Halli hallo, ich mal wieder
Heute gibt es mal kein Update, sondern etwas anderes.
Zu Anfang müsst ihr wissen, das ich ein ziemlich vergesslicher Mensch bin und mir oft die Fragen stelle, wann hab ich den letzten Wasserwechsel gemacht? Oder was fütter ich heute?
Mit der Zeit hat sich in meiner "Futter-Schublade" so einiges an Tüten und Bechern angesammelt, dadurch komm ich oft so durcheinander das ich überhaupt
nicht mehr weiß was ich die letzten Tage gefüttert oder ins Becken geworfen habe. Vielleicht geht es euch ja manchmal genau so.
Um das Problem zu lösen, habe ich einen kleinen Plan entwickelt um mir das Leben einfacher und meinen Garnelen das Leben besser zu machen.
Ich möchte meine kleinen ausgewogen und gesund Ernähren, sodass es zu keinen Häutungsproblemen oder ähnlichem kommt.
Hier ist nun erstmal mein Plan:
Eigentlich ist das ganze ziemlich selbst erklärend, trotzdem möchte ich noch etwas dazu sagen. Die erste Spalte zeigt die Tage
des Monats, in Spalte 2 ist das für den Tag gedachte "Hauptfutter", Spalte 3 zeigt die gabe von Gemchen Produkten (Biozyme/Polytase)
und in der letzten Spalten sind die Wasserwechsel Intervalle eingetragen.
Die Idee dahinter ist, alles geregelter und einfacher zu machen. Der Plan ist so ausgelegt, das er für jeden Monat
im Jahr angewandt werden kann. Falls ein Monat mal weniger als 31 Tage hat, wird mit dem Futter einfach etwas ausgesetzt
und das Wasserwechsel Intervall wird einmalig etwas verkürzt.
Fangen wir mit dem Futter an. Ich habe wie oben erwähnt diese "Futter-Schublade", dort bin ich nun also einmal durchgegangen und habe
geschaut, was ich für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung meiner Garnelen am wichtigsten und nötig halte. Anschließend habe ich versucht
sie in einem ausgewogenen Rhythmus in den Monatsplan einzuarbeiten.
Meine verwendeten Futtersorten sind:
- Biozyme/Polytase
- Wallnusslaub
- Brennesselblätter
- Hokkaido Kürbis (getrocknet)
- SHRIMP essentials Protein
- SHRIMP essentials Pudding
- Shrimp King Mineral
- Shrimp King Pea & Leaf
- Blütenpollen
- Spirulina Pulver (auf einem Stein serviert
)
Ich weiß es sieht ziemlich viel aus, auch die Liste ist ziemlich voll. Jedoch muss ich dazu sagen, das ich sowieso jeden Tag mindestens einmal in das Becken schaue und dann lieber täglich kleine Portionen fütter, als nur alle paar Tage eine große Menge.
Prinzipielle fütter ich sowieso nur ca.
30-50%!! der empfohlenen Menge, sodass ich noch nie etwas aus dem Becken nehmen musste oder es nicht innerhalb weniger Minuten komplett verspeist war.
Kommen wir nun zu den Wasserwechsel Intervallen. Ich habe in der Liste einen wöchentlichen Wasserwechsel von 100 Litern angesetzt. Das sind ca. 55% des Beckeninhaltes. Für diejenigen die sich fragen wieso gerade 55%? Ganz einfach
meine 3 Kanister + 2 volle Eimer ergeben genau 100 Liter und wenn die voll sind
wird die Osmoseanlage wieder abgebaut
Da die Produktion von 100 Litern Osmosewasser etwas Zeit in Anspruch nimmt, kann es ja mal vorkommen, das es nicht möglich ist, an genau diesem einem Tag in der Woche das Wasser zu wechsel. Deshalb habe ich den Bereich um den Wasserwechsel herum farbig markiert, sodass ein Spielraum von 3 Tagen entsteht um den Wasserwechsel durchzuführen.
Beispiel: Der erste Wasserwechsel im Monat ist am 2. angesetzt. Falls ich an diesem Tag mal keine Zeit haben sollte, habe ich die Möglichkeit ihn entweder am 1. oder am 3. zu erledigen ohne den kompletten Monat umstellen zu müssen.
Das mein Osmosewasser mit SaltyShrimp GH+ auf gesalzen wird ist selbst verständlich, da ich aber in letzter Zeit viel gutes über das Black Water Powder gelesen habe und es morgen mit der Post ankommt, werde ich es nun auch wöchentlich ins Becken geben.
So das war die Erklärung zu meinem Monatsplan.
Ich hab euch das ganze natürlich nicht ohne Grund vorgestellt, ich möchte gerne folgendes von euch Wissen:
1. Was haltet ihr davon?
2. Ist der Futterplan vollständig oder gibt es irgendein Defizit?
3. Habt ihr Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge?
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen