Da gerade alle Damen tragen und der Nachwuchs in der Breedingbox super heranwächst
habe ich mich mit dem Thema Beleuchtung gewidmet.
Im Großen Gesellschaftsbecken läuft seit Jahren eine R*sing S*n und sorgt
automatisch über 3 LED Streifen für Sonnenaufgang, -untergang und Mondlicht.
Diese erzeugt über Gelbe und rote LEDs einen schönen, einfachen Sonnenuntergang
von Hellgelb über "Amber / Braun" bis rot".
Ich wollte zu Gunsten der Fische die Irritation der Fische beim ein und ausschalten der Neonröhre
zu beseitigen. Wurde super angenommen.
Selber Effekt im Akaebinosato-Becken unten, von jetzt auf gleich Licht an erschreckt die Bees ein wenig.
Jedoch kam hier aus mehren Gründen die oben erwähnte Anlage net in Frage.
Man kann die einzelnen Zeitintervalle und Farben nicht gezielt steuern.
Im Akaebinosato Becken steuert ein Prof*ux von *HL eine RGB LED. Über einen Controller kann der Aquariumcomputer alle Farben (RGB) und weiß einzelnen steuern und dimmen. Weitere Möglichkeiten sind Gewitter-, Wolkensimulationen und Mondkalender (nutze ich nicht, irgendwo hoerts auf). Und, diese Lösung kann die weiße LEDs hochfahren, bevor die Hauptbeleuchtung abgeschaltet wird. Damit ist der Übergang noch softer.
Das abrupte einschalten der Beleuchtung wird jetzt gedimmt und die Bees verhalten sich ruhiger. Die Beleuchtungspause mittags wird jetzt von der gedämmtem LED etwas erhellt und das Mondlicht wird ebenfalls über ein paar Stunden ausgestellt.
Bees gut, alles gut.
Wenn man von den Kosten absieht, die „Aquarium Computer“ + RGB LED ist nicht ganz so günstig, dafür flexibler und die Kosten relativieren sich, wenn ich das nächste Becken ebenfalls mit RGB LED ausstatten sollte. Der Aquariumcomputer steuert dann beide parallel.
Mein Fazit: bei Standardbeleuchtung (zB. 11 Watt D*nn*rle Amazon) über Cube und wer auf die Einstellungsmöglichkeiten verzichten kann, R*sing S*n reicht.
Steuerbare RGB LED und Aquariencomputer wenn man mehr Flexibilität haben möchte und bei stärkerer Beleuchtung einen softeren Übergang möchte und es auch mal ganz dunkel werden sollte (Mondlicht).
Bezüglich dem Thema Beleuchtung und Auswirkung auf die Farben bei Bees ("Deckendes Weiß") wurde viel geposted. Ich habe jetzt keinen ^Langzeittests durchgeführt, kann jedoch sagen das jeweils ein paar Wochen „1x 11 Watt“, „2 x 11 Watt“, „1 x 11 Watt Amazon und 1 x 11 Watt Marine 10.000k (alles von dem Nano Cube Anbieter mit „D“) und abschließend 1x30Watt LED Spot keine Auswirkungen auf die Farbdichte meiner Bees hatten. Selektion sind eher das A und O, bzw haben mehr Einfluss. Aus einer schlechten Bee wird keine Bessere mit mehr Licht. Außer vielleicht auf überbelichteten Fotos... aber das ist ein anderes Thema und auch das erkennt man sehr schnell – wer will jedenfalls. Aber man kann sie besser „sehen“;-) . Ist ein bissle Technik lastiger Post geworden. Sorry.