Hallo Chris
Ich habe zur Zeit 6 Becken mit Taiwanern und Mischlingen laufen. 3 Cubes zwischen 36 und 40 Litern, in denen ich Taiwaner mit Mischlingsdamen sitzen habe (jeweils nach Farben sortiert).
Ein 60 Liter Becken in das ich den R1 Nachwuchs mit knapp 1cm rein setze. Diese Tiere werden alle abgegeben.
Dann ist da noch ein 160 Liter Becken, in dem ich letzten August 20 Taiwaner und F1 Weibchen gesetzt habe. Dort hat es nach einiger Zeit nur noch so von Jungtieren gewimmelt. Die F1 Weibchen habe ich jetzt dort wieder raus gefangen, weil es in solch einem zugewucherten Becken echt schwierig ist, die ganzen R1-Mischlinge frühzeitig raus zu fangen.
Das Blue Bolt/Blaue Mosura Becken habe ich kurz entschlossen neu eingerichtet, weil ich plötzlich wieder vermehrt Blaue Mosuras im Nachwuchs hatte.
Es handelt sich um meine absoluten Lieblinge unter den Taiwanern und ich habe für sie meine geliebte L134 Wels Zuchtgruppe verkauft, um das alte Becken für diese blauen Taiwaner nutzen zu können.
Sämtliche Blue Bolt und Blauen Mosuras kommen recht klein in dieses 250 Liter Becken. Da ich in allen Becken fast ähnliche Werte habe, schmeiß ich die Jungtiere ohne großartig einzugewöhnen in dieses Becken.
Zur Zeit sind 4 Blaue Mosuras und 5 Blue Bolt eiertragend.
Rote und schwarze Taiwaner aus den Cubes setze ich mittlerweile in das 160 Liter Becken (auch ab einer Größe von knapp 1 cm).
Es wird sonst einfach zu voll, in den doch von der Wassermenge sehr begrenzten Cubes.
Wenn man mit Taiwanern und Mischlingen züchtet, muss man auf jeden Fall genügend Becken für die Selektion haben, ansonsten geht es drunter und drüber.
Die Mischlinge müssen früh aus dem Elternbecken, damit sich kein Männchen dort einschleichen kann.
Ich habe nämlich ziemlich dicht bepflanzte "grüne Höllen" und da kann sich "Männchen" ziemlich gut verstecken.
Das 250-er Becken wurde nur mit Taiwanern bestückt, weil es hier noch schwieriger wäre, Mischlinge zu fangen. Es handelt sich um ein Panorama-Eckbecken mit 60er Höhe und ist eigentlich echt "unhandlich" in seiner Pflege. Wenn man nicht gerade Arme wie ein Affe hat, kommt man in die hintere Ecke gar nicht dran.
Den Taiwanern gefällt es trotzdem dadrin, heute ist wieder Paarungsschwimmen angesagt.
Gestern und vorgestern habe ich erneut ca. 27 junge Blaue Mosuras aus einem Cube dort hinein umgesiedelt. Einige hatten sogar eine K14-Kopfzeichnung und ich hoffe, dass sie schnell so groß werden, dass ich vernünftige Bilder von ihnen machen kann.
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall alle männlichen Mischer rausfangen und nur die wirklich sicheren Weibchen bei den Taiwanern lassen.
Liebe Grüße Beate