Get your Shrimp here

Abzocke oder Kalkül ? ?

jens32

GF-Mitglied
Bewertungen
68
Garneleneier
12.569
Hallo ich war heute mal wieder bei einem Zoofachgeschäft bei mir in der Umgebung
Dort habe ich das FFM erstanden

So von reinem Interesse habe ich mir deren Garnelensortiment angeschaut.

Was das Garnelensortiment angeht würde ich durchschnittliche Auswahl sagen

Jedoch vom Preis her hatte ich z.B. bei den Red Sakuras und den CPO´S fast nen Herzkasper habt.

1 Red Sakura 6,95€ PRO Stück

1 CPO 14,95 PRO Stück

Bei den Preisen könnte mancher glauben dass die Viecher aus Gold sind
Aber denkste!!!

Also ich finde das schon Wucher, und Abzocke wenn jemand die Tiere zu dem Preis holt

Wollte mal Eure Meinung dazu hören

Bei 14,95 denkt vielleicht der ein oder andere Kunde kurz nach bevor er einen CPO zu seinen Skalaren wirft ;)

für mich völlig legitimer Preis insofern der Handel nicht auf Wirbellose spezialisiert war. ergo Kalkül

mfg Rene

Nur ich hab schon welche im Fachhandel für 5€ gesehen in Bezug auf CPO´s jetzt

also wenn ich 5€ gegen 14,95€ halte fürn CPO halte frage ich mich persönlich das kalkulierte Abzocke^^

Was für ein Fachhandel ?

mfg Rene

PS: mir fällt nur ein einziger FACHhandel(mit Lalo) für Wirbellose ein und der hat vor 2-3 jahren zu gemacht.

ALso meine Zoofachhandel

Darf ich Namen nennen?

Kölle Zoo in DA-Weiterstadt
und
Superpet in Bischofsheim - dort ist der Chef selber Aquarianer

Leute, das ist doch nix. Habe schon seeehr schlecht gefärbte Red Fire für um 12 Euro gesehen :cool: ... das Stück.

Grüße
Katie

Hallo,
Redcherry 6.99 -Redfire 1.99 ^^
K0 Red Bee 12.99
yellow fire 6.99 .....
CPO 16 Euro...
Gruß Patrick

naja, denkst Du ein Zoofachhandel bietet RF für 3 Euro das Stück an? ;-) Der Züchter der die anbietet möchte auch noch was verdienen. Die Angestellten, der Verkaufsraum und Unterhaltskosten müssen auch noch gedeckt werden. Von daher finde ich die Preise für ein Geschäft absolut OK. Wer es günstig mag, kauft eben online.

Gruss
Alex

Ja nur dass gleichgrosse CPO´s paar kilometer weiter ein 1/3 kosten^^ also nur 5 Euro

Es ist schon Teilweiße kalkulierte hohe preise

Besonders wenn sehr wenig bis gar keine Fachgeschäfte in der nährern Umgebung sind

Hi,

wenn man mal sieht, was einige Großhändler an Händlereinkaufspreise für Wirbellose aufrufen, verwundern mich solche Endkundenpreise nicht.

Hi
Bei mir schwanken die Preise von Baumarkt zu Baumarkt sehr stark.
Obwohl die Zooläden deutlich teurer sind.
Cpo
Obi = Hornbach = Zoohandel = Privat
6€ = 15€ = 20€ = 3,50€
Ich könnte mir so eine preisschwaung nur mit vereinzelter abzocke vorstellen.
Privat is das natürlich kein Ding. Das Aqua läuft so oder so.
und der Zoohandel ist meist keine Kette muss also auch Unterhalt aus eigener
Tasche bezahlen etc.
Das is meine Meinung.

Superpet in Bischofsheim - dort ist der Chef selber Aquarianer
Hi,
als ehemaliger "Bischemer" kenne ich den Laden.
Unter anderem ist mir da das Becken in erinnerung mit den Fischen die Meterlang werden wenn sie ausgewachsen sind (siehe Bild).
Als wir da unseren Karl (Zwergkaninchen) gekauft haben kamen dann noch Aussagen von Verkäuferinnen wie "Der darf dann aber nur dieses Premiumfutter bekommen weil sonst stirbt er an Durchfall"
Karl ist jetzt 8 ... ohne Premiumfutter
Auch Fische in Becken die gerade mal doppelt so groß waren wie die Tiere selbst habe ich da schon gesehen.
Und ja ;) die CPO für 5 € habe ich auch damals da gekauft

Anhänge

• 20110916174425k.jpg
    20110916174425k.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 88
Obi = Hornbach = Zoohandel = Privat

6€ = 15€ = 20€ = 3,50€

Aber bitte nicht vergessen allein die Mehrwertsteuer bei den preisen ist:
1,20 = 3,- = 4,- = 0,-
Ansonsten macht natürlich auch die Masse, Qualität der "Ware" und Beratungsqualität (gut geschultes Personal kostet) Unterschiede.
Kränkelnde Tiere die nach 4 Wochen hinüber sind werden leider oft einfach nachgekauft und dann ist das schon mal doppelter Umsatz.

PS: mir fällt nur ein einziger FACHhandel(mit Lalo) für Wirbellose ein und der hat vor 2-3 jahren zu gemacht.
Was? die Brüder haben zu? ;)

Hallo zusammen,
es kommt auch immer drauf an, um welche Art von Zoogeschäft oder Baumarkt es sich handelt, wie der Einkauf organisiert ist, usw. Zum Beispiel haben manche Ketten einen Zentraleinkauf und bekommen die Preise vorgeschrieben, ebenso wie Franchise-Nehmer oft nur bei bestimmten gelisteten Großhändlern kaufen dürfen. Dann werden eventuell auch noch die Gemeinkosten anteilmäßig auf die Tiere umgeschlagen, usw. usw.
Im Privatbereich sind es ja meist willkürlich festgesetzte Preise, wo Heizung, Strom, Arbeitszeit, Steuer nicht eingerechnet werden. Auch die sogenannten Kellergeschäfte kalkulieren häufig nur auf den reinen Einkaufspreis, ohne Berücksichtigung der Nebenkosten.

Gruß,
Friedrich

Hallo,
nur mal zur Info:Preis bei unserem Großhandel 4,89€ pro cpo.Wenn ich dann dazu Miete,Steuer,Personal,Strom,Futter und und und rechne, dann kann das Tier nicht unter 10€ verkauft werden. Ich glaube viele denken immer noch das die Zoohändler reich werden:confused:
Daniel

Egal wie man es dreht, der Gearschte ist immer der "Endverbraucher".
Womit wir beim thema wären dass einer alleine sich beschweren nix bringt.
Das der Händler seine Umlagen auch irgendwie reinkriegen muss ist klar.
Doch das wird seine Grenzen haben wenn keiner mehr solche teuren Tiere kaufen tut.
Frage ist nur wann bzw bei welchem Betrag die Grenze sein wird

Egal wie man es dreht, der Gearschte ist immer der "Endverbraucher".
Nein. Jeder meint immer er selbst sei der gearschte und des Nachbarns Rasen ist eh immer grüner und man selbst hat es am schwersten... , wenn man dann über den Tellerand schaut oder die Seite des Zauns wechselt, sieht man die Dinge oft anders. Es gibt ne Menge [Beleidigung nach Wahl einfügen] unter den Endverbrauchern und genauso auch Händler die ihre Kunden nicht über den Tisch ziehen wollen.

Das Tier hat einen EK Preis + Versand, Personalkosten, Unterhaltungskosten, Technik, Laden, Strom etc. Dazu muss auch ganz klar (wie in jeder wirtschaftlichen Tierhaltung) der Verlust des Tieres mit einkalkuliert werden. Dazu kommen die Kosten die beim Verkauf entstehen. Jeder Depp der fragt und sich 30 Minuten und länger beraten lässt - um dann zu erklären das seine Eltern ihm eh kein Aquarium erlauben - oder das er dann mal schaut das ein Freund ihm ein Tier verkauft oder das er die Tiere in einer Online Börse günstig gesehen hat ...... das kostet Personalstunden. Je freundlicher die Mitarbeiter sich Zeit nehmen, um so mehr kostet der Verkauf des Tieres am Ende. Das die Händler unterschiedliche Unkosten, unterschiedliche EK Preise (Mengenrabatte durch viele Filialen) haben, kommt noch dazu.

Und auf die Endkosten dann noch die MwST... achja, bei Gewinn müssen auch noch ein paar andere Steuern einkalkuliert werden... und und und ... ach übrigens, Wirtschaftliche Verlußte aus der Tierzucht können nur mit Gewinnen aus der Tierzucht verrechnet werden, also im Gegensatz zu anderen Bereichen, lassen sich Verlußte auch nicht so leicht abschreiben.
Und ja... manchmal finde ich es schade das Tiere für 1€ und weniger verramscht werden ... je teurer die Tiere sind, um so mehr Gedanken machen sich die Leute VOR der Anschaffung ... und ersetzen den "billigen Besatz" nicht einfach mit dem Kommentar "shit happens".

Zurück
Oben