Get your Shrimp here

40 Liter Aquarium angefahren - erste ??? und erste Zweifel

Hi Tanja,

Ja danke erstmal für Deine aufbauenden Worte...
Bis jetzt noch keine Änderung bei den Schneckis :(

Sitz jetzt wieder beim Arzt und werde spàter nochmal kurz in den Baumarkt düsen...
Die haben Aqua Sparwochen ... Da leg ich mir direkt ein paar Eimer!!!

Nen Becken haben die auch im Angebot;)

Berichte nachher über weitere Vorgehensweise...

Schönes Wochenende schon mal.

Lg Yazzie
 
Hallo,

ich habe gerade auch zweimal PHS bekommen. Die erste Ladung kam in meine Garnelen-Vase, die anderen übergangsweise in eine Box mit Leitungswasser, weil sie für eine Freundin sind.
Beide Male waren sie fast einen Tag passiv bis sie dann nach und nach munter umher schneckten. Bevor du übermäßig aktiv bist, würde ich vielleicht noch etwas abwarten. Vielleicht ist es nur die Umstellung und alles halb so dramatisch?
 
Hab grad mit der Schneckenfrau gesprochen, sie ist auch sehr verwundert und meinte das wäre so eigentlich normal. Sie hat mir einen komplett neuen Satz ohne Kosten angeboten. Voll nett. Die Schneckis liegen jetzt in einem großen Glasgefäß in Quarantäne. Versuchs natürlich weiter.

Sie hat noch nach der Wasserleitung gefragt. Das könnte es vielleicht auch sein. Wir haben total alte Rohre und mindestens einmal im Jahr nen Wasserrohrbruch ... Der letzte war im Sommer 2014 mit anschließendem Rattenbefall im Keller. Kanns vielleicht daran liegen ?

Denke Testköfferchen und Wasseraufbereiter sollte ich doch in Betracht ziehen ?

Ach alles doof.

Aber wir geben nicht auf!!!

Wenn ich jetzt alles neu mache, soll ich dann die Pflanzen erneuern?
Kies würde ich ggf. neuen holen, da meiner ja mit dem Düngezeugs vermischt sein wird ?
Was hat es eigentlich mit diesem Naturbodengrund auf sich, der das Wasser auch weicher machen soll ? Aquarium dann auch erstmal leer lassen während ich die Pflanzen wässer ? Und dann erst am Montag/ Dienstag wieder neu anfahren ?

Deko abkochen ? Moos nochmal verwendbar oder lieber neues holen ?

Filter ? In heißes Wasser legen ?

Sorry diesmal stell ich erstmal alle Fragen vorher

Danke für Eure Hilfe ...

Lg Yazzie
 
Hallo Yazzie,

ohne nun alle Fragen beantworten zu können, ich fang aber mal an: aktiven Bodengrund etc brauchst Du nicht. Soil & Co. braucht lange Einfahrphasen und die veränderten Wasserwerte, da erzielt werden könnten, sind für die geplanten Tiere nicht wichtig. Herkömmlicher Garnelenkies, vorgewaschen, langt. (Hast Du ja drin)

Vorschneller Aktionismus ist auch nicht angebracht, natürlich machst Du Dir jetzt n Kopf, aber bewahre bitte Ruhe. Solange die Ursache unbekannt ist, weiß man nicht, was zu tun ist. "Reiß raus mach neu" ist meiner Meinung nach noch nicht angesagt. :dipli:

Zu den Leitungen im Haus: Da haben meine aquatischen Mitbewohner und ich schon einiges Unerklärbares erlebt. Rohrbrüche, Rattenbefall, Rost, der aus der Leitung sprudelt, geht alles (schief).
Leider kann man mit herkömmlichen Tests keinerlei Bakterien messen... ein Kupfertest ist aber schon mal ne Idee (neu verlegte Leitungsteile nach Rohrbruch). Bei dem Hintergrund, dass Dein Wasser vielleicht belastet ist, würde ich dann doch zu einem Wasseraufbereiter raten. Ich habe seit zwei Monaten Biotopol im Einsatz, hilft ein wenig. Tipp: Falls nicht vorhanden, besorg Dir mal ne 5 ml Spritze in der Apotheke, damit kannst Du Wasseraufbereiter perfekt dosieren, so ne Spritze kostet um 20 Cent.

Moos und Pflanzen kannst Du ausgiebig extern wässern, muss doch jetzt nicht alles erneuert werden. Ob die Deko Schuld sein kann, hm... wenn ja, hilft auch Auskochen nichts. Dann zur Vorsicht vielleicht weg lassen, macht sich auch im Regal ganz gut ;)

Ich verstehe Deine Aufregung und Unsicherheit, versuche aber bitte trotzdem gut überlegt zu handeln. Die PHS hast Du ja schon umgesetzt, denen passiert dann jetzt hoffentlich erstmal nichts.

LG
Tanja
 
Was machen die Schnecken denn jetzt? Bewegt sich immer noch keine? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Deko oder theoretisch geringste Putzmittelreste aus dem Eimer direkt die Schnecken so schnell plattmachen, kann mich da aber auch irren. Ich hab da gerade einen anderen Gedankengang: Bitte korrigier mich jemand, falls ich mich irre, aber Posthornschnecken haben doch den Blutfarbstoff Hämoglobin im Gegensatz zu vielen anderen Schnecken (deswegen die rote Färbung). Hämoglobin transportiert Sauerstoff. Nitrit blockiert aber Hämoglobin, deswegen haben Fische z.B. schnell Probleme mit Nitrit, während die meisten Wirbellosen, die einen anderen Farbstoff haben, da besser mit klarkommen. Vielleicht ist das hier auch die Ursache, der Nitrit-Wert war doch zuletzt sehr hoch, wenn ich das richtig verstanden habe? Nach meinem Verständnis würden sie quasi ersticken, je nach Höhe des Nitrit-Wertes.

Wenn Nitrit aber der Grund ist, dürften sie allerdings in frischem Leitungswasser keine Probleme haben (wenn es oft gewechselt wird). Ich würde die neuen Schnecken daher erstmal in dein normales Leitungswasser setzen und abwarten, wie sie sich da verhalten. Bleiben sie da auch so apathisch (wie gesagt, etwas Zeit muss man ihnen aber schon geben), dann stimmt wohl wirklich etwas mit dem Leitungswasser nicht.
Ammonium/Ammoniak könntest du noch messen. In dem Zusammenhang wäre der pH-Wert dann noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Schnecken auch einfach in Leitungswasser setzen und erstmal weiter nix machen.
 
Hallo zusammen,

kann es nicht sein, dass es den Schnecken so schlecht geht, weil sie zum Zeitpunkt des Nitritpeaks eingesetzt wurden? Muss doch ein Schock für die kleinen gewesen sein. Wie schon geschrieben wurde, ist Aktionismus nicht unbedingt das richtige.

Edit: Jetzt haben in der Zeit, in der ich den Beitrag geschrieben habe, zwei weitere Forenteilnehmer was ähnliches geschrieben :)

Viele Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen gelesen und bin auf diesen Beitrag gestoßen: http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/nitrit-in-verbindung-mit-garnelen.35443/
Der dritte Beitrag würde die Theorie unterstützen, dass es am Nitrit liegt bei den PHS.
Für die Schnecken ist das natürlich jetzt blöd gelaufen, aber unterm Strich hieße das für dich, dass du vielleicht gar nichts am Becken selber unternehmen musst außer noch etwas abzuwarten, wobei ich das mit der Deko auch nochmal überdenken würde.
 
Ja ich lass das Becken jetzt ohne Schneckis erstmal so laufen. Hol mir aber trotzdem mal son Testgedöns ... Werde dann auch mal mein Leitungswasser direkt untersuchen.
Wird dann halt unser Chemiebaukasten loool;) vom Fachwirt zum Chemiker... Ich denke, dass ist zukünftig ein guter Ausgleich Außerdem werden sich meine Kollegen wieder über meine tollen Geschichten schlapplachen ...

Also holen würde ich:

Nitrit
Nitrat
Kupfer
Ammoniak
PH
GH ? Eigentlich wurscht oder ?

Sonst noch was zu empfehlen ?


Schneckis sitzen im Leitungswasser... Erneuer ich alle paar Stunden, also etwas abgießen und neues rein. Bis jetzt keine Änderung, aber stinken tut nix ...

Fahre später trotzdem zu den Hornbach Angeboten ein bisschen schnüffeln. Hoffentlich hab ich die KK im Griff

Neue Eimer, Schlauchzeugs ... Einen gaaanz langen für spätere Wasserwechsel hab ich ja schon bestellt ... Der geht dann quer durch Wohnzimmer, Flur ins Bad zur Wanne ;)

Für die Schneckis bete ich jetzt ne Runde. Zwar nett dass ich neue umsonst bekomme, aber dennoch voll traurig :(

LG Yazzie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Stinken müsste ja erstmal was verwesen. Das geht ja bestimmt nicht so schnell... Viel Glück für die Schnecken! Alle paar Stunden musst du das Leitungswasser auch nicht erneuern, das ist vielleicht auch wieder eine Menge Stress. Einmal täglich sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


welche Wassertests möchtest du dir den anschaffen? Prinzipiell ist Wasser testen nicht unbedingt schlecht, aber wenn ich dann hier im Forum regelmässig lese "Eigentlich sehen die Werte doch ganz gut aus, warum habe ich trotzdem Probleme?", so kann ich dazu nur vorweg den Tipp geben, sich vor der Anschaffung eines Wassertests mal genau Gedanken zu machen, welche Fragestellung der Wassertest beantworten soll, und die Tests danach auszuwählen.
Sonst produzierst du bei der ganzen Messerei nämlich einfach nur Werte, die aber ohne vernünftige Interpretation und vor allem passend zur Fragestellung gewählt, keinerlei wirkliche Aussage beinhalten.
Aber man hat das gute Gefühl ja alles gemessen zu haben oder, was auch häufiger vorkommt, nach nem Jahr oder anderthalb ne Schublade voll abgelaufener Wassertests.

Ich will jetzt nicht sagen dass Wassertests schlecht sind, denn richtig eingesetzte bieten sie eine Menge Information und oft auch einen Lösungsansatz für akute Probleme.
Aber gerade als Anfänger sollte man nicht auf jeden Zug aufspringen, nur weil es ja so viele "Must haves" gibt, die man dann natürlich sofort als unabdingbar empfohlen bekommt.
Viele der lautesten Gegener von Streifentests sind meistens mit einem soooo viel genaueren Tröpfchentest auch nicht viel schlauer als vorher, weil sie die gemessenen Werte nicht oder nur unzureichend interpretieren können. Aber Hauptsache es ist erstmal genau. Genau!

VG vom Himalaya
Yeti
 
Tipp: Nimm eine leere kleine Wasserflasche (0,25 oder 0,5) und füll sie mit Leitungswasser. Dann noch eine mit Deinem AQ-Wasser. Beides zum Garni/Zoo-Händler Deines Vertrauens mit der freundlichen Bitte um eine Wasseranalyse. In der Regel kostet das nix oder nur sehr wenig. Du bekommst, wenn er es richtig macht, alle wichtigen Angaben (und alle unwichtigen), kannst ja darum bitten, dass er die wert kurz aufschreibt. Meiner sagte mir mal: "passt alles" LOL. Damit war mir nur teilweise geholfen. Aber in der Regel machen die das und es kostet nicht gleich einen Chemiebaukasten (in dem dann meist auch so einiges fehlt). Ist schon der Hammer, was so an Zusatzkosten auf einen kommt, nachdem man mal angefangen hat ;) Wenn alle das vorher wüssten, würde kaum noch einer starten, der nicht schon 20 Jahre AQ macht und ohnehin alles da hat. Im Baumarkt heißt es: 100,-€ und Sie haben alles was Sie brauchen...ja ja...und dann geht's los.

Wichtigste Werte die man erstmal feststellen sollte: Kupfer, Nitrit (Ammoniak/Ammonium ist wohl durch bei Dir). Wenn Du Kupfer drin hast, kannste gleich die Osmoseanlage ordern ;) Oder die Wasserleitung austauschen gegen Kunsstoff (haben wir gemacht, aber nicht wegen der Garnelen, sondern für uns).

Streifentest würde ich auch erstmal empfehlen. Einen Alarm können die anzeigen, das reicht erstmal. Ammoniak Tropfentest ist etwas teurer und aufwändiger, außerdem schön giftig (glaube Salzsäure als Reagens? irgendsowas). Macht man eher bei sehr alten Becken mit Verdacht auf Bodenfäulnis oder ähnlichem.
 
Ja diese wilden eigenwilligen ungeduldigen Weibsbilder ich weiß ;)

Also ich war jetzt shoppen... Gibt diesen Monat mehr Geld *freu*
Uuund ich habs nicht übertrieben. Wassertest mitnehmen is bei mir in der Nähe nicht. Steht an der Kasse dran, KEINE Wassertests. Desweiteren war ich auch mal wieder völligst angewidert von den Tier/ Zoobedarfen... Buhuuu ... Kenn das ja von der Terraristik ... Und bei Aquas isset och net besser.

Geh ich richtig in der Annahme, so als blutiger Anfänger, daß Bienengarnelen nicht bei GH 15 gehalten werden sollten ???

Nun ja...
Ich habe folgendes gekauft:

Nitrit, Kupfertest und für mich nochmal GH ...
Verschiedene Futtersorten und Blätterchen ... Zwei neue 10 Liter Putzeimer und nen Schlauch ...

Desweiteren eine große Schale für die Schnecken ... Ne neue Osram 865 - brennt wie Seuche ...
Und nochmal Kies ... Den aber schon für Aqua zwei, welches ich aber heute NICHT gekauft habe.
Will erst nen Schrank für zwei Aquas bauen...

Ansonsten würde ich heute sehr belächelt. Mein Freund hat selber früher viele Aquarien gehabt und gar keine Probleme, naja jetzt halt noch ein fettes Teil. Der wohnt aber 600 km weit weg und hat Züchterallüren. Hat er von seinem Papa, der ist totaler Tierfreak ;)

Der meinte heute nur, naja gehen morgen Starter für den Koiteich kaufen... Kannst ja ein paar Bakterien von uns haben. Hahahaha is klar... Der Koiteich hat 54.000 Liter ;) aber die Tiere sind cool und fressen sogar aus der Hand... Voll gut.

Ja und mit der Osmoseanlage vergisst er immer zu Fragen grrr...

Aquarium lass ich heute in Ruhe. Morgen messe ich mal ne Runde rum ...

Wenn die Schnecken echt noch leben, dann nenne ich alle Jesussse ... Vielleicht erstehen sie ja zu Ostern wieder auf ... Die armen ... Allerdings auch wenn die kleinen schlapp aus dem Haus hängen. Ein paar Würstchen waren jetzt auf einmal drin ???

Futter haben sie nicht angerührt.

Morgen gibts dann Yazzies freudige Experimentierwerkstatt Teil 1.

Herzlich Willkommen im Land der unbegrenzten und waaahnsinnigen Möglichkeiten...
Ich hab beschlossen: Ich werd AquaNERD!!!

LG ihr lieben Geduldigen

Dat wirre Yazzie
 
Sie hört ja nicht :D

Stimmt.
Ich hatte ja schon meine Gründe, warum ich heute meine Mittagspause geopfert habe um einen Beginner evtl. etwas sinnlos ausgzugebendes Geld zu retten. Naja, hat wohl nicht funktioniert.

Nitrit, Kupfertest und für mich nochmal GH

Beim Nitrit interessiert ja eigentlich nur die Frage ja oder nein. Denn wenn alles läuft ist Nitrit einfach nicht da. Die Frage beantwortet jeder Streifentest.

Kupfer? Dumme Sache, dass die normalen Kupfertests erst bei Werten anschlagen, wo schon seit Längerem keine Garnele mehr am Leben ist, und das Löslichkeitsprodukt einer handelsüblichen Kupferleitung ist sehr gering. Es ist ja schließlich nicht so, als ob die Leitung in der Wand sitzt und sich den ganzen Tag das Hirn zermartert, wie man sich am schnellsten auflöst und ins Aquarium gelangt.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Da haste mal recht Yeti, grade die alten Kupferleitungen sollen ja eigentlich nix mehr an Kupfer abgeben. Hab ick mal gelesen, dass sich da so ein Mantel bildet und da eigentlich nix mehr passieren kann.

Interessiert hats mich jetzt aber trotzdem. Wenn die natürlich erst so spät ausschlagen, dann wars wohl doch eher ein Fehlkauf...

Nitrit macht natürlich nur am Anfang Sinn. Wat soll man mit so nem Test wenn dat Zeugs eh verschwindet. Da ich mich aber kenne ich bestimmt noch 1 oder zwei Becken zulegen werde... Greif ich dann doch nochmal drauf zurück.

Du müßtest mal meinen Baukasten zum Barfen sehen ... Ein ganzer Koffer voller feiner Zusätze

Ich hoffe Du siehst mich jetzt nicht als Beratungsresistent an. Ich nehme mir Eure Worte wirklich zu Herzen und versuche für mich einen Weg zu finden. Der eine sagt testen der andere sagt mach nix ... Panik ist natürlich typisch für Leute wie mich ... also passiert schon mal die ein oder andere Überreaktion.

Kann mir vorstellen, daß ihr dann teilweise echt den Kopf schüttelt ;) das kenn ich ;) ich schüttle meinen Tagtäglich auf der Arbeit ... Man rennen da manchmal Deppen rum ...

Würde mich trotzdem über weitere Beratung Deinerseits freuen. Immerhin hast Du mich vor dem 89,- Euro Koffer bewahrt ;)

Gaaanz liebe Grüße

Yazzie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bienen bei GH15 wäre schon gekonnt. Und vermutlich ne Goldgrube.

Ansonsten denke ich auch, immer erstmal abwarten. Solange nicht gleich alles mit Füßchen nach oben schwimmt macht man mit Aktionismus mehr kaputt als zu helfen. Zumal meine (bescheidene) Erfahrung ist, dass man von allen möglichen Ursachen in der Regel nur eine hartnäckig verfolgt, drei übersehen und von 5 anderen noch nie gehört hat.

Ein Schild "Keine Wassertests", na da würde ich ja auf jeden Fall wieder hingehen... aber oft hat man keine Auswahl, schon klar. Da bin ich froh, dass ich hier im Nachbardorf einen Wahnsinnigen habe, der das seit 30 Jahren macht und ruhig und glücklich sein Mini-Lädchen betreibt. In der Großstadt mit diesen schrecklichen Tiernahrungsketten ist dann meist mit Fachkenntnis bzw. Zeit/einem offenen Ohr auch Essig. Schade, wäre ein Versuch gewesen.

Yep, der Nitrittest wird Dir, sofern Du nicht noch 3-4 weiter Becken planst, schön vertrocknen/verbröseln oder was der sonst so macht wenn man ihn Jahre nicht nutzt. Aber na ja, ein Magnesium/Kalciumtest, der unverbraucht verfällt tut mehr weh ;) Berichte mal wie es sich mit dem Nitrit nun verhält im Becken.

Mit Kupfer hatte ich nie zu tun, bei uns waren es auch alte Eisenleitungen die so verkalkt warne, dass gerade mal 4-5mm in der Mitte noch frei waren. Waren vermutlich kurz vorm platzen oder was auch immer da passieren kann. 40 Jahre GH18 Wasser leistet halt saubere Arbeit. Stimmt, Garnelen sind da ja so empfindlich, dass sie noch vor dem Test anschlagen, sorry für diesen wertlosen Tipp :(
 
Hey Boris alles gut, mag solche Beiträge sehr ;)
Aber ehrlich bei uns platzt ständig ein Rohr. Also Leitungsrohr...
Bautrockner sind fast ständige Begleiter in diesem Haus ;)

Uuund ich plane weitere Becken ... im Keller meines Freundes macht sich da gerade ne Goldgrube auf. Die haben früher Diskusse gezüchtet und noch ganz tolle, alte und auch große Becken. Plane gerade mein Wohnzimmer um und stelle alles bei Ebay rein ;) wer braucht schon ne couch hahahahaha

Nein, aber ich will noch ein zwei Kleine... Und mein Freund will jetzt auch gern die Aquarien neu machen und findet gefallen an meinem Garnelenwahn ...

Denke den Test kriegen wir halb leer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielem 'einfach mal mitlesen' melde ich mich dann auch mal zu Wort ;-)

Ich finde es schonmal toll, dass du so wissbegierig bist! Davon können sich hier einige ne Scheibe abschneiden.

Das der Start mit den Schnecken so dumm verlaufen ist, tut mir leid für dich. Denke auch, dass das irgendwie mit Bikini Bottom zusammen hängen könnte. Zumal es auch gut sein 'könnte' dass die Farbschicht, durch das heiß abwaschen, nen Knax weg hat.

Ich würde es jetzt auch erstmal laufen lassen und nicht weiter drin rumhantieren. Außer die Deko entfernen.

Mit deinen Tests hast du ja schon ein paar Antworten kassiert.
Ich finde diese tausenden Tröpfchen und so eher quatsch. Hab selbst, seit Anfang an eigentlich, nur meine Ratestäbchen. Das was ich wissen muss, sagen die mir schon so ungefähr ;-)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Und hoffe dass du von großen Niederlagen verschont bleibst.


PS. Jetzt weiß ich aber, was du mit Chemiekasten meinst *lach* den verkneife ich mir!
 
Zurück
Oben