Get your Shrimp here

15l Möbelhausvase

jackpotmax

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
962
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.541
Servus,
hier mal meine technikfreie schwedische Möbelhausvase:

Besatz: Rückenstrichgarnelen, z. Zt. 2 schwangere Amano-Weibchen, rosa Posthörnchen
Bepflanzung: Limnophila sessiflora, Lilaeopsis brasiliensis, Javamoos, Mooskugel, Dreifurchige Wasselinse, Javafarn windelow

Läuft seit April völlig problemlos, kostet kaum was und macht sehr viel Spaß.

Gruß
Karin
 

Anhänge

  • RSAmanoVase 030.jpg
    RSAmanoVase 030.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 671
  • RSAmanoVase 031.jpg
    RSAmanoVase 031.jpg
    127 KB · Aufrufe: 421
  • RSAmanoVase029.jpg
    RSAmanoVase029.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 425
  • RSAmanoVase 033.jpg
    RSAmanoVase 033.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 412
Hi Karin,

na ich weiß ja nicht :confused:

Gefällt mir irgendwie nicht so. Weder von der Optik, noch von der Idee. Es wird zwar immer gesagt, dass man Garnelen meist ab 12 Liter halten kann, aber mMn sollte sich das großteils auf die Grundfläche und nicht fast ausschließlich auf die Höhe beziehen.

Vielleicht hat jemand eine andere Meinung dazu.


Just my 2 cents :)
 
Hi Jascha,
erfreulicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden...Habe mehrere 12l Becken, die gut laufen. Mehr und größer ist natürlich immer besser. Die Vase war ein Versuch, der sehr gut klappt und in Natura sieht´s viel besser aus. Die RS vermehren sich übrigens bestens, WW sind stabil und Pflanzen wachsen wie verrückt (gerade gegärtnert, sonst hätte man nix sehen können...), auch ohne Co2, dazu kommen noch 0 Algenprobleme:).

Insofern traue ich mich guten Gewissens, dass Pfützchen laufen zu lassen.

Gruß
Karin
 
Also ich finde es sieht gut aus und vo der Idee alleine schon super!
Ein nano cube der mittlere oder der kleine ist ja auch nicht recht viel größer,von daher wieso nicht!
Wenn alles passt!

Ich finds toll!

LG
Stephie
 
zumindest die 2 amanos gehören da nicht rein, da muss ich jascha recht geben. aber als pflanzenvase ok..
 
Hi Ella,
Recht hast Du! Die Amano-Mädels sind nur im Schwangerschaftsurlaub und kommen nach Entlassen der Larven sofort wieder in ihr Zuhause, mein 200l Becken;).

Grüßle
Karin
 
ah ok... na dann hoffe ich, dass die geburt nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt :)
 
Hallo Karin,

von der Optik her finde ich das ja gerade noch ok, aber aus der Sicht der Tiere eher nicht. Es ist lt. Tierschutzgesetz nicht erlaubt, runde Gefäße, die nicht eine bestimmte Mindestgröße aufweisen, zu halten. Die Tiere benötigen Bezugs- und Fluchtpunkte. Bei einer so kleinen Vase, die auch noch konisch nach unten kleiner wird, ist dies nicht gegeben. Das Tierschutzgesetz hinkt in Punkto Wirbellose jedoch noch etwas hinterher. Hier wird immer nur von Fischen gesprochen.

In meinen Augen ist es Tierquälerei. Ein normales 12 L Becken bekommt man schon unter 10 Euro. Da hat man eine große Grundfläche und es ist genügend Raum für Bakterienansiedlungen im Bodengrund und eine größere Wasseroberfläche für den besseren Austausch von Sauerstoff.

Genug geschulmeistert, aber so sind nunmal die Fakten.
 
Hey!
Wieviel L hat das Becken denn?
Womit beleuchtest du es?
 
Hi,
es sind 15 Liter Gesamtvolumen und Standort ist die Fensterbank. Beleuchtung gab es nur für die Fotos.

Gruß
Karin
 
Hallo,

wenn ich das schon wieder lese .... "Das Tierschutzgesetz hinkt in Punkto Wirbellose jedoch noch etwas hinterher. Hier wird immer nur von Fischen gesprochen."

.... frage ich mich echt warum der Gesetzgeber bei kleine Becken rumstresst aber Vögel in noch sehr viel kleineren Behältern erlaubt.
Muss denn hier wirklich jede zweite Beckenvorstellung ín einer Grundsatzdiskussion enden?

Zum Thema: Ich finde die Idee ganz nett, die Optik gefällt mir zwar nicht so, aber wie gesagt: Geschmäcker sind eben verschieden. Wie beleuchtest du denn die Vase?

Ups grad geshen, dass du gar nicht beleuchtest.


Gruß Phil

Edit:ich gehe mal davon aus, dass das nicht dein Foto war, deshalb habe ich es gelöscht!
 
Hej,

Naja, ich hätte da eher ein Problem wegen des Gasaustausches - das Becken ist ja sehr hoch und hat nur eine geringe Wasseroberfläche.
Also für Schnecken fänd ichs ok - aber für Garnelen:no:

Man muss ja nicht immer alles ausprobieren...



@Phil: das unser Tierschutzgesetz vorne und hinten nicht stimmt sollte inzwischen jeder hier wissen... Schon allein die Tatsache das Tiere als Gegenstände und besitztümer bezeichnet werden...
 
Da es hier soviele negative Beiträge gibt, mal einen possitiven. :P
Karin hat wie sie schrieb noch andere Becken und kann so sollte es in diesem Probleme geben schnell reagieren. Sie hat also nicht einfach nur ne Vase aufs Fensterbrett gestellt, sondern sich vorher Gedanken gemacht.
Denke zwar auch, dass ein längliches Becken eventuell besser gewesen wäre, aber als Idee finde ich es gut.
@Helene
Das heisst das wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden haben, dass BiOrbs verboten sind. Komisch nur, dass die sich verkaufen wie sonst was.

So und nun meine 2 pence, wenn ich sehe wie Goldfische in 12l gehalten werden, dann habe ich keine Probleme in 12l Garnelen zu halten.
 
Hi,

ich oute mich auch als Fensterbankvasen-Garnelen-Halter. Ein zylindrischer Behälter ist für Fische deshalb sehr problematisch, weil die Tiere ständig das Echo ihrer eigenen Bewegungen am Seitenlinienorgan wahrnehmen und dadurch extrem gestresst werden (siehe Goldfischglas). Garnelen haben kein Seitenlinienorgan, ergo ist das auch kein Problem. Außerdem ist es den Tieren ziemlich egal, ob sie auf dem Boden, auf Holz, Steinen oder Pflanzen sitzen, man kann also durch eine gute Strukturierung sehr wohl genügend Sitzflächen schaffen.

Schwimmfreudige Arten würde ich auch nicht in einer solchen Vase halten, aber bei sesshafteren Tiere wie Fires etc. gibt es hier keine Probleme. Die Tiere in den Vasen werden bei mir sehr viel größer als die im 12-l-Becken.

Cheers
Ulli
 
Hallo noch einmal,

ich wollte ja eigentlich nur damit sagen, dass mir nicht das Volumen sondern eher die Form Unbehagen bereitet. Ich selbst habe ja auch 12 L-Becken im Gebrauch. Bei der runden oder zylindrischen Form sollte auch das Litervolumen größer sein.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Kommentare. Diese Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe auf einer Fischbörse mit einem RS Halter gesprochen, der seine Tiere direkt aus seiner mitgebrachten 10l Vase verkaufte. Da das bei ihm auch so gut funktionierte, habe ich es einfach nachgemacht.

In der Vase gibt es den meisten Garnelennachwuchs, ungeschlagen, noch nicht mal von Red Fire im 21l Technikbecken! Und in der Tat, wenn irgendein Hinweis darauf wäre, dass die Tiere sich nicht wohlfühlen, würde ich sie dort nicht halten und in die vorhandenen Ausweichmöglichkeiten umsetzen.

Und trächtige Amanos sind zumindest in meinem 200l Becken sehr, sehr langsam, klettern nur noch schwerfällig und schwimmen kaum. Bisher habe ich den Eindruck, dass sie sich sehr wohl fühlen und die kurzen Wege zum Futter genießen. Die kleine RS Konkurrenz wird problemlos zur Seite gekickt.
Da kein Filter an der Vase hängt, hoffe ich, die Larven alle herausfangen zu können. Selbst im wochenlang eingefahrenen Süß-später Brackwasserbecken haben die Weibchen über mehrere Tage entlassen, sodass ich sie vor Abgabe aller Larven herausfangen musste um Aufzusalzen. In der Vase haben sie die Möglichkeit, gemütlich zu entlassen und nach kompletter Abgabe ins 200er zu ziehen. Daher dürfen sie meiner Meinung nach gern noch eine Weile in der Vase bleiben.
@Ulli: mir plumpst ein Stein vom Herzen, dass Du auch Garnelen-Vasen hast! Jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein:D.

Viele Grüße
Karin
 
Hallo Karin,

wenn ich demnächst mal wieder eine schöne Vase finde, dann nehm ich die mit und lass mich von Dir inspirieren :) Sieht schön aus und wie ich dich kenne gedeiht alles wunderbar! :)

Gibst du den Pflanzen ab und zu CO2 oder Ferro Tabletten?

Gruß
Guido
 
Hallo Guido,
schön von Dir zu hören! Die Vase dünge ich wöchtentlich nur mit Easy Life Pro Fito. Sollten die Blätter gelb werden (Eisenmangel), hätte ich auch noch EL Ferro da. Das habe ich in der Vase aber bisher noch nicht gebraucht. Da die Pflanzen prima gedeihen ohne CO2, spare ich mir die Tortenguss-Kocherei bei diesem AQ. Alle anderen haben CO2 oder BioCO2 dran.

Was machen die Ableger:) und Deine Pseudo-Tiger-Fresser:D?

Grüßle und bis bald,
Karin
 
Was machen die Ableger:) und Deine Pseudo-Tiger-Fresser:D?
Hi Karin!

Die Ableger kommen heute in das alte oder das neue AQ rein. Aber ich muss daußzu ganz schön umbauen. Und eine meiner Tigerdamen trägt gerade Eier(:hurray:), da bin ich mir nicht so sicher ob ich das wirklich machen soll.

Die CPO sind wohl doch unschuldig und noch immer hübsch und aufmerksam. Schöne Tiere eben.

Liebe Grüße
Guido

PS: Wie sieht das mit WW aus? Oft? Viel?
 
Das einzige was mir nicht gefällt, ist die viereckige Glasplatte auf der Vase, gäbe es da nicht ne bessere Lösung? Ansonsten ist das echt ne prima Idee. Aber födert direkte Sonneneinstrahlung nicht eigentlich die Algenbildung? Dachte immer, man soll AQ deshalb nicht auf Fensterbänke etc stellen. Ansonsten ists aber mal ne Überlegung wert, ob ich meiner mUtter nicht so ne Vase zu Weihnachten schenkt, dank ihres Terras ist es in ihrer Wohnung immer schön warm, da sollte es eigentlich gehen.. :)
 
Zurück
Oben