Get your Shrimp here

15l Möbelhausvase

Gut. Hab mich nun ziemlich durchgerungen. Ich will das nun mal mit der schwedischen Vase ausprobieren. Als Ziel sollen dann schöne Pflanzen (z.B. Javafarn) rein, ein paar PHS oder TDS und evtl. RF. Aber erst mal muss es laufen.

Deswegen noch die Frage zum Grund: was nutze ich als Boden wenn später auch noch Garnelen drin rumflitzen sollen? Welche Pflanzen könnt ihr mir noch empfehlen? Die klassische EInteilung in Vorne/Hinten/Mitte-Pflanze ist ja wohl bei runden Formen hinfällig.

Hi,

in der ganz hohen Vase hab ich Vallisnerien, Javafarn, Moos, in der etwas niedrigeren Zwergvallisnerien, Neuseelandgras, Moos und ein Riccia-Polster.

Als Boden habe ich bei der einen Vase Lavasplitt, das ist aber recht grob und vermulmt schnell, bei der anderen gestoßenes durchsichtiges Glas.

Cheers
Ulli

Hab mir vor ein paar Tagen auch so ein Vasen-Minibecken eingerichtet. Da sollen in Zukunft die Weibsens rein, damit der nachwuchs nicht gefressen wird. Also wenn sie Eier tragen, kommen da so 3 Nelen rein und sofort weider raus, wenn die Eier weg sind. Auf Dauer ist es da echt zu eng drin. Wenn ich da regelmäßig Wasser aus dem 54l Becken reinkippe, kann ich dann die Garnelen ohne Umgewöhnung reinsetzten oder ist das Wasser trotzdem anders? Die kommen ohnehin in allerfrühestens 2-3 Wochen da rein, aber da ja verdunstetes Wasser aufgefüllt werden muss und ich das größtenteils mit Wasser aus dem großen becken machen will, sollten sie sich doch ähneln, oder?

Hey,

inspiriert durch eure Vasen und frustriert weil mein Becken noch nicht angekommen ist, hab ich mich zum Spontankauf verleiten lassen.

Ich hab mir für 5 Euro eine 3,5 Litervase geholt, Sand rein, ein wenig Lilaeopsis und Cabomba (die aber wohl eher ins große Becken umziehen wird, ist mir zu groß für die Vase), hübsche Steinchen und 3 Liter Wasser.
Keine Sorge, Tiere sollen da nicht rein. Soll nur meine Fensterbank hübscher machen.

Meint ihr das wird auf Dauer funktionieren? Wie muss ich meine Vase pflegen?

lg
Steffi

Ja du solltest Regelmäßig Wasserwechsel machen, da sonst das Wasser irgendwann anfängt zu stinken.

Ich denke ca. 2 Wechsel im Monat müssten reichen.

oh Gott, echte manchmal oder oft nervt die Spiesrigkeit hier !! Sie hat doch geschrieben das es nur zum Gebären ist !! Und das Teil läuft doch!
In anderen Trads wird Monate lang rumdiskutiert wie mann Diskus etz.retten kann biss die nach und nach sterben !! da kümmert sich keine Sau drumm !! aber die Schlauberger wissen schon was ich meine.
Echt zum Ko...n !
Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

Du hast das Thema nicht zu Ende gelesen, oder? Sonst hättest Du gemerkt, dass Du Dich hier völlig umsonst aufregst.
Außerdem möchte ich Dich bitten, Deinen Tonfall zu mäßigen. Ausbrüche wie Deiner hier tragen nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei und sind daher nicht erwünscht.

Und nun back to topic:

Ich hab mir für 5 Euro eine 3,5 Litervase geholt, Sand rein, ein wenig Lilaeopsis und Cabomba (die aber wohl eher ins große Becken umziehen wird, ist mir zu groß für die Vase), hübsche Steinchen und 3 Liter Wasser.
Keine Sorge, Tiere sollen da nicht rein. Soll nur meine Fensterbank hübscher machen.

