Get your Shrimp here

30l Kampffisch und Zwergkrallenfroschreich ;)

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
13.667
Hallo zusammen,
wollte einfach mal mein 30l Tetra Aqua Art vorstellen.

Besatz:
4 Ottos
1 Kampffischpärchen
1 Baby Antennenwels (2cm)
6 Zwergkrallenfrösche

Ursprünglich haben meine Frösche in 112l gewohnt aber da hats mit der Fütterung so gar nicht geklappt weil sie es einfach nicht richtig gefunden haben.
Der Antennenwels zieht natürlich wieder ins 240er sobald er etwas größer wird.

Würd mich sehr über eure Meinungen freuen.

Gruß Maria
 

Anhänge

  • DSC009282.jpg
    DSC009282.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 267
  • DSC009322.jpg
    DSC009322.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 254
  • DSC009362.jpg
    DSC009362.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 221
  • DSC009382.jpg
    DSC009382.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 213
Hi,

für den Kampffisch finde ich es zu wenig Bewuchs und von den Otos könnten es gern ein paar mehr sein - in einem größeren Becken.

Wie lang läuft das Becken schon? Für neu eingerichtete sind Otos gar nix :rolleyes:
 
Hi

ich bin zwar ein Fan von Nano Aquaristik und Fische aber dein Besatz paßt vorne und hinten nicht zusammen ...

die Kampffische werden sich durch die ZKF gestört fühlen und diese angreifen ... so würde ich die ZKF da wieder raus machen ... idealerweiße hält mann ZKF in einen 54ziger AQ bei nur halben Wasserstand das entspricht ihren Bedürfnis mehr als ein normales AQ ...

ob Otos & Kampffische gut geht ?? hatte ich noch nie zusammen gehalten ...
 
Die Kampffische stören sich null an den Ottos und auch nicht an den Fröschen, hatte sie vorher im 240er aber da gabs Probleme weil sie meine Asselkugelfische angegriffen haben.
Zum 54l da ist die Grundfläche noch immer so groß das meine Froschis einfach des Futter nicht wirklich finden und die Ottos ja laut meinen Infos ist es kein Schwarmfisch und die Anzahl der Mitbewohner ist im egal.
Das Becken läuft seit 2 Tage jedoch mit meinem altem eingelaufenem Filter, dem gewohntem Wasser und auch dem aus dem selben Becken stammendem Bodengrund also lediglich das Glasgewand ist neu ;)
 
Wie schon gesagt wurde, der Besatz passt nicht! Kampffische sind revierbildend und damit Einzelgänger, eigentlich sollte man schon alleine die Kafis nicht paarweise halten, sondern nur zur Verpaarung zusammensetzen.
Das die Kampffische sich null an ihren Mitbewohnern stören, möchte ich hier arg bezweifeln.
Und nicht nur der Besatz ist zu beanstanden, für Kafis ist das Becken auch nicht gerade gut eingerichtet.
Pflanzenbewuchs wurde schon angesprochen.. Wieviel Strömung erzeugt der Filter denn? Strömung ist im Kafi-Becken unerwünscht.
Zum Einlaufen eines Beckens, ob mit altem Filter oder nicht, möcht ich garnicht erst was sagen.
Aber: Nicht alle Streifen die ein Kafiweibchen zeigt sind Laichstreifen.... Es gibt da auch noch sowas wie Stressstreifen.. Falls dir in der Hinsicht mal was auffällt ;)

lg
Paddy
 
und die Ottos ja lauit meinen Infos ist es kein Schwarmfisch und die Anzahl der Mitbewohner ist im egal.

............dann sind Deine Infos falsch. Sie leben in der Natur in großen Gruppen - und wünschen sich das auch im Aquarium, welches eine Mindestgröße von 54 - 80 Litern haben sollte (da gehen die Meinungen etwas auseinander). Zoohändler verkaufen die Tierchen gern als Einzeltier, aber das ist bei denen einfach Tierquälerei....

Einfach mal bei google gucken........

Für 30 Liter gibt es aber keinen passenden Wels, dafür ist die Beckengröße einfach zu klein. Willst Du was gegen Algen haben (wobei ein Wels auch kein Algenvernichter ist) solltest Du vielleicht auf Schnecken umsteigen.

Wenn Du den Otos was gutes willst - ein paar dazu und wenn es passt ins 240 Liter Becken.

Mit den Fröschen - kann gut gehen, muß aber nicht...... Mein Kampfi wohnt mit Red Fire Garnelen zusammen, bis dato ist noch alles gut gegangen.

Nur - schenk ihm noch ein paar Pflanzen
 
Hi

der stress zwischen den ZKF und den KF wird spätestens dann los gehen wenn der KF sein Schaumnest gebaut hat und die Frösche auftauchen müssen zum luftholen und auf das Nest keine Rücksicht nehmen werden ...

die ZKF in einen 54ziger dieses AQ so eingerichtet zB dicht bepflanzt mit Hornkraut & Co und nur 10-15cm Wasserstand ! ... da fühlen sie sich dann deutlich besser aufgehoben ...
 
Die Pflanzen müssen nur erstmal wachsen die eine breitet sich recht schnell recht gut aus.
Zu den Otis ich glaub im 240er ists keine gute Idee, da leben schon Kongowelse und Antennenwelse.
Das Kampfi Weibchen werd ich evtl. wieder ins 240er setzen.

Gruß
 
Ich glaube du hast nicht verstanden. Kampffische, egal ob Männchen oder Weibchen, sind Einzelgänger! Sie haben in einem Gesellschaftsbecken nichts zu suchen, egal, was dir Zoohändler sagen, oder was in zweifelhafter 'Fach'literatur steht! Also ist es für das W einfach vom Regen in die Traufe, wenn du sie in das große Becken zurücksetzt.
Zum Thema Kampffische kannst du dich im www.kampffischforum.com einlesen. ;)
 
Ich denke, so sehr du dich über dein neues Becken auch freust, die
vernunft sollte Siegen.
Ich wollte mich gerade mal über den Besatz auslassen aber ich denke da wäre
schon so ziemlich alles gesagt.
Bitte tue dir und deinen Tieren etwas gutes und befolge die Ratschläge die dir hier
gegeben wurden.
Und informiere dich vorher fachkundig bevor du dir einen Besatz kaufst.
Die Verkäufer in Baumärkten und der gleichen haben oft sehr viel Ahnung.
Leider nur vom verkauf und nicht von den Tieren die sie verkaufen ;)
 
.........dann mußte Dir was überlegen, im 30er Becken geht gar nicht mit denen...

Mit den Pflanzen - für mich sieht es so aus als würde die Valisnerie etwas wuchern, aber irgendwie besteht das Becken optisch nur aus "Technik".

Schwimmpflanzen wie z.B. Froschbiss wäre auch noch ne Option.
 
.........dann mußte Dir was überlegen, im 30er Becken geht gar nicht mit denen...

.

kanste so nicht sagen ... dh jede Art für sich alleine gesehen würde es schon gehen mit ein 30ziger ... nur zusammen passen diese Arten nicht wirklich ...
 
Zu Ottos und dem Wels kann ich nichts sagen, da ich aus mangelndem Interesse an den Tierchen nichts über sie weiß, aber die Bettas einzeln und die Gruppe ZKF würden sich jeweils auch in 30l halten lassen, da gebe ich Enrico recht..
Aber als Komplettpaket in einem nicht eingefahrenen Becken mit einem für die Bettas ungeeigneten Filter halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass innerhalb weniger Wochen mit ersten Ausfällen zu rechnen ist, ob dabei stressbedingte Krankheiten oder Nitritvergiftungen zu erst auftreten, wäre noch abzuwarten.
 
Der Filter ist komplett eingelaufen und läuft schon seit über einem Jahr.
Das Wasser stammt aus dem eingefahrenem Becken, ebenso wie der Bodengrund, warum also sollte dort nitrit auftreten, abgesehen davon das ich meine Wasserwerte überwache.
Ich meine man kann vieles so und so sehen Fakt ist in dem 112 sind meine Frösche einer nach dem anderem gestorben weils mit der Fütterung nicht geklappt hat.
Mal sehen bald wird ja mein Nano Cube frei ( in 3 Wochen ) vielleicht setz ich die Bettas dann da rein, was allerdings nicht heißt das ich im geringsten an der vergesellschaftung mit den Fröschen zweifel.
Ps. man kann die ströhmung des Filters regeln und natürlich ist sie zugunsten der Bettas gedrosselt.

Gruß
 
Ich muss einfach nochmal etwas hinzufügen, da es mir die ganze Nacht keine Ruhe gelassen hat.
Ich finde euch in manchen Punkten echt einfach nur unfair und gemein.
Wer von euch hat jemals ZKF mit Kampfies gehalten, wahrscheinlich niemand, aber dennoch maßt ihr euch an darüber urteilen zu können und zu sagen es kann nicht klappen.
Einer von euch hält seine Kampfis sogar mit RF zusammen, was wiederrum bei mir überhaupt nicht ging da er binnen 2 Tagen 30 Garnelen einfach zerbissen hat.
Man kann nicht wissen ob etwas gut geht bevor man es nicht probiert hat.
Dann die Sprüche mit dem na ja wenn sie nicht an einer Nitritvergiftung sterben, ich warte noch immer auf eine Begründung warum ich dort Nitritprobleme bekommen sollte, habe ich doch das ganze aktive Zeug übernommen und somit auch meine Filterbakterien, welche ich durch benutzung des alten Wassers garnatiert nicht abgetötet habe.
Ich mag euch herzlos vorkommen mit meiner Vergesellschaftung aber die Altzernative für den Kampfie war ne Blumenvase und auch wenn man immer wieder liest eine Haltung dadrin wäre angeblich artgerecht, finde ich soetwas verwerflich.
Zur Strömung auch nochmal ein Wort im 240er schwamm mein Kampfie mit vergnügen immer wieder direkt vorm Ausströmer des Aussenfilters her oder schwamm bewusst recht nah daran gegen die Strömung, obwohl er sich ebensogut in ecken hätte aufhalten können wo keine Strömung war.
Also wenn jemand noch Kritik anzumerken hat die auf Erfahrungen beruht bin ich gerne bereit diese anzunehmen, alles andere ist in meinen Augen nur miesepeterei...

Gruß
 
Also: Wie schon gesagt wurde, etwas mehr Pflanzen könnten nicht schaden.
Dann wäre noch der Punkt mit den Otos. Es wäre wirklich sinnvoller wenn du dir da noch 2-3 dazusetzt. Ich habe 3 Stück, und man kann schon gut sehen, das sie sich in der Gruppe sehr wohl fühlen. Sie bleiben die ganze Zeit dicht zusammen.

Alles andere mag ich nicht beurteilen, Ich kenn mich mit den Tieren nicht aus.
 
kanste so nicht sagen ... dh jede Art für sich alleine gesehen würde es schon gehen mit ein 30ziger ... nur zusammen passen diese Arten nicht wirklich ...

Nee, gemeint waren die Otos - die gehen gar nicht im 30er, Kafi weiß ich, daß das geht, und so ne Frösche hab ich bis dato nur im Laden gesehen.
 
Ich finde euch in manchen Punkten echt einfach nur unfair und gemein.
Wer von euch hat jemals ZKF mit Kampfies gehalten, wahrscheinlich niemand, aber dennoch maßt ihr euch an darüber urteilen zu können und zu sagen es kann nicht klappen.


das hat nichts mit Unfair zutun ... klar hatte ich beide noch nie zusammen in einen AQ auf soeine Idee wäre ich auch nie gekommen ! ... ZKF sind total verspielte Gesellen die nunmal regelmässig auftauchen müßen um luft zuholen ... KF hingegen mögen es gerne ruhiger in ihrer Umgebung und wenn das Männchen dann mal ein Schaumnestbaut dan wird er ohne gnade alles angreifen was in seine nähe kommt und da kann durchaus das gesammte 30 Liter AQ zuseinen Revier werden ...
 
Hallo,

also ich halte seit kurzem auch einen Betta Splendens auf 30 Litern zusammen mit 5 Corydoras Habrosus und RF. Das Becken ist dicht bepflanzt. Dieser Fisch hat innerhalb eines Tages das gesamte Becken zu einem Revier erklärt und hat feste Routen, die er darin abschwimmt. Ich die restlichen Bewohner werden geduldet, allerdings auch mal die ein oder andere kleine RF gefressen, wenn sie ihm zu nahe kommt.
 
Hi

auch deine kleinen Panzerwelse passen nicht wirklich zu einen Schaumnestbauer ! warum ? wie ich schon geschrieben habe bei den ZKF auch sie müßen regelmässig auftauchen um Luft zuholen dabei nehmen sie keine Rücksicht auf ein mögliches Schaumnest sollten sie diesen zunahe kommen oder gar beschädigen wird der KF "durchdrehen" ...
 
Zurück
Oben