Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Hallo Stefanie

Das sieht richtig gut aus!
Da wird es jetzt wohl richtig wuchern.
 
Hallo Stefanie,

dann bin ich ja mal gespannt, wie sich Deine grüne Hölle nun entwickeln wird.
Danke für die Fotos.

Ich habe bei meinem baugleichen Tetra Aqua Art ja auch die Orginalabdeckung mit der Orginallleuchte.
Für eine Bastelanleitung (Deines helfers) wäre ich sehr dankbar.
(Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber alles mit Elektrik/Strom ist mir sehr suspekt und ich lasse normalerweise lieber die Finger davon.)

Gruß,
Tim
 
Servus,
Wow , sehr sehr schönes Becken , irgendwie gefallen mir jetzt meine nichtmehr .
hoffentlich folgen noch viele viele weitere Fotos .

mfg Markus
 
Hallo,

danke für euer Feedback.

@Levke und Biggi: Das ist wirklich spannend. Die Pflanzen reagieren schon jetzt, innerhalb von drei Tagen. Hoffentlich kriege ich den Wechsel halbwegs ohne Algenwuchs hin.

@Tim: Ich mache auf jeden Fall nochmal ein besseres Bild vom Innenleben der Abdeckung. Die Materialien, die du brauchst, kann ich dir auch nennen.
Bei dem Umbau gehen allerdings die Futterklappen flöten bzw die Öffnungen sind durch die Röhren nicht mehr so groß. Man muß also die gesamte Abdeckung anheben, um zu düngen und zu füttern. Mit diesem Nachteil kann ich aber gut leben, das ist Gewohnheitssache.

@Markus: So war das jetzt aber nicht gedacht ;) Deine Aquarien sind bestimmt auch schön! Die Fotodokumentation wird auf jeden Fall weitergehen, ich mache die auch für mich, bin selber immer wieder erstaunt, wie sich das Becken entwickelt.
 
Bastelanleitung, oh ja, bitte! Ich würde gern mein 84er mit einer zweiten Röhre ausstatten. :)
 
Hallo,
Zwischenbericht ohne Bilder, nach 3 Wochen 2x 24W.
Ich bin zufrieden - keine Algen, und die Pflanzen wachsen natürlich sehr schön. Vor allem das HCC und die Blyxa japonica geben jetzt Gas.
Der ind. Wasserfreund zeigt irgendeinen Mangel, leicht verdrehte Blätter beim Neuaustrieb, ich versuch's mit etwas Magnesium und mehr Eisendünger, es scheit schon besser zu werden.
Und aus einem unerfindlichen Grund wollen rote oder rötliche Pflanzen nicht rot werden, weder die Rotala rotundifolia, noch die Rotala sp "butterfly" von Hendrik. Nur die Ludwigia repens ist rot, aber die ist da ja auch nicht zickig. Eine dünne Kahmhaut habe ich auch auf dem Wasser.
Das sind aber alles nur Kleinigkeiten, die Feinheiten werden dann angepasst, wenn der Umzug durch ist, und die Pflanzen im neuen Bodengrund wieder angewachsen sind.
Die Fische und Garnelen stören sich weiterhin nicht an der Helligkeit, sie sind auch in den vorderen, nicht bepflanzten Bereichen unterwegs.
 
Hallo Stefanie

Das hört sich doch im Großen und Ganzen recht gut an.
 
Hi,

Und mal wieder Kommas gefunden? Seit meiner Großgärtnerei-Aktion hab ich keinen Nachwuchs mehr. :(
 
Ja, ich habe Tang umgesetzt und im Cube schwimmen immerhin 3 Winzlinge (einer wurde heute mit dem wechselwasser abgesaugt, aber gerettet). Eine vierte Larve habe ich im 60er gesehen, leider nicht erwischt, die ist wohl gefressen worden.
Der Schlüssel zum Erfolg scheint Lebendfutter für die "Großen" zu sein. Ich hatte eine Weile keine Artemia gefüttert - und nix schlüpfte aus dem Tang. Wieder Nauplien gegeben - Nachwuchs stellte sich ein.
 
Ich hab den ganzen Tang rausgeschmissen. Die Schnecken fressen da wohl die Eier gleich auf, wenn sie fallen. Selber Schuld, sag ich da nur!
 
Die Apfelschnecken? Weil PHS und Co habe ich ja auch drin, und es scheinen PHB Eier da zu sein.
 
Ja, die AS, die machen ja alles nieder, was tierisches Eiweiß ist. *lach*
 
Das Becken finde ich sehr schön . Gute Arbeit
 
***Bildchen***

Der Wasserfreund wird unter dem vielen Licht zur "Kriechpflanze" und wächst seitlich, statt nach oben!
wasserfreund01.jpg

(Wer findet den Perlhuhnbärbling?)

Kriecht auch so vor sich hin, das HCC
perlkraut06.jpg


Hennings Rotala "butterfly" hat lange gekümmert, scheint nun wachsen zu wollen
r_butterfly01.jpg


Dafür macht das Fissidens-Moos sich umso besser
fissidens02.jpg


Blubber-Echinodorus mit diversen Perlhühnern
echi01.jpg


...und mit Oto-Schattenspiel
echi02.jpg


Blubberblubber...
blubberblasen01.jpg


...blubberblubb
blubberbasen02.jpg


...blubb...Das Bild hat mich Nerven gekostet, Cam wolle partout nicht auf die Blasen scharf stellen
valli_blubberblasen.jpg


Leider nicht scharf, aber 4 von 6 Otos
otos_yf01.jpg


Last but not least, die Gelben
yf24.jpg
 
Fissidens auf meinem Holz... wer hätte das gedacht. :)

Seh ich da bei den Gelbtieren was Rili-Ähnliches?
 
@Wolke: Ja, das passte perfekt: Ich brauchte Holz/Wurzel für die Otos, du hattest das. Und ich wollte gerne Fissidens - Henning hatte das. Und es war noch etwas Platz auf der Wurzel frei :D

Die "Rili" YF habe ich schon von Anfang an dabei, da ich sie nicht selektiere, sind die transparenten Stellen aber ziemlich wahllos verteilt...
 
Hallo Stefanie

Sehr schöne Bilder!
Die Blubberbläschen hast du sehr toll eingefangen.
Und überhaupt sieht alles super aus.
 
Schade, dass du nicht selektierst - die gelben Rilis sind die Einzigen, für die ich Sympathien hege. ;)
 
Sehr schönes Becken! Gefällt mir wahnsinnig gut
 
Zurück
Oben