Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Wo ich gerade am knipsen der beiden anderen Aquarien war...

aq_front16.jpg


Nur 1 Wort:


GEIL!!!! ^^

:cheers2:



Gruß, Tim
 
Hallo Stefanie,

wie heißt diese Pflanze?
Ist sie anspruchsvoll bez. Licht und Düngung?

Gruß,
Tim


60liter-033.jp
 
Das ist Javafarn :) Ist überhaupt nicht anspruchsvoll. Sollte nur nicht eingepflanzt (zumindest nicht mit dem ganzen Rhizom), sondern aufgebunden werden, auf Holz wächst er besonders gut an, auf Steinen gehts aber auch.
Willst du welchen haben? Hab gerade einiges "geerntet", sowohl die kleinen Blattkindel als auch Stücke mit Rhizom.
 
Das ist Javafarn :) Ist überhaupt nicht anspruchsvoll. Sollte nur nicht eingepflanzt (zumindest nicht mit dem ganzen Rhizom), sondern aufgebunden werden, auf Holz wächst er besonders gut an, auf Steinen gehts aber auch.
Willst du welchen haben? Hab gerade einiges "geerntet", sowohl die kleinen Blattkindel als auch Stücke mit Rhizom.

Danke für die Nachfrage.
Ja, ich hätte schon Interesse daran.
Ich finde, die Pflanze sieht auf Deinen Fotos echt superschön aus und ich suche noch eine kleinwüchsige/halbhohe Pflanze.

Du meinst, auf einer kleinen Mangrovenwurzel würde die Pflanze gedeihen?

Aber wie würden wir es mit der Übergabe bzw. dem Versand machen,
denn es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn Du in der Nähe von mir (Augsburg) wohnen würdest.

Können wir ja evtl. per PN oder per Email (tim@sabionski.de) klären.


Liebe Grüße,
Tim
 
Klar gedeiht sie da. Der Javafarn ist hier ein Selbstläufer geworden, hat ein paar Monate gebraucht, aber nun wächst er unentwegt und ich muß eigentlich immer Blätter entfernen, damit die anderen Pflanzen genug Licht bekommen. Kriegst PN.
 
Ich mußte nochmal meinen neuen "Favorite" unter den Pflanzen knipsen :innocent: Bolbitis heudelotii, Kongofarn. Wurde mir mit den Worten übergeben "der mag in der Strömung sitzen", also habe ich ihn direkt vorm Ausströmer an die Wurzel gebunden, und es scheint ihm da zu gefallen.

Viele viele Luftblasen nach dem heutigen Wasserwechsel!
kongofarn02_mark.jpg
 
Hi,

Das mag ich total, wenn die Pflanzen Bläschen bilden. Mein Riccia tut das immer gegen Nachmittag, und manchmal kommt auch aus dem Hydrocotyle Blubber. :)
 
Ich mag das auch. Soo viele Blasen gibt es nur nach dem Wasserwechsel, aber es hat auch so die letzte Woche ganz schön viel geblubbert, scheint gerade gut zu passen mit Licht, CO2 und Dünger.
 
Ich habe mal Wasserwerte getestet mit dem ca 50/50 verschnittenen Wasser.
GH: 9° (vorher 14°)
KH: 6° (vorher 10-11°)
pH: 6,5 (vorher 7)
CO2 schwankt zwischen ca 15mg/l (Testlösung grün) morgens und 30mg/l (Testlösung hellgrün/gelblich) abends.
 
Update ohne Bilder (die folgen im Laufe der Woche)

Es hat sich ein bißchen was verändert, mal wieder.

Planzen:
Vor ca einer Woche habe ich den Umkehrversuch gestartet und emers gewachsenes Marsilea hirsuta ins AQ gepflanzt. Ist sofort angewachsen und bildet Blätter in der submersen Wuchsform.

Besatz: Bei den Gelben tut sich leider nichts in Richtung Eiflecke oder gar Eier.
Heute fand ich einen vertrockneten PHB neben dem AQ :( , der muß schon vor ein paar Tage unbemerkt rausgesprungen sein. Dabei springen diese Fische sonst nie :(
Dafür sind 10 Nachwuchs-PHB heute vom Cube umgezogen und schwimmen schon munter bei den "Großen" mit.

Algen/Wasserwerte:
Ich kämpfe weiter gegen die Punktalgen. Da es mit "nach Gefühl" nicht klappt, habe ich einen Meßmarathon begonnen. Der ergab vor allem viel zu hohe Nitratwerte, gut, daß ich mal nachgemessen habe, und gut, daß es dem Besatz offenbar nichts ausgemacht hat!

Werte vom 14.08.
KH: 6,5°
NO3: 40mg/l (!)
PO4: 0,5mg/l

Plan: Nitrat absinken lassen/mit Wasserwechsel reduzieren, PO4 anheben. Da laut Wasserversorger wenig Kalium vorhanden ist, wird auch dieses ergänzt.
Heute dann Wasserwechsel, danach die Werte
GH: 8°
KH: 6°
NO3: 20mg/l
PO4: 0,25mg/l, wurde mittels Dünger angehoben auf ca 0,7mg/l

Jetzt muß ich das Ganze mal beobachten in Hinblick auf Algen und Pflanzenwuchs und zwischendurch immer wieder messen, um rauszufinden, wie der Verbrauch ist.
 
Hallo Stefanie,

ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Aber das mit dem Perlhühnchen-Nachwuchs ist doch erfreulich.

Liebe Grüße,
Tim
 
:cheers2: Es geht weiter, mal wieder Bilder von der grünen Hölle :D

Erstmal die üblichen Gesamtansichten
aq_front17.jpg


aq_front_diag12.jpg


Mein kleines Experiment: Marsilea hirsuta aus emerser Form (sie ich ursprünglich aus submerser Pflanze gewonnen habe) wieder abgetaucht. Man sieht noch emerse Blattform (die langen Stiele) und eine Menge submerse Blätter. Das ursprüngliche Marsilea, das unter Punktalgen sehr gelitten hat, wird von dem neu eingesetzten durchwandert
marsilea_emers_submers01.jpg


Die Perlhühnchen, wie immer unscharf
phb07.jpg
 
Ja... ähm... grün. :D
 
Hallo,

heute sind 5 Otocinclus macrospilus eingezogen. Es sollten 6 sein, einer hat den Transport leider nicht überlebt :(
Bilder gibt's, wenn sie sich akklimatisiert haben :)
 
Hi Stefanie,

danke für das Update und die wunderschönen Bilder von Deinem Becken.
Das Thema habe ich schon lange abonniert und ich freue mich jedesmal wenn es etwas neues gibt, wie z.B. die Otos.
 
Hi,

Scheibenpappfische? Sehen will! :)
 
Zurück
Oben