Get your Shrimp here

19 ltr. - Berichte/Fragen/Bilder/Probleme/Lösungen -> Blog

Moin Moin,

Erstes aufgesalzenes OW ist im Becken. Ca. 10 ltr. wurden getausch... Ob die Cryptocorine jetzt beleidigt auswandert? Ich werde sehen und berichten.
Aufgesalzen wird mit GH+ und KH+ von Dennerle. Nach Packungsanleitung dosiert, soll das Wasser dann GH 6 -8, Leitwert 300-400 microS und ca. 7.0 - 7,5 pH aufweisen. Das passt dann ausgezeichnet zu den Neocaridina, evtl. sogar zu Tigern :-)) .

Zwischenzeitlich hatte ich 2 Raubschnecken eingesetzt, weil ca. 10 Gelege in nicht ganz 14 Tagen von den beiden PHS gelegt wurden. Die Raubschnecken gibt es nicht mehr. Ich hab die eingesetzt und fand die Idee von dem Moment einfach eklig. Und als die erste rauskam und ihren Jagdrüssel zeigte oder was auch immer das, viel meine Zuneigung ins unendlich negative. Gruselige Tiere. Und die PHS haben mir geholfen das Becken einzufahren. Iwie hab ich jetzt also eine emotionale Bindung zu zwei Posthornschnecken. Ich glaub ich red mal mit meinem Arzt darüber... ;-)

Den Wasserschlauch hab ich gegen Eleocharis aciculuari "Mini" getauscht. Der soll nicht so lichthungrig sein. Das Flammenmoos zeigt auch schon den ersten interessanten Wuchs. Die Reineckii Mini wird nun mit geduldiger Aufmerksamkeit bedacht.

Leider hat sich wohl eine Bartalge eingeschlichen. Sieht halt dreckig aus, auf den Blättern. Aber ich mache mir da aktuell nicht so viele Sorgen. Wenn der Pflanzenwuchs Fahrt aufgenommen hat, wird sich das sicherlich von selbst einstellen.

Soll ich jetzt mit Easy Life Profito düngen, oder wegen der Bartalgen lieber lassen?

Hatte ich erzählt, das im dem Becken ein paar Wasserflöhe überlebt hatten? Die machen ganz entspannt zuckender weise so ihre Rundreise im Strudel des Pumpenstroms. Kann es sein, das sich Kollegen von denen an der Scheibe abgesetzt haben. Da sind jedenfalls zunehmen wandernde "Punkte" zu erkennen. Ab und zu kann ich mal sowas wie einen sehr langen Fühler ins Becken ragen sehen. Oder ist das Leben, das ich nicht im Becken haben will?

Wenn die Batterie von der Kamera wieder ausreichend aufgeladen ist, stell ich mal ein paar Bilder vom aktuellen Becken ein. Evtl. kann man dann auch die nicht ortsfesten "Punkte" auf dem Glas erkennen.

LG
Perry
 
Moin Perry,

so langsam werde ich Fan Deines Blogs. ;)
Deine lebhafte und humorvolle Art der Berichterstattung liest sich einfach gut. Weiter so und Dein Tröt wird nie offene Fragen stehen lassen.

Zum Thema Profito mag ich anmerken, dass Du diesen bitte in homöopathischen Dosen anwenden solltest. Ich habe den mal genutzt und nach Anleitung dosiert... es entstand ein wahres Grünalgenparadies. Grünes Wasser, grüne Scheiben. Also meine Rennschnecke fand das ganz toll, aber ich konnte in dem Aquarium gar nichts mehr sehen. :(
Dann etablierten sich noch Bartalgen an den Pflanzen und irgendwann war Schluss mit Grünzeug. Also: nimm mal maximal die Hälfte der empfohlenen Dosierung und beobachte, was sich tut.

Zu den neuen winzigen Mitbewohnern... warten wir mal auf Bilder. Könnte auch harmlose Begleitfauna sein.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nupsi... Danke für die Blumen... :-)


Erstmal eine Totale... da ist so gut wir gar nix scharf...


imgp4183.jpg



Bartalgen auf dem Flammenmoos...

imgp4172.jpg



Ein schmutziger tiefer Einblick... Bartalgen sind halt haarig...
imgp4178.jpg




Das Hemiantus ... mit einem Restbestand vom Wasserschlauch...

imgp4173.jpg



Darf ich vorstellen: Euer Merkwürden:

imgp4180.jpg



Das Gespinnst darunter ist mir neu. Die Scheibe lasse ich im allgemeinen so ungeputzt. Dann haben die Schnecken was zum (ver-)putzen.


Und jetzt hab ich auch den Hinweis zum Profito richtig gelesen. Danke. Werde die Düngung entsprechend reduzieren.

LG
Perry
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Perry, Must nicht extra zum Arzt wegen der PHS Liebe. Es sind einfach tolle Tiere und keine Angst ich halte seit 6 Monate in einen Artenbecken PHS und es waren 6 zu Anfang jetzt sind es an die 40. also von einer explosionsartigen Vermehrung kann man nicht sprechen.
Allerdings wenn ich jetzt mehr Adulte Tiere habe kann ich demnächst auch unter die PHS diler gehen.

Tanja hat ja schon zu Düngung etwas gesagt weniger ist da oft mehr, weis auch nicht warum die immer so hohe Angaben überall drauf packen ? Ob Dünger, Fischfutter oder sonst was meist liegt man mit der Hälfte im richtigen Bereich.
Drück dier die Daumen das die Algen nur auf der Durchreise sind.

Ja begleitfauner ist immer so eine Sache, hoffe das die weisen Punkte hüpflinge sind ich mag die kleinen frechen kebse mittlerweile recht gerne. Und beobachte sie auch sehr gerne.

Meinst du mit den Punkt das Blasenschnecken Baby ? Ungefärlich
Schöne Fotos übrigens gefällt mir sehr.


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perry,

na die Geschichte mit den Algen hält sich ja noch in Grenzen, das kannst Du bestimmt in den Griff bekommen.
Bei den merkwürdigen winzigen Tierchen an der Scheibe bin ich nicht ganz sicher.

Bewegen sie sich? Wenn ja wie?
Wenn sie an der Scheibe bleiben und sich auf und ab bewegen, sind es wohl Scheibenwürmer. Schwimmen sie und bewegen sich eher ruckartig, könnten es Hüpferlinge sein. Beide sind harmlos und verschwinden meistens von allein wieder. Ich tippe aber eher auf Würmer, denn Hüpferlinge sind nicht so richtig länglich.

Ich finde, das Aquarium sieht schon ganz gut aus. Vergiss mal nicht, auch Makronährstoffe zu düngen. Ein gewisses Gleichgewicht sollte hergestellt werden.
Denn aufgesalzenes OW hat keine Pflanzennährstoffe, also müssen Nitrat und Phosphat zugegeben werden.

LG
Tanja
 
Aufregende Zeiten, im RL und im Becken.

Vom RL erzähl ich dann später... vielleicht...

In das Becken kommt mir ja nur noch OsmoseWasser mit Shrimp Salt.

Lebende Überlebende sind 3 Microrasbora, Boraras micros. Es waren ursprünglich 5. Die Freude über die gebliebenen überwiegt...

Und dann die Garnelen. Wann genau ich die ersten drei eingesetzt hab, weiß ich nicht mehr aber... aktuell sind von 6 / 6 ganz munter im Becken unterwegs. *jippiiee ei jeahaaaaaaa!"

Und jetzt wollt Ihr Bilder sehen, richtig?

Bitteschön:


Brennesselvertilger / Seemandelbaumblattverweigerer

imgp4316.jpg




Hier mal eine Gesamtansicht mit allen 6 Garnelen. Die Schüchterne hat sich hinter dem Seemandelbaumblatt fast komplett versteckt.
imgp4319.jpg



Den Pflanzen hat der Wechsel auf das Osmosewasser auch sichtlich gut getan. Die Reineckii Mini wuchert mir gerade das Becken zu. Und die Cryptos stehen sehr stabil da. Kein 2 Blätter auf den ganzen Bestand durch Umstellung verloren. Den geht es blendend ... *freu*


imgp4322.jpg



Das nächste Bild enthält gleich 4 Sensationen, für dieses Becken, 2 - 3 kann man so erkennen, eine erzähl ich gleich.

Hier erstmal das Suchbild:

imgp4329.jpg



Was hab ich geweint, als der Wunderschöne Wasserschlauch kaputt gegangen. Beim ausräumen der Restbestände hab ich wohl etwas übersehen. Und das ist jetzt deutlich dabei sich zu verbreiten im Becken. Natürlich vom Hemiantus bedrängt, aber da kann der Wassergärtner ja dezent eingreifen. ;-)

Eine weitere Cryptocorine ist eingezogenen. C. spec. Flamingo. Optimistisch wie ich bin, hab ich den Invitro Topf aufgemacht und erstmal 2 Std. vor dem Becken stehen lassen. Sofort haben die Blätter deutlich gelitten. Die Pflanzen, die schönste ist auf dem Bild, sind nicht eingegangen. Aber die Blätter entrollen sich nur sehr langsam wieder... aber sie tun es. Und das zarte rot ist noch mal eine hübsche Variation im Becken, passend zu den Rubin Garnelen.

Na klar, die PHS Babys. Was haben die Blasenschnecken Nachwuchs ins Becken geblasen. Aber die PHS sind da wohl zürückhaltender. Nun freue ich mich über geschätzte 20 Neugeborene. Ob ich den Überblick behalte, wenn ich denen Namen gebe?

Nicht zu sehen ist der im Sand vergrabene Rest-Becher um die Zwergnadelsimmse daran zu hindern, den Wasserschlauch zu erdrücken.


Die Bilder von der mitgekauften Fluse und den 3 MicroBärblingen muss ich heute schuldig bleiben. Bekomme einfach kein vorzeigbares hin...

LG
Perry












 
Zurück
Oben