Hi,
@VOB: WW ein mal pro Woche 1/3. Wünsch`Dir ganz viele kleine Tiger
!
@Areetah: die Lösung ist ganz einfach und heißt keine Glasplatte. Hatte nie eine drauf. Nur weil bei meiner Freundin schon mal eine Amano ausgebüxt und 4 Meter weiter vertrocknet ist, decke ich alle Amano Becken ab. Habe aber auch schon einen Tag und eine Nacht vergessen, die Platte wieder aufzulegen und sie sind nicht heraus geklettert. Messe 1x pro Woche PH und Leitwert, ist bisher immer alles o.k. Scheinen wohl nur Abzuhauen, wenn die WW nicht in Ordnung sind, aber sicher ist sicher.
Die Vase steht an einem Westfenster mit Balkon, der schon etwas abdunkelt. Ausserdem stehen auf der Aussenfensterbank dieverse Blumen, die auch abschatten. Habe im Juni einmal die Scheibe gereinigt und kann immernoch bestens durchgucken
.
@Palinarus: der Windelowfarn ist an Saugnäpfen für Ausströmerrohre angebunden, fällt kaum auf.
Ich konnte in die leere Vase 15l Wasser reinkippen. Höhe: 43 cm (2 cm Glasboden schon abgezogen), Durchmesser: ca. 23,5. Der Boden ist nur gering schmaler als der obere Rand.
Da ich unbedingt Amanos weiterzüchten möchte und die Larven schon 3 x mit verschiedenen Beckenversionen verschwunden sind, hoffe ich hier auf Erfolg. Falls auch hier wieder alle verschwinden, werde ich´s nochmal in 12l Standard AQ probieren. Es ist wirklich nur ein vorübergehender Aufenthalt.
@Ulli: bitte, bitte Bilder*lechz*!
Grüßle
Karin