Get your Shrimp here

12l Brackwasser für Geweihschnecken

Ja das meinte ich.

Dann mach ich pro Woche 15-20 Gramm.
Die verbliebene Geweihschnecke ist vor ein paar Minuten eingezogen, ich hab sie an Land "ausgesetzt" und die ist schnell ins Wasser, in dem Becken ist sie viel aktiver als im dicht bepflanzten 25l Becken wo sie vorher war, liegt wahrscheinlich daran das sie sich nicht durch den dichten "Dschungel" kämpfen muss und weil ich feines Futter auf Nasse Steine gestreut hatte und in der Sonne trocknen gelassen habe, welche sie gerne abweidet:D.
Wenn ich es schaffe werd ich morgen mal ins Zoogeschäft fahren um Salz zukaufen und evtl. noch 2-3 Freunde für die Verbliebene Geweischnecke.

Gruß Marco
 
Hallo,

sehr gut! Du sollst später die Salzkonzentration ab und zu aber nachmessen! :) Nicht einfach blind salzen. Ah so! :) Salz ins Becken hereinstreuen ist nichts. Salz solte man vorab im Wasser auflösen.

Es gibt viele Leute, die im Internet behaupten, sie hätten Schneckenveliger aufgezogen. Die Seite mit einem, der glaubhaftesten, realistischen Berichten :) steht noch: http://www.fishforums.net/index.php?/topic/108082-breeding-nerite-snails/
 
@Clithon:
Ich wiederhole jetzt im Klartext unsere Antworten und schreibe noch einfache Infos dazu. Entschuldigung, wenn du das alles kennen würdest!
:) Sehr gut, dass du weitere Clithons für deine Schnecke holst! Wenn die neuen überleben, dann wird sie sich noch besser fühlen mit den Kollegen.

Du kannst ruhig ca. 10 Wochen lang, wöchentlich 10-15 Gramm Salz, vorher in einem Becher auflösen, am besten noch paar Minuten ruhen lassen und dann ins Becken gießen (das auch nicht unbedingt direkt auf die Pflanzen. Keine Ahnung warum aber mir schien, dass sie das nicht mögen.) Nach ca. 10 Wochen hast du in den 12 Liter eine ordentliche Salzkonzentration erreicht. Wasser verdunstet, Salze bleiben, du machst auch Wasserwechseln und wir wissen von vorne rein nicht, wieviel Wasser im Becken ist, weil da auch Steine, Dekos etc. Volumen haben und das Becken auch nicht randvoll ist. Deswegen messen wir die Salzkonzentration, auch im Brackwasser, mit z.B. Aräometer. Davon gibt es unterschiedliche. Ein Aräometer mit Thermometer aus Glas ist nicht so teuer und reicht für dieses Projekt.
 
Hallo,

Kann ein Aerometer eine so geringe Salzkonzentration messen, ich meine mal gelesen zu haben das die nur bis zu einer bestimmten Konzentretion messen können?

Ich hab mir das mal durch gelesen und versucht mit Hilfe von einem (schlechten) Übersetzer alles zu übersetzen ein Teil war so unverstänlich das ich das nicht rausgefunden habe.
Ich schreib das was ich herausgefunden habe mal in Stichpunkten auf:

-1Gallon Tank = ca. 3,5l Aquarium zur aufzucht
-Treibholz in das Becken der Schnecken und warten bis es zugeeiert ist
-eier nicht davon abreisen sonst gehen die eier kaputt
-72 Stunden warten damit viele eier drauf sind
-vollgeeirtes Treibholz+Sprudelstein ins 3,5l (salzwasser?)
-sprudelstein alle 2 sekunden eine blase
-es muss calcium und mineralien enthalten sein fürs gehäuse (deswegen denke ich Salz für Aquarien?)
-am treibholz ist viel zu fressen
-wenn man kein Treibholz hat gehen auch algenchips zum füttern
-alle 3 tage 50% wasser wechsel (wie geht das ohne larven abzusaugen?)
-wenn das gehäuse glänzt irgenwas was ich nicht verstanden habe mit wasseraufbereiter
-1 monat lang morgens 10ml Wasser raus und morgens und nachts 5ml frisches rein

ist das so halbwegs richtig übersetzt?
Was mich noch interessiert ist die Beleuchtungsdauer, die dort nicht steht.
Das ganze klingt tatsächlich ziemlich glaubwürdig, jedoch finde ich es komisch das die Person danach nicht mehr gemeldet hat.
Wenn ich Männchen und Weibchen habe werd ich das ganze evtl. mal ausprobieren.

Gruß Marco
 
Ja, ein Aräometer kann auch eine geringe Salzekonzentration messen. Einige messen zwar nicht ganz ganz genau. Deswegen, um die Messungen von den anderen zu prüfen, habe ich mir mehrere, unterschiedliche gekauft. (ich bevorzuge außerdem die kürzeren, wegen der Tiefe des eines Beckleins) Aber zwei zu kaufen ist nicht unbedingt notwendig, so schlecht messen die doch nicht.

Ja, du hast alles wunderbar verstanden. Der Züchter hatte Ahnung gehabt. Ich wußte damals, als ich seinen Bericht entdeckte z.B. noch nicht, dass diese Schnecken. in der Tat, ohne Ende Holz fressen können. Vielleicht hat er sein Hobby gewechselt und züchtet :) Nemos oder :) Seepferdchen, weil man sie teuerer verkaufen kann? Mit der Mühe, was man für Clithonlarven braucht, kann man das auch! :)

Wir nehmen hier gewöhnlich Moorkien- und Mopaniwurzel, was wir statt Treibholz im Laden so finden. Kein Meeresaquarianer würde Holz ins Riffaquarium stellen aber ich habe für diese Schnecken Holz auch im Brackwasser. Das eine Stück hat sich entlang der Holzfasern gespaltet aber das, Holz auch im Salzwasser, geht in Ordung.

Dieses Teil der Übersetzung? ... Wenn die Larven ein glänzendes Häusschen bilden, dann ist die Zeit, sie aus dem (Salz)becken zu nehmen. Bis dahin können Wochen vergehen. Sie sollten kleine Behälter benutzen. Wasseraufbereiter auch, wegen Giftstoffe im Wasser. ...

Du hast Recht, Marco! In einem eingerichteten Aquarium bin ich auch nicht in der Lage, Wasser zu wechseln ohne das ich aus Versehen Veliger auch abzusauge. Zum Glück sind sie lichtempfindlich in der ersten Phase und man kann aus dunkelen Ecken etwas Wasser relativ gefahrlos absaugen. Aber ich bin trotzdem überfordert, ich bräuchte immer :) zusätzliche Hände für Taschenlampe, für Lupe, Schlauch usw..

Beleuchtung brauchen die Schneckenlarven. Immer nur von oben. Am besten auch Nachtlicht auch nur von oben.

:) Mach dir keine großen Hoffnungen, Marco! Die Schnecken werden sich paaren, die werden Eier legen, die Eier werden schlüpfen. Das ist alles sehr einfach aber danach? Egal, die sind süße Schnecken! Vielleicht kommen wir irgendwann gemeinsam doch drauf, was die Larven brauchen. :)
 
Ich mache mir keine Hoffnungen;), aber ich werde es versuchen man kann es ja nicht schaffen wenn man nur sagt dass das nicht geht und es nicht versucht.
Später kommen noch Fotos vom Becken.
Probierst du die Schnecken zu züchten, kommt mir irgendwie so vor?

Gruß Marco
 
Ich habe mal gelesen dass das Futter sehr wichtig ist. Die Larven brauchen ganz spezielles Futter mit Nährstoffen die es so nur in der Natur gibt. Aber zu dem Thema kann man reichlich "ergoogeln".
 
Hallo!

Öhem... Ich habe jetzt wohl nicht allzuviel verstanden:- Soll das heißen, das Geweischnecken -wenn man mit wenig Salz anfängt und nur wöchentlich aufsalt,- richtiges Meerwasser "akzeptieren" würden?
 
Hallo,

@Jörg: Nein, Geweihschnecken leben sehr wahrscheinlich nicht im Meerwasser.
:) Wir reden hier gemischt über Geweihschnecken, deren Veliger und eine Methode um schonend ein Brackwasserbecken zu bekommen. Die Veligerlarven, in manchen Lebensphasen, im Gegensatz zu den Eltern, sollten im Meerwasser leben.

@Michael: Womöglich hast du Recht und wir treffen das Futter dieser Babies oder Enzyme oder irgendein Spurenelement nicht.
Übrigens, du hast eine :) Antwort im braunen-Sand-Thread.
 
... Probierst du die Schnecken zu züchten, kommt mir irgendwie so vor? ...
:D Im Prinzip schon. Ich mache aber eben, zum zigsten Mal, eine lange Zwangspause. Diesmal wegen schlechter Planung. :D Ich habe die 3 salzigen Becken unter einer gemeinsamen, zentralen Lampe so unglücklich zusammengeschoben, dass ich die meist beleuchteten Scheiben, wo die Veliger sich sammeln, mit der Lupe nicht beobachten kann. :banghead: So kann ich sie nicht absammeln.
 
Hallo zusammen,

man jetzt habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen und bin wieder total hibbelig.:hehe:
Eigentlich wollte ich mir ein Nano-Meerwasser einrichten aber wenn ich das hier so lese wäre ein Brackwasserbecken auch nicht uninteressant...und die Zuchtversuche reizen mich ja auch ziemlich...

LG Julian
 
Hallo,

Salz und die Schnecken werd ich wahrscheinlich nächste Woche kaufen.
Hier die versprochhenen Fotos:

Gesamtansicht
DSC_0047.JPG

Aufsitzpunkte
DSC_0051.JPG

Die verbliebene beim Einzug
DSC_0057.JPG

Ich hoffe die Fotos funktionieren:).
Noch ein paar Infos zum Becken:

-12l Aquarium
-30x20x20cm
-Aquarienkies Körnung 0,1-0,9mm, ca. 1-2cm hoch
-viele Steine und 2 Wurzeln
-ca. 21-23 Grad
-Filter:Aqua-Flow 50
-Besatz: 1 Geweihschnecke
-Geplanter Besatz: 3-4 Gewihschnecken

Noch ein paar Ideen was man verändern muss oder könnte?

Gruß Marco
 
Sieht toll aus!
Was ist das grüne zwischen den Steinen?
Bei Schnecken soll doch der Ausströmer über Wasser sein, damit die Schnecken Sauerstoff bekommen?

Gruß,
Michael
 
Sieht klasse aus! Ich glaube mein MeerwasserNano hat sich gerade erledigt...
Hast du vor die Schnecken irgendwie extra zu füttern? Oder müssen die das nehmen was sich an Algen etc. von selbst findet?
 
Danke, das ist Monosolenium Tenerum welches erstmal zum anwachsen zwischen die Steine geklemmt wurde.
Davon hab ich noch nichts gehört und Sauerstoff wird ja auch durch die Pflanzen produziert, deswegen denke ich das es da keine Probleme geben sollte und zur Not könnten die ja auch an die Wasseroberfläche.

Die ernähren sich von Steinen die mit feinen nassen (pflanzlichen) Futter beschmiert und in der Sonne getrocknet wurden.
Wenn Algen vorhanden sind werden die sich davon ernähren, wie in der Natur auch, an künstliches Futter gehen die erst nach langen eingewöhnen.

Ich teste grad Algenblätter von Dennerle, mal sehen ob die gefressen werden.

Gruß Marco
 
Was ist jetzt daran ungewöhnlich? Durch die Fallhöhe des Wassers entstehen feine Sauerstoffblässchen, ähnlich wie bei einem Wasserfall. Kann man sogar im Handbuch des De***rle Eckfilter lesen.
Aber wenn man keinen zusätzlichen Sauerstoff braucht, soll man es lassen.
 
Hi

oh man ... du meintest den Filterrücklauf dann schreibe dies auch so ! ... ein Ausströmer ist für einen Aquarianer ein Luftsprudelstein ...
 
So, mein Brackwasserbecken für Geweihschnecken ist jetzt auch in Planung...

@http://www.garnelenforum.de/board/member.php?34541-LumachettaLumachetta: Habe ich es richtig verstanden das du schon versucht hast Veliger großzuziehen? Hast du die in "richtigem" Meerwasser gehalten? Und wie hast du du die dann versucht zu ernähren? Ich hoffe das ich das nicht einfach nur überlesen habe...
Ich fänds aber echt interessant wenn man da mal ein paar Versuche macht...

LG Julian
 
Hallo,
Ich weiß zwar nicht wie Lumachetta das versucht hat, aber im Amerikanischnen Zuchtbericht auf Seite 2 steht einiges, auch zur Nahrung, ich hoffe das du das noch nicht kennst.
Dieser benutzte Treibholz zum ablegen der Eier und als Nahrung für die Veliger, wenn man kein Treibholz hat sollen woll auch Algenchips funktoniert.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben