Get your Shrimp here

20 l mit Pinto-Spotted Head Mischern

Hallo Marina!

Im Eimer sind dabei zwei Babygarnelen gelandet, gerade mal 3mm groß. Da ich in der Zeit bis das Wasser im Eimer klar wurde, den Wasserwechsel (ca. 80-90%) fertig gemacht habe, hab ich Sorge die Kleinen packen das nicht wenn ich sie umsetze (nach vorherigem eingewöhnen), sie sind ja noch so winzig...
Im Moment sitzen sie in einem HangOn Aufzuchtsbecken bis ich weiß wie ich am besten vorgehen soll...
Jetzt hab ich seit bald 2 Jahren Garnelen und bin mir bei solchen Sachen doch noch so unsicher...
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gegenfrage: Was hättest du getan, wenn die Babygarnelen nicht im Eimer gelandet wären? Hättest du sie nach dem Wasserwechsel auch separiert und irgendwie gesondert behandelt?
Das Wechselwasser sollte ja eigentlich dem Optimum nahekommen. Von daher: nichts wie zurück mit den Tierchen, die müssen das auch in Zukunft selbst schaffen.
 
Hallo,

mal ein kleiner großer Zwischenbericht.:)
Ich würde mal sagen es läuft solala..

Die Babygarnelen hab ich wieder ins 35l Aquarium gesetzt. Es kommt leider bei weitem nicht so viel Nachwuchs durch, wie es sein sollte, die Weibchen sind nämlich fast dauertragend und es sind wohl nur ca. 10-15 Baby/Junggarnelen im Becken... :(
5156e1fbea2eb2be00d8c7320fe7c3a9.jpg


Im 20l hab ich eine EC-Kur gemacht, die Bartalgen sind langsam abgestorben.
37feb0f944c5e322381bd38b5c6beb35.jpg


Und die Pflanzen wachsen jetzt dank regelmäßigem Düngen endlich und kümmern nicht mehr vor dich hin ☺
38b95f20fffdf3fd33f383fc3cc502fe.jpg


Zu den Pintomischern hab ich einen Golden Tiger Bock gesetzt und die Damen waren fleißig am Tragen, leider sind keine Babygarnelen hochgekommen. Daher hab ich wieder mein 13l Aquarium aufgesetzt, dass als Entlassungsbecken dient in der Hoffnung dort können sich die Babygarnelen entwickeln, Daumen drücken.

Zu meiner momentanen Baustelle - das 60l Aquarium:
Ich schätze es sind ca. 40 Garnelen mittlerweile und vor kurzem sind 12 Zwergpanzerwelse (Corydoras Pygmaeus) eingezogen.
ade0246d7f8a9e293d577055ad81999b.jpg

Leider gehen die kleinen an kein Futter das ich ihnen anbiete. Weder Flocken, noch Spirulinatabs, noch frisch geschlüpfte Nauplien.
Ich schätze sie ernähren sich nur vom Aufwuchs?

Die Pflanzen wollen trotz regelmäßig nachdüngens auf die Werte No3: 10mg/l und Po4: 0,2 mg/l nicht wachsen, sie kümmern schon ziemlich und ich weiß nicht was den Pflanzen noch fehlt.
Die Komplettansich vom Aquarium ist daher unverändert, aber ich will endlich einen dezenten Dschungel haben :(
6f12828e53d9a5866416fc23ee60563f.jpg


Da ich wegen der Pflanzen in letzter Zeit die Wasserwerte regelmäßig kontrolliert habe ist mir aufgefallen dass im Aquarium der pH-Wert bei 7,6 liegt.
Wechselwasser ist ja Leitungswasser gemischt mit Osmosewasser im Verhältnis 1:1. Da liegt der pH bei 7,2.
Also muss doch was im Aquarium sein was Aufhärtet oder?
KH und GH sind im Frischwasser und Aquarium gleich.
Der Bodengrund ist Wasserneutral von Dennerle, der sollte es nicht sein. Ansonsten sind nur Drachensteine drin, soll ich die mal in Destilliertes Wasser tun und schaun ob sie aufhärten?

Wünsch euch ein schönes 3. Adventswochenende:xmas:

Liebe Grüße
Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina,

auch wenn es manchmal holprig voran zu gehen scheint, sehen die Aquarien und deren Bewohner doch klasse aus.

Drachensteine härten definitiv das Wasser nicht auf. Wenn der PH Wert im Aquarium ansteigt, kann das auch an starkem Sauerstoffeintrag liegen.
Was ansonsten so alles mit dem Wasser passieren kann, können andere Dir bestimmt besser erklären, ich bin eine Null in Chemie. :zopf:

Dass die kleinen Corys nichts essen... kenne ich. Hatte ich bei einer 10er Gruppe auch. Die schwammen fröhlich in der Gruppe herum, machten einen fidelen Eindruck. Aber egal, welche Futtersorte ich anbot, sie gingen nicht dran. Da macht man sich natürlich Sorgen, so ein kleiner Fisch braucht doch Nahrung, vor allem, wenn er stets in Bewegung ist.

Nach gut einer Woche hatten sie dann doch Appetit. Es gab TIMA Paste (für meine Garnelen) - das Futter fanden dann auch die Corys toll.
Und im weiteren Verlauf der Zeit sah ich die Fische immer wieder mal am Futter. Sera Plankton Tabs sind da sehr beliebt.

Ich denke mal, dass C. pygmaeus unter Umständen empfindlich sind und sich zunächst in ihrer neuen Heimat eingewöhnen müssen, ehe sie an Nahrungsaufnahme denken. Bei anderen Corydoras Arten konnte ich diese anfängliche Appetitlosigkeit zumindest nie beobachten. Ich würde jeden Tag etwas anbieten, irgendwann treibt der Hunger "das Zeug" schon rein. ;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

da hast du mich auf eine Idee gebracht :D
Ich hab noch Garnelenpudding da, und hab gleich mal eine Portion in die Futterschale und siehe da, zum ersten mal eine sichtbare Reaktion der Corys :hurray:
Sie sind wie wild am abweiden des Bodengrundes rund um die Futterschüssel :thumbsup:
Direkt in die Futterschüssel haben sie sich nicht getraut, aber das ist ja auch schon mal was, wenn ihr Interesse geweckt ist.

Danke für den Tipp :biggrinjester:

LG
Marina
 
Zurück
Oben