Meint ihr das wird auf Dauer funktionieren? Wie muss ich meine Vase pflegen?
Hi Steffi,

Das funktioniert bestens auf Dauer. In 3,5 l würde ich mir vielleicht noch eine Blasenschnecke einsetzen, gegen eventuelle Algen (die Du mit natürlichem Licht zu 100% bekommen wirst).
Ich hatte hier lange eine ähnlich kleine Vase mit Bepflanzung stehen, als Besatz waren ein Paar mexikanische Flohkrebse (Hyalella azteca) drin. Prima Algenfresser ;).

Cheers
Ulli

konstruktiv steht für aufbauend und unterstützend, wird aber auch im Sinne von produktiv oder von ordnend und förderlich verwendet.
Japp genau und was ist denne da drann ??
Es wird doch erstemal gemeckert ! aber es tut sich doch nix und aussadem ist das meine Meinung.
Sorry ich werde mich auch hier wechmachen, da ja konstruktiv hier ja angesagt ist und keiner watt macht
By

Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich werd erst mal abwarten, wie sich das ganze hier entwickelt und ob ich nicht automatisch Schnecken eingeschleppt habe. In dem Becken in dem die Pflanzen waren, waren auch blaue Posthörner. Aber die sollte ich dann wahrscheinlich eher raussammeln und ins große Becken tun oder?
Blasenschnecken sind ja auch ziemlich hübsch...

Werde die Tage mal ein Foto machen :D Bin ja schon ein bisschen stolz.

lg
Steffi

Hi Steffi,

es kann sein, dass die Posthörnchen ein wenig zu viel Dreck machen für die kleine Wassermenge. Müsstest Du im Auge behalten...

Cheers
Ulli

so eine kleine vase eignet sich auch ganz gut um etwas moos nachzuziehen. ich habe mittlerweile in meinem 5l glas javamoos drin. das wächst und gedeiht. wenn ich genug habe, wird etwas ausgedünnt und ins große becken gesetzt. der rest wird wieder nachgezogen.

so eine kleine vase eignet sich auch ganz gut um etwas moos nachzuziehen. ich habe mittlerweile in meinem 5l glas javamoos drin. das wächst und gedeiht. wenn ich genug habe, wird etwas ausgedünnt und ins große becken gesetzt. der rest wird wieder nachgezogen.
Hi Sebastian
und wie hälst du die Algen in schach? Hast du auch Schnecken in deiner Vase?

Huhu,

Ok, dann warte ich ab. :)
Hab gestern noch Fotos gemacht, unter der Schreibtischlampe gefällts mir noch besser.

33cx3e8.jpg

Auf der Wasseroberfläche schwamm heute schon so einiges rum. Wollte das eigentlich alles absammeln, aber erst mal fragen, was diese weißen kleinen Punktesammelstellen sind. Einfach nur Schmand?

2elt3q8.jpg

lg

Huhu,

Ok, dann warte ich ab. :)
Hab gestern noch Fotos gemacht, unter der Schreibtischlampe gefällts mir noch besser.

33cx3e8.jpg

Auf der Wasseroberfläche schwamm heute schon so einiges rum. Wollte das eigentlich alles absammeln, aber erst mal fragen, was diese weißen kleinen Punktesammelstellen sind. Einfach nur Schmand?

2elt3q8.jpg

lg
Hallo!
Schmand gehört ja mal gar nicht ins Becken ;):D
Das ist Sand,wenn du drauf fast geht der unter.
Grüßle

@Yvette: ja, ich habe schnecken drin. ein par phs. aber ich muss sagen bisher halten sich die algen sehr stark in grenzen, obwohl die vase am fenster steht. am glas werden sie alle paar wochen mal abschrubbt mit nem schwamm und dann wasserwechsel.

Das mit den Vasen gefällt mir gut. Werd mir wohl auch eine für Pflanzen anschaffen. Wär gut als Karantänebecken für Pflanzen geeignet. Hab meinen Fall vom WoEnde noch in einer Schüssel, doch die dumme Pflanze wächst nach oben und vertrocknet.

Zurück
Oben