Get your Shrimp here

20l Becken - welche Fische?

Nun ja bei dieser Antwort ging es noch um Welse , die , sorry , aber das ist nun mal meine Meinung:o in einer 20 Liter Pfütze nicht wirklich gut aufgehoben sind.Und ob ich das schon mal probiert habe?Nein.Warum?Ich kenne das Gefühl der Platzangst und möchte das den Fischen ersparen ... und ich Messe Nitrit öfter als alle 14 Tage ...

Deswegen mag ich keine Webforen, eine Zitatebene ist doch etwas wenig ;-)
Und Welse hatte ich noch nie, aber was mir auffällt ist, daß die Boden brauchen, und da haben wir zu viel Kraut in unserem Becken..
Und unten räumen ja die Decapoden auf.
 
Hi

naja ... :D ... unter Zwergbärblinge werden "viele" Arten im Zoohandel geführt ... der echte Zwergbärbling das ist Boraraa maculatus

Also, sieht schon nach dem maculatus aus. Hab eben nach Ausweisen gefragt, die hatten aber keine dabei.
Über Maßnahmen deswegen denke ich noch nach...
 
Ich würde dazu dringends dazu abraten in einem 20l becken (es sei den es ist ein Quarantäne-oder Aufzuchtbecken, oder irgendeine andere Art von Becken, in dem die Fische nur zeitweise leben)fische zu halten.
Verbieten kann ichs natürlich nicht.

Ich PERSÖNLICH denke man sollte Fische nur bei >80l halten, hab mich auch dazu entschlossen, in meinem 60l becken keine Fische mehr zu halten, da sie MIR einfach leid tun.

Ich kann nicht mit Fischen sprechen (nein wär hätte das gedacht?) ich weiß nicht wie es ihnen in 20l geht-natürlich ist es MÖGLICH das sie kerngesund sind und sich pudelwohl fühlen- ich halte das aber für unwahrscheinlich.
 
Ich kann nicht mit Fischen sprechen (nein wär hätte das gedacht?) ich weiß nicht wie es ihnen in 20l geht-natürlich ist es MÖGLICH das sie kerngesund sind und sich pudelwohl fühlen- ich halte das aber für unwahrscheinlich.

(abgesehen davon, daß Du es nicht darfst...)
Warum? Wir haben Zwergbärblinge in 20 l. Die stehen in Natura in kleinen Gebieten drin an Gewässerrändern im Kraut.
Oder ein Kampffsich, der steht in eintrocknenden Pfützen und lebt da in kleineren Gebieten (die Betta-Experten schreiben da auch ganz gerne mal was von unter 20 l als artgerecht) - ich denke pauschal kann man das nicht so sagen, es hängt sehr von der Art ab. Und die Fische hier sehen nicht so aus, als ob sie was vermissen würden.
 
hallo laura,

nochmal ganz weg von der fischdiskussion.

auch eine apfelschnecke benötigt weitaus mehr platz als 20 ltr.!
mind. 54 ltr.

wenn sie größer sind, werden sie riesig, was schon mal echt sch... im kleinen 20er aussieht, wenn man NUR vom optischen ausgeht... die schneggs sind einfach zu fix
unterwegt. außerdem wirst du feststellen, dass sie dir das becken zukackt (sorry für die ausdrucksweise, aber es ist so!) und das ist in nur 20 ltr. nicht unerheblich und
kann zu problemen führen, gerde was die filterung betrifft. ich hatte auch über einen längeren zeitraum ein AS in meinem 20, weil ich es nicht besser wusste. habe sie dann
ganz schnell abgegeben. ergoogle dir mal die haltungsbedingungen von apfelschnecken
und versuche, einen größeren platz für sie zu finden...

lg
ari
 
Oder ein Kampffsich, der steht in eintrocknenden Pfützen und lebt da in kleineren Gebieten (die Betta-Experten schreiben da auch ganz gerne mal was von unter 20 l als artgerecht) - ich denke pauschal kann man das nicht so sagen, es hängt sehr von der Art ab. Und die Fische hier sehen nicht so aus, als ob sie was vermissen würden.
ja da hast du bestimmt recht, ich mein halt nur dass ich die meisten Fische (eben vor allem schwarmfische) nicht in 20l halten würde :-)
Natürlich sind die Ansichten (wie man merkt) sehr verschieden und ich will da auch gar nicht zu streiten anfangen oder so ;-)
 
@ Pfütze

Also, ich bin ja noch Anfänger und habe, natürlich, noch nicht so viel Erfahrung, wie manche hier aber dass die Apfelschnecke mehr Platz braucht als ein 20l Becken finde ich mal total, sorry, beknackt :x

Du sagst, wenn sie größer werden, werden die 'riesig' ^^
Also wenn Walnussgröße für dich riesig ist, dann weiß ich auch nicht.
Größer ist meine nämlich nicht und wird auch nicht größer.
Und ich finde dass sie sehr gut in mein 20er passt, es sieht schön aus.
Und fix unterwegs... Naja, wie definierst du fix?
Ich finde schon dass sie für eine Schnecke eine beachtliche Geschwindigkeit hinlegen kann, aber was ist daran schlecht/schlimm?
Oder hab' ich da was missverstanden? ^^

Dass sie mir mein Becken zukackt, das habe ich schon gemerkt.
Da ich aber jeden Tag das Becken kontrolliere und den überschüssigen 'Kot' absauge, stellt dies für mich kein Problem dar.
Der Filter funzt auch einwandfrei ^^

Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Ihr könnt mich aber gerne verbessern falls ich jetzt hier irgendwas falsches gesagt habe ^^
 
Hallo!

AS sollten nicht in Becken unter 54l gehalten werden, da sie einfach zu wenig Platz haben. Wenn du die Größe der Schnecke bedenkst und mit den 20l in Relation stellst, dann wirst du das merken.
Deine Schnecke wird noch größer als eine Walnuss (wenn sie nicht vorher stirbt). Ich hab zB seit einiger Zeit auch neue normale AS und das sind echte Riesen. Ich würde es ihnen nicht antun, sie in 20l zu halten, von der Wasserbelastung ganz zu schweigen...

lg Petra
 
@ Pfütze

Also, ich bin ja noch Anfänger und habe, natürlich, noch nicht so viel Erfahrung, wie manche hier aber dass die Apfelschnecke mehr Platz braucht als ein 20l Becken finde ich mal total, sorry, beknackt :x

du schreibst, du bis noch anfänger. gut, das war jeder mal.
aber über die haltung der tiere, die du hast, informierst du dich nicht? sollte ma
doch tun, wenn man anfänger ist. deine eigene meinung zum thema haltung
von apfelschnecken mag ja ganz nett sein, aber sie entspricht keinesfalls den bedingungen, die diese tiere benötigen. wie gesagt, ich habe den gleichen fehler
am anfang gemacht, allerdings habe ich dann nach einem neuen besitzer ausschau
gehalten, nachdem ich mir das ganze klar gemacht habe, und nicht nur MEINEN WUNSCH und MEINE MEINUNG geltend machen wollte!!

du gehts in ein fachforum, um die zu informieren. warum denn? wenn du doch nur
deine bescheidene meinung gelten lassen möchtest. und warum sagst du, deine schnecke
wächst nicht mehr??? ich denke, du bist anfänger, dann kannst du die arme schnecke
ja noch nicht allzulange haben. von zwergapfelschnecken habe ich bis dato noch nix
genört. ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)
 
Hallo.

Eine AS wird größer als eine Walnuss und sie frisst auch sehr viel. Damit belastet sie aber auch das Wasser sehr.

Tu dem Tier bitte einen Befallen und spendier ihr ein größeres Zuhause oder gib sie in gute Hände.

Du wirst nicht alles wegsaugen können, weil man garnicht alles sieht. Bei mir futtert die auch Unmengen Sand mit und es fällt nicht auf, wo sie hingeschissen hat.
 
Warum sollte ich mich nicht in einem Forum anmelden, um mich zu informieren?
Natürlich habe ich meine eigene Meinung zu diesem Thema, das ist ja auch mein gutes Recht, oder nicht?
Außerdem habe ich noch dazu geschrieben dass man mich verbessern kann, falls ich etwas falsches sage und ich kann meine Meinung immer noch ändern, oder?
Sollten sich hier noch mehr Leute melden, die die selben Ansichten haben wie du, dann werde ich das natürlich nochmal überdenken.
Aber mal zu deinem Rat, dass ich mal Google fragen soll, dazu kann ich nur sagen, dass ich das hier gefunden habe:

Generell werden mindestens 10 Liter Wasser für eine mittelgroße Apfelschnecke empfohlen
(Quelle: http://www.applesnail.net)

Die Faustregel besagt, dass eine einzige Apfelschnecke etwa 10 Liter Wasser für sich allein beansprucht!
(Quelle: http://de.wikipedia.org)

Jetzt habe ich mich erkundigt und wie du siehst, widerspricht sich das mit deinen Aussagen, also was stimmt denn jetzt? S:
 
mittlerweile hast du ja noch zwei meinungen dazu...

mach einfach. niemand hindert dich. aber ich hoffe, dass sich vielleicht noch mehr
zu wort melden, um dich umzustimmen. dein schnegg wirds dir danken!:hurray:
 
Hallo.

Tja und genau hier finde ich es schade, daß wir nicht in Österreich sind.

Glaub uns halt, wenn wir was sagen. Gerade bei einer AS ist so eine Pfütze echt Tierquälerei.

Entweder wird sie früher oder später an Hunger oder am gekippten Wasser sterben. Du unterschätzt das echt total.
 
Hi!

Die Faustregel 10 liter pro AS gilt, aber trotzdem erst ab 54l. Darin kannst du zB dann 5 AS halten, so ist das mit den 10l gemeint.

@Arsat
Auch in Österreich kümmert sich keiner um sowas. Mir wurden auch Fische für ein 30l Becken verkauft, obwohl man Fische erst ab 54l halten darf. Noch immer leben genug Kaninchen in Einzelhaft, obwohl es verboten ist, was soll man machen? Den Nachbarn anzeigen, weil er das Meerschweinchen alleine in einem kleinen Käfig hält? Es passiert sowieso nichts und das finde ich schade, aber es wäre einfach nicht umzusetzen solche Dinge zu bestrafen, da es zu viele Leute machen und es nicht zu überprüfen ist. Und ganz ehrlich, wenn zu mir wer kommen würde, um zu überprüfen, ob ich eh alle Fische ab 54l halte, dann würde ich dem den Vogel zeigen...darum hat das mit dem Land nichts zu tun. Es gibt zwar dieses Gesetz, bringt aber nichts.

Jeder muss selbst entscheiden, was er für richtig hält. Ich für meinen Teil versuche dem Tier ein wunderschönes Leben zu ermöglichen, aber so denken leider nicht viele.

lg Petra
 
Jetzt haben sich ja schon 3 Leute gegen mich gestellt -.- xD
Nein, ich bin euch ja auch dankbar dass ihr mir Tipps gebt und mir helfen wollt.
Und natürlich will auch ich den Tieren ein schönes zu Hause bieten.
Deshalb werde ich mir wohl überlegen, was ich mit der Schnecke mache.
Bekannte haben ein großes Becken, vllt nehme die sie ja auf.
Danke trotzdem :x
 
Hi!

Das war nicht gegen dich, das war allgemein gemeint..bitte nicht persönlich nehmen;)
Aber ich denke mir mal, dass wir alle nur das Beste für die Schnecke wollen und wenn es ihr in dem Becken super gut gehen würde, dann würden wir hier auch nicht protestieren.

lg Petra
 
Ach, nein.
Ich nehm's nicht persönlich (:
Ihr wollte ja nur helfen, danke dafür
 
Hallo.

Wir haben uns nicht gegen dich gestellt, sondern auf die Seite der Tiere.

Ich war ja auch mal so verrückt und wollte in 20L Fische halten oder hab laut " Tier braucht x Liter " ( junge ) Zwergkrallenfrösche und Red Fire Vergesellschaft in 20 L. Das ging 3 Tage nur gut und dann hatten die Frösche ein besseres zuhause und ich hatte 7 Verluste bei den Garnelen.

Seiddem frag ich lieber zweimal nach, bevor ich was mache.
 
Zurück
Oben