Get your Shrimp here

15l Möbelhausvase

Hi Karin

Wie hast Du den Windeløvfarn an der Außenwand befestigt? Sind das wirklich 15 Liter? Mir fehlt zwar der Größenvergleich, aber mir scheint, sie ist zwar höher aber auch schlanker als ein Eimer. Und die haben im Normalfall 10 Liter. Ansonsten finde ich Idee und Ausführung bis auf die Amanos gut!

MfG.
Wolfgang

Hi,

doch, Grünalgen hat's bei mir genug drin... Die Fruchtschnecken freuen sich :D
Die Vasen machen mir daher auch mehr Arbeit als die anderen Becken, die nicht am Fenster stehen, aber sie sehen toll aus, die Mehrarbeit lohnt sich absolut.

Cheers
Ulli

Hi,
@VOB: WW ein mal pro Woche 1/3. Wünsch`Dir ganz viele kleine Tiger;)!

@Areetah: die Lösung ist ganz einfach und heißt keine Glasplatte. Hatte nie eine drauf. Nur weil bei meiner Freundin schon mal eine Amano ausgebüxt und 4 Meter weiter vertrocknet ist, decke ich alle Amano Becken ab. Habe aber auch schon einen Tag und eine Nacht vergessen, die Platte wieder aufzulegen und sie sind nicht heraus geklettert. Messe 1x pro Woche PH und Leitwert, ist bisher immer alles o.k. Scheinen wohl nur Abzuhauen, wenn die WW nicht in Ordnung sind, aber sicher ist sicher.
Die Vase steht an einem Westfenster mit Balkon, der schon etwas abdunkelt. Ausserdem stehen auf der Aussenfensterbank dieverse Blumen, die auch abschatten. Habe im Juni einmal die Scheibe gereinigt und kann immernoch bestens durchgucken:).

@Palinarus: der Windelowfarn ist an Saugnäpfen für Ausströmerrohre angebunden, fällt kaum auf.
Ich konnte in die leere Vase 15l Wasser reinkippen. Höhe: 43 cm (2 cm Glasboden schon abgezogen), Durchmesser: ca. 23,5. Der Boden ist nur gering schmaler als der obere Rand.
Da ich unbedingt Amanos weiterzüchten möchte und die Larven schon 3 x mit verschiedenen Beckenversionen verschwunden sind, hoffe ich hier auf Erfolg. Falls auch hier wieder alle verschwinden, werde ich´s nochmal in 12l Standard AQ probieren. Es ist wirklich nur ein vorübergehender Aufenthalt.

@Ulli: bitte, bitte Bilder*lechz*!:)

Grüßle
Karin

Hi Karin,

okeeeey...
Bilder sind in bewährt schlechter Qualität, sorry :o

Cheers
Ulli

Anhänge

• JULI 2008 UMGESTALTUNG 002.JPG
    JULI 2008 UMGESTALTUNG 002.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 211
  • JULI 2008 UMGESTALTUNG 003.JPG
    JULI 2008 UMGESTALTUNG 003.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 210
Hallo noch einmal,

ich wollte ja eigentlich nur damit sagen, dass mir nicht das Volumen sondern eher die Form Unbehagen bereitet. Ich selbst habe ja auch 12 L-Becken im Gebrauch. Bei der runden oder zylindrischen Form sollte auch das Litervolumen größer sein.
ja, aber wie bereits erwähnt ist es bei wirbellosen egal, welche form das AQ oder in diesem fall die vase hat. kein seitenlinienorgan=keine probleme mit formen
und wenn es um den tierschutz geht...leute...kommt bloß nicht damit...bin gerade dabei meine anglerprüfung zu machen
1. ich darf ne garnele lebend an den haken machen...aber keinen fisch...es ist bis heute nicht bewiesen, dass fische schmerzen empfinden können...waurm dann bei wirbellosen ne ausnahmen machen...
2. angler haben schonzeiten einzuhalten...fischer aber nicht

also lasst die § lieber stecken

Hi Ulli,
schöne grüne Pfützchen hast Du da, sehen sehr gut aus! Wieviel Liter sind das denn jeweils? Und hast Du bei der hohen einen Rucksackfilter dran, falls ja warum?

Hi Martin,

kein seitenlinienorgan=keine probleme mit formen

Nochmals sehr beruhigend:).

ich darf ne garnele lebend an den haken machen

*fröstel*...

Grüßle
Karin

Hi, dann klinke ich mich auch mal ein, in die Reihe der Fensterpfützenbesitzer.:D

Anhänge

• 12-l2.jpg
    12-l2.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 208
  • 12-l1.jpg
    12-l1.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 166
  • 12-l.jpg
    12-l.jpg
    130 KB · Aufrufe: 164
Ich bin auch Fensterbankvasenbesitzer. Allerdings nur für Schnecken und Pflanzen. Mehr nicht. Dafür hab ich auch weniger Liter.

Gibts eigentlich ne gute Adresse für Plastik oder Glasvasen/Aquarien mit wenig Liter ?

hi yvette,

deine version gefällt mir sehr sehr gut - leben da tiere drin? wenn ja welche :)

das einzige was ich kritisieren könnte wäre dass mir sand besser gefällt als kies, aber das ist ja nun wirklich geschmackssache. ansonste siehts super aus. läuft ohne filter oder?

Hi,
@arsat: z.B. das gelb-blaue schwedische Möbelhaus;).

Grüßle
Karin

Hallo,

ich hatte auch mal ne große Blumenvase kurzzeitig als AQ,habe sie aber wieder abgebaut,weil die Vase mir doch nicht zusagte,da ich sie auf dem Schrank stehen hatte und das sah optisch nicht so toll aus.
Diese Vase fasst ca 20/25 Liter!

MfG Sanne

Hier noch ein nicht so tolles Bild!Das war noch bei der Gestaltung,die komplett eingerichtete Vase finde ich nicht!Falls jemand in der Nähe wohnt und evt Intresse an der Vase hat...

Anhänge

• Blumenvasen AQ.jpg
    Blumenvasen AQ.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 188
hi yvette,

deine version gefällt mir sehr sehr gut - leben da tiere drin? wenn ja welche :)

das einzige was ich kritisieren könnte wäre dass mir sand besser gefällt als kies, aber das ist ja nun wirklich geschmackssache. ansonste siehts super aus. läuft ohne filter oder?
Hi Ella
diese Fensterpfütze hat keine Beleuchtung(außer Tageslicht), keinen Filter und auch sonst keine Fremdkörper.:D Der Kies ist noch von meinem 190er übrig gewesen. Es wohnen 3 ausgewachsene RF und 24 RF-Babys, BS und SSS drin. Naja und eben Hüpferlinge und andere Pfützenbewohner. Und befor jetzt jemand meckert, dass das AQ zu klein sei, die Mädels haben schon die 3. Generation Nachwuchs und wenn`s zuviel wird, warten da noch 6 große AQ`s.:D

Hallo,

ich hatte auch mal ne große Blumenvase kurzzeitig als AQ,habe sie aber wieder abgebaut,weil die Vase mir doch nicht zusagte,da ich sie auf dem Schrank stehen hatte und das sah optisch nicht so toll aus.
Diese Vase fasst ca 20/25 Liter!

MfG Sanne

Hier noch ein nicht so tolles Bild!Das war noch bei der Gestaltung,die komplett eingerichtete Vase finde ich nicht!Falls jemand in der Nähe wohnt und evt Intresse an der Vase hat...

Und wenn du einfach Blumen rein steckst? ;)
Schade, dass ich so weit weg wohne,.....

Hallo Yvette,

mit Schnittblumen finde ich zwar schön aber zu Schade das die zu schnell kaputt gehen,dann lieber draußen im Garten(Sonnenblumen und Sonnenhut)

Vielleicht wenn die Vase ne andere Form hätte!

MfG Sanne

hi sanne,

ich glaube auch, dass es an der form lag. man kann mit dem engen hals ja schlecht schön gestalten.

Hallo Ella,

da muss ich Dich entäuschen daran lag es nicht,die Vase ist ca 40cm hoch und ca 35cm breit(an der breitesten Stelle) und am Hals kommt man prima mit der Hand durch(ganz ohne quetschen ca 10-12cm Öffnung)
Daran liegt es nicht,da hat genügend Handfreiheit!;)

MfG Sanne

Eh Mädels
wo ist eure Phantasie geblieben. Also ich würde mir einen schön verzweigten Ast aus dem Wald holen, den in die Vase stellen, die Astgabeln mit Moos einwickeln und darauf Orchideen binden. Durch das Wasser in der Vase, wäre immer für feuchte Luft gesorgt und ich möchte wetten, das der Anblick eine Augenweide wär.:D

Hi Karin,

Hi Ulli,
schöne grüne Pfützchen hast Du da, sehen sehr gut aus! Wieviel Liter sind das denn jeweils? Und hast Du bei der hohen einen Rucksackfilter dran, falls ja warum?

die niedrigere hat 17 l und die hohe 15.
Mittlerweile hängt an beiden ein Rucksackfilter, ist einfach ein besseres Gefühl ;)

Bei der hohen hatte ich von Anfang an einen dranhängen, weil die Wasseroberfläche im Verhältnis zum Volumen schon klein ist und ich daher ein wenig Oberflächenbewegung und Wasserumwälzung wollte, und das lief so gut, dass ich der niedrigeren auch einen gegönnt habe. Den Pearls da drin gefällt's ;)

Cheers
Ulli

Zurück
Oben