Get your Shrimp here

19 ltr. - Berichte/Fragen/Bilder/Probleme/Lösungen -> Blog

Hallo alle... :-)

Danke für die Zahlreichen Informationen.

Eine Information irritiert mich ziemlich:

Schnecken reagieren genauso empfindlich auf Kupfer wie Garnelen.

Wie jetzt? Demnach dürften meine Schnecken gar nicht mehr leben? Oder hat der Händler mir falsche Werte ermittelt? Oder was ist da los?

LG
Perry <- der sich grad ratlos am Kopf kratzt... ?-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Perry,
Wie jetzt? Demnach dürften meine Schnecken gar nicht mehr leben? Oder hat der Händler mir falsche Werte ermittelt? Oder was ist da los?
So wie ich weiß regieren Schnecken nicht empfindlich auf Kupfer, das ist zumindest meine Erfahrung. Bei PHS,TDS und BS hatte ich noch nie Ausfälle.

Aktueller Stand der Meinungen, exakt 1:1.

Im Inet scheint die Meinung: Schnecken sind Kupfersensibel zu überwiegen.

Also doch mit entsprechenden Wasserproben den Händler meines (un-)eingeschränkten Vertrauens aufsuchen und den Kupferfreien Wasserstrahl finden lassen.

Ein Experiment auf Kosten von Garnelen mag ich nicht eingehen.

LG
Perry

Zuletzt bearbeitet:
Hi Perry , ich hab es noch nicht selber erlebt zum Glück, auch nur gelesen und im Schneckenforum war es auch mal Temar mehr Mals und da heist es ich zitier Kupfer schadet allen wierbelosen. Ich hab Berichte von Schnecken gelesen die sich Winden oder wo sich der Fuß kräuselt. Auch hir ist Kupfer immer wider Temar.
Benutz mal die Suche Funktion hir, da findes du einiges da rüber.

LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perry,

ein guter Kupfertest sind Wasserflöhe, die gibt es als Lebendfutter im Handel. Lass Wasser aus dem Wasserhahn über Nacht in einem größeren Glas abstehen bzw. gibt dein Aquarienwasser in das Glas. Dann gibst du die Wasserflöhe hinein und ein wenig Trockenhefe ohne Emulgator oder Garnelenpudding im Wasser verreiben, damit die Wasserflöhe nicht verhungern. Die Temperatur des Wasser sollte 25°C nicht überschreiten. Überleben die Wasserflöhe ein paar Tage, ist keine für Garnelen schädliche Menge Kupfer im Wasser.

Viele Schneckenarten reagieren auch empfindlich auf Kupfer, doch nicht schon bei so geringen Mengen wie Garnelen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ute.

was für eine Idee. Coole Info. Danke dafür. Fressen die Garnelen dann die Wasserflöhe? Ich muss diese, die Wasserflöhe, lebend kaufen und würde sie ungern einen sinnlosen Tod im Gulli finden lassen.

LG
Perry

Hallo Perry,

unsere Garnelen fressen auch Wasserflöhe.

Moin Moin,

Neocaridina gibt es auch sehr schöne, muss ich sagen...

Wissenschaftlicher Name: Neocaridina davidi var. Red Fire
Deutscher Name: Red Fire
Weibchen 2,5-3cm
Männchen 2-2,5cm
PH: 6 - 8
GH: 4 - 25
KH: 0 - 16

Vorteil: gut zu halten, Vermehrungsfreudig
Nachteil: Einfach kann jeder, da fehlt mir persönlich das besondere. Nichts gegen diese schönen Tiere. In das eine Becken, soll halt nicht die erste Art eingesetzt werden, die sich anbietet.

Wissenschaftlicher Name: Neocaridina davidi var. Blue Velvet
Deutscher Name: Blue Velvet, manchmal Blue Dream
Weibchen 3 cm
Männchen 2-2,5 cm
PH: 6 - 8
GH: 4 - 25
KH: 0 - 16

Vorteil: Schöne klein, gut zu halten, Vermehrungsfreudig, blau
Nachtei: Noch nicht das blau, das mich fasziniert

Wissenschaftlicher Name: Neocaridina davidi var. Sakura (darkline)
Deutscher Name: Sakura (darkline)
max. 4,5 Weibchen
max. 3,5 Männchen
PH: 6 - 7,5
GH: 5 - 12
KH: 0 - 3

Vorteil: Stabilere Tiere (soweit ich das verstanden habe). Ungewöhnlicheres Rot.
Nachteil: Ziemlich Groß für 19 ltr.

