Hallo
Nach langer Pause noch mal was neues vom Becken.
Habe es leer gemacht, weil mir irgendwie die Pogostemon erectus total über den Kopf gewachsen ist. Ich vermute, dass es ein Fehler war, am Anfang den vorhandenen Bodenfluter laufen zu lassen. Auch das CO2 hat wahrscheinlich einen Megawachstum verursacht.
Lange Rede kurzer Sinn, diese blöde Pflanze hat so arg gewurzelt, dass im gesamten Becken Wurzeln aus dem Soil gekommen sind. Außerdem hat sie sehr viele Luftwurzeln bekommen und das gesamte Aquarium war fast nur noch mit Pogostemon erectus ausgefüllt.
Zuerst wollte ich sie nur stutzen, aber das hat nicht geklappt. Daraufhin habe ich sämtliche Taiwaner aus dem Becken zusammen gesammelt, in ein anderes Becken gesetzt und es neu gemacht.
Hier ist mal ein Bild, leider ist es im Moment noch etwas trüb.
So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich denke, wenn alle Pflanzen etwas gewachsen sind, kann man mehr sagen.
Den Tieren geht es übrigens prima in ihrem 60 Liter Becken, bisher Gott sei Dank keine Ausfälle. Die vorher dort drinnen gewesenen R1-Mischer sind in einen meiner Cubes gewandert und warten zum größten Teil auf ein neues Zuhause.
Liebe Grüße Beate