Get your Shrimp here

30l Kampffisch und Zwergkrallenfroschreich ;)

Hab irgendwie etwas Sorge das es zu stress unter den Bodenbewohnert führt, da es schon so viele sind, wenngleich ich auch am überlegen bin die Antennenwelse abzugeben.
Andere Frage, hab sie erst Freitag auf 4 aufgestockt und sitzen ja nun nichtmal ne Woche in dem Becken ist es Ratsam sie nun gleich wieder rauszufangen und umzusetzen oder soll ich die dadrin erstmal zur Ruhe kommen lassen?

Gruß
 
@ Nitrifizierende Bakterien: Wenn du den Bodengrund und Filter aus einem eingefahrenen Becken nimmst, stirbt ein Teil der Bakterien ab, je nachdem wie lange der Umzug ins neue Becken dauert. Je länger, desto mehr Bakterien sterben. Da dann einfach sofort neue Bewohner einzusetzen ohne vorher das neue Becken beobachtet zu haben und dann gleich noch recht viele Bewohner in so einem kleinen Becken einzusetzen, provoziert Schwankungen der Wasserwerte und ein Anstieg von Nitrit.

@ Besatz:
Ich muss meinen Kopf nicht in eine Mikrowelle stecken und diese anmachen um zu wissen, das es schlecht ist.
Ich hab dir einen Link zu einem Forum gegeben und dir geraten, dich dort einzulesen. Du findest dort auch dutzendfach Threads von Anfängern, die das machen, was du machst. Ein Becken mit denkbar ungünstigem Besatz vorstellen, sich ärgern, wenn man ihnen sagt, dass sie das ändern sollen, weil Betta splendens nun mal Einzelgänger sind, sich beratungsresistent zeigen, da es den Fischen doch augenscheinlich so gut gehe und kurze Zeit später dann von völlig 'unvorhergesehenen' Krankheiten und Todesfällen berichten.
Wenn du meiner Erfahrung nicht traust, dann schreibe doch dort mal, denn dort findest du Züchter, die sicher schon einige Tausend Kampffische gezogen haben, Jurymitglieder bei Bewertungsshows etc. sind. Aber wundere dich nicht, wenn sie dir ähnliches sagen, was du hier schon zu lesen bekommen hast. Dort findest du auch Hälter von ZKF, die dir ebenfalls sagen werden, dass es den Fröschen in einem Artenbecken mit nicht zu hohem Wasserstand besser ginge.

@Evelyn:
Ich teile deine Meinung bedingt. Während viele Züchter und Hälter 12l als ausreichend ansehen, finde ich 19 bis 20 Liter zur dauerhaften Haltung als Mindestmaß. Da gehen Meinungen wirklich auseinander.
Aber: Wenn du davon ausgehst, dass du den Fisch in 'Einzelhaft' halten solltest, er als Labyrinther darauf angewiesen ist, auch atmosphärischen Sauerstoff zu atmen und darum regelmäßig aufzutauschen, vor allem die langflossigen Zuchtformen nicht die schwimmfreudigsten Fische sind, dann könntest du vielleicht nachvollziehen dass 60cm aufwärts eher immer schlechter werden für die Haltung eines Kampffisches. Aber da es eh kein Fisch wäre, den du halten möchtest, das nur nochmal als Hinweis, nicht als Belehrung verstehen. Wie gesagt, ich hab auch meine eigene Meinung, die ich gegen andere Züchter und Hälter vertrete und will dir deine nicht nehmen. ;)

@ Babs: Glückwunsch zum Nachwuchs ^^
Wie ziehst du sie groß? Artemianauplien? Wieviele haste denn geschätzterweise? Es können ja deutlich mehr als 100 werden ^^


lg
paddy
 
wenn die wasserwerte in dem 240er ungefähr den jetztigen entsprechen, dann dürfte das kein Prob sein.
 
Ich habe deine letzte aussage nicht zuende gelesen. Um ehrlich zu sein,
ich habe nach dem 2. Satz aufgehört.
Ich halte diese Bemerkungen nicht für unfair und gemein sonder wichtig für deine
Tiere und für dich das du lange Spaß an ihnen hast.
Zu deiner bemerkung:
Ich habe schon ZKF gehalten und Betta`s auch erfolgreich vermehrt ;)
(Deine anderen bewohner übrigens auch)
Und wie ich schon angemerkt habe, an den ganzen kritiken hier sind nicht die User
schuld sondern einzig und alleine du. Weil du den fehler gemacht und dich nicht
ausreichend informiert hast.
Da du (wie ich hier gelesen hast mehrere Becken hast) kannst du diesen fehler ja
aber auch wieder ausbügeln und alles ist halb so wild.
 
@ Nebelgeist, ich glaube wenn du alles gelesen hättest würdest du mich nicht als Beratungsresistent bezeichnen, denn ich denke ja über eine andere Lösung nach.
Zu den Bakterien, der Umzug der Technik und des Bodengrundes und dem Wasser hat zusammen 15 Minuten gedauert, ich glaube kaum das ich mir da sorgen machen muss, zumal ich es nicht das erste mal so handhabe und damit noch nie Probleme hatte.
Mir geht es nicht im geringsten darum die Frösche oder die Kampfies zu vermehren, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

@Ganjaflo ich bin immer offen füt Ratschläge Fakt ist im 240l jagt und beißt der Kampffisch meine Kugelfische und ich werde nicht zulassen das diese durch den Stress sterben.
Im 20l Nano sitzen meine Bee`s die ich ihm auch nicht als Futter überlassen werde.
Was bleibt ist ein uneingefahrenes 20l Tetra Becken in welches, wenn die Werte sich in ca. 3 Wochen stabilisiert haben sollten, meine Bee`s ziehen.