Die Daten habe ich von Tom´s Site.

Na ja, ich schau mal weiter...
Leider sind einige der (aus meiner Sicht) interessanteren Neocaridinas aktuell vergriffen.

Den Tipp mit den Wasserflöhen befolge ich gerade. Das Wasser hat 12 Std. und 0,5 Std. abgestanden. Die Hefe hat das Wasser in den Marmeladengläsern ganz schön getrübt. Wie lange soll ich das jetzt beobachten um eine Belastbare Aussage zu haben? reichen da 12 Std.?

LG
Perry

Hallo Perry,

wenn das Wasser sehr getrübt ist, kann es zu viel des Guten gewesen sein. Ich habe bisher die Wasserflöhe ca. 48 Stunden im Wasser gelassen, 24 h sollten auch reichen.

Bei den Neocaridina gibt es auch gelbe (Yellow Fire) und Orange (Orange Fire/Sakura) und hübsche Blutrote (Bloody Mary). Hast du schon mal hier im Marktplatz oder anderweitig nach Garnelen von Privat geguckt?

Hallo Ute.

Danke für die Info.
Noch leben alle Wasserflöhe... hüpfen lustig umeinander...

Die Suche möchte ich erst starten, wenn ich mir mit dem Wasser sicher bin. .... oh mann, fällt mir das schwer...

Die anderen drei guck ich mir gleich noch mal an. Blutrot klingt auch verführerisch.

LG
Perry

Moin.

Danke für die Ideensammlung mit den Neocaridinas.

Das Problem ist, das keines meiner Leitungswasser Kupferfrei ist.

Glas 1: Wasser aus dem Bad, Handwaschbecken, gezapft gestern früh, Marmeladenglas, Wasserflöhe Gestern Abend.
Glas 2: Wasser aus der Küche, gezapft gestern Abend, Marmeladenglas, Wasserflöhe ca. 1/2 Std. später
Glas 3: Wasser aus der Badewanne, gezapft heute morgen, Wasserflöhe heute morgen.

In Gläsern und der Tüte in den die Wasserflöhe gekauft wurden (kühlschrankwahre, lebend, nicht gefrohren) jeweils Trockenhefe ohne Emulgator dazu getan. Alle "Gewässer" von der Hefe getrübt.

Alle Ergebnisse gleich: nur noch wenige Wasserflöhe springen lustig und putzmunter umher. Der Boden der Behälter ist mit Leichen übersät. Welch sinnloser Tod für die Wissenschaft. Bitte eine Schweigeminute für die Tapferen...

Auch wenn die Uhr noch keine wirklichen 24 Std. seit erstem Einsatz abgezählt hat, finde ich durch den Vergleich mit dem Belasteten Wasser (0,5 Cu mg/L). In keinem der anderen Proben hat eine größere Population überlebt oder verhält sich significant agiler.

Das Geld das ich also bei den Tier schonenden Kupfertests gespart habe, werde ich in eine Lösung für die Wasserbeschaffung investieren müssen.

LG
Perry
P.S. Der Test mit den Wasserflöhen war und ist völlig richtig. Ich möchte nicht weiter wissen, was es für die Umwelt bedeutet, den Kupfertest in die Kanalisation zu kippen.

Hallo Perry,

es ist zwar schade um die Wasserflöhe, doch so hast du Gewissheit. Eine kleine Umkehr-Osmoseanlage kostet heutzutage nicht mehr die Welt und auch die Aufhärtesalze fallen bei ein oder zwei Nano-Aquarien nicht groß ins Gewicht. Auf Dauer ist das billiger als Wasseraufbereiter, der das Kupfer binden soll und sicherer auch. Und du kannst auch Caridinas halten, wenn du möchtest.

Hey Perry das tut mir leid, aber manchmal ist es so und das Wasser das aus dem Harn kommt ist nicht AQ tauglich. Ute hat dir ja ein guten Tipp gegeben mit der Osmoseanlage, Liebeugel auch mit so etwas zu Zeit da man mehr Arten halten kann als auf normalen Leitungswasser.
Drück dir jedenfalls weiter die Daumen und lass mich überraschen wie es weiter bei dir geht.

LG Steffy

Geretetet...

