Get your Shrimp here

30l Cube... - endlich habe ich auch einen!!!

Makkaroni

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
5.669
Juhuuu, nach langem hin und her, ob ich mir vor meinem bevorstehenden Umzug noch einen Cube kaufen soll oder nicht, habe ich mich jetzt doch dafür entschieden. Und ich bin sooo glücklich, dass ich es gemacht habe, denn es ist so toll und macht so viel Spaß!

Ich habe mir ein Dennerle 30l Complete Set gekauft und als Bodengrund Fluval Stratum für Garnelen eingefüllt... - Am Samstag kam dann das Pflanzenpäckchen von Henning (<-- viiielen Dank nochmal für die wunderschönen Pflanzen, Wurzeln und Schnecken!!!) und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Stand den ganzen morgen am Fenster, bis ENDLICH der DHL-Mann kam ;)
Und dann ging es ans einpflanzen, was mir total viel Spaß gemacht hat, auch wenn ich mit den Bodendeckern einiges gekämpft habe. Man sieht es auch noch leicht auf den Bildern, da schauen hin und wieder noch ein paar Wurzeln nach oben... :oops:
Naja, ich hoffe das regelt sich noch von selber...

Hier mal ein paar Bilder:

aq1klein.jpg

aq2klein.jpg

aq3klein.jpg

Schönes aquarium. und schöne pflanzen. Wie hast du dir das dann mit dem Umzug vorgestellt? :)

An welchen besatz hast du gedacht? ich könnte mir das dort blau Tigergarnelen echt klasse aussehen würden. Aber das isz Geschmackssache :) berichte bitte weiter. Installierst du einen Co2 anlage?

@Domi, vielen Dank! Ich muss nur 1km umziehen, von daher geht es, wenn ich relativ viel Wasser rausnehme, das Ding auf dem Schoß im Auto transportiere, und dann wieder aufstelle... - die Tiere werde ich drin lassen (wenn denn dann welche Eingezogen sind), ich denke so ist es am wenigsten Stress...
Tiger gehen leider nicht, weil ich kein Osmosewasser verwende. Aber ich habe "relativ" weiches Wasser und will es mal mit Crystal Reds probieren. Ich habe auch schon jemanden gefunden, der sie in ähnlichen Wasserwerten wie ich züchtet, von daher habe ich Hoffnung :-)
Wenn das nicht klappt werden es entweder Red Sakuras, blue Pearl oder Yellow Fire...

Co2 Anlage habe ich bisher noch nicht. Mal sehen, wie sich die Pflanzen ohne entwickeln... - die sind nämlich Co2 gewöhnt ;)

Schaut schonmal gut aus, eine Bio Co2 Anlage wäre jetzt noch das i-Tüfelchen. Mit dem Umzug musst Du dir auch keine Gedanken machen, das Becken einfach zuletzt ins Auto packen und direkt am neuen Wohnort wieder befüllen und die Technik anschliessen.

Tiger gehen leider nicht, weil ich kein Osmosewasser verwende. Aber ich habe "relativ" weiches Wasser...

Warum gehen Tiger nicht? Man braucht doch nicht zwingend Osmosewasser! Falls es aus der Leitung ZU weich sein sollte kann man immer noch aufhärten.

schönes Becken und viel Spass damit!

@gizzl: Du hast Recht... - ich dachte immer, Tiger gehen nur in Osmosewasser, habe nachdem ich vorher kurz gegoogelt habe, habe ich gesehen dass die wohl tatsächlich auch in meinem Wasser zu halten wären... - und die blauen sind wirklich total schön!!!

Mal sehen, für was ich mich entscheide, aber das klingt echt gut...

Schaut schonmal gut aus, eine Bio Co2 Anlage wäre jetzt noch das i-Tüfelchen....

Mal sehen wie die Pflanzen wachsen... - eventuell muss ich da doch noch drüber nachdenken... ;)

Ich bin mittlerweile übrigens Schneckenfan!!! Es ist sooo cool, denen beim durchs Becken streifen zuzuschauen!

Mal sehen wie die Pflanzen wachsen... - eventuell muss ich da doch noch drüber nachdenken... ;)
Ich habe inzwischen auch eine, die kleine von JBL und ich muss in meinen Urwald nun regelmäßig gärtnern, weil alles bei mir so gut wächst :D

Ich hab mir Grad gedacht warum keine Tiger :) danke gizzl :) also schlussfolgerung : Dir gefallen blaue total und das wasser past, warum nicht? Hast du denn schon Erfahrung mit garnelen? :)

Nein, bin totaler Neuling, was Aquaristik betrifft... - habe aber versucht, mich so gut wie möglich vorher zu informieren...

Wenigstens jemand der mit bisschen hirn an die Sache rangeht :)

Wenigstens jemand der mit bisschen hirn an die Sache rangeht :)

Vielen Dank!!! :-)

Ich glaube übrigens, ich habe schon Schneckeneier... Da ist so ein durchsichtiger kleiner Fladen mit durchsichtigen Blasen auf einem Pflanzenblatt!
Oh man, das gibt ja eine richtige Invasion!

Das Becken sieht toll aus, vor allem wenn man bedenkt, dass das dein erstes Aquarium ist.
Weißt du jetzt schon, welche Nelen einziehen sollen?
Also Tiger sind schon cool... :D

@Nelly, vielen Dank für das nette Kompliment!
Besatz ist noch nicht entschieden, ich bin noch für Vorschläge offen!

Was habt ihr eigentlich mit den blauen Tigern für Erfahrungen bezüglich der Erbfestigkeit der Farbe gemacht? Ich habe gelesen, dass die nicht so toll sein soll...

ich würd Sakuras nehmen an deiner Stelle ^^
Erfahrungen hast du ja noch nicht oder? Und bei den Sakuras haste schnell Erfolgserlebnisse :)
müssen ja nicht die roten sein wie wärs mit orange? ^^

oder, noch besser, gelben? Aber das musst natürlich Du entscheiden, besser wären Neodaridinas allemal...

Ich weiß, dass das die leichteren Garnelen wären... aber die vermehren sich doch auch so unglaublich schnell... Und ich glaube sooo viel Gewusel will ich gar nicht haben. Deshalb meine Tendenz zu zumindest ein bisschen schwierigeren Garnelen...

Ist das verständlich?

dann eben Tiger oder rote Tiger, gelbe gibts auchnoch und die sind alle etwas schwieriger, sollten aber mit deinem Wasser zurechtkommen. Und die blauen Tiger bleiben auch blau, egal in welcher Generation.

Du könntest ja dann auch Garnelen abgeben wenn es zu viel werden ^^
Aber wenn du eher zu was anderes tendierst dann Tiger .. Bienen sind wirklich eine Sache für sich was die Wasserwerte angeht
und selbst Bienen fühlen sich wohler wenn sie etwas mehr Gesellschaft haben .. zumindest hab ich die Erfahrungen gemacht

Zurück
Oben