesamt ca. 5000€ am Tag, wenn sie das nicht verdienen müssten sie quasi nicht aufmachen (aber es gibt ja auch Samstage..). Was bekommt der Käufer dafür: Einen guten Standort, ein großes, offenes Haus, anspruchsvolle Dekoration, eine Horde von Verkäufern zur Beratung, einen große Auswahl und die Möglichkeit alles zu bestellen was er sich wünscht bis hin zu Haien. Die können dir jeden Service anbieten den du möchtest, die stellen das Aquarium auf, richten es ein und pflegen es wenn gewünscht.
So ein Vergnügen ist eben teuer. Wer das nicht braucht und nicht zahlen will der müsste zwangsläufig auf kleinere Geschäfte ausweichen. Wobei es bei uns in DA nur noch ein solches Geschäft gibt, alle anderen sind Ketten. Oder man bestellt eben übers Internet, wobei ich davon irgendwie wieder abgekommen bin. Inzwischen bestelle ich meistens nur noch Sachen die im Handel nicht finde.
14,95€ für einen CPO finde ich auch happich... aber wenn man ein Aquarium hat für das man Tiere kauft.. pff was sind da 15€ über Jahre...

Huhu
der CPO wird maximal 2 jahre alt, wenn überhaupt! von jahren kann da nicht die rede sein :)
Ich ging davon aus, das man durchaus auch mal Nachwuchs bekommt.. allerdings hatte ich noch nie CPOs, ist wohl eher für Garnelen passend.

woher weißten das alles?
Tjaaaa... ich habe mich mit einem von den Verkäufern unterhalten. Es ging eigentl. um den Preis für die Lieferung, Herkunft der Fische, NZ/WFs und die Ausfallquote von MW-Fischen bei Lieferungen. War ganz interessant und macht die Preise für mich nicht mehr ganz so unverständlich, besonders bei Korallen war ich da immer sehr skeptisch. Vor allem die Arbeit die die Mitarbeiter in die Anlage reininvestieren, sind das Geld wert. Die Tiere sind zu 90% spitze und gepflegt.
Natürlich ist vieles immer noch unerschwinglich, wie ein schönes Grundel-Krebs-Päärchen, für 250€ (:D), aber man kann ja sparen...

@bettina

Wenn du selber so oft nachwuchs hättest naja ^^

Ich meine jedoch wie kann ein laden cpo für 5 euro verkaufen bei gleichen unterhaltskosten etc und der andere verkauft für 15 euro

Is eigentlich mehrfach beschrieben... unterschiedlicher EK unterschiedliche Gehälter und Personalaufwand, unterschiedliche Ladenmiete, Standort... einer kauft sie ein, der andere hat Krebsnachwuchs und somit Geld gespart...
Und wenn ich nen Wocheneinkauf bei Penny mache, zahl ich auch nen Batzen weniger als in unserem Edeka um die Ecke.... allerdings verdienen die Mitarbeiter dort auch mehr, als die gestressten Aushilfen beim Penny.

@kirley

Das war und ist auch meine Vermutung

Dazu kommt noch evt dass der kölle-zoo in weiterstadt neubau ist und der superpet da schon wesentlich länger existiert

tja... warum kostet ein TV im media mark 799EUR un in fachhandel 1299EUR?
ganz einfach.... mediamarkt kauf 1000 geräte un hat somit schon einen anderen EK preis UND (das ist kein geheimniss) ist es B ware mit geringen fehler die ein normal sterblicher nicht merkt

und die tiere für 5EUR im laden sind aus massenzüchtung und, unter umständen, auch nicht von guter qualität
wenn sie dann für 3EUR ins angebot kommen sind sie meist schon knapp 1jahr in massenhaltung im zooladen un müssen raus. dann werden sie halt auch nicht mehr so alt :(

und somit ist es ein für un wieder wo man was kauft und ausgeben möchte
ich persönlich hab es vorgezogen 500eur mehr für meinen TV zu zahlen, wegen dem service!
erstens hab ich 2 jahre längere garantie, wenn was dran ist wird der TV abgeholt und direkt ein ersatzgerät bereit gestellt mit gleicher qualität und größe.
auch beim kauf wurde der TV geliefert, angeschlossen, verpackungen entsorgt und altgerät entsorgt. das war alles im preis mit inbegriffen.
desweiteren hat der fachmann aus dem geschäft den TV bis ins kleinste erklärt, viele tricks un kniffs die in der anleitung lange nicht drin stehn.
das ist der service den ich liebe und für den ich gerne mehr zahle.

Mal wieder ein sinnfreier Thread. Ganz ehrlich, seid ihr erst seit gestern auf der Welt? Preisunterschiede gibt es in der freien Marktwirtschaft nunmal. Komisch, dass sich niemand darüber aufregt, dass Discounter vieles UNTER dem Einkaufspreis verkaufen ;)

Das ganze nennt sich Mischkalkulation. Hier der Fisch mal günstig (um auf Masse zu machen), hier mal der Krebs teuer (da eh kaum Interesse besteht) und dort wird man beim Zubehör (zum Beispiel Filtervliese/Schaumstoffe, AQ-Abdeckungen usw.) richtig gemolken. Ich seh das ganz entspannt. Fische gehen immer, Garnelen sind doch eher was spezielles. Solange mir im Hornbach eine farblose (ja, da war keine Farbe) als blaue oder rote Garnele verkauft wird, nehme ich das eh nicht ernst.

Wer als Kunde nicht für dumm verkauft werden will, der MUSS sich vorher informieren. Mit allem kann man sich einfach nicht auskennen. Schade, dass man das leider mittlerweile machen muss aber so kommt man entspannter durchs Leben. Erzählt mir ein Verkäufer wieder mal Käse (das weiß ich nur, wenn ich mich informiere), dann kann ich müde lächeln und weiter gehen.

Ich setze persöhnlich lieber auch auf Qualität grad bei Hardware

Also der Service im besagten superpet ist naja

Bei kölle zoo hab sowohl positive als auch negative Erfahrung diesbezüglich gemacht

Über Zoopalast kann ich leider noch nicht so viel sagen

Mal wieder ein sinnfreier Thread. Ganz ehrlich, seid ihr erst seit gestern auf der Welt? Preisunterschiede gibt es in der freien Marktwirtschaft nunmal. Komisch, dass sich niemand darüber aufregt, dass Discounter vieles UNTER dem Einkaufspreis verkaufen ;)

Das ganze nennt sich Mischkalkulation. Hier der Fisch mal günstig (um auf Masse zu machen), hier mal der Krebs teuer (da eh kaum Interesse besteht) und dort wird man beim Zubehör (zum Beispiel Filtervliese/Schaumstoffe, AQ-Abdeckungen usw.) richtig gemolken. Ich seh das ganz entspannt. Fische gehen immer, Garnelen sind doch eher was spezielles. Solange mir im Hornbach eine farblose (ja, da war keine Farbe) als blaue oder rote Garnele verkauft wird, nehme ich das eh nicht ernst.

Wer als Kunde nicht für dumm verkauft werden will, der MUSS sich vorher informieren. Mit allem kann man sich einfach nicht auskennen. Schade, dass man das leider mittlerweile machen muss aber so kommt man entspannter durchs Leben. Erzählt mir ein Verkäufer wieder mal Käse (das weiß ich nur, wenn ich mich informiere), dann kann ich müde lächeln und weiter gehen.
oder die menschen die seid gestern erst auf der Welt sind könnten es auch einfache kalkulierten Kapitalismus nennen

Hallo
Da ich selbst auch eine ganze Weile im Handel war (Selbst und als Angestellter), kenne ich die Preise der Tiere

Da kostet miestens ein CPO im EK für einen Händler schon 4,95€
Da bei Tieren immer ein Faktor 3 oder 4 gerechnet wird, kommt es bei sehr vielen Händlern zu diesen Preisen von ~15€ pro Tier.

Das hat nix mit Abzocke zu tun, sondern es liegt einfach daran, dass die Tiere zu dem Preis gekauft werden und Gefahren für Ausfälle und Kosten nun mal aufgerechnet sind in dem Preis.

Okay soweit klar

Dann müssten die cpo für 5 euro entweder alte tiere sein oder ivh wills mal so ausdrücken billig produzierte massenware mindrer Qualität.

Also sprich auf kosten der tiere

Okay soweit klar

Dann müssten die cpo für 5 euro entweder alte tiere sein oder ivh wills mal so ausdrücken billig produzierte massenware mindrer Qualität.

Also sprich auf kosten der tiere

Es geht hier nicht um Chinaprodukte. Auch wenn dir das günstig erscheint, ich finde es etwas sarkastisch von minderer Qualität bei Tieren zu sprechen ;)

Es geht hier nicht um Chinaprodukte. Auch wenn dir das günstig erscheint, ich finde es etwas sarkastisch von minderer Qualität bei Tieren zu sprechen ;)

Das war bewusst so ausgedrückt.
Gerade weils hier um tiere geht.
Nur als Beispiel kennt jemand die kosnos-triops experimentierkästen?

Dort werden lebewesen wenn auch noch in eierform in spielwarenläden vertickt.

Eins sollte klar sein dass es hier um tiere geht egal in welcher form.

Ich denke nur dass auch tiere ein recht haben richtig behandelt zu werden. Dass fällt mir jedoch schwer das zu glauben durch die zahlreichen Beiträge hier wofür ich sehr dankbar bin, dass bei den 5euro cpo's alles 100% ok abläuft

Hi,uuuuuuu........jeder der schon mal egal welches Tier gezüchtet hat, weiß doch wieviel Aufwand dahinter steckt.
Dann kommen die " Haben will ", und wollens geschenkt!
Ich finde es müßig über Preise zu diskutieren, hier sollte eine Wertschätzung gegenüber der Kreatur in den " Verbraucherköpfen " Platz machen.
Da wird ne Menge Geld für den Käfig bezahlt, und der der drin hockt ist so wenig Wert.
Das kanns doch irgendwie net sein.:faint:

Hallo,ich kenne zum Beispiel auch 16 Euro CPOs aus einem Laden ....und wirklich gepflegt kommt mir die Anlage nie vor...Fische sehen immer sehr schlecht aus...und in den Nanoverkaufsaquarien der Anlage...sehen auch die Garnelen schlecht aus(Tote inbegriffen).Kann aber auch von der Ausbildung der Mitarbeiter kommen,dass das nötige Wissen zur Pflege fehlt..Sind natürlich im Grunde genommen Verkäufer , die ihre "Produkte" verkaufen wollen.Natürlich sind Mitarbeiter mit entsprechender Schulung teurer.Und ich bin mir sicher,dass der Anschaffungspreis mindestens unter 4.50€ liegt(bei CPOS).Und die Preise sind bei allen sehr teuer.Da sehe ich nur die Augen auf Profit gerichtet und nicht auf das Wohlbefinden der Tiere...
Gibt natürlich auch genug Ausnahmen ;).Wo man auch gerne für ein gutes Tier den Preis bezahlt.Aber bei manchen Läden würde ich nie einen CPO kaufen gehen...
Dann lieber an der Börse in der Nähe oder bei Kleinanzeigen welche günstiger und besser gepflegt sind.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden,wo er seine Tiere kauft und sich sicher ist,dass diese dort gut gepflegt werden.

Gruß Patrick

Zurück
Oben