Get your Shrimp here

720l garnelen aqua?

dakes87

GF-Mitglied
Bewertungen
73
Garneleneier
6.373
hallo zusammen

wollte mal fragen wie teuer es mir werden würde wenn ich mein etwas

großeres aqua ( 200x60x60) in ein garnelen aqua um bauen würde?

werde es nun noch nicht machen aber vielleicht wenn wir mal wieder

umziehen würde es sich ja anbieten...

würde meine beleuchtung eigentlich gerne so lassen. habe 2 x 58w das wird

für moose doch reichen, oder?

da werden doch bestimmt kosten um die 2000 € nötig sein um das ganze ein

wenig ansehnlich zu gestallten...

vorteile wären halt für mich keine heizkosten und denn 2028 außenfilter so

wie die stömungspumpe wäre auch geschichte... als filter würde ich dann

nur dreikammerbiofilter nutzen...

was meint ihr wo versteckte kosten auf mich warten? und ist so etwas

möglich?

lg daniel

Hi Daniel,
du würdest ca 90 kilo Bodengrund brauchen,Wurzeln,Steine und Pflanzen.
Die Beleuchtung ist ok.

Natürlich kommt noch der Besatz dazu.

Liebe Grüße

Ich kann nur davon abraten !

hallo steffi

also habe zurzeit ca. 150 kg sand im aqua, das könnte man doch nutzen?

passende wurzel die nicht im aqua unter gehen zu finden wird wohl nicht ganz einfach

werden, da denke ich dass es mit steinen nicht so das problem sein wird, oder?

ist meine kosten schätzung den real?

an denn besatz habe ich noch nicht gedacht, werde dann aber wohl die bee´s aus

meinem 80 l nehmen die sich bis da bestimmt schon vermehrt haben ;)

lg daniel

Hi Timo,
von was kannst du abraten?
Warum?

Hab selbst noch ein 600er leer stehen und auch schon drüber Nachgedacht es als Garnelenbecken einzurichten,sobald der Keller ausgebaut ist. Wenn ich es bis dahin nicht verkauft habe.

Hi,

also ich habe hier ein 400-Liter-Garnelen-Schnecken-Becken stehen (ja guut, es sind auch noch 90 Minifische drin, aber die erste Geige spielen definitiv die Wirbellosen) und kann sagen, das ist ne Supersache. Erstens ist das was besonderes, nicht jeder so verrückt ;), Diskus haben schon so viele Leute, und es gibt immer was zu gucken in dem Teil.

Es läuft bei mir mit HMF, der hat all in all etwa 50 Euro gekostet und läuft und läuft und läuft. Keine Heizung.
Das teuerste an der Geschichte war das Holz. Die Steine habe ich für 5 Euro in die Kaffeekasse beim Gartenbau-Fachbetrieb bekommen.

Cheers
Ulli

also filter brauche ich nicht kaufen da der schon drin ist, steine habe ich auch einige die

noch drin sind... wenn ich es mir so überlege wird das wohl nicht so teuer!..

pflanzen werden wohl das meiste geld kosten..

würde es halt auch total interessant finden die kleinen garnelen in so einem aqua :)

lg daniel

Also ich habe für Qualitätspflanzen in meinem 30Literteil 80€ ausgegeben. Rechnet man das nun mal hoch bist vielleicht bei 500€. Damit is dein AQ aber dann auch gut bedekt. Zur Not kannst es ja auch erstmal nur als Pflanzenaq nehmen und so 2-3 Monate laufen lassen. Denke wenn du da ein paar schnellwachsende Pflanzen reinsetzt wird das gut voll.

Also wenn du die Technik schon hast und Kies und Tiere wirds nicht über 1000€ gehen.

Alex

80€ für 30 Liter? Da hast du dir aber noble Pflanzen gegönnt! :D

Aber ich würde es ähnlich machen! Ich habe für mein 64 Liter Pflanzen für 15 Euro gekauft und die sind innerhalb von 3 Wochen mächtig gewachsen (habe die Werte im AQ aber auch nur an die Pflanzen angepasst). Jede Woche Kopfstecklinge ab und neben die Pflanze neu in den Boden (so habe ich aus einem Topf Rotalia gut 6 gemacht) Moos wächst super auf einem feuchten Küchentuch emers (dann aber deutlich schneller als submers!!!). Gut man kann nicht alles schnell selber züchten, aber viel! Ich denke die Kosten dürften, mit etwas Planung, durchaus nicht zu hoch werden (zumal man ja für so ein tolles Projekt bestimmt gut hier im Forum Pflanzen schnorren kann :cool:. Jeder hier hat Verständnis für Verrückte :smilielol5:).
MfG

Sebastian

Pflanzen geht doch Grundstock holen, dann gibt es ja schnellwachsende, dann was ertauschen oder auch hier im Forum "Abfall" vom Gärtnern erstehen - ach ja, und warten.
Denke nicht, daß man da 500 EUR an Pflanzen reinstecken muß.
Und der viele Platz, gut, wie man den füllt, muß man sehen, würde da für Verstecke sorgen und dann auch was mit Wirbeln rein, aber zu viel Platz, sehe ich kein Problem...

Also über die Pflanzen würd ich mir auch keine sorgen machen.
Ich bin mir sicher dass du hier im Forum genügend Moos bekommst und dass zu einem Moderatem Preis!

hm 2x javamoos zusammen 20 Euro 2x bambusstab mit javamoos zusammen 20€ 2x mooskugel 10€ 1x javafarn auf ner wurzel 15€ 1x irgend nen moos 10€ und noch ne andere pflanze 10€

Das waren so etwa die Preise ;) Mein Cube ist auch jetzt schon voll. Da aber vielleicht bald ein zweites her soll passt das gut wenn ich gleich daraus ableger nehmen kann.

Ich seh das genauso wie Dennis!
Hab heute auch beschlossen das mein 600er da bleibt.
Wenn ich es verkaufe bomm ich fast nichts mehr dafür und so stelle ich es in den Keller.
Allerdings werde ich es teilen ;) der Platz muss ja genützt werden *gg*

Das mit den Pflanzen seh ich auch nicht so Wild,zum einen kann ich viele Ableger aus meinen Becken nutzen und viele User schmeißen regelmäßig ihr gegärtnertes(was ein Wort) weg.
Dann gibts noch die Pflanzentauschbörse ;) und Stammtische *gg*

jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich es teile,vermutlich in 2 Teile á knapp 300L.
Hatt aber noch ein bischen Zeit.

liebe Grüße

@Blackflight: Wenn man es so dicke hat! Also ich hätte diese Preise nicht bezahlt (ist ja wirklich schon Wucher, aber dafür wahrscheinlich von der bekannten dt. Wassergärtnerei von dem du auch das Becken hast).

Ich würde mir um die Kosten einfach wenig Gedanken mach. Lass es einfach angehen und lass Mutternatur dein Becken füllen! ;-) Besatz und Pflanzen kommen schon mit der Zeit.

@ AquaArter

Japp sind alle bis auf das Javamoos von denen. Das Javamoos ist von ner bekannten dänischen Marke. Klar waren die Preise hoch dafür habe ich wie ich denke auch Qualitätsware erhalten ;) Und den Garnelen und Fischen in den Becken aus denen ich die Pflanzen bekommen habe ging es sehr gut.

@ Threadersteller

also wenn du nicht allzu teure Pflanzen nimmst kommst warscheinlich dann mit 250€ hin. Wobei man in so einem Riesenteil ja auch so 1000 Garnelen braucht damit man man eine findet ;)

Für passende Wurzeln sollteste vielleicht mal schaun ob du nen Moor in der Nähe hast, ist echt lohnenswert bei der Größe;)

Wegen den Pflanzen würd ich mir auch net so den Kopf machen, ist ja nen riesen Projekt, da muss nicht alles auf einen Schlag bepflanz sein...

hallo zusammen

also mit dem moor ist eigentlich nicht das problem da ca. von hier in 20 km ein

dorf ist das moordorf heist :) danke für den tip!!

denke das so ein aqua lange braucht bis sich es entwickelt hat und das man viel

geduld braucht.. könnte man nicht schon nen ca. halbes jahr vorher anfangen

und sich moos emers züchten? oder würde sich der aufwand nicht lohnen?

denke aber das ich mir dann noch ne neue strukturrückwand kaufen werde

da ich nun nur eine back to natur slim line drine habe, und dann würde ich eine

mit richtig viel struktur nehmen da dass ja auch schon viel her macht..

naja und 1000 garnelen brauche ich wohl auch nicht...

das ganze ist ja auch eine idee und wird wenn es wirklich gemacht wird sicherlich

noch lange dauern...

lg daniel

das mit den 1000 war natürlich übertrieben - denke aber das man doch auch einiges an Geld für die Tiere rechnen muss.

Zurück
Oben