Nach einem halben Jahr Laufzeit mal wieder ein Update:
Es hat sich einiges getan, ich habe z.B. das Taiwanmoos komplett raus, davon haben sich oft kleine Teile gelöst, die wuchsen dann irgendwo weiter
Wöchentlich die Brösel überall rauszuzuppeln hat echt genervt. Also habe ich fleißig Phönixmoos gezüchtet, ich erlitt Anfang des Monats einen herben Rückschlag, als das andere AQ über nacht ausgelaufen war, das Moos war futsch
Mittlerweile habe ich alle Äste mit Phönixmoos umwickelt, viel sieht man noch nicht.
Das Pflänzchen hinten rechts (mal wieder keinen Schimmer hab, was ich da von Henning geschnorrt hatte o_O ) hat sich ganz toll vermehrt! Meine Ranunkel, die von braunen Posthörnchen fast komplett abgefressen worden war, hat sich erholt, sie sitzt hinten mittig, ist aber alles noch sehr klein. Die Blyxa habe ich heute mal komplett neu gesetzt, unten komplett das alte weggenommen. Neu dazu gekommen ist bißchen Javafarn, der war übrig.
Im Vordergrund etabliert sich gaaaanz langsam das HCC, druntergemischt hat sich noch der kleine Wassernabel (Hydrocotyle), das Zeug wächst wie Unkraut.
Das Aquarium hat ein paar neue Bewohner, die CR und roten Bienen (waren schon vorhanden) leben jetzt neben den Caridina sulawesi und den Hummelgarnelen hier drin.
Nachwuchstechnisch läuft alles wie geschmiert, alle Arten vermehren sich sehr gut. Die Hummeln hatte ich von Henning, sie leisten meiner einsamen Blinden-Passagier-Hummel, jetzt Gesellschaft.
Der ansteigende Soil wurde durch den Rucksackfilter nach vorne "geschoben", jetzt ist alles eben. Ist mir aber ziemlich wurscht.