Hallo Bastian,
tut mir leid für Dich, ich mutmaße, dass Du genau in die selbe Situation geraten bist, wie ich Ende Juli.
Das teilweise Absaugen bringt gar nichts. Und wie Du berichtest, steigen Bläschen auf und es müffelt... genau das ist das Problem: Schwefelwasserstoff.
Ich hatte gar nicht lange nachgedacht, einfach gehandelt. Ich wollte meine Tiere retten. Natürlich dauerte das Stunden. Ich kann Dir nur raten, mach das alles neu!
Vorbereitung: Du brauchst einen Shrimp-Kescher (den kleinen mit dem feinen Netz), mindestens drei große Eimer (sauber! Keine Putzeimer) und frischen Kies, den kannst Du dann schonmal vorwaschen.
Start: Filter ausschalten, Wasser bis auf ca 5 cm ablassen und einen Eimer voll verwahren, Rest meinetwegen ab ins Klo. Dann die Pflanzen ausgraben und in einem weiteren Eimer mit Frischwasser wässern. Dann kannst Du bei Bedarf den Filter in den Restwassereimer tun, trocken werden soll der ja nicht... wenn die Aktion nicht zu lange dauert, muss er nicht gestartet werden.
Nun kommt das zeitaufwändige Arbeiten: Garnelen fangen und in den Eimer umsiedeln. Das kann Stunden dauern und kostet wirklich viel Geduld, die musst Du dann aufbringen. Wenn Du alle raus hast, restliches Wasser herausholen, gesamten Bodengrund entfernen. Ich hab das mit einer Plastik-Suppenkelle gemacht und die letzten Reste mit nem Löffel.
Dann nimmst Du den Cube mit zu einer Wasserquelle (Badewanne falls vorhanden ist perfekt) und spülst ihn gründlich aus, kannst dann einmal mit Küchenpapier abtrocknen.
Nun alles zurück: Etwas Wasser einfüllen, den gewaschenen Kies einfüllen. Pflanzen wieder einsetzen. Wasser weiter auffüllen (am besten über einen Filterschwamm gießen, dann wirbelt nicht der Kies auf und die Pflanzen schwimmen nicht auf). Wenn der Cube gut mit Frischwasser gefüllt ist, Garnelen wieder zurück setzen, Filter einbauen und starten nicht vergessen.
Dann Hoffen und Bangen. Und nicht verzagen, wenn die nächsten Wochen weitere Tiere gehimmelt werden, die haben nämlich noch reichlich Keime in sich. Mir sind nach dem Neu Aufsetzen noch weitere 60 Tiere verstorben. Die paar Verbliebenen sind aber jetzt putzmunter und ich habe Babyboom im Cube.
So kann man das Problem angehen. (Guckst Du unter "ein Cube wie er nicht sein sollte") - Da findest Du mein Pendant zu Deinem Übel.
Viel Erfolg!
Tanja