Kann mir evtl. noch jemand Begründen warum Ottis nicht in ein 30l Becken dürfen, wenn ich alles anderen Besatz aussen vor lasse käme ich auch bei 6 (was ja Artgerecht sein soll) und einer Endgröße von 4 cm auf 24cm Fisch. Die Faustregel besagt 1cm Fisch pro L Wasser ist ok, also wo liegt das Problem, abgesehen davon das diese Regel rein auf dem Sauerstoffgehalt beruht und ZKF und Kampies ja bekanntlich nach oben schwimmen um Luft zu holen.

Ich lass mir ungern vorwerfen ich hätte mich nicht informiert, denn dies entspricht ganz sicher nicht den Tatsachen, abgesehen von den Otis bei denen ich mir wirklich Mist erzählen lassen hab im Laden.
 
Die Rechnung währe eher 1cm Fisch auf 2 Liter Wasser!

Na des höre ich ja nun wirklich zum ersten mal... Fakt ist in der Literatur vertreten ist die Regel 1l pro cm.
Wenngleich dies meine Frage was nun wirklich gegen Ottis in 30l spricht nicht beantwortet.

Gruß
 
Ich habe nach einer nachvollziehbaren Begründung gefragt, die Aussage das es nicht ausreicht hab ich nun mehrfach gelesen.

Gruß
 
Aber mal nen kleines Update, habe nun die 4 Otis ins 240er gesetzt ebenso wie das Kampfi Weibchen.
Somit verbleiben im 30l Tetra meine 6 Zwergkrallenfrösche und mein Kampfie.

Gruß
 
Ich habe nach einer nachvollziehbaren Begründung gefragt, die Aussage das es nicht ausreicht hab ich nun mehrfach gelesen.

Gruß

Das es nicht ausreicht ist doch eine Begründung:rolleyes:
Wenn man dir sagt du sollst sie nicht in 30 Liter halten, dann tus doch einfach nicht und versuch nicht deinen Besatz mit Fausregeln zu begründen.
Faustregel 1l pro 1cm ist veraltet und außerdem kommt es auch immer auf die einzelnen Arten an. Jeder Fisch stellt andere Ansprüche.
 
Es fängt an bei der Strömungsgeschwindigkeit deines Filters, der für die Betta`s
reduziert werden sollte.
Ottos lieben stärkere Strömungen.
Dann sind die Ottos für kleinere Becken geeignet allerdings sollte man für eine
Gruppe (6 Tiere) mindestens ein 60 cm 54L Becken zur verfügung stellen ;)
 
ich glaube wenn du alles gelesen hättest würdest du mich nicht als Beratungsresistent bezeichnen

Offensichtlich bist es aber du, der nicht liest, denn sonst hättest das Weibchen nicht zurück ins große Becken gegeben....... :rolleyes:
Und ich bin mir sicher, dich im Kampffischforum informiert hast du dich auch nicht...
Mein Ratschlag wäre die beiden Kafis in getrennten Cleanbecken (zb Fauna- oder Georgboxen) mit täglichem WW zu separieren, bis du sie getrennt in eingelaufene Becken setzen kannst.

Ansonsten werde ich mich versuchen aus dem Thread weitestgehend rauszuhalten im weiteren Verlauf.

LG
Geîst
 
@ Enrico: Bei 25 Grad halte ich meinen.

Hi

bei 25°c wird er im normalfall nicht auf die Idee kommen ein Schaumnest zubauen ... warte mal den Hochsommer ab wenn es im AQ langsam aber sicher in richtung 30°c geht ... so ab 27-28°c dürfte er anfangen ..
 
Eine Begründung wäre es mit der Info warum es nicht ausreicht.
Würd mich mal interessieren was du tust wenn die einer sagt sollst von der Brücke springen....

Aber wie dem auch sei die Otis sind ja nun ausgezogen.
Und hab meinem Kampfie auch noch ein paar Pflanzen geschenkt.
 

Anhänge

  • DSC009432.jpg
    DSC009432.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 43
Offensichtlich bist es aber du, der nicht liest, denn sonst hättest das Weibchen nicht zurück ins große Becken gegeben....... :rolleyes:
Und ich bin mir sicher, dich im Kampffischforum informiert hast du dich auch nicht...
Mein Ratschlag wäre die beiden Kafis in getrennten Cleanbecken (zb Fauna- oder Georgboxen) mit täglichem WW zu separieren, bis du sie getrennt in eingelaufene Becken setzen kannst.

Ansonsten werde ich mich versuchen aus dem Thread weitestgehend rauszuhalten im weiteren Verlauf.

LG
Geîst

Dort hat sie sich aber wohler gefühlt als im 30l erkennbar an den "Streßstreifen" momentan habe ich nunmal keine andere Lösung.

Gruß
 
Hi

bei 25°c wird er im normalfall nicht auf die Idee kommen ein Schaumnest zubauen ... warte mal den Hochsommer ab wenn es im AQ langsam aber sicher in richtung 30°c geht ... so ab 27-28°c dürfte er anfangen ..

Dann bin ich mal gespannt....


@Threadersteller.... sind imme rnoch zu wenig Pflanzen.
 
Na die Pflanzen müssen doch erstmal wachsen, könnte höchsten die Cryptos nochmal gegen was anderes tauschen aber ansonsten is da doch schon gar kein Platz mehr um was einzupflanzen...

Gruß
 
Na irgendwo muss da ja auch noch Licht dran, hab nochmal ein wenig ergänzt.


Gruß
 

Anhänge

  • DSC009472.jpg
    DSC009472.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben