Get your Shrimp here

20l Becken - welche Fische?

Hi,
bei 20l solltest du es mit Fischen lieber lassen..es gibt zwar welche..aber die Tiere könnten sich ja nur im Kreis drehen :)

das glaub ich ist bei jeder Gefangenschaft in einem AQ so ;)... aber 20 Liter ist einfach zu wenig platz zum im Kreis schwimmen
 
Hallo Dennis,

auch wenn es nicht direkt im Gesetz sondern "nur" im Gutachten steht, ist es trotzdem eine ernstzunehmende Richtlinie nach der beurteilt wird, ob ein Tier Artgerecht gehalten wird oder nicht. Ob es Sinn macht oder jemals zur Anwendung kommt ist eine ganz andere Frage.
In meinen Augen ist aber das Problem, daß eben diese Richtlinie schon etwas älter ist und die Idee der Nanobecken und das intensive sich damit beschäftigen erst später ist. Zumal auch einige der Fische in solch Becken auch nach dem Gutachten entdeckt wurden.
In meinen Augen gehört dieses Gutachten überarbeitet und angepaßt an diese kleinen Becken.
Zumal die Zwergbärblinge meines Wissens aus Uferbereichen zugekrauteter Seen stammen, also keinen Schwimmraum brauchen - obschon sie bei ihrer Größe diesen haben.
Das Problem ist aber, ich kann meinen Fisch nicht fragen, ob es ihm gefällt.
 
Naja, also nach so vielen Tipps und Antworten sag' ich erstmal Danke an alle.
Ich werd' mir alles noch einmal durchlesen und darüber nachdenken.
Danke (:
 
Hallo,

ich finde auch das ein Cube zu klein ist für Fische...steht auch in der "Anleitung" vom Cube drinne, dass er keinesfalls für die Fischhaltung geeignet sei...


LG
 
Hallo,

ich finde auch das ein Cube zu klein ist für Fische...steht auch in der "Anleitung" vom Cube drinne, dass er keinesfalls für die Fischhaltung geeignet sei...
Das hat den Grund, weil es AFAIK in Österreich ein Gesetz gibt, welches die Fischhaltung unter 54 l verbietet.
Und da der in beiden Ländenr verkauft wird..
Würde mir da mit Besatz viel Zeit lassen, auf jeden Fall gucken, daß ich einen brauchbaren Garnelenbestand habe, so ist es eingelaufen und ich habe Hoffnung auf Nachwuchs und mich dann umgucken und beraten lassen, wo ich passende Fische bekomme. Kommt halt drauf an, was einem gefällt.
Würde mir aber erst mal angucken, ob ich überhaupt welche will.
 
Hallo Laura,

im deutschen Tierschutzgesetz findest du eine Regelung für Fischhaltung:
Die MINDESTLÄNGE des Beckens soll 60cm nicht unterschreiten. Für einige sogenannte "Minifische" gibt es aber Ausnahmen, das entsprechende Forum für die Haltung dieser Fische findet du hier und die Liste hier.

LG,
Sonja


Hi

nur am Rande es gibt dieses Getzt in Deutschland NICHT! ... es gibt nur eine Richtlinie um Bundesministerium ... und ne Richtlinie ist kein Gesetz und selbst darinn steht das es möglich ist zur Zucht zuchtvorbereitung bzw bei "besonders" kleinen Fischarten ...
ja und Fische die kleiner als 3cm bleiben sind klein genug dafür ...
 
. "Zu groß" gibt es nicht (aus der Sicht der Tiere).

das zeigt das du außer die "üblichen" Parolen nichts von Thema Nanoaquaristik verstehst ... es gibt sehr wohl bei vielen dieser Mini-Fische ein "zugroß" was das AQ angeht ...
 
<Gebetsmühle> FALSCH! Im Gesetz steht nix. Das ist eine Empfehlung. Man sollte. Und es gibt auch da Anusnahmen zu, bspw Minifische. Das steht da auch drin. </Gebetsmühle>
Wir haebn seit kurzem 6 Zwergbäbrlinge drin, die machen einen glücklichen Eindruck und haben Platz zum schwimmen.


Hi

genau so ist es ... nur werden das User im I-net die Tiere "Vermenschlichen" nie verstehen weil sie das Thema nicht in der Lage sind frei davon real zubetrachten ...

warum eigentlich nur 6 ? ... welche genaue Art hast du den ? ..
 
naja abgesehen davon das ich einen cube, ob 10, 12 oder 30l zu klein für fische finde kann es mit den 54l nicht mehr als eine richtlinie sein und zwar eine für anfänger mit den üblichen kanidaten wie neons etc. denn seien wir mal ehrlich, dem fisch ist nicht geholfen wenn man sich an 54l hält und einen fisch rein packt der 20cm länge erreicht ;)

wow der satz sollte garnicht so lang werden =)

aber ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will, man sollte immer entweder das becken nach den fischen wählen die man halten will oder aber die fische nach dem gegebenen becken.

und wie anfangs schon erwähnt halte ich cubes für zu klein für fische (ok manche mini fische können je nach einrichtung eine ausnahme darstellen, aber da gut informieren...)
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein, ohne das Thema zu groß/ zu klein oder ähnliches anzukratzen...:rolleyes:

Hast Du bedacht, das es unter Umständen vorkommen kann, das Du deine Garnelen dann viel weniger siehst wenn lebhafte Fische mit rumschwimmen? Ichmeine wenn du ein Becken mit Garnelen hast da gibt es so viel zu sehen und sie sind ja alles hübsch anzuschauen, wenn Du Pech hast wirst du sie eher weniger sehen sobald da noch Fische mit drin sind.
Vielleicht ist das ein kleiner Gedanke den Du noch garnicht mitbedacht hast. Ich weiß ja nicht auf was Du Wert legst. Ich für meinen Teil war froh als meine Endler Guppys wieder ausgezogen sind da hab ich endlich entdeckt das ich noch Garnelen im Becken habe und ich hab ein 200 L Becken, wo reichlich Platz für alle war...wenn Du in so einem kleinen Becken was von den Garnelen erleben möchtest mach doch leiber ein reines Garnelen Becken und später wenn es denn Fische sein sollen ein extra Becken etwas größer für die Fische, wäre das nicht eine Alternative? :)

Lieben Grüße Jana
 
naja abgesehen davon das ich einen cube, ob 10, 12 oder 30l zu klein für fische finde )


Hi

beim 10er und 12er gehe ich mit ... aber 30Liter da gibt es zig Fischarten die sich da Artgerecht unterbringen lassen ...
 
jepp - ab 30 finde ich es auch ok - z.Bsp. mit Zwergbärblingen......
ich denken auch die Richtlinien stammen alle aus der Vor - Nano zeit und inzwischen hat sich da auch eine Menge getan, allerdings erfordert es wirklich genaue Überlegungen was passt und was nicht, damit es nicht insgesamt zu viel wird.....;)
 
warum eigentlich nur 6 ? ... welche genaue Art hast du den ? ..

Sind Zwergbärblinge, finde die in Läden und im Netz als eigene Art. Und 6 erst mal, weil Infos, daß das die Mindestzahl ist, das Becken halt nur 20 l hat und keinen Schock durch die Fische bekommen soll. Und wir müssen auch erst mal selbst sehen, wie es denen im Becken geht. Ob wir noch aufstocken, mal sehen.
 
Artgerecht wäre das auf keinen Fall !

Eigentlich mal ganz dumme Frage: Hast Du sowas schon mal gesehen/ausprobiert?
Bärblinge und Kampffische sind doch meines Wissens Kandidaten, die mit großen Becken zwingend nix anfangen können, da sie aus kleinen Wasserbereichen mit viel Kraut bzw eintrocknende Tümpeln können.
Man muß auch immer gucken, was man reinsetzt. Ein 10 cm langer Wels ist da bestimmt verkehrt.
Aber das ist doch genau der Kasus Knaxus: Die Nano-Aquaristik gibt es schon lange, aber meist im Keller, oder als Experiment und von Profis. An die breite Masse kommt die erst jetzt. Und da müssen halt einige nachziehen: Literatur (Hatte da letzt ein schönes AQ-Buch von GU in der Hand, da hat man genau die Unsicherheiten gemerkt), Experten, Händler. Den Gesetzgeber laß ich mal außen vor, weil eh' langsam, bestimmt nicht am Puls der Zeit und auch nicht immer voll informiert. Und unnötig. Weil er ja nix verbietet bzw auch über "das Gesetz" sogar die Haltung explizit erlaubt.
Und immer dran denken: Wer sich auf "Das Gesetz" beruft, muß alle 14 Tage Nitrit messen!
 
Hallo,

eure Expertenmeinungen in allen Ehren, aber haltet ihr es für richtig einen blutigen Anfänger eine Entscheidung treffen zu lassen, die selbst erfahrenen Aquarianern schwer fällt? Es ist nicht so einfach Fische und ihre wirklichen Bedürfnisse zu beurteilen und da sich die Entscheidung auf jeden Fall nah am Grenzbereich zu "geht nicht" bewegt, und es dem Anfänger meist an der Erfahrungen mangelt eben in so kleinen Becken Artgerechte Haltung durchzuführen bzw. Ansprüche zu beurteilen, würde ich sagen es handelt sich hier um eine weitere sinnlose Diskussion um diese Richtlinie und sowohl Dennis als auch Enricos Meinung wurden dazu schon häufig kund getan. Im Prinzip ist es ja richtig, es geht sicher einiges und wenn man alles richtig macht ist es kein Problem, dennoch scheint mir diese ständige Diskussion nur dazu zu dienen den eigenen Wissensschatz zu präsentieren, ohne über die Verhältnismäßigkeiten nachzudenken. Fazit: Nanoaquaristik mit Fischen kann funktionieren, nur um dieser Tatsache willen ständig Neueinsteigern dazu zu raten halte ich für fraglich.
 
Eigentlich mal ganz dumme Frage: Hast Du sowas schon mal gesehen/ausprobiert?
Bärblinge und Kampffische sind doch meines Wissens Kandidaten, die mit großen Becken zwingend nix anfangen können, da sie aus kleinen Wasserbereichen mit viel Kraut bzw eintrocknende Tümpeln können.
Man muß auch immer gucken, was man reinsetzt. Ein 10 cm langer Wels ist da bestimmt verkehrt.
Aber das ist doch genau der Kasus Knaxus: Die Nano-Aquaristik gibt es schon lange, aber meist im Keller, oder als Experiment und von Profis. An die breite Masse kommt die erst jetzt. Und da müssen halt einige nachziehen: Literatur (Hatte da letzt ein schönes AQ-Buch von GU in der Hand, da hat man genau die Unsicherheiten gemerkt), Experten, Händler. Den Gesetzgeber laß ich mal außen vor, weil eh' langsam, bestimmt nicht am Puls der Zeit und auch nicht immer voll informiert. Und unnötig. Weil er ja nix verbietet bzw auch über "das Gesetz" sogar die Haltung explizit erlaubt.
Und immer dran denken: Wer sich auf "Das Gesetz" beruft, muß alle 14 Tage Nitrit messen!


Nun ja bei dieser Antwort ging es noch um Welse , die , sorry , aber das ist nun mal meine Meinung:o in einer 20 Liter Pfütze nicht wirklich gut aufgehoben sind.Und ob ich das schon mal probiert habe?Nein.Warum?Ich kenne das Gefühl der Platzangst und möchte das den Fischen ersparen ... und ich Messe Nitrit öfter als alle 14 Tage ...
 
Sind Zwergbärblinge, finde die in Läden und im Netz als eigene Art. .

Hi

naja ... :D ... unter Zwergbärblinge werden "viele" Arten im Zoohandel geführt ... der echte Zwergbärbling das ist Boraraa maculatus
ich habe zB die Boraras brigittae dh als solche gekauft jedoch die größen Angabe in I-net und Literatur mit fast 3cm stimmt bei meinen überhaupt nicht(und ich kenne noch weitere Halter bei denen es wie bei mir ist) meine sind keine 2cm ehr in Richtung 15mm
 
Ich kenne das Gefühl der Platzangst und möchte das den Fischen ersparen ...


Hallo,

genau diese Art von Vermenschlichung führt mit dazu, dass ernst zunehmende Einwände pauschal abgelehnt werden können. Einem Wels Platzangst zu unterstellen ist ohne Belege ein völlig wertloses Argument und zeigt mir nur, dass nicht genug Abstand zur Materie besteht. Ich weiß genau was Du meinst und bin auch deiner Meinung, dennoch wirst Du auf diese Weise niemanden überzeugen können der weiß, dass Welse keine Menschen sind.
 
Nun ja bei dieser Antwort ging es noch um Welse , die , sorry , aber das ist nun mal meine Meinung:o in einer 20 Liter Pfütze nicht wirklich gut aufgehoben sind.Und ob ich das schon mal probiert habe?Nein.Warum?Ich kenne das Gefühl der Platzangst und möchte das den Fischen ersparen ... und ich Messe Nitrit öfter als alle 14 Tage ...

Hi

Zwergpanzerwelse die keine 3cm groß werden ... warum nicht ? ! ? ...
 
Zurück
Oben