Get your Shrimp here

2 Garnelen gestorben

Guten Morgen Bastian,

Deine Fragen sind berechtigt, ich beantworte sie Dir wie folgt:

Um den Filter zu wässern und die Garnelen nicht zweimal umzugewöhnen, hatte ich derzeit (nur für die Dauer der Zwischenlagerung natürlich) einen Eimer voll "Altwasser" stehen gelassen.
Die Pflanzen kannst Du dann im zweiten Eimer mit Frischwasser zwischenparken, der dritte Eimer ist entweder: sauber für späteren Frischwassertransport zum Becken befüllen oder nicht so sauber (irgendwo muss der Kies mit Deponitmix ja rein, ehe er trocken ist und im Hausmüll verschwindet).

Der Dennerlekies 0,7 bis 1,2 mm ist auf jeden Fall richtig. Den habe ich auch im Einsatz und er ist fein genug, dass die Garnelen die einzelnen Körnchen drehen und wenden (nach Futter absuchen) können. Kurz mit lauwarmem Wasser durchspülen, kein großer Aufwand.

Ganz "neu" ist das Becken nach der Aktion nicht. Auf den Pflanzen und dem Filtervlies sollten noch reichlich nützliche Bakterien und andere Mikroorganismen erhalten sein, im Wasser finden die sich eher weniger, da sie zumeist substratgebunden sind. Bis sich der Bodengrund "eingependelt" hat (Einlagerung von Mikroorganismen, Mulm), dauert dann natürlich etwas, aber das ganze kommt einem komplett neuen Becken nicht gleich.

Wie gesagt, Du hast unter Umständen einige angeschlagene Tiere dabei, die auch trotz Grundreinigung noch verenden können, das ist traurig, aber vielleicht unvermeidbar.

Wochenende klingt gut, dann solltest Du keinen Zeitdruck haben.

Ich hoffe, Deine Fragen sind hiermit sinnvoll beantwortet.

LG
Tanja
 
So, der Umzug ist vollbracht. Hat heute über 5 Stunden gedauert, das zeitaufwendigste war wirklich das Keschern. Alle Garnelen haben es gut überstanden, die kleinste war knapp 3mm lang.
Der Kies hat beim Herausnehmen wirklich schlecht gerochen. Hoffentlich bleibt dies in Zukunft jetzt besser, ich habe 4kg vom Dennerle Nano Garnelenkies eingesetzt.

Etwas besorgt bin ich, dass die Baby-Garnelen auf dem neuen Kies vielleicht genug Futter finden. Außer 2 Hölzern und wenigen Pflanzen ist ja alles neu/gereinigt.

Grüße,
Bastian
 
Hallo Bastian,

schön, dass alles geklappt hat. Dass der Umzug Zeit kostet, war klar. Hast Du kein Staubfutter? Chi Ebi oder Spirulinapulver? Das versorgt auch die Babys. Ansonsten finden sie auch Aufwuchs auf den Pflanzen. Wenn Du unsicher bist, zerreibe ein wenig Laub oder Pellets, das klappt auch.

Ich drück Dir die Daumen, dass alle den Umzug gut überstanden haben und das Sterben aufhört.

LG
Tanja
 
Leider war der Umzug nicht erfolgreich. Seitdem ich den Kies neu gemacht habe sind in kürzerer Zeit mehr Garnelen gestorben als vorher.
alle Garnelen sitzen reglos herum, viele Babys sind gestorben und sehr viele leere Häute liegen herum.

Ich habe 4 kg Dennerle Kies und Island-Lavagestein vom Garnelen-Tom eingesetzt, ansonsten nichts neues. Der pH-Wert liegt laut Stäbchentest sehr niedrig. Das Feld ist hellgelb, wahrscheinlich unter dem Skalenminimun von 6,4.
Woran kann Dies nun schon wieder liegen, falls es das Problem ist.
So langsam verliere ich leider die Lust am Aquarium, wenn man von einem Problem ins nächste steuert.
 
Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte beim Umbau ca. 80% der Pflanzen entfernt, das Becken sieht also ziemlich leer aus.
Trotzdem habe ich weiterhin Biozyme/Polytase gefüttert. Es hat sich über all innerhalb von 1-2 Tagen eine Schicht gebildet. Kann dies evtl. schon toxisch sein?
 
Ui, so viele Pflanzen zu entfernen war keine gute Idee. Pflanzen sind doch sehr wichtig. Sie produzieren Sauerstoff und haben durch Aufwuchs die Eigenschaft als Futterquelle zu dienen. Weichen die jetzt gemessenen Wasserwerte stark von den früheren ab?
Hm. In meinem Cube starben nach dem neu Aufsetzen auch noch viele Garnelen. Die verbliebenen sich d jetzt aber topfit und füllen den Cube mit Nachwuchs.

Tanja
 
Zurück
Oben