Und zwar die beiden Posthornschnecken. Wovor? Besser gefragt: Vor wem? Vor dem Mörder NitritPeak - Gerade gemessener Wert - 2,0 NO3 mg/L

Das eine Tier steig seit gestern Abend immer wieder an die Wasseroberfläche und liess sich dort treiben. Ich hatte das selbe zuvor schon bei der Blasenschnecke beobachtet. Als Erklärung hatte ich die Kamhaut herangezogen, die sich gebildet hatte. Fand ich ganz findig von der Schnecke, der Blasenschnecke, die als Futterquelle zu nutzen.

Mein Händler viel ob der Geschichte gerade fast in Ohnmacht. Armer Kerl, aber die Schnecken tun mir mehr leid. Die beiden Blasenschnecken kann ich nämlich nicht mehr finden. Ich hoffe Elvis, Michael Jackson, Whitney Huston und all die anderen können die da oben gut Gebrauchen...

Also direkt Wasserwechsel gemacht. Schnecke lässt jetzt wieder von der Wasseroberfläche ab und kümmert sich um die Nahrungsaufnahme in Ihrem Angestammten Jagdgebiet. Puh, genug Tote an diesem Wochende für dieses Kleine Becken...

Und die Pflanzen bekommen zu wenig Licht. Ganz klar. Ich kann bis heute keine Watt oder Lumenangabe für den mitgelieferten Lichtbalken finden. Aber mein freundlicher Händler hat mir das Absterben des Wasserschlauchs nachvollziehbar genau damit erklärt, mit zu wenig Licht. Der Wasserschlauch ist nämlich extrem Lichthungrig. Die rote Pflanze, die sich so wunderschön in der Ecke macht, verliert auch zusehends an Kraft. Und richtig Wurzeln tun die Cryptocorine auch nicht.

Boah, also erst mal sind die Pflanzen dran. Wenn zuwenig Licht, dann hilft auch mehr Dünger nicht.

Auch wenn der Händler fachkundig, sehr beratungsfreudig und super ausgestattet ist, ist mir die Ausgabe gerade deutlich zu hoch:

LED Sunstrip 35, Länge also 350 mm 49,-- €
Netzteil 24 V, .................. .......... 23,99 €
Träger Bridge Clipp ...................... 22,90 €

In Summe: ..................................95,89

Also knapp 100,- um das Licht "vernünftig" hin zu bekommen, ist mir tatsächlich grade zu happig. Und im Vergleich, ist der Händler nicht gerade teurer als das Inet und schon gar nicht teuerer als das Futterhaus.

Jetzt sehr ich erstmal ein wenig schwarz für mein Projekt mit dem suuper günstig 19 ltr. Becken. :-(

LG
Perr

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Pflanzen vom Händler und wurden in Töpfchen verkauft? Dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Pflanzen emers gewachsen sind und sich an ihr Leben unter Wasser erst noch gewöhnen müssen. Oft sterben bei solchen Pflanzen die emersen Blätter nach und nach ab, und es bilden sich langsam, aber sicher die Unterwasserblätter. Die Schnecken tun sich an den abgestorbenen Blättern gütig. Hat man damit noch keine Erfahrung sieht es schnell so aus, als würden die Schnecken sich an den intakten Pflanze vergreifen. Bevor du jetzt viel Geld in eine andere Beleuchtung investierst, warte erst einmal ab und/oder besorge dir von Privat Pflanzen, die unter Wasser gewachsen und das Licht betreffend nicht allzu anspruchsvoll sind.

Hallo Ute.

Das waren Pflanzen aus dem Töpfchen. Ich denke nicht, das die Alternanthera reineckii Mini Emers gezogen wurde. Sie sieht einfach insgesamt schlapp und kraftlos aus.

Und die war Invitro Utricularia und ist einfach komplett eingegangen. Deshalb waren die Schnecken auch sofort dabei. Die haben gemacht, wofür die da sind. Zergehende Pflanzen abbauen.

Aktuell machen eine guten Eindruck die Limniphlora und das Flammenmoos den besten Eindruck. Das Hemianthus - callitrochides "Cuba", sieht nicht wirklich schön aus, verbreitet sich aber großartig.

Das mit dem Licht... ich schau mal, ob ich irgendwo noch Werte zu Watt und Lumen finde. Das gibt evtl. weitere Hinweise, wie ich weiter vorgehen kann.

LG
Perry

Moin Moin,

mal ein kleines Update:

Licht: Die mitgelieferte Lampe lasse ich jetzt von ca. 06:00 bis ca. 21:00 laufen. Die Limniflora und der Wasserschlauch erholen sich. Der Hemianthus verbreitet sich weiter und bei der Cryptocorine kann ich nichts zum Wuchs oder anwachsen erkennen und Alternanthera reineckii Mini schmolt in der Ecke und rührt sich nicht. Das Flammenmoos wächst langsam aber stetig und "die unbekannte Stengelpflanze" links neben der Wurzel verliert zwar immer wieder unterere Blätter aber treibt auch gut nach oben aus. War wohl eine Emers gezogene, die sich jetzt langsam an den submersen Wuchs anpasst.

Der Neukauf ist also erstmal ausgesetzt.

Statt dessen werde ich auf Osmosewasser ändern. Zunächst mit Kanistern vom freundlichen Händler und die Anschaffung eine kleine Anlage ist in Planung.

Klein Perry stellt sich das so vor:

Mittwoch: Wasserwechsel von ca. 5 ltr.
Freitag: Wasserwechselv von ca. 5 ltr.
Sonntag Wasserwechsel von ca. 5 ltr.
Dienstag Wasserwechsel von ca. 5 ltr.

Am Donnerstag zum Händler zum Wasserwerte ermitteln. Dann entsprechend der gewünschten Garnele das Wasser aufsalzen und Samstag solche frühestens einsetzten.

Taugt das was als Fahrplan? Oder zu langsam gewechselt? Oder zu schnell? Oder, oder oder...?

LG
Perry

Hallo Perry,

munter drauf los... ähm, möchtest Du die 4 geplanten WW mit reinem OW machen?
Also das wäre nicht so prickelnd, die Schnecken werden so weiches Wasser genauso wenig zu schätzen wissen, wie die teilweise angeschlagenen Pflanzen.
OW hat nix an Bord - bedeutet so oder so einen veränderten Düngeplan.

Kauf mal besser schonmal passendes Aufhärtesalz gleich mit. Leitwertmessgerät vorhanden? Auch eine sehr nützliche Idee.
Mach Dir doch erst Gedanken zum Besatz und dann bastelst Du Schritt für Schritt das Wasser um.

Mit OW hast Du natürlich eine große Auswahl.

Zu den Pflanzen: ich habe festgestellt, dass es deutlich günstiger sein kann, anspruchslosere Pflanzen neu zu kaufen, als eine bessere Beleuchtung.
Cryptocorynen, Moose, Anubias, Javafarn... die kämen alle auch mit weniger starkem Licht zurecht.

Ich habe auch lustig wuchernde grüne Dschungelbecken... mit 0815 6 Watt LEDs ;)

LG
Tanja *gedenkt der mutigen Probanden, welche im Namen der Wissenschaft ihr Leben ließen*

Hallo Perry,

Cryptocorynen brauchen eine ganze Weile, bis sie sich akklimatisiert haben und vernünftig zu wachsen beginnen und selbst dann wachsen sie recht langsam. Oft verlieren die Cryptocorynen erst mal nach und nach alle Blätter, wenn sie in anderes Wasser kommen. Die Alternanthera reineckii Mini brauchen bei mir auch immer lange, bis sie sich zum wachsen bequemen und auch bei dieser Pflanze ist das Wachstum dann ebenfalls langsam. Da hilft nur Geduld.

Hi Perry,

nach meinen Erfahrungen kannst Du den Wechsel zu aufgesalzenem Osmosewasser auch schneller machen. Ich habe zweimal ein Becken umgestellt, einmal von LW auf OW und einmal von OW auf LW. Ich habe einfach meinen üblichen wöchentlichen 50% Wasserwechsel mit dem neuen Wasser (natürlich, wie Nubsi schon schrieb, aufgesalzen) gemacht. Beide Male mit vollem Besatz aus Red Bees und PHS. Ausfälle hatte ich keine. Natürlich ist Dein Plan der sicherere.
Zu den Cryptocorynen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie mir jede Veränderung übel nehmen. Egal ob Umpflanzen, neue Düngestäbchen unter die Wurzeln, zu starke Veränderung der Wasserwerte: alles führt zu extremem Blattverlust durch Wegfaulen der Blätter. Sie erholen sich bei mir aber auch immer wieder recht schnell.

Hast Du Dir schon mal die Aquael Leddy Smart angeschaut? Eigentlich müßte eine von denen bei den 19L schon für die meisten Pflanzen reichen; ich habe über einem 30er Cube zwei Leddys, das ist schon viel Licht für wenig Wasser und reicht bei mir für Glossostigma Elatinoides, MMC und auch rote Pflanzen. Die Dinger kosten zwischen 20 und 30€, da kann man nicht meckern.

Gruß A.

Zurück
Oben