Hi Philipp,
ein klares Jain. Teilweise getrennte Aufzucht, sonst müsste ich zu viele Becken aufstellen.
Bei nur einem Becken wird es imho schwer bzw. unmöglich Qualität zu verbessern.
Inzucht wiederum sollte dabei kaum ein Thema spielen. Wobei ich bei solcher Haltung ab und an den Pool mit neuen Bees auffrischen würde.
Und dann widerum ghet es los: Woher einen unverbrauchten Stamm hernehmen? Daher bin ich ganz froh drum, verschiedene Stämme zu haben.
Die habe ich mittlwerweile lang genug, um zu wissen das da auch wirklich PRL drin ist.
Zur Inzucht: Je höher Entwickelt die Lebewesen, je eher die Schädigungen. Wirbellose sind jetzt nicht so die superhochentwickelten Tiere,
aber man sagt, die Fertilität nimmt ab, die Weibchen werden kleiner usw. Letzendlich können wir bei Garnelen eh nur nach dem Äußeren gehen.
Deformationen, wie Ballon Heads, Open Skirts, Rolled Antennaes sind auch schon beaobachtet worden, wobei man meines Wissens hier noch nicht weis,
ob es an Inzucht liegt oder eher mangelnde Selektion.
Das sind alles mit Faktoren, warum ein vernünftiger Rassehund zb. nicht 100€ kosten kann, genauso wie eine vernünftige PRL nicht 10€ kosten kann.
Cut a long Story short: Kannst ruhig einen Stamm in einem Becken halten, wenn dort ein Mix aus verschiedenen Generationen und Geschlechtern
drin ist, dann sollte das jahrelang gut gehen. Aber eine verbesserung oder festigung von irgendwelchen Merkmalen wird man so nicht großartig erreichen.
LG,
Mario