Update: Aussenfilter installiert
Leider hat Mrs. Young Bee 2 Ihr Gelege auch abgestossen. Vielleicht noch ein Ei, lässt sich nicht genauer sehen.
Daher habe ich mich am WE an den geplanten Umbau "Aussenfilter" gemacht.
Am Wochende habe ich in dem Taiwaner/F1er Becken und dem K12/14 Becken je einen Tetra EX 700 installiert.
An der Stelle nochmal Danke an Markus H. mit seinem Thread. Dieser hatte mich dazu inspieriert und Markus erwähnte die Passgenauigkeit
der Kombination Tetra/Steigrohr-BoFi.(Btw: Tetra hat ein eigenes spezielles Mass bei den Schläuchen....Standard 12/16 habe ich erst garnicht versucht, um kein Risiko bei
der Dichtigkeit einzugehen. Gibt es nur als 3m Ware. Da ich die Filter gebraucht gekauft habe, habe ich direkt die Topfdichtung erneuert. Bei Gebraucht kauf sollte man das berücksichtigen, da es sich sonst net immer im Vergleich zu neukauf lohnt. BSP: Neue Schläuche ca 7,5 , Topfdichtung ca 4., neues Filtermaterial je nach gusto, Neuer Ansaugset ca 12 € plus das saubermachen)
Das Ansaugrohr des Tetra EX passt relativ gut in das Steigrohr, bzw. in den Adapter Steigrohr/cirulator.
Das F1er Becken wird jetzt über BoFi/Aussenfilter gefiltert, das Bee Becken über BoFi/Aussenfilter und 500er Circulator (2 Steigrohre).
Bestückt sind die Filter mit Siporax, letzter Korb Filtermatte.
Die Filter laufen gedrosselt, wär sonst Bee-Wildwasserbahn (30er Cube).
Mir ging es in erster Linie bei dem Umbau darum, zusätzlich ein paar Liter Wasser in das System zu bekommen.
Der Bofi +Filtermatte+AKADAMA/New Amaz*ni* Po*der nimmt ca-10 cm Höhe in Anspruch und reduziert die theoretischen
30l Wasser locker auf gerade mal 23 Liter. Die Filterung war vorher ausreichend, jedenfalls war NO2 nicht messbar.
Sicherlich schadet der Aussenfilter nicht, was die Filterkapazität angeht.
Bei den Nelen merkt man keine Veränderung durch den Filterumbau bzw. die veränderte Strömung.
Bei der Gelegenheit lief heute eines der jüngeren Männchen "vor cie Kamera". Tippe jedenfalls auf Männchen, Mr. Bee 2 ist nicht so groß
wie Mr. Bee 1 aus dem vorigen Post. Das weiss von Mr. Bee 2 ist jedoch "weisser".
Jetzt heist es wohl wieder in Geduld üben und warten, dass Mr. Bee 1 wieder wie durchs Becken jagt und Frühling verbreitet.