Get your Shrimp here

40 Liter Aquarium angefahren - erste ??? und erste Zweifel

Und noch mehr Fragen... Würde sowas helfen... Liest sich erstmal gut...für mich als Newbies.

FB7 BiActive - Klarwasser-Filterbakterien 100 ml.

DENNERLE FB7 BiActive ist eine hochwirksame, konzentrierte Mischkultur ausgewählter, lebender Reinigungsbakterien. Sie werden bei Zugabe ins Aquarium sofort aktiv und starten mit dem Schadstoffabbau.

Leistungsfähige Nitrifikations-Bakterien beseitigen gefährliches Ammoniak und Nitrin.
 
Ok, dachte ich könnt's mir leichter machen, war nen Versuch wert ... Lol
 
Die Bakterien entwickeln sich auch ohne zutun von aussen :D
GEDULD IST DIE BESTE TUGEND DES AQUARIANERS :D
 
Ja, dann mach ich das mal... Wenn ich Dich aber schon mal wieder da habe :thumbsup:...
Ich glaub ich brauch ne T8 15 Watt Röhre, wenn ich mein Licht ein bisschen aufpimpen will.
Jetzt bin bin ich aber völligst überfragt welche ich nehmen soll. Im Terra wars einfach 2x54 Watt Daylight mit Reflektor volle Pulle... Hihi ... Jetzt find ich aber im Aquaristikbereich ganz viele verschiedene.

Reicht so eine einfache Daylight vom großen O... Oder brauch ich so ne extra für tolles Pflanzenwachstum oder tolle Fischfarben ???

Ohje, ich frag Euch hier echt Löcher in den Bauch ...

LG Yazzie:smilielol5:
 
Welche Lichtfarbe gefällt liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Im Grunde brauchst Du nur 2 Dinge zu wissen ...
Auf den Leuchtstoffröhren steht eine Zahl, z.b. 865. Die 8 steht für 3 Bandröhren und die 65 für die Lichtfarbe,also dann 6500 Kelvin.Je kleiner die Zahl ist,umso mehr geht es ins rötlich/gelbliche,je größer umso mehr ins bläuliche.
Ich bevorzuge 6500K,was dann auch der Osram daylight entspricht.
 
Na diese Pflanzen Schnick Schnack Dinger ham nur 3000 Kelvin, dat is dann eher so ein warmweiß, det mag ick net so gern. Also wirds ne Schlappe Osram T8 L 15 W 865 Lumilux ...

Da bleib ick mir doch treu... Naja fast ...
 
Jepp,die Lichtfarbe ist ekelhaft und braucht man auch nicht.
 
Hallo Yazzie,

mit rosa PHS hättest Du schon einmal einen wirklich niedlichen Startbesatz. Zum Thema Fütterung wird es da kompliziert... meine scheinen immer hungrig zu sein... Laub wird fix verputzt, Garnelenfutter, Fischfutter, angeschlagene Pflanzen im Aquarium... kleine Fressmaschinchen.

Um das Einfahren eines neuen Beckens eventuell zu beschleunigen, kann man zum Beispiel Filterschlamm aus einem gut laufenden Aquarium mit ins Wasser tun.
Das ist jetzt der Tipp des Tages, es ist ja Euer erstes AQ :D

Wollte damit sagen: Mein Erstlingswerk wurde erst nach 8 Wochen besetzt, beim zweiten Becken habe ich dann bereits animpfen können...
Diese ganzen "Kauf-Bakterien" sind in meinen Augen wirklich mit Skepsis zu betrachten. Woher weiß man, ob die nicht irgend wann mal falsch gelagert wurden und nun völlig nutzlos sind? Sei es beim Großhändler, auf dem Transportweg zum Einzelhändler oder in dessen Geschäftsräumen?

Da ich schon *Kristallkugel dreh* ahne, dass es nicht bei einem Cube/Becken bleibt, hast Du schon einen Tipp fürs nächste Becken :rolleyes:

LG
Tanja
 
Hallöchen,

Dennis die Osram 865 ist bestellt, kommt am Freitag an ;) Ick freu mir ...
Bei meinem Glück macht es dat Vorschaltgerät im Deckel aber nicht mehr lange,dat flackert sich voll einen weg... Zur Not muß ich dann halt auch das nich austauschen. Das wird ne Neverending Stories ich sehe es schon kommen...

Tanja, da könntest Du irgendwie recht haben. Diese kleinen Becken sind ja sowas von entzückend und wenn ich mir den Eiertanten-Thread angucke, dann wird mir doch glatt ganz warm ums Herzerle...
Hab schon rausgefunden, daß der Papa von Freund noch ne Osmoseanlage im Keller hat... Der hat mal Diskusse oder sowas gezüchtet. Jetzt sind es amerikanische Miniaturpferde und Vögel aller Art. Loool ...
Und die haben noch ein ziemlich großes schönes Aquarium... So einen Quader aber fett groß... Versuche gerade beides abzustauben, weils nur rum steht ... Hehehehe

Ich hab jetzt mal vorsorglich, neben einem 30 Liter Gartenschlauch für den regelmäßigen Wasserwechsel auch noch ein buntes Equipment an Garnelenfutter gekauft. Damit sollten die Schneckis ja dann auch klar kommen. Ich frag mal morgen die "Züchterin" was Ihre Schnecken so wegputzen.

Die sind wirklich echt süß. Kann ich auf die Anzeige verlinken. Wohl eher nicht wa, und fremde Fotos reinstellen ist ja auch nicht fein. Naja vielleicht warte ich einfach bis Freitag Mittag und mach dann selbst ein paar Fotos von den Kleinen Schneckerln... Freu freu freu

LG Yazzie
 
Uiii Hilfeee... Letzte Inspektion gestern alles wunderbar...
Heute morgen ... Wasser leicht trüb und grünlich???
waahaaaaa Heul ... Und grüne Schicht am hinteren Stein...

Sofort 2/3 Wasserwechsel durchgeführt ...
Jetzt mal abwarten .....

Streifchentest vor Wechsel lustiges Ratespiel...

No2: um die 10
No3: 0

Gh: 10 bis 16
Kh: ca. 10
Ph: ca. 8

Aber wie gesagt... Lustiges Ratespiel mit Peter Lustig in runder
Döschenform. Brauch glaub ich doch nen Chemiebaukasten.

Können die Pitje Puck Schnecken da eeecht schon rein ?

Liebe Grüße

Eure leicht panische Yazzie
 
Eyhmm sorry... Guten Morgen erstmal in die Runde ;)
 
Guten Morgen!

Na, das klingt doch danach, dass sich etwas tut in dem Becken. Algenblüte könnte es Deiner Beschreibung nach sein. Die sollte auch wieder verschwinden. Hm, Nitrit bei 10? Ein Nitritpeak? Cool, den habe ich in allen Becken verpasst, falls er stattfand.
Meiner Einschätzung nach passieren gerade ganz wichtige Prozesse, das ist schon mal positiv, finde ich.
Leider kann ich nicht beurteilen, wie empfindlich PHS gegenüber Nitrit sind, das weiß aber bestimmt einer hier. Der großzügige Wasserwechsel war schonmal ok, damit "verdünnst" Du schonmal Nitrit.
Wenn weitere aquaristische Ziele ins Haus stehen, ist die Anschaffung eines Testkoffers sinnvoll, aber nicht zwangsläufig erforderlich. Die Ratestäbchen geben zumindest Anhaltspunkte, das ist besser als nix.
Meine Erfahrung zeigt mir jedoch, wenn man regelmäßig Messungen durchführt, sind die Streifentests im Endeffekt teurer als ein Testkoffer mit Tröpfchentests.

LG
Tanja

P.S. Wenn Du eine Umkehrosmoseanlage "abstauben" kannst, kommen in Zukunft mehrere Möglichkeiten der Garnelenhaltung in Betracht, eine gute Option.
 
Meiner Meinung nach kannst Du aufs Wasserwerte testen völlig verzichten.Ob die KH nun 9-10-11 oder 12 beträgt ist völlig egal bei Neocaridinas und das Gleiche gilt für die GH. Dein Becken wird sicher erstmal einfach gehalten, daher brauchst Du auch kein Nitrattest oder sonstiges.
Wenn Du die Möglichkeit hast,dann lass dein Wasser demnächst im Geschäft testen und gut ist.

An deinem gewaltigen Nitrit siehst Du,dass die Abbaukette erst beim ersten Schritt angelangt ist, daher hast Du auch kein Nitrat.

Um Nitrit aus dem Wasser zu bekommen würde ich größere Wasserwechsel vornehmen.Du willst das Nitrit ja nicht verdünnen,sondern aus dem Becken bekommen. Ob und wie viel Wasser Du wechselst,liegt natürlich auch daran,wann Tiere einziehen sollen.

Halt alles erstmal einfach ...einfache Pflanzen,einfache Tiere. Dann gibt es auch keinen Grund sich verrückt zu machen.
 
Ok, ich danke Euch ;) tanja und dennis... wasser sieht nach dem Wechsel jetzt auch wieder echt besser aus ;) war der erste Newbie Schock heute morgen ;)
Berichte heute Abend mal von den Schneckis;)
 
Sooo, da sind se... Aus gutem Berliner Leitungswasser ab in unsere kleine Höhle;)
Ich war knapp ne Stunde beim Schneckenaussuchen und hab jetzt tatsächlich 7 kleine Krabbler mitgenommen. Wobei eine sich als Buddelschnecke entpuppt.

Nach einigem Gewusel machen sie jetzt erstmal Päuschen...

Denke Temperatur im Aqua is mit 19-20 etwas frisch, da der Behälter im Auto etwas warm geworden ist in der Hand. Hab sie aber nicht gleich reingeschmissen, sondern nach und nach mit unserem wasser angeschüttet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Klingt als startet Dein Becken gerade durch ;) Passiert bei meinem 40l Cube auch gerade, nur dass dort die grünen schleimigen Algen explosionsartig alles bedecken. Muss unbedingt Verbraucher besorgen (Schnecken die in Sulawesi Lauge klar kommen). Schnecken sind etwas lockerer beim Eingwöhnen, als Garnelen. Sollten bald loslegen und "aufräumen". Viel Spaß mit denen. :)
 
Uiehhh, ich glaub den Schneckis gehts nicht gut. Eine hängt so halb schlapp aus dem Haus und eine ist gaaanz weit hinten im Haus und hat vorn so ne weiße Blase ..... Die anderen liegen eingeigelt auf der Seite. Wackeln tun nur ein zwei Fühler die raushängen im Pumpenwind ...

Jetzt mach ich mir wieder Sorgen. Oh je oh je ???
Ob doch noch Seifenreste oder iw beim Einrichten dran war ?

Soll ich nochmal alles rausholen und waschen ? Bzw. Pflanzen auswässern ?
Dreh mal wieder durch :(

Ohjeee die armen Schneckis :(
 
Ich konnte das nicht mit ansehen... Hab frisches Wasser in ihren transportbehälter gemacht und die schnuckis erstmal aus dem Becken befreit. Und schwupps kamen zumindest zwei wieder ein bisschen zu sich. Jetzt 3 stunden später liegen alle tief im haus auf der Seite.
Ich glaube ich hab sie ermordet. Oh mein Gott !!!

Irgendwas muß im Aquarium sein. Spongebob Deko, Wasserwechsel mit falschem Eimer ( mehrmals gespülter ausrangierter Putzeimer? ) ... Putzreste im Aqua oder noch Restbakterien vom alten Keimwasser mit Plastikdeko und Robofischen ? Ich habe alles mindestens eine Stunde abgeduscht mit heißem und kaltem Wasser ...

Hab jetzt so ein schlechtes Gewissen, dass ich dumm gehandelt habe und jetzt zum Schneckenkiller geworden bin.

Jetzt heißt es weitere Schadensbegrenzung !!!
Morgen mach ich alles nochmal raus und neu. Kaufe neue Putzeimer und neuen Kies. Pflanzen werde ich erstmal rausnehmen und in einem separatem Eimer wässern.
Wie mach ich das am besten ? Damit die Pflanzen nicht eingehen ? Und wie lange ?

Ich hatte die ganze Zeit so ein ungutes Gefühl... Das hatte ich damals bei meinem Kater auch ... Nur so ein Gefühl ... und 6 Wochen später war er trotz Behandlung auf dem Weg zur Regenbogenbrücke ...

Ich bin ganz doll frustriert ...

Dass ich Geduld haben muß weiß ich ja, aber dass es den Schnecken nicht gut ging konnte man fast minütlich beobachten ... Leider findet man zu den PHS nicht sooo viel, da sie nicht ganz so dolle im Fokus stehen :( Aber was ich gefunden habe... Hörte sich nicht gut an. Zumal die am Anfang top fit waren. Kamen sofort raus und inspizierten alles und dann hörte eine nach der anderen auf und verzog sich oder hing schlapp aus dem Haus.

Nagut ... Ich muss in zwei Stunden den Kleinen fertigmachen und dann zum Arzt und dann Arbeitsrechner kurz anschmeißen ... Und dann Kind abholen und ab zum Baumarkt neuen Kies holen :(

LG an Euch alle

Yazzie
 
Moin,

oh mann, das klingt nicht gut. Kann jetzt alles mögliche an Ursache sein. Deko raus, nicht verkehrt, wir haben ja schon gelernt, dass die Probleme machen kann.
Nanana, einen benutzten Putzeimer solltest Du zumindest nicht zum Frischwassertransport verwenden. Ich habe grundsätzlich Frisch- und Abwassereimer getrennt - zum Putzen gibts auch einen Eimer, der steht artig immer draußen auf dem Balkon, der hat auch nur einen Zweck.

Wenn Du Pflanzen wässern möchtest: Tu sie je nach Größe in eine große Schüssel oder einen Eimer. Ich habe auch so meine diversen Plastikschüsseln - nur für die Aquaristik angeschafft, noch nie mit Reinigungsmittel behandelt. Werden bei Bedarf mit heißem Wasser gereinigt.
Noch muss nicht alles verloren sein. Ich habe Montag ein paar PHS von zu Hause mit in meinen neuen Bürocube genommen. Die lagen dann nach Kurzem auf der Backe und taten nix mehr.

Immer wieder geguckt, 8 Stunden später saß eine der drei Neuen auf einer Pflanze, zwei lagen noch am Boden.
Am nächsten Morgen, als ich in mein Büro kam, schaute ich nach, ob die zwei noch leben... wo sind die nur?
Habe sie oben an der Rückwand gesehen und zwar :pop:
Die haben sich wohl dann doch eingelebt, dauerte halt ca 24 Stunden.

Ich drück Dir die Daumen!

LG
Tanja
 
Zurück
Oben