Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Wasserwerte: Kh ~1 (möglichst gering wegen der Pflanzen) GH schwankt je nach düngung und sollte so zwischen 8 und 10 liegen. Gedüngt wird Profito, Nitro (Kaliumnitrat) und Po4. Ab und an etwas Eisen zusätzlich. Die Farben kommen aber haubtsächlich durch das extreme Licht.
 
Und die Nährstoffe und Co2 in ähnlich extremer Dosierung wie das Licht?
 
Tolle Fotos Henning! Bei mir passen leider nur 2 30 Liter Cubes auf meinen Unterschrank :( Am liebsten würde ich da auch noch 1 oder 2 30er aufbauen oder zumindest 20er. Doch unsere Wohnung und die Interessen der Raumgestaltung meiner Freundin kollidieren damit aktuell leider noch.

Sind deine Oxydatoren leer?
 
Bei den 20ern wäre der Vorteil, dass die 11W Funzel als Beleuchtung reicht. Bei den 30ern muss meist eine zweite dazu gekauft werden.

In der kleinsten Wohnung findet sich ein Platz für ein Nano oder zwei oder acht...Dafür hat man die ja extra erfunden!

Oxydatoren sind leer, ja. Muss ich mal nachfüllen.
 
Ja das stimmt schon, habe ja bereits 2, wenn wir umziehen in eine größere Wohnung und dann immer noch alles gut läuft was die Garnelen angeht werde ich bei Bedarf dann sicher nochmal aufstocken.
 
Ja das stimmt schon, habe ja bereits 2, wenn wir umziehen in eine größere Wohnung und dann immer noch alles gut läuft was die Garnelen angeht werde ich bei Bedarf dann sicher nochmal aufstocken.
Wir verfolgen letztlich doch alle denselben Traum :D

Schöne Becken Henning! Mit vielen spannenden Pflanzen, die man sonst nicht all zu oft antrifft! ;)
 
hi Henning, wirklich schöne Becken...
...bin neu auf der Seite und interesiere mich wie du es hinkriegst das deine Pflanzen sogut wachsen, will aber nicht die ganzen Seiten durchlesen:o
könntest du kurz beschreiben was du machst:confused:
 
Viel zu regeln gibts da nicht.

Wichtig scheint zu sein, dass die KH möglichst niedrig ist. Sollte aber in Bienengarnelen Becken kein Problem sein, da sie dort eh kaum nachweisbar ist.

Co2, als Bestandteil der Elementaren Nährstoffe für die Pflanzen, sollte natürlich auch vorhanden sein. Wobei ich in allen Becken bis ~30l sehr gut mit Bio Co2 auskomme.

Soil kommt den Pflanzen aufgrund seiner Eigenschaften (sauer, leicht vorgedüngt) auch sehr entgegen.

Dann noch eine ausreichende Beleuchtung (abhängig von der Beckenhöhe, nicht Volumen!) und die Pflanzen werden wachsen.

Dünger sollte klar sein, ein Eisenvolldünger (Profito o.ä.) und natürlich die Makros N,P,K - entweder als Komplettlösung NPK oder einzeln. Diese ganzen Märchen, dass irgendwelche düngung zu Garnelensterben führt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da wird wahrscheinlich wie so oft einfach irgendwas geschrieben, was man glaubt irgendwo gehört zu haben. Natürlich sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen und sicherstellen das auch genug Pflanzen als Verbraucher der Nährstoffe vorhanden sind, ansonsten kommt die schönste Düngung nur den Algen zugute.
 
ok, danke Henning, Co2 und Düngen mach ich, das mit den Lampen und geringer KH-Wert kann ich mal Ausprobieren
 
Wasserwerte: Kh ~1 (möglichst gering wegen der Pflanzen) GH schwankt je nach düngung und sollte so zwischen 8 und 10 liegen. Gedüngt wird Profito, Nitro (Kaliumnitrat) und Po4. Ab und an etwas Eisen zusätzlich. Die Farben kommen aber haubtsächlich durch das extreme Licht.

Moin Henning,

stimmt das wirklich? Hat die Düngung wirklich Einfluss auf den GH-Wert? Ich dachte anfangs immer nur, dass die Wasserwerte unberührt bleiben und lediglich der Leitwert steigt???
Habe ich da nen Denkfehler?

PS: Erwähnen muss ich nicht, dass deine Becken erste Sahne sind, oder? Gefallen mir wirklcih richtig richtig richtig richtig richtig gut!!!

Danke dir und lieben Gruß
Kristijan
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Leitwert Anstieg auch die GH steigen lässt - bzw. andersrum. =)
 
Bringt bei einem 54l Becken diese Co2-Mischung etwas?

200g Zucker mit 1Päckchen Tortenguss und 250ml Wasser aufkochen, warten bis es abgekühlt ist und dann in der Flasche(1,5l)aushärten lassen
Wenn die Masse ausgehärtet ist Hefe hineinfüllen und daraufhin 1,2l lauwarmes Wasser aufgiesen.
Soll 3-4 Wochen halten
 
Es bringt etwas. Allerdings würde ich bei der Beckengröße auf Druckgas Co2 setzen.
 
Jup, Co2 Anlage mit Flasche und Diffusor. Bio Co2 wird eng bei größeren Becken als 30l.
 
Moin Hennig,
was für ein Becken ist das? Das Format sieht klasse aus! Blau?
Sorry, wenn es schon irgendwo steht. Habe noch nicht alles gelesen.

Grüße
Lars
 
Kein Problem, ist ein Blau 17l Becken mit einer Daytime Cluster 50c (3x10W 7000k,5400k,7000k - 3600lm)
 
Zurück
Oben