Get your Shrimp here

20l Becken - welche Fische?

chocolate chip

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.169
Guten Morgen an alle! :)

Ich habe nun schon seit 3 Tagen ein 20l Becken am laufen, und würde dort gerne, neben Garnelen, auch noch ein paar Fische reinsetzen.
Meine Frage wäre jetzt a) ob 20l überhaupt ausreichen für ein paar Fische und b) wenn ja, welche am besten?
Falls das Thema schonmal aufgetaucht ist, sorry :o

Freue mich auf eure Antworten (:

Viele Grüße,
Laura
 
Hm... Naja ich hatte da vllt an kleine Zwergpanzerwelse gedacht, die liegen ja (größtenteils) auf dem Boden und durchwuseln den Grund.
Und ab und zu schnappen sie nach Luft.
Würden die auch nicht gehen? ._.
 
hallo laura,

zwergpanzerwelse sind sehr schwimmfreudig.
bei mir schwammen mal 6 stück im 84er becken, und sie nutzten
das GANZE becken. wenn die ihre "drolligen fünfminuten" bekommen,
dann wuseln sie wie bekloppt durch das becken. bei 20 ltr :rolleyes:hätten sie nicht
viel zum wuseln...

lg
ari
 
Ich habe gerade woanders noch gelesen, dass sich die Zwergpanzerwelse in kleinen Becken wohler und auch vor allem sicherer fühlen.
Und im Gegensatz zu großen Becken, kann ihnen in einem 20l Becken auch kein anderer Fisch das Futter wegfressen.
Was haltet ihr denn von dieser Aussage?
 
Hi,
werf mal einen Blick auf minifische.de/....aber ich würde auch sagen, dass ist leider eine Nummer zu klein. Bei 60L hätte ich meiner Meinung nach sagen können, da ist bisl Platz, aber so eher schwierig. Hab mir jetzt auch ein 40L Nano bestellt und mit dem Gedanken von Fischen gespielt, aber ich lasse es sein, da sie sich wie vorher schon gesagt nur im Kreis drehen können.
 
hi nochmal,

das halte ich für falsch.
was das thema futter betrifft, sie finden am boden eines gut eingefahrenen beckens
immer genug. selbst wenn man sie nicht extra zufüttert.
aber was bleibt ist, dass die fische nicht geeignet für so eine pfütze sind.
zum thema, wo sie sich sicherer fühlen.... bei bettas habe ich da auch schon oft
gelesen, aber bei den welsen... nein. das glaube ich nicht.
die benöten mehr platz und vorallem einen sandboden

lg
 
Hallo Laura,

im deutschen Tierschutzgesetz findest du eine Regelung für Fischhaltung:
Die MINDESTLÄNGE des Beckens soll 60cm nicht unterschreiten. Für einige sogenannte "Minifische" gibt es aber Ausnahmen, das entsprechende Forum für die Haltung dieser Fische findet du hier und die Liste hier.

LG,
Sonja
 
Hi,

mag ja sein, dass die Welse sich wohl eher am Boden aufhalten, aber rechne doch mal:

Ein 20 Liter Becken hat die Maße 40x25x20???? das heisst du hast die Grundfläche von 40x25 cm. Jetzt pflanzt du Grünzeug ein, du hast mindestens eine Wurzel im Becken. Was bleibt da übrig, die Fläche von einem tassenuntersetzer? Und da möchtest du Fische hinbugsieren? Du hast eine frage gestellt und die hat man dir mit "Nein, das geht nicht." beantwortet. Wenn du auf biegen und brechen jetzt versuchst Argumente zu finden doch die Fische inzusetzen, dann kannst du dir diese Fragen auch sparen. wEr fragt muss auch ein Nein akzeptieren können.
So, es gibt immer Leute die meinen sie wüssten alles Besser, aber hast du dich mal über spezielle Minifische schlau gemacht? Die sind oft gar nicht so anspruchslos, und da hast dann weder du noch die fische ihre Freude dran.

LG

Kerstin
 
Ich habe gerade woanders noch gelesen, dass sich die Zwergpanzerwelse in kleinen Becken wohler und auch vor allem sicherer fühlen.
Und im Gegensatz zu großen Becken, kann ihnen in einem 20l Becken auch kein anderer Fisch das Futter wegfressen.
Was haltet ihr denn von dieser Aussage?

Dann solltest du ca. 10 Stück halten. Jeden für sich in einem Limonadenglas. (das ist natürlich ein Scherz)

Ich halte von der Aussage rein gar nicht. Im Gegensatz zu natürlichen Biotopen ist jedes noch so große Heimaquarium eine mickrige Pfütze. "Zu groß" gibt es nicht (aus der Sicht der Tiere).
 
@Kerrie
Wieso machst du mich denn jetzt hier so blöd von der Seite an?
Ich akzeptiere eure Antworten doch und bin ja auch dankbar dass ihr mir helft.
Ich habe auch nicht behauptet dass ich mir jetzt gegen euer 'Nein' Fische ins AQ setze, oder?
Ich darf aber doch wohl alle Möglichkeiten bzw. Aussagen hier mit euch diskutieren, oder? -.-
Dafür bin ich schließlich hier im Forum angemeldet.
 
im deutschen Tierschutzgesetz findest du eine Regelung für Fischhaltung:
<Gebetsmühle> FALSCH! Im Gesetz steht nix. Das ist eine Empfehlung. Man sollte. Und es gibt auch da Anusnahmen zu, bspw Minifische. Das steht da auch drin. </Gebetsmühle>
Wir haebn seit kurzem 6 Zwergbäbrlinge drin, die machen einen glücklichen Eindruck und haben Platz zum schwimmen.
 
Ich habe ein 30L Becken und zwei Otos drin. Fische wären mir auch nichts, denke das wäre zu wenig Platz...
 
ist es nicht verboten fische in aquarien kleiner 54 liter zu halten?
 
ok verstanden..... bin ja aus österreich! ;)
 
<Gebetsmühle> FALSCH! Im Gesetz steht nix. Das ist eine Empfehlung. Man sollte. Und es gibt auch da Anusnahmen zu, bspw Minifische. Das steht da auch drin. </Gebetsmühle>
Wir haebn seit kurzem 6 Zwergbäbrlinge drin, die machen einen glücklichen Eindruck und haben Platz zum schwimmen.

Hallo Dennis,

auch wenn es nicht direkt im Gesetz sondern "nur" im Gutachten steht, ist es trotzdem eine ernstzunehmende Richtlinie nach der beurteilt wird, ob ein Tier Artgerecht gehalten wird oder nicht. Ob es Sinn macht oder jemals zur Anwendung kommt ist eine ganz andere Frage.
Abgesehen davon habe ich weiter oben geschrieben:
...Für einige sogenannte "Minifische" gibt es aber Ausnahmen, das entsprechende Forum für die Haltung dieser Fische findet du hier und die Liste hier.

Also genau das, was du hier auch anmerkst plus 2 nützliche Links. Danke für deine Aufmerksamkeit [/Ironie]
 
@Kerrie
Wieso machst du mich denn jetzt hier so blöd von der Seite an?
Ich akzeptiere eure Antworten doch und bin ja auch dankbar dass ihr mir helft.
Ich habe auch nicht behauptet dass ich mir jetzt gegen euer 'Nein' Fische ins AQ setze, oder?
Ich darf aber doch wohl alle Möglichkeiten bzw. Aussagen hier mit euch diskutieren, oder? -.-
Dafür bin ich schließlich hier im Forum angemeldet.

Hallo,

will hier niemanden von der Seite anmachen, mag sein dass es härter klang als gemeint, sorry.
Du scheinst die Kernaussage meines Posts ja zu verstehen, dann ist es ja OK, wie gesagt, anmachen wollte ich dich nicht:o

LG

Kerstin
 
Hallo Laura,

Es gibt Fische, die du in ein solches Becken einsetzen kannst.
Schau doch einfach mal nach unter http://www.minifische.de/miniTopTen.html
Allerdings solltest du ncoh 3 Wochen warten bis zum Einsatz, da dein Becken noch nicht richtig Eingefahren ist.

